Auswertung Mineralanalyse

Themenstarter
Beitritt
13.09.10
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe eine Vollblutmineralanalyse machen lassen und folgende Ergebnisse erhalten:

Natrium 1925 mg/l (1900-2000)
Kalium 1711 mg/l (1750-1850)
Calcium 67,4 mg/l (59,0-61,0)
Magnesium 30,7 mg/l (34,0-36,0)
Kupfer 0,91 mg/l (1,10-1,20)
Eisen 418 mg/l (440-480)
Zink 6,4 mg/l (7,30-7,70)
Selen 103,00 µg/l (80,0-130 bzw. 140-160 präventiv)

Erythrozyten, Haemoglobin und Haematokrit sind im grünen Bereich.

Als Therapie werden Kalium 1x 20 mmol, Magnesium 3x4 mmol, Selen 1x50µg und Zink 2x25 mg oder 10-20 Kalium-Magnesium-Infusionen vorgeschlagen.

Zu meiner Person: Größe 182 cm, Gewicht 73 kg, seit knapp 2 Jahren vegane Ernährung. Zur Zeit substituiere ich Vitamin B12 und D (deswegen wahrscheinlich auch der überhöhte Calciumwert).

Ich bitte um Meinungen zu den Werten und zur Therapie. Bei Nachfrage wurde gesagt, dass ich bei Anwendung der vorgeschlagenen oralen Therapie ca. 3 Monate brauche, um wieder in den grünen Bereich zu kommen. Kupfer wurde als Therapievorschlag nicht erwähnt, weil sie es nicht dürfen und man es individuell betrachten muss; bzgl. des leicht verminderten Eisenwertes soll ich eine separate Transferrin-Bestimmung machen lassen. Bei den verminderten Kalium-, Magnesium- und Eisenwerten war ich doch überrascht, da ich eigentlich davon ausgehe, entsprechend reichhaltige Lebensmittel zu essen. Danke für jeden Tip.
 
hallo,

bezüglich kalium ist es sinnvoll ab und zu einen kaliumtag einzulegen. an diesem tag sollte man viel pellkartoffeln essen (ohne salz! gekocht) und honigmelone- dazu viel trinken (tee und natriumarmes wasser). dadurch gelangt verstärkt kalium in die zellen.

gut ist es zink- calciumtage zu machen und kuper-eisen tage. weil wenn man z.b. zink und kupfer an einem tag nimmt macht das wenig sinn, da sie antagonisten sind.

der erhöhte calciumwert kann, falls du während der vit d aufstockung kein calcium nimmst, verstärkt aus den knochen gezogen werden und erhöht dann den serumwert. bei vit d aufstockung ist generell calcium am abend einzunehmen (in der nacht findet verstärkt der knochenaufbau statt und weniger calcium ausgeschieden). magnesium am morgen, da dort die aufnahme am besten und die ausscheidung am geringsten ist.

falls du einen vit b12 mangel hast/hattest, wäre es interessant wie es um die b vitamine im allgemeinen steht. vit b1 und 2 sind die grundbasis, dass man in den aufsteigenden b vitaminen nicht so leicht einen mangel hat. am ende steht dann noch die folsäure die nur in der norm ist, wenn die b vitamine stimmen.

hier ein link dazu:

https://www.liebems.net/stichworte/interaktionen

durch den inhalt des links kann man auch viel für eine sinnvolle substitution ableiten.

lg
nana

ps: bei vielen nährstoffmängeln wäre die darmflora von interesse, da diese stimmen muss, um vitamine und mineralien gut aufzunehmen (stuhlprobe auf dysbiose bzw. verdauungsrückstände kann hier aufschlussreich sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Skinner,

dein Mg-Wert ist wirklich niedrig. Hast du überhaupt keine Symptome?
Eine Ursache könnte die Einnahme von Vit.D sein, das verbraucht Magnesium. Also Vit. D immer zusammen mit Mg substituieren!

Der hohe Ca-Wert könnte durch den Mg-Mangel erklärt werden, da das der natürliche Gegenspieler ist.

Du solltest dringend versuchen, aus dem Mg-Mangel herauszukommen. Am besten durch orale Substitution, mit 800mg Mg pro Tag (gut über den Tag verteilt, dann bekommst du keinen Durchfall), dann langsam steigern. Möglicherweise geht das Kalium dann mit hoch, da die beiden zusammenhängen. Eine Banane pro Tag hilft beim Kalium-Spiegel.
 
Oben