Bulb Fiction - Die Lüge von der Energiesparlampe

Themenstarter
Beitritt
18.11.09
Beiträge
364
2007 lässt Greenpeace vor dem Brandenburger Tor in Berlin mit einer Strassenwalze 10.000 Glühlampen zerstören. Mit Sparlampen wäre diese Aktion nicht möglich gewesen: Das Quecksilber, das in 10.000 Kompaktleuchtstofflampen enthalten ist, reicht aus, um 50 Millionen Liter Trinkwasser zu verseuchen – abgesehen von der akuten Gesundheitsgefährdung für Aktivisten und Zuschauer.

Warum Greenpeace gemeinsam mit der Lampenindustrie in Brüssel erheblichen Druck gemacht hat um die Glühlampe verbieten zu lassen, ist eine der Fragen, denen in BULB FICTION, dem investigativen Dokumentarfilm von Christoph Mayr, nachgegangen wird.

Auch das sehr interessant für uns:

Dass Quecksilber in Sparlampen extrem giftig sein kann, zeigt BULB FICTION am Fall des vierjährigen Max aus Linden, einem idyllischen Dorf in Oberbayern. Nachdem Max das gasförmige Quecksilber einer im Betrieb zerbrochenen Sparlampe eine Nacht lang eingeatmet hat, verliert er nach und nach alle Haare, selbst Wimpern und Augenbrauen, es folgen Zitterschübe und Depressionen. Dr. Mutter aus Konstanz, der sich als Spezialist für Quecksilberausleitungen einen Namen gemacht hat, diagnostiziert eine Quecksilberbelastung, die in Kombination mit anderen Belastungen für diese Symptome verantwortlich ist.

Gary Zörner vom LAFU-Institut, das sich seit langem mit Umweltgiften beschäftigt, bringt es auf den Punkt: “Jedes kleinste bisschen Quecksilber macht ein kleines bisschen dümmer“ – weil es sich im Gehirn anlagert und Nervenzellen zerstört, auch wenn kein Grenzwert überschritten wird.“

Der Film: Bulb Fiction
 
Hi Sister! :)


Greenpeace Deutschland www.greenpeace.de/tip/themen/energie/nachrichten/artikel/der_langsame_abschied_der_gluehlampen/ man hätte ursprünglich die Hg-Lampen wegen besserer
'Klimabilanz' unterstützt und sei davon abgekommen um jetzt zu LED-Leuchten zu raten:

Die Energiesparlampe hilft, Strom effizienter zu nutzen und CO2 zu vermeiden.
Das ist sinnvoll und daher hat Greenpeace das klimafreundliche Leuchtmittel
als Übergangslösung unterstützt. Doch wegen ihrer vielen Nachteile, die immer
deutlicher werden, setzt Greenpeace auf neue technische Entwicklungen, die
LED-Lampen.

Demnach hat man sich also korrigiert.





LGB
 
Hat jemand von Euch eine Ahnung, wie man an den Film in Deutschland ran kommt ? In den Kinos lief er hier offensichtlich nicht :confused: Oder hab ich wieder etwas verpennt ? ;)

Hat jemand eine Quelle, wo man ihn als DVD bekommt ?

Vielen Dank schon mal im voraus!
Binnie
 
Hier etwas von W. Maes :)

"Bulb Fiction", ein kritischer Kinofilm über den Energiesparlampen-Unsinn und -Wahnsinn und seine Hintergründe (sehenswert!), ist vor einigen Wochen in Österreich angelaufen und soll Anfang 2012 in die deutschen Kinos.

Das österreichische Film-Team war auch einige Male bei uns und hat die Messungen von Elektrosmog, Lichtflimmern, Ultraschall... und unsere Meinung dazu festgehalten. Das Rapper-Duo "Zwa Voitrottln" aus Wien hat sich den Film angeschaut und daraufhin einen Song geschrieben: "Fuck se Energiesparlampe". Viel Spaß beim Hören.

FUCK SE ENERGIESPARLAMPE:


:))):))):)))
 
Oben