Ich möchte 5 KG abnehmen! Weiß jemand da guten Rat?

Themenstarter
Beitritt
04.09.11
Beiträge
228
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob das Thema zu banal für dieses Portal ist. Falls ja, vergesst es einfach.

Ich habe im Laufe der vergangenen Wochen ca. 3 Kg zugenommen. Und das, wo ich sowieso schon 2-3 Kg abnehmen wollte.

Was ich auch versuche, es klappt einfach nichts dauerhaft.

Weiß da jemand etwas Gutes für mich?

Hat jemand von Euch einmal gut abgenommen und auch nicht wieder zugenommen?

Liebe Grüße und vielen Dank für jede Antwort!!
 
Wie groß bist Du und was wiegst Du?

Abnehmen kann man mit mehr Bewegung und weniger Essen. Vor allem Abends keine Kohlenhydrate, - google mal nach Schlank im Schlaf oder Insulintrennkost. Was auch noch gut ist, ist das Drüsentraining nach Eggetsberger (PCE-Training).
 
Hallo Runaway,

ich bin 1,70m groß und wiege jetzt leider 65Kg. Etwa 60Kg bin ich sonst gewöhnt.

Abends keine Kohlenhydrate bedeutet, keine Nudeln, Kartoffeln, Brot oder Reis, oder?
 
Hallo Joyful,

aus eigener Erfahrung denke ich, was man in den Sommermonaten nicht abnehmen konnte, wird zum Winter hin eher noch mehr als weniger.

In der kälteren Jahreszeit gibt der Körper seine Reserven noch unwilliger her.

Allein wirst Du Dich vermutlich schwerer tun als in Gemeinschaft. Gleichgesinnte findet man nicht nur bei den Weight Watcher sondern auch in guten Fitnesscentern oder bei Kursen Deiner Krankenkasse.

Neben der Ernährung finde ich die Motivation das Allerwichtigste um erfolgreich abzunehmen. Und sich selbst zu motivieren und disziplinieren, wenn der Kühlschrank immer "ruft und winkt" ist sehr schwer.

Ich wünsche Dir viel Erfolg! (Ich vermute das Du weißt von welchen Nahrungsmitteln man zu- bzw. abnimmt ;))

LG
Tanja
 
Hallo Joyful,

Ich denke es ist wichtig dauerhaft seine Ernährung umzustellen und sich körperlich zu betätigen, wobei man nicht gleich zum Sportler werden muss.

Du kannst mal die Suchfunktion benutzen. Zusammenfassend von älteren ähnlichen Fragen, wobei es nicht nur ums abnehmen, sondern um gesunde Ernährung im allgemeinen geht, ist es wichtig:

keine süssen Getränke, keine Fruchtsäfte (ausser frisch gepresst), kein Fastfood, keine Fertigprodukte.

Keinen raffinierten Zucker und raffiniertes Mehl, also kein Brot, keine Nudeln.

Im allgemeinen sollte man nicht zu viele Kohlenhydrate zu sich nehmen.

Eine gesunde Ernährung besteht aus Gemüse, Obst, planzlichen Ölen, Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten, Nüssen und Fleisch. (Fleisch könnte man noch in Klammern setzen. In Bezug auf das Gewicht halte ich magere Fleischsorten für unbedenklich.)

Das Wort "keine" kann man auch durch möglichst wenig ersetzen. Es ist der Hinweis, dass unsere "normale Ernährung" mit Brot morgens und abends und Aufschnitt und raffinierte Magarine nicht gesund ist und auch zu Gewichtsproblemen führen kann.

Noch ein anderer Hinweis, falls du die letzen Wochen zugenommen hast, obwohl deine Ernährung so war wie vorher, könnte es an der Schilddrüse liegen. Ist diese in letzter Zeit mal untersucht worden?
 
Vielen Dank!

Na ja, welche Lebensmittel eher viel Kalorien haben und welche eher weniger, weiß ich schon.

Ich bin aber auf der Suche nach einer passenden Diät, bei der ich nicht hungern muss (ein bisschen quälen ist aber ok) und trotzdem langsam an Gewicht verliere.
Deswegen schreibe ich hier. Vielleicht liest das ja jemand, der mit einer Diät erfolgreich abgenommen hat und ist bereit, sie mir zu verraten!:zwinkern:
 
Hallo derstreek,

Schilddrüse ist bei mir untersucht worden. Allerdings vor einigen Jahren. Mit dem Ergebnis, Hey!!! Die muss raus. Hormonelle Situation wird momentan minimal nach oben korrigiert.

Mir ist aber vollkommen klar, wieso ich an Gewicht zugelegt habe. Ich leide wirklich unter massiven Heißhungerattacken. Ich brauche häufig Süßes. Z.Z. ist das viel öfter so.

Vielelicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, wie man dem Hunger auf Süßes Einhalt gebieten kann!
 
Hallo Joyful,

also wenn es Dir nur darum geht, das die 5 Kilo verschwinden, habe ich Dir hier eine kohlnhydratarme Diät mit viel Eiweiß. Bei Deinem Ausgangsgewicht wirst Du in 14 Tagen nicht die versprochenen 9 Kilo verlieren, aber da purzelt schon etwas herunter. Max Planck Diät: Durchführung und Beurteilung

Bei Deinem Ausgangsgewicht wirst Du vermute ich, 3-4 Kilo in der ersten Woche und in der zweiten Woche höchstens noch 2 Kilo verlieren. Wenn Du dann wieder Deine Hosen richtig zu kriegst, und Dir die Freude darüber Motivation genug ist, das Gewicht dann zu halten....

Das mit dem Hunger auf Süßes kann auch ein hamstern des Körpers für den Winter sein. Oder Psychisches?? Wenn HUNGER nicht das Problem ist, kann Essen nicht die Lösung sein. Dieser Satz hilft mir persönlich manchmal nach dem eigentlichen "Hunger"/Mangel zu suchen.

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joyful,

bei mir klappt das momentan so :):
https://www.symptome.ch/vbboard/ernaehrung/95035-ernaehrungsumstellung-muskelschwaeche.html
Und meine Muskeln sind ja wieder ganz friedlich ;). Das geht zwar nur langsam (ca. 300-500 Gramm pro Woche, bei mir ist das aber auch ziemlich verzwickt... :cool: - aber es funktioniert.)

Übrigens das:
TanjaBK schrieb:
aus eigener Erfahrung denke ich, was man in den Sommermonaten nicht abnehmen konnte, wird zum Winter hin eher noch mehr als weniger.
ist bei mir genau anders herum. Keine Ahnung warum, doch im Sommer ist es mir quasi unmöglich abzunehmen. Ab Herbst wenn es wieder kühler wird dann sieht die Sache anders aus :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Und siedend heiß fällt mir da noch eine "Süßhungerbremse" ein, "FISHERMEN´s friend" die extra Starken und Zuckerfreien lutschen, das lenkt ab vom Süßen.

LG
Tanja
 
Hallo Joyful

Die Frage ist keinesfalls banal, leider :(

Mir ist aber vollkommen klar, wieso ich an Gewicht zugelegt habe. Ich leide wirklich unter massiven Heißhungerattacken. Ich brauche häufig Süßes. Z.Z. ist das viel öfter so.

Vielelicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, wie man dem Hunger auf Süßes Einhalt gebieten kann!

Da ist das beste kein Süsses mehr zu essen. Das klingt jetzt doof, aber sobald man sich ein wenig dran gewöhnt hat, geht die Lust nach Süssem weg.
Viel Lust auf Süsses kann auch von einer schlecht besiedelten Darmflora kommen. Die "bösen" Bakterien und die Pilze mögen lieber Süsses und raffinierte Lebensmittel und machen einem darum Lust darauf. Lässt man die weg, verschwinden meist auch die Bakterien und Pilze und damit auch die Lust. Ein positiver "Teufelskreis" also sozusagen ;)

Ich würde dir auch auf jeden Fall Sport empfehlen. Man nimmt zwar nicht unbedingt an Gewicht ab, aber bei mir hat sich dadurch schon einiges an Fett durch Muskeln ersetzt (mit 1x joggen gehen pro Woche!). Und das sieht schon ansprechender aus, finde ich :) Da spielt es mir eigentlich keine Rolle mehr, was die Waage anzeigt.

Liebe Grüsse
Johanna
 
Hallo Joyful,

Diät ist nie gut oder sinnvoll. Abnehmen gelingt am besten über eine Ernährungsumstellung weg von allem Künstlichen (also Fertigprodukten, alles was in Dosen, Tüten, Gläsern verpackt ist), Zucker, Weißmehl und hin zu frischer Küche ... frisch einkaufen, frisch zubereiten.

Wichtig ist es, dass Du dich dreimal am Tag mit den richtigen Lebensmitteln und der richtigen Kombination satt isst. Keine Zwischenmahlzheiten, 4-5 Stunden Pause, kein Kaugummi, kein Bonbon ... 2 Liter Wasser über den Tag verteilt trinken.

Um 6 kg abzunehmen, brauchst Du etwa 2 Monate. Alles, was schneller geht, führt letztendlich zum Jojoeffekt, also dass Du wieder alles zunimmst plus noch mal 2 kg.

Gesundes Frühstück als Beispiel:
200g Magerquark, 1 große Banane, 1 großer Apfel, 1 EL Haferflocken, 2 EL gemahlener Leinsamen

Gesundes Mittagessen:
150g Fleisch (ich schnetzel mir das meistens), 450g Gemüse gedämpft und bissfest, eine mittlere Kartoffel (zählt nicht zu Gemüse, sondern zu stärkereichen Kohlenhydraten und sind zuviel gegessen Dickmacher) als Sättigungsbeilage, dazu 1,5 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer, Gewürze (z.B. Curry) - alles vermischen

Davon solltest Du satt werden und wirst nicht zunehmen.

Abends dann entweder so wie mittags oder auch mal Rührei mit viel Gemüse ... in Kokosfett angebraten ... lecker ...

So bekommt Dein Stoffwechsel alles, was er braucht. Am wichtigsten ist es: viel Gemüseauf dem Teller zu haben und zu essen, weil das wenig Kalorien hat und viele Vitalstoffe enthält.

Und dann gibt der Körper auch zuviel Fett wieder her. Vermehrte Bewegung gehört natürlich auch dazu. Es reicht aber im Prinzip jeden Tag eine halbe Stunde zügig um den Block zu laufen, um den Stoffwechsel in Schwung zu bringen.

Viel Erfolg!

VG
julisa

Die Gier nach Süßem kommt vom zuvielen essen von Zuckerhaltigem oder Brot, Nudeln, Kartoffeln ... weil diese den Insulinspiegel zu schnell in die Höhe treiben und der Unterzucker dann zu Lust auf Süßem führt ...

Wie Johanna schreibt, das legt sich mit dem völligen Streichen von Zucker und das weitere sage ich nun, der richtigen Kombination beim Essen.

Isst Du nur Gemüse oder gar nur Salat, wirst Du nicht satt (zuwenig Kalorien) und bekommst auch Lust auf Süßes ... daher am besten immer Fleisch/Fisch/Ei mit Gemüse und etwas Kartoffel, Reis, Brot und etwas Öl kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Joyful,

wenn ich "mal" etwas weniger essen möchte suche ich ständig nach etwas essbaren :schock:.

allein der gedanke heute oder mal eine woche auf dieses oder jenes zu "verzichten" treibt mir das wasser im mund zusammen :eek:).

je, weniger an diät gedacht wird je besser : bewegung und essgewohnheiten müssen/sollten in erster linie zusammen passen wenn man sein gewicht reduzieren möchte .
langsam an eine veränderung der essgewohnheit rangehen ist effektiver .

wenn heute eine tafel schokolade daran glauben muss ,wäre als anfang gut morgen nur die hälte davon zu essen ;).

lg ory :wave:
 
Vielen Dank Heather und Tanja,

die Diät, die Du vorschlägst, Tanja, mutet aber ziemlich brutal an. Nur einen Kaffee zum Frühstück und dann Hähnchenbrust mit Spinat zu mittag (ist das eigentlich ohne Gewichtsangabe zu verstehen?). Wenn man unbegrenzt viel davon essen darf, wird man natürlich schon satt. Besonders durch das Hähnchen.

Ja, Ory, das klingt vernünftig. Allerdings ist die Gefahr nicht gering, dass man sich selbst überlistet und doch wieder mehr isst. Stell´Dir vor, Du verspeist eine halbe Tafel Schokolade. Dann liegt doch die andere Hälfte noch irgendwo in der Wohnung herum. Die würde ich dann sicherlich auch noch vernichten wollen. Ich weiß, dass das schwach klingt. Aber ich bin in Puncto essen wirklich nicht sonderlich durchhaltebegabt. Normalerweise habe ich einfach nicht so einen Hunnenappetit. Zur Zeit aber, bin ich kaum mit etwas anderem beschäftigt, als mich in der Welt nach verwertbarer Schokonahrung o.ä. umzusehen. Ich weiß auch nicht, was mich so gierig macht.

Jedenfalls hat das mein Gewicht inzwischen von ca. 62Kg auf 65Kg hochschnellen lassen.

Vielleicht kommt ja noch jemand mit dem ultimativen Supertipp um die Ecke...au...das wäre klasse!
 
Hallo Joyful,

Du hast den ultimativen Supertipp schon längst bekommen.

Am besten hat es julisa formuliert. Bitte lese dir doch nochmal Beitrag #12 durch.
 


Eine Freundin von mir ist damit immer sehr erfolgreich ... allerdings isst sie mäßig viel. Die Magengröße ist zudem ausschlaggebend, das dieser erst nach einer gewissen Fülle ein Sättigungsgefühl gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das ist für mich eine Diät und wieder so eine Modeerscheinung ... und was haben Nutellabrot und Laugenbrezel bei einer gesunden Ernährung zu suchen? Nee, nee ... (Kopf schüttel)

Wie wäre es einfach mit normal essen (ohne irgendetwas wegzulassen), also zu kombinieren und vor allem sich satt zu essen?

Das Problem der meisten Menschen ist, dass sie einfach zuwenig Obst und Gemüse essen!

Auch der Teller in dem Film enthält anteilig zu wenig Spinat und zu viel Kartoffel. Je mehr Gemüse desto besser, wegen der Vitalstoffe, diese sind so wichtig für unseren Stoffwechsel.

(Zusammen esse ich ca. 1kg Obst/Gemüse am Tag mit drei Mahlzeiten, das kommt da einfach zusammen.)

VG
julisa
 
Meistens muss man den Menschen dort abholen, wo und wie er speist. Natürlich ist das eine Extreme und sicherlich auch eine Modeerscheinung.

Dennoch habe ich mit dem eiweißreichen Abendessen und Verzicht auf Kohlenhydrate auch noch etwas anderes erreicht, nämlich besseren Schlaf. Dadurch, dass kein bis wenig Insulin mehr in den Körper fließt, ist Platz für "Schlafhormone". Ich habe mich daran gehalten, weil ich besser schlafe und habe dabei ein paar Kilos verloren. Aber ich habe auch keine Tonnen an Brötchen mit Nutella gegessen, sondern was ich sonst esse, aber gut zu wissen, zu welchen Zeiten man dies tun kann, wenn man schon "sündigen" will, oder?
 
an den threadersteller:

lese dir bitte nochmal KONZENTRIERT und AUFNAHMEWILLIG die beiträge von julisa durch.

außér dem fleisch (bin vegetarier) und dem vielen artfremden eiweiß im morgendlichen quark (artfremde eiweißbombe wenn magerstufe) sind ihre beiträge für mich goldwert bzw. speicherwert ;-)

kurz auf dem punkt gebracht: das wort diät wurde in den letzten jahren von viel zu vielen "experten" durch den kakao (leider zuckerhaltiger :D ) gezogen, wodurch du erstmal folgendes verstehen musst: diät = tägliche ernährungsumstellung auf gesunde und vollwertige ernährung.

nur dann wirst du meiner meinung nach glücklich sein, dich satt fühlen und gleichzeitig dein idealgewicht erreichen ;)
 
Vielen Dank für die vielen Beiträge!!! Ich hätte nie gedacht, dass so viele etwas zu meinem, ja eher "erträglichen Leid", schreiben würden!

Dir Julisa besonderen Dank. Die konkreten Vorschläge sind immer die Besten, finde ich. Ich werde die Rezepte mit Sicherheit morgen mal ausprobieren. Klingt alles sehr lecker, wie ich finde.

Das mit dem Zucker weglassen, damit der Körper sich wieder umstellt, halte ich für sinnvoll. Ich werde mal sehen, ob ich es umsetzen kann. Sport mache ich relativ viel. Heute war es allerdings schwierig, weil ich durch mein gesteigertes Essverhalten der vergangen (ca.) 5 Tage ein gut gefülltes Verdauungssystem habe, das Bauchübungen, beispielsweise, nicht sonderlich mag. Ich fühlte mich eher wie ein Seewolf beim Ballett. Peinlich.

Heute habe ich mich, was Süßes betrifft, gemäßigt. Ansonsten steht der heutige Tag den vergangenen aber in nichts nach.

Es ist schon verflixt. Wenn man einmal in so einer "Fressspirale" drin ist, kommt man nicht mehr so leicht raus. Das ist sonst wirklich nicht meine Art. Besonders, was die Menge betrifft.

Falls noch jemand Ideen für gute Rezepte zum Mittag, Frühstück oder Abend hat, nur her damit! Oder auch Empfehlungen zum Essverhalten allgemein!
Ich werde sie mit weit geöffneten Armen empfangen!

LG!
 
Oben