Rücktritt der Fatigatiovorsitzenden Zurhorst/Clos - heute?

Themenstarter
Beitritt
31.10.09
Beiträge
76
Hallo,
kann es sein, dass Marlies Zurhorst im Vorstand zurückgetreten ist?

Heute war in Stuttgart die jährliche Mitgliederversammlung.
Die Nachricht würde mich umhauen!

Schöne Sonntagsgrüße
Werty
 
Zur Klarstellung:

Der Rücktritt von Marlies Zurhorst wurde bereits vor Wochen geplant. Die Tagungsunterlagen, die frühzeitig an alle Mitglieder versendet wurden, enthielten schon diese Nachricht.

Das Ausscheiden von Frau Zurhorst hat m.E. nichts mit den Ereignissen der letzten Wochen zu tun.

VG
Agouti208
 
Rücktritt der Fatigatiovorsitzenden Zurhorst/Clos

Auf der letzten Mitgliederversammlung des Fatigatio e.V. in Stuttgart
ist die Vorsitzende Marlies Zurhorst zurück getreten.

An der zweitägigen Versammlung mit vielen Vorträgen war
Regina Clos nicht zu sehen. Auch kein Bericht über die (gut besetzte) Versammlung
in ihrer Homepage über die Fach-Tagung auf ihrer Homepage.

Weiterhin wurde auf der Homepage des Vereins die Mitarbeiterin
der Berliner Geschäftstelle ( K.G. ) gelöscht. Vom wissenschaftl. Beirat
ist auch nichts mehr zu finden! Wer bleibt noch aktiv??

Auf der Fatigatio-Homepage ist bisher auch nichts zur Stuttgarter Fachtagung 2011
zu lesen; das Mitglieder-Forum ist jetzt scheinbar regelrecht "tot"- keine Beiträge mehr!

Wie wird's beim Fatigatio-Verein mit den Vorstandsmitlgiedern
Klasing-Lauterbach-Urban demnächst weiter gehen
fragt Werty
 
Rücktritt der Fatigatiovorsitzenden Zurhorst/Clos

Frau Clos berichtet weiter auf ihrer Seite : "cfs-aktuell" !
Und das finde ich ganz klasse !

Sie hatte sich ja auch sehr deutlich bezüglich der Aktion des fatigatios schon in ihren dortigen posts gestellt. Was ich ganz toll finde !!

Wir sollten Frau Clos in ihrer Arbeit auf "cfs-aktuell" finanziell unterstützen.
Ihr Spendenkonto hat sie ja auf ihrer Seite angegeben !
 
Das Bündnis ME/CFS hat jetzt - mit Fördergeldern der Krankenkassen - eine
neue CFS-Broschüre für Angehörige
herausgegeben ( PDF-Datei, aber noch kein Druckwerk ).

Aus dem Bündnis ist offenbar der Fatigatio e.V. Berlin ausgetreten.

Im Sept. 2012 sind auf der Mitgliederversammlung in Dortmund der gesamte Vorstand neu zu
wählen ( Mitteilung an die Fatigatio-Mitglieder ).
Es wird auch mitgeteilt, dass sich seit dem Rücktritt der Vorsitzenden Zurhorst keine
weitere Person für die Vorstandsarbeit zur Verfügung gestellt hat.

(Neue Mitglieder sind nach der Satzung jedoch nicht wählbar!! )

Geht das Trauerspiel weiter
fragt Werty
 
Da hätte ich einen Tipp: Vielleicht können sie ihren Freund Prof. Nix als neuen Vorstand gewinnen. Dann gelänge ihm die Kontrolle doch noch besser. :)))

Seine Meinung zu Selbsthilfegruppen wird hier unzweideutig wiedergegeben:
Bei der Tagung „Umweltbelastung und Gesundheit“ am 9. Juni 1999 in Bonn (Wasserwerk), sagte Frau Dr. Angela Vogel in ihrem Vortrag, dass durch das kategorische Nein zu Umwelterkrankungen in Deutschland die Psychiatrien mit Menschen gefüllt werden, die dort nicht hingehören. Sie erwähnte dabei auch die Aussage von Prof. Nix (Psychiater und Neurologe), die er bei der und anderen Fortbildungsveranstaltungen verkündete, Kontakte zwischen Umweltpatienten und Selbsthilfegruppen seien zu unterbinden. Solche Patienten bestätigten sich nur gegenseitig in ihrem Wahn. Selbsthilfegruppen würden die Therapieresistenz fördern, gegen die behandelnden Ärzte aufwiegeln und Patienten veranlassen, die Ärzte mit unannehmbaren Forderungen zu traktieren.
Klingt ja, als wäre Nix ein Wessely-Klon.

Da kann man auch mal sehen, was Fortbildungsveranstaltungen anrichten, denn Nix ist Wissenschaftlicher Direktor der Akademie für Fortbildung in Rheinland-Pfalz. :schock:
 
Meine Güte, wenn es nicht so Sch.... für uns Betroffenen wäre,
könnte man ja noch lauthals lachen.

Wir sollten aus er Not eine Tugend machen und unseren Bundespräsidenten fragen.

Kohle ranschaffen kann er ja.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich bin kein Fatigatio-Mitglied, würde aber gern mehr und möglichst neutral erfahren, woran es liegen könnte, dass so viele zurückgetreten sind. Kann dazu jemand was sagen?

Viele Grüße
Karolus
 
Kann dazu jemand was sagen?
Theoretisch ja, praktisch nein. Warum? Die vertragen keine kritische Auseinandersetzung mit ihrem Gebaren. Ich habe es hier an diesem Ort versucht, musste aber alles zurückziehen, weil mir mit rechtlichen Schritten gedroht wurde.

Wer wenigstens etwas erfahren möchte, der muß sich hiermit begnügen.

Es ist jedenfalls höchst auffällig und typisch, dass der Fatigatio e.V. bei dieser Abstimmung mal wieder durch Abwesenheit glänzt. Scheint nicht interessenkonform zu sein... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Castor,

danke für Deinen Beitrag und die verlinkten Infos, ich habe aber noch nicht alles gelesen und freue mich über die womöglich angestoßene Entwicklung in Norwegen.

Die vertragen keine kritische Auseinandersetzung mit ihrem Gebaren. Ich habe es hier an diesem Ort versucht, musste aber alles zurückziehen, weil mir mit rechtlichen Schritten gedroht wurde.

Mir ist noch nicht ganz klar, wen Du mit "die" meinst? Womöglich Menschen im weiteren oder engeren Umfeld einer Vereinigung von Menschen, deren Name in diesem Thread schon einmal gefallen sein könnte? ;) Also Du meinst niemandem im Zusammenhang dieses Forums?

Da eine Antwort womöglich heikel sein könnte, könntest Du gern ebenso präzise und dennoch eindeutig formulieren, wie ich es in Not zu tun pflege oder mir eine PN schicken.

Ich war mal in einer CFS-SHG, die dem Fatigatio grundsätzlich sehr kritisch gegenüberstand. Aber das ist auch schon lange her.

Viele Grüße
Karolus

P.S. Ich sehe grad, dass die ersten Zeilen des verlinkten Beitrags genügend sagen. Danke! Und danach steht ja auch noch was, hui!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hätte ich einen Tipp: Vielleicht können sie ihren Freund Prof. Nix als neuen Vorstand gewinnen. Dann gelänge ihm die Kontrolle doch noch besser. :)))

Seine Meinung zu Selbsthilfegruppen wird hier unzweideutig wiedergegeben:

Zitat: "Bei der Tagung „Umweltbelastung und Gesundheit“ am 9. Juni 1999 in Bonn (Wasserwerk), sagte Frau Dr. Angela Vogel in ihrem Vortrag, dass durch das kategorische Nein zu Umwelterkrankungen in Deutschland die Psychiatrien mit Menschen gefüllt werden, die dort nicht hingehören. Sie erwähnte dabei auch die Aussage von Prof. Nix (Psychiater und Neurologe), die er bei der und anderen Fortbildungsveranstaltungen verkündete, Kontakte zwischen Umweltpatienten und Selbsthilfegruppen seien zu unterbinden. Solche Patienten bestätigten sich nur gegenseitig in ihrem Wahn. Selbsthilfegruppen würden die Therapieresistenz fördern, gegen die behandelnden Ärzte aufwiegeln und Patienten veranlassen, die Ärzte mit unannehmbaren Forderungen zu traktieren."

Klingt ja, als wäre Nix ein Wessely-Klon.

Wessely-Klon ist gar gar kein schlechter Vergleich! Ergänzend sollte man in diesem Zusammenhang vielleicht nochmal erwähnen, dass der Fatigatio e.V. bereits 1995 u. A. die folgende Broschüre herausgegeben hat (liegt mir im Original vor):
"Das Chronic Fatigue Syndrom (CFS) - Ein Leitfaden für Betroffene"
Herausgegeben von der Arbeitsgruppe Chronic Fatigue Syndrom
Verantwortlich: Prof. Dr. W. A. Nix

Als die Krankenkassen zur damaligen Zeit zunehmend die Erstattung von (Neuro-)Immundiagnostik und Immuntherapien stoppten - und die Patienten gezwungen wurden (so sie überhaupt die Kraft dazu hatten!), ihre Rechte gerichtlich geltend zu machen - wurde ebenfalls Prof. Nix, dem zudem eine "gewisse Nähe" zur Versicherungswirtschaft nachgesagt wurde, ständig als "Sachverständiger" bei Gerichtsverfahren bestellt. Und ratet mal, wie seine Gutachten über neuroimmunologische Therapieverfahren ausfielen....?

Prösterchen! :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, das man unter anderem ihm zu verdanken hat, das ME Betroffene sich heute bei Rechtsanwälten die Türklinke in die Hand geben.

Wenn sie es dann finanziell und körperlich können.


ALLE MACHT DEN ÄRZTEN!

Wie perfide ist die ganze Sch..... eigentlich noch
 
Es drängt sich fast der Verdacht auf, die Neuropsychiater machen während ihrer "Facharztausbildung" (würde ich anders bezeichnen...) Selbstversuche mit Neuroleptika, Elektroschocks usw. Die Folge sind dann Persönlichkeitsstörungen á la WesselNix.

WesselNix-Syndrom:schwerer geistiger Zersetzungsprozess, der bei den Apologeten der gemeinen Psychothese auftritt.

Wäre doch ein prima Vorschlag für das in Kürze erscheinende DSM V! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DSM-V - voraussichtlicher Erscheinungstermin 12.05.2013.

Zum Tag der ME/CFS Betroffenen. Besser geht es einfach nicht mehr.

Das wird der komplette Wahnsinn werden. Ich bin einmal gespannt, wie viele
ME-Betroffene dann über die Klinge springe werden.

Alle Psychiater warten nur auf diesen Termin.

Jetzt geht es uns rechtlich absolut beschissen. Ich glaube dann geht mal so richtig
die Post ab,
 
Ich vermute mal, das man unter anderem ihm zu verdanken hat, das ME Betroffene sich heute bei Rechtsanwälten die Türklinke in die Hand geben.

Wenn sie es dann finanziell und körperlich können.


ALLE MACHT DEN ÄRZTEN!

Wie perfide ist die ganze Sch..... eigentlich noch

Weißt Du, am meisten "verrückt" (jetzt sag ich´s auch schon...) macht mich die Tatsache, dass diese ganze Sch... schon seit beinahe 20 (!) Jahren bekannt ist!

Und die größte deutsche "Selbsthilfeorganisation" hat trotzdem nie den Aufstand geprobt um etwas gegen dieses schreiende Unrecht (das bekanntlich hunderttausende Patienten betrifft!) zu Unternehmen. Für mich ist das bist heute unverzeihlich.

Es gibt genau zwei Möglichkeiten:
- Entweder, der Verein kannte all die Hintergründe tatsächlich nicht - in diesem Falle müsste man ihm völliges Versagen vorwerfen, da selbst "einfache" Patienten die Missstände schon damals sehr genau durchschauten.

- oder (deutlich wahrscheinlicher) er kannte die Hintergründe zur Immun- und Erregerdiagnostik bzw Therapie, die plötzliche Weigerung der Kassen und die zunehmende CFS-Psychiatrisierung etc. sehr genau - und hat trotzdem (bewusst) geschwiegen! Und dann sogar noch den Bock zum Gärtner gemacht...

Jeder mache sich da selbst seinen Reim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hatte mal gehört, dass es bemerkenswert sei, dass jemand von fatigatio eine wissenschaftliche Forschungsarbeit zu CFS begonnen habe. Daher könnten eigene Forschungs- und eventuell auch Karriereinteressen mit eine Rolle gespielt haben.

Viele Grüße
Karolus
 
Oben