Blutspenden

  • Themenstarter Schoggitortemitrahm
  • Erstellt am

Schoggitortemitrahm

Ist vielleicht ne blöde Frage, aber darf ich das nun oder nicht?

Das mir erst jetzt in Sinn kommt, ne gratis Blutanalyse...
"Testen sie mal und wenn sie nichts finden vernichten sie es!" :mad:

Nein im Ernst, kann B mit einer Blutspende übertragen werden, theoretisch?
Oder gibt der Syphilis test an?

lg


"Spender:

Fragen der Spendekarte
Hämoglobin
Blutdruckmessung
Temperaturmessung

Spende:

Blutgruppe
Rhesus-Faktor
Kell-Faktor
Antikörper (Erythrozyten-Merkmale)
Hepatitis B
Hepatitis C
HIV
Syphilis
Neopterin

Thrombozyten-Spender und -Spende zusätzlich:

Gesamtes Blutbild
Cholesterinwerte
Triglyzeride
Leberfunktionsproben
Nierenwerte
Blutzucker
EKG beim Spender"
quelle:
Rotes Kreuz: FAQs zur Blutspende
 
Hallo Schoggi,

soweit ich weiß, darf man mit Borreliose kein Blut spenden. Aber ich weiß nicht, ob das vorher untersucht wird, sodass auch Borreliker herausgefischt werden, die gar nicht wissen, dass sie an Borreliose erkrankt sind.:confused:

Eine Erregerübertragung ist durch eine Bluttransfusion, Knochenmarksspende und Organtransplantation möglich, allerdings halten sich Borrelien bei chron. Borre nicht oft im Blut auf. Borrelien könnten u.U. auch durch die Lagerung von Blutkonserven zu Grunde gehen.

Ich würde da vorher mich beim Blutspendedienst erkundigen.

Viele Grüße Quittie
 
Sry, zurück zum Thema...

Na dann kann ich mit reinem gewissen KEIN Blutspenden. Auch gut.
Trotzdem bleibt meine Frage ob überhaupt getestet wird danach, meiner meinung nach wäre es nötig.

lg
 
Oben