Hilfe bei Salicylatintoleranz

Marsali

Hallo,
ich bin neu hier in diesem Forum und hoffe, dass mit vielleicht jemand oder auch ein paar weiterhelfen können.

zunäxhst möchte ich mich kurz vorstellen: Ich komme aus Köln und ich habe seit langem mit vielen Unverträglichkeiten auf Nahrungsmittel zu kämpfen und bisher war es nicht rauszukriegen, woran es genau liegt:confused:
Viele Ärzte und HPs haben viele falsche Diagnosen gestellt, aber mittlerweile sind schon ein paar Dinge ausgeschlossen worden. Hi, LI, Zöliakie oder DDFB habe ich nicht, ebensowenig eine Allergie auf Milcheiweiss, Ei, Pollen oder Nüsse, Diabetes habe ich auch nicht.

Meine Symptome sind hauptsähclich eben DF oder Verstopfung, Krämpfe, totale Abgeschlagenheit nach manchen Mahlzeiten, verminderte Sehfähigkeit, Polyneuropathiean den Füßen, juckenede Haut, laufende Nase beim Essen. Vieles ist bei mir auf Vitaminmangel zurückzuführen, da ich knapp 10 Jahre in dem Glaiben gelebt habe, eine LI zu haben und komplett auf Milch verzichtet hab. Wie sich jetzt so alnbgsam herausstellt, liegt es an einer Kakaoallergie. Leider ist dies ´jedoch nicht alles. hatte schon oft Obst und Gemüse und so im Verdacht. FI ist eigentlich auch ausgeschlossen.

Nun bin ich aber auf der Thema Salicylatintoleranz gestoßen und von dem, was ich bisher gelesen habem könnte das sehr gut auf mich passen. Heute war ich bei der Blutabnahme um einen entsprechenden Test durchführen zu lassen.

Ob ich Aspirin vertrage, weiß ich leider nicht, da ich es noch nie zu mir genommen habe. Gott sei Dank sind Kopfschmerzen mal etwas, was nicht zu meinem Symptomen zählt

Zeitgleich würde ich jetzt gerne eine entsprechende Nahrungsmitteldiät sprich salicylatfreie oder arme Kost machen. Hat jemand da Erfahrung? Im Internet findet man zwar viele Listen aber trotzdem stellen sich mir hier noch ein paar Fragen:

Was ist mit Wurst die ohne Gewürze ist? Geht dcas? Die ganzen Wurstsorten mit Gewürzen, Gewürzextrakten oder Würze sollte man wahrscheinlich meiden oder?

Was ist mit Bananen? Da gibt es unterschiedliche Angaben

Sollte man Äpfel immer schälen und gehen dann auch nur die beiden Delicious-Sorten?

Was ist mit Kekse, wenn dort zum Beispiel Malzexttrakte oder Backtriebmittel drin sind?

Was ist mit echter Vanille und Vanillin?

Kann man von Schokocreme bzw Kakao bei einer Salicylatintoleranz auch Probleme bekommen?

Thema Tee: Habe gelesen, dass Fencheltee und Malve in Ordnung sind. Schwarzer Tee zum Beispiel nicht. Was ist mit Gründem und Weißem Tee? Sind diese auch verboten, da sie von der gleichen Pflanze stammen wie der Schwarze?

Stimmt es auch, dass wißer Zucker okay ist, aber der braune gemieden werden sollte?
Sollte man lediglich Frischkäse ohne Kräuter nehmen und keinen Scheibenkäse?

Wie sind Eure Symptome und Erfahrungen?

Ich hoffe, dass mir vielleich jemand bei meinen ganzen vielen Fragen helfen kann! ?
Für Eure Hilfe bin ich wirklich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Marsali
 
Hallo Marsali,

Ich kann dir morgen helfen die Salicylathaltigen Lebensmittel rauszusuchen. Das Thema hatten wir schon höfters.


komplett auf Milch verzichtet hab

Was auch immer du für Vitaminmängel hast, es hat mit Sicherheit Nichts mit dem Verzicht von Milchprodukte zu tun. Falls du einen Kalziummangel hast oder zu haben glaubst, liegt das am Vitamin D Mangel, welcher einen Kalziummangel zur Folge hat.

Allergie auf Milcheiweiss, damit ist eine Allergie vom Soforttyp mit der Ausschüttung von IgE Antikörpern gemeint. Es gibt aber auch eine Milcheiweissunverträglichkeit ohne IgE Antikörper.

das dürfte nicht deine Probleme verursachen, wenn du 10 Jahre auf Milchprodukte verzichtet hattest, trotzdem möchte ich dir empfehlen, Milchprodukte nicht in zu grosse Mengen zu konsumieren.

Kakaoallergie oder Nickelallergie? In Kakao ist sehr viel Nickel.

DF oder Verstopfung
: Zöliakie wurde ausgeschlossen? Was ist mit Glutenintoleranz? Das ist nicht dasselbe. Welche Tests wurden gemacht?

juckenede Haut, laufende Nase beim Essen
Das ist eine allergische Reaktion bei der auch Histamin ausgeschüttet wird oder wird direkt durch Histamin ausgelöst, welches in der Nahrung ist.

Bei welchen nahrungsmitteln passiert das? Hast du dich schonmal histaminarm ernährt.

Hast du mal eine Ausslassdiät probiert um unverträgliche Nahrungsmittel rauszufinden?

HI kann bei deinen Symptomen nicht ausgeschlossen sein. Was wurde getestet?


Nun bin ich aber auf der Thema Salicylatintoleranz gestoßen und von dem, was ich bisher gelesen habem könnte das sehr gut auf mich passen. Heute war ich bei der Blutabnahme um einen entsprechenden Test durchführen zu lassen.

Da bin ich jetzt richtig Neugierig. Das wäre was Neues fürs Forumswissen. Welcher Test ist das?

Schon mal ein erster Hinweis. Auch wenn dein DAO nicht erniedrigt sein sollte, spielt Histamin bei den allergischen Reaktionen eine Rolle und stark histaminhaltige Lebensmittel wie Käse, Wurst und Kekse (Hefe) und auch Bananen, weil sie biogene Amine enthalten sind in dem Falle nicht als Grundnahrungsmittel geeignet.
 
vielen Dank für die schnelle Antwort!! Und auch für die angeboeten Hilfe, die nehme ich sehr gerne an!!

Also.folgende Dinge sind getestet worden:

- Histamin (DAO-Aktivität und im vollblut) Ergebnis negativ
- Glutenintoleranz mehrfach im Blut Ergebnis negativ
- Allergietest (Haut und Blut) auf diverse Obstsorten, Milcheiweiss, Hühnerei, Nüsse, diverse Gemüde, Pollen Ergebnis negativ
- Lactoseintoleranz per Blutzuckertewt Ergebnis negativ
- Bakterienfehlbesiedlungen, Würmer und Pize sind bei Stuhlanaylsen festgestellt worden und durch eine entsprechende Therapie und Siät beseitigt. Das wurde mehrfach durch weitere Stuhlanalysen kontrolliert-
kein Mangel von Eisen, Kupfer, Magnesium oder Zink, wobei Zink knapp im unetren Normbereich war
- Mangel von B-Vitaminen vorhanden, wobei ich hier schon seit Wochen entsprechende Nahrungsergänzung zu mir nehme

Ich habe alles ebenalls durch Auslassdiäten getestet. Sprich ich habe mich monatelang histaminarm ernährt und bekam trotzdem Probleme. Auch wenn ich nur Reiswaffeln, Vollkornreis und frisches, gedünstetes Gemüse wie Fenchel, Broccoli oder Zucchini gegessen habe.

Auch habe ich monatelang glutenarm gegessen. hier wurden die Probleme dan schlimmer, da ich mehr Vollkorn bzw Guarkernmehl zu mir genommen habe und ich den Verdacht habe, dass ich diese beiden Dinge gar nicht gut vertrage.

Auch das Naselaufen hab ich hauptsächlich nach Obst und Gemüse, aber auch nach meinem Brot mit Wurst und Spiegelei, wobei ich hier glaube, dass es an dem schwarzen Pfeffer liegt, da ich davon immer sehr viel benutzt habe.

Wegen all dieser Sachen bin ich dann auf Salicyl gestoßen und warte gerade auf meine Blutergebisse aus dem Labor, wo Unverträglichkeiten auf Kakao, Vanille und eben Salicyl tetestet werden.

Hier mal der Link zu einer Labor-Info. Den Test machen aber auch noch andere:

www.ganzimmun.de/blog/wp-content/uploads/cast-auf-salicylate.pdf

würde trotzdem gerne mal eine Salicylfreie bzw arme Diät machen um zu sehen, ob sich meine Beschwerden verbessern.

Habe schon sehr viele Nahrungsmittellisten gefunden, aber leider keine Antwort auf meine Fragen gefunden. Besonders die mit dem weißen bzw grünen Tee. Ich trinke jeden Tag ca 2 Liter davo und mich würde scho interessieren, ob das dann noch geht oder nicht. Habe nur immer die Info gefunden, das Schwarzer Tee nicht gut ist. Da aber alles von der gleichen Pfalnze kommt, bin ich verunsichert.

Vielleicht gibt es ja noch Antworten auf meine offenen Fragen oder andere Betroffene haben schon Erfahrungen sammeln können.

Einen ganz liegen Gruß
Marsali
 
In den Links von Oregano war eine gute Liste enthalten. Ich hoffe du kannst etwas englisch. Ansonsten www.leo.org oder google translator

Unbenanntes Dokument

Ja die ganzen Gewürze und vor allem Wurst, wo man nicht genau weiss, was alles drinn ist, meiden.

Schwarzer Tee zum Beispiel nicht. Was ist mit Gründem und Weißem Tee? Sind diese auch verboten, da sie von der gleichen Pflanze stammen wie der Schwarze?
Richtig weisser Tee und grüner Tee entstehen nur durch unterschiedliche Verarbeitung.

Die Diät zur Salicylatintoleranz geht nur 4 Tage und mach es einfach ganz radikal. frischen Reis, frisches Hühnchen in Sonnenblumenöl gebraten und Salz und als Getränk Wasser.

Die Provokation mit einer halben Aspirin mache bitte unter Aufsicht. Am besten beim Arzt oder zumindest mit Familienmitgliedern, die Hilfe rufen können, falls es zu einer starken Reaktion kommt. Auch wenn das nicht wahrscheinlich ist aber sicher ist sicher.

Diese Diät mit Reis (falls du keine Kreuzallergie auf Reis hast) kannst du auch nutzen um andere unverträgliche Lebensmittel rauszufinden.

Nachdem Salicylat getestet worden ist und wenn negativ, kannst du auch Kartoffeln und einige Gemüsesorten wie Karotten dazu nehmen.

Dann 2-3 Wochen. Reis, Kartoffeln, Karotten, Pflanzenöl und Fleisch wie Geflügel, Salz und Wasser. Alles frisch selbst zubereiten, damit es auch histaminarm ist. Damit solltest du keine Reaktion haben. Dann kannst du nach und nach weitere Lebensmittel dazu nehmen und sehen ob du sie verträgst.

Hast du Zahnfüllungen? Welches Material?
 
Danke für die Tipps! So werde ich das auf jeden Fall machen. Eine selbstdurchgeführte Provokation mache ich auf jeden Fall nicht, da ich ja den bluttest habe und die Diät, das sollte zum Ausschluss oder Beweis reichen. Hoffe ich...:)

Ich hatte als Kind sehr lange Amalgam und hab sie mir dann entfernen lassen. Leider nicht mit den ganzen Vorsichtsmaßnahmen, die man mittlerweile überall nachlesen kann. Das ist ca 12 bis 15 Jahre her. Seitdem sind die Füllungen durch Kunststoff ersetzt worden. Meine Symptome habe aber schon vor Entfernung der Füllungen angefangen und sind danach auch nicht schlimmer geworden. Im Gegenteil.

Die Geschichte ist, als ich 19 Jahre alt war, traten in einem 5-wöchigen Spanienurlaub heftige DF auf. Jeden Tag und kein Essen konnte ich normal zu ende essen, ohne nicht zwischendurch 5 Mal aufzustehen. Wieder zu hause, waren die Probleme dann weinger und schließlich nur noch ab und zu. Dann traten sie wieder vermehrt auf und da ich jeden Tag Kakso getrunken habe und auch sonst sehr viel Schokolade gegessen habe, viel der Verdacht auf die Milchrpodukte, Nach und nach habe ich dann angefangen,mich mit dem Thema Ernährung zu befassen und alles wegzulassen, was mit Milch zu tun hat. Also auch Kakao. Die nächsten Jahre hab ich dann eigentlich recht beschwerdefrei gelebt, bzw zumindest ohne DF und Krämpfe. Naselaufen beim Apfel bzw verstopfte Nase hatte ich schon immer und wahrscheinlich noch andere Sachen, die mir nicht so aufgefallen sind oder die ich nicht mit Ernährung in Verbindung gebrqcht hab.

Nach ei paar Jahren sind dann doch wieder Probleme aufgetaucht und es wurden eben Würmer und Pilze festgestellt. Zu den Pilzen meinte mein HA, dass die schon von alleine wieder weggehen. Sind sie aber nicht. So habe ich jahrelang eine gestörte Darmflora gehabt, die wahrscheinlich immer weniger vertragen und verarbeiten konnte.

Jetzt ist das zwar wieder alles im Gleichgewicht, aber die unverträglichen Sachen habe ich bisher nicht richtig zu packen bekommen. Immer wenn ich dachte, dass ich ejtzt die Lösung habe, passte wieder etwas nicht ins Bild. Gut, man kann ja auch mehreres haben. Die Kaksoallegie wird nicht das einzige sein, da ich ja Kakso auch jahrelang in keinster Weise zu mir genommen habe.

Irgendwie dreht es sich immer um Obst, Gemüse und Zucker. Aber auch da kommt so viel in Frage, woran esliegen kann. Ballststoffe? Fruchtzucker? Nickel? Salical? Allergien? So viele Fragen...wobei die "normalen" Allegien zumindest was Obst und Gemüse angeht ja ausgeschlossen worden sind.

Vielleicht sollte ich das mit dem Tee einfach mal probieren und es so machen wir in der Liste: Fencheltee und Malve und sonst eben nur Wasser!

Ich hoffe, dass der bluttest für Salicyal aussagekröftig ist!

Liebe Grüße aus Köln
Marsali
 
Berichte bitte was der Bluttest sagt und was dort getestet wurde.

Die Provokation gehört zur Diagnose der Salicylatintoleranz eigentlich dazu. Besprech das am besten mal mit dem Arzt der den Bluttest macht. Vielleicht kannst du unter seiner Aufsicht den Provokationstest machen.

Zu den Pilzen meinte mein HA, dass die schon von alleine wieder weggehen.

Es hilft eine zeitlang Probiotika zu nehmen und man sollte seine Ernährung umstellen. Man kann eine zeitlang eine strenge Pilzdiat machen.
Langfristig kann man Industriezucker (weißer, brauner Zucker und Sacharose) in jeglicher Form (auch in Getränken) meiden, genauso Weißmehl und Weißbrot, da dieses sich auf den Blutzuckerspiegel und die Pilze ähnlich verhält wie Zucker.
Candida Anti Pilz Diät - Warum Sie eine Antipilzdiät überdenken sollten...

Dann traten sie wieder vermehrt auf und da ich jeden Tag Kakso getrunken habe und auch sonst sehr viel Schokolade gegessen habe, viel der Verdacht auf die Milchrpodukte, Nach und nach habe ich dann angefangen,mich mit dem Thema Ernährung zu befassen und alles wegzulassen, was mit Milch zu tun hat. Also auch Kakao. Die nächsten Jahre hab ich dann eigentlich recht beschwerdefrei gelebt, bzw zumindest ohne DF und Krämpfe.

Mein Verdacht fällt da auf Nickelallergie weil wie schon geschrieben Kakao stark nickelhaltig ist.

https://www.symptome.ch/threads/histamin-intoleranz-nickel-allergie.24929/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die viele Hilfe und die Tipps!!!Vor allem mit dem Nickel ist eine sehr hilfreiche Alternative.
Das ging mir auch schon mal durch den Kopf, wobei ich dachte, dass Nickel auch eher eine Kontaktallergie ist und man Hautausschläge bekommt, die nur durch bestimmte Nahrungsmittel noch verstärkt werden können.

Gibt es denn eine Nickelallergie, bei der man "nur" auf die Nahrungsmittel reagiert? Habe mit Weißgold zwar auch meine Probleme , aber von Jeansknöpfen oder Münzgeld oder so habe ich jetzt noch keine Ausschläge bekommen.

Und wie lässt sich diese Art der Allergie feststellen? Auch nur über den Pflastertest?
 
Hallo Marsali
Ich bin neu in diesem Forum und suche Tips und Erfahrungsberichte zu Salicylatintoleranz, Desensibilisierung und erlaiubte Nahrungsmittel. Wie war deine Erfahrung mit Fenchel- und Malventee?
Danke für eine Rückmeldung!
 
Oben