Zusammenhang Säuren/Basengleichgewicht und HIT/Allergien ?

Themenstarter
Beitritt
29.11.09
Beiträge
599
Hallo,

da in diesem Thread www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/95831-histaminintoleranz-saeuren-basengleichgewicht.html leider noch niemand geantwortet hat, nochmal hier die Frage:

Gibt es einen bekannten Zusammenhang zwischen Säuren/Basengleichgewicht und Histaminintoleranz (oder Laktose, Fructose, sonstige Allergien, Immunreaktionen, etc.) ? Dahingehend dass möglicherweise Immunreaktionen im basischen Milieu nicht oder nicht so stark sind ?

Danke und LG
Frank
 
hallo frank ,

lese gerade darüber in einem buch (Übersäuerung : Krank ohne Grund ? )

da fast alle allergischen bzw. chronischen erkrankungen eine säurebetonte stoffwechsellage haben würde ich deine frage mit ja beantworten .

histamin ist(scheint) für das vegetative system ein baseorganer reiz zu sein .

könnten nicht die allergien eine art nebenwirkung beim versuch des körpers sein ,durch ausschüttung des hormons histamin der übersäuerung im organismus herr zu werden ?

lg ory
 
hallo frank ,

lese gerade darüber in einem buch (Übersäuerung : Krank ohne Grund ? )

da fast alle allergischen bzw. chronischen erkrankungen eine säurebetonte stoffwechsellage haben würde ich deine frage mit ja beantworten .

histamin ist(scheint) für das vegetative system ein baseorganer reiz zu sein .

könnten nicht die allergien eine art nebenwirkung beim versuch des körpers sein ,durch ausschüttung des hormons histamin der übersäuerung im organismus herr zu werden ?

lg ory

Hallo Ory,

tja ... gute Frage. Oder ist es eher so, dass im sauren Milieu die Freisetzung von Histamin begünstigt wird und der Abbau von Histamin beeinträchtigt wird ?

Bei mir ist es so, dass ich auf "Stress" im weitesten Sinne mit massiven körperlichen Symptomen regiere: Schwindel, Tinnitus, Benommenheit, "Schraubstockgefühl" um Kopf, Hals und Brust, u.v.m.

Ich bin aber mittlerweile zu 99% sicher, dass es eben nicht psychisch ist, soll heißen, dass der Stress (Angst, Sorge, Unsicherheit, o.ä.) den ich habe und empfinde ganz normal ist, aber mein Körper völlig übertrieben darauf reagiert.

Die Stärke des Effekts allerdings ist sehr unterschiedlich, an manchen Tagen geht es recht gut, an anderen ist es sehr schlimm. Da spielt auf jeden Fall mal Alkohol und Kaffee eine sehr große Rolle. Und seit ich Basenpulver nehme, ist es viieeeel besser geworden.

Nun habe ich mittlerweile gelesen, dass Stress Histamin aus den Mastzellen freisetzt und in Sekundenbruchteilen (pseudo)allergische Reaktionen hervorruft.

Sagen wir mal, die Gleichung:

Borreliose + sauer = HIT
HIT + Stress = allergische Reaktion

würde mal grundsätzlich Sinn machen, oder ... ?

Viele Grüße
Frank
 
hallo frank ,

das versteh ich nicht ganz :eek:).

du empfindest stress,angst,sorgen und unsicherheit als normal und nur dein körper reagiert völlig übertrieben darauf ?
ist es nicht eher so das dein körper normal reagiert ;)

frank ,durch stress angst sorge auch durch unsicherheit läuft der körper doch stets auf hochtouren und irgendwann kommt es zu so genannten“symptomen "und die sind dann individuell verschieden.

manche menschen reagieren auf die stresshormone und die blutdruckveränderung mit kopfschmerzen (migräne-attacken), schlaflosigkeit, herzbeschwerden, magenschmerzen,schwindel , tinnitus , durchfall, gereizter haut, allergien, verspannungen oder verkrampfungen wird hier nun nicht,s unternommen um stress /angst und sorgenfrei zu werden kann es möglicherweise zu ernsthaften erkrankungen kommen .

seit ich Basenpulver nehme, ist es viieeeel besser geworden.
das freut mich für dich , wenn jetzt auch noch der stress ,die angst und die sorgen gemindert werden könnten ging es dir womöglich noch besser .;)

lg ory
.
 
hallo frank ,

das versteh ich nicht ganz :eek:).

Ja, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Ich habe so wie wohl jeder Mensch meine Sorgen und Nöte, bin in manchen Situationen aufgeregt oder nervös. Und das spürt man natürlich auch im Körper, klar. Aber seit dem Tag, an dem das los ging spüre ich es gefühlt 100x stärker. Und dafür habe ich noch keine Erklärung gefunden.

Sicher könnte es psychisch sein, aber ... ich glaube es nach fast 3 Jahren Selbstbeobachtung einfach nicht wirklich. Wenn ein Wasserrohr platzt, dann kann es daran liegen, dass der Druck zu stark war oder dass das Rohr zu schwach war. Ich glaube eher an letzteres ....

LG
Frank
 
hallo frank ,

Ich kenne wirklich niemanden (und mein bekanntenkreis ist groß ) der nicht sorgen und nöte hat (leider).

aber ich kenne nicht /kaum einen (in meiner umgebung ) der auch ängste oder unsicherheiten mit sich herumträgt und davon keine belastungssymptome zeigt .(mich eingeschlossen).

sicher müssen nicht alle symptome psychosomatisch sein , weniger noch wenn "überhaubt " kein grund dafür vorhanden ist .

aber wenn man unter ängste & co leidet sollte man dies zumindest in seiner sichtweise mit einbeziehen .

dein vergleich mit dem wasserrohr finde ich gut , nur kann man es auch anders sehen ;): wenn der wasserdruck(lebensdruck) zu stark ist und das rohr (der körper , die belastbarkeit ) zu schwach kann es nur irgendwann ein loch /riss geben wo alles hinaus will .

Ich habe in einem beitrag von dir gelesen das bei dir "allerhöchstwahrscheinlich Neuroborreliose "festgestellt wurde ? wie weit stimmt die diagnose ?

lg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo frank ,

wenn der wasserdruck(lebensdruck) zu stark ist und das rohr (der körper , die belastbarkeit ) zu schwach kann es nur irgendwann ein loch /riss geben wo alles hinaus will .

Ich habe in einem beitrag von dir gelesen das bei dir "allerhöchstwahrscheinlich Neuroborreliose "festgestellt wurde ? wie weit stimmt die diagnose ?

lg ory

Ja, sicher, ich verstehe genau was Du meinst. Es könnte sein. Aber ich glaube es nicht. Und das sage ich nicht aus Stolz oder sowas, sondern aus intensiver Selbstbeobachtung.

Ich habe noch einen anderen Vergleich. Ich kann z.B. auf meinen Unterarm schlagen, kratzen, kneten, drücken. Das spüre ich, aber bis zu einem bestimmten Grad macht mir das nichts aus. Ich hatte aber mal eine Verbrennung am Unterarm und da reichte schon eine leichte Berührung, dass ich durch die Decke gegangen bin.

Und so ungefähr ist das hier auch. Und was ich sicher sagen kann ist, dass sich Dinge wie Alkohol oder Kaffee massiv negativ auf die Belastbarkeit auswirken, während Basenpulver und basenbildende Ernährung sich stark positiv auswirken. Insofern *muss* es auf jeden Fall *auch* eine rein körperliche Komponente geben und die suche ich.

Nun könnte es sein, dass es sich u.a. auch so verhält: Alkohol am Vorabend bindet DAO, so dass fast alles was ich am nächsten Tag zu mir nehme Histamin ungehindert freisetzt, was dann zu den entsprechenden Symptomen führt.

Die Frage ist, inwiefern da auch sauer/basisches Milieu dazu beiträgt.

Und die Frage ist, inwiefern Borrelien (wenn es so ist) im sauer/basischen Milieu auswirken und wie sie mit HIT zusammenhängen: werden sie dann erst richtig "wild" ? Oder bewirken Borrelien HIT ? Oder haben die beiden Sachen überhaupt nichts miteinander zu tun ?

Und Borreliose:
- Elisa/Westernblot waren negativ
- LTT war grenzwertig positiv
- Dunkelfeldmikroskopie hat ein Borrelie gezeigt, außerdem hatten die roten Blutkörperchen z.T. die typische "Bärentatzen"-Form.
- Entzündungsmarker waren immer sehr hoch (CRP, TNF-alpha, IL6, etc.) ohne dass es dafür einen erkennbaren Grund gegeben hätte
- VEGA-Testung war in allen Potenzen stark positiv. (ok, da kann man dran glauben oder auch nicht)
- außerdem war Antikörpertest auf Ehrlichien positiv, es gab zurück liegende Infektionen mit EBV und Chlam.pn.

Jetzt steht noch die Testreihe in Augsburg aus (PCR, Elispot LTT, CD3/NK57+, u.ä.), die Ergebnisse bekomme ich nächste Woche. Allerdings sind die viele Werte doch stark flüchtig, sie können falsch-negativ aber auch falsch-positiv sein.

Aber in Zusammenhang mit den Symptomen und der Tatsache, dass alles andere ausgeschlossen werden konnte, ist es doch zu 97% sicher.

LG
Frank
 
Hallo Frank,

ich sehe schon einen Zusammenhang zwischen Allergien bzw. Intoleranzen und dem Säure-Basen-Gleichgewicht.

Intoleranzen sind ein Irrtum des Immunsystems. Die Ursachen dieser Schwäche sind schlechte Lebensbedingungen / schlechte Versorgung des Immunsystems. Die Versorgung des Immunsystems wiederum ist abhängig von den Säuren und Basen (ist das Bindegewebe von Säuren belegt, ist kein Platz mehr für die ganze Vielfalt der Vitalstoffe).

Persönliche Erfahrungen mit der Bestätigung dieses Zusammenhangs habe ich allerdings nicht. Ich bin zwar im Säure-Basen-Gleichgewicht, aber ich habe / hatte keine Intoleranzen.

Viele Grüße
Baffo
 
HIT und Säuren/Basengleichgewicht

mir fällt dazu nur spontan ein, dass essig und zitrone säurehaltig ist und nicht gut bei hit. zitronen werden eigentlich basisch verstoffwechselt, was in unseren breitengraden jedoch nicht unbedingt so klappt.

https://mitglied.multimania.de/m600/obst.htm

Zitrusfrüchte können in unseren kalten Gegenden nicht immer basisch verstoffwechselt werden (Zitrone, Ananas, Grapefruit, usw). Saures Obst auf basisch verstoffwechseln, das geht nur in wärmeren Ländern. Für gewisse Stoffwechselprozesse braucht es im Menschen eine gewisse Betriebstemperatur
lg
nana
 
Gibt es einen bekannten Zusammenhang zwischen Säuren/Basengleichgewicht und Histaminintoleranz (oder Laktose, Fructose, sonstige Allergien, Immunreaktionen, etc.) ? Dahingehend dass möglicherweise Immunreaktionen im basischen Milieu nicht oder nicht so stark sind ?
Offiziell wohl noch nicht, denke ich.

Aber ich könnte mir da einen Zusammenhang sehr gut vorstellen. Auch als Ursache für meine jetzige HIT, LI und FI.
Denn ich habe in jungen Jahren extrem 'sauer' gelebt, wenn ich mal so Rückschau halte.
Viel zu viel Kaffee, Zigaretten, Alkohol, Brot und viel zu wenig 'normale' Getränke.

Ich habe viel Sport gemacht, viel geschwitzt und generell viel zu wenig getrunken, das war ganz sicher nicht gut für meinen Körper.
Merkwürdigerweise ging es mir aber nicht schlecht dabei, das ist ja gerade das Tückische.
Die Folgen einer ungesunden Ernährung erscheinen leider meistens erst Jahre später.

Als ich dann vor ca 10 Jahren mit Alkohol und Zigaretten aufgehört hatte, begannen meine Verdauungsprobleme,
die sich dann zu den aktuellen Intoleranzen entwickelt haben.
Soviel zur Aussage: Alkohol und Nikotin machen krank :D
 
Oben