gute Mittel für Schlaflosigkeit

  • Themenstarter annexa
  • Erstellt am

annexa

Liebe Leute,

habt ihr gute Mittel für Schlaflosigkeit?

Jedes Mal, wenn ich müde von Melissentee, Hopfen und meiner heißen Sieben geworden bin, würde ich zwar gern einschlafen, aber dann fängt mein Herz wie wild an zu schlagen und ich wache wieder auf.
Meine Ärztin hatte mir Loremtazepam verschrieben, das ich jetzt nach 12 Tage aber schon wieder ausschleichen muss, denn sie würde es mir nicht weiter verschreiben.
Das Ausschleichen hat heute zu ganzen 2 Stunden Schlaf geführt.

Das Mittel nächster Wahl seitens meines Neurologen wäre Valodoxan.
Kennt ihr das?
Was empfiehlt ihr noch? Also ohne, dass ihr euch schlechter fühlt.

LG
Annexa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlaflosigkeit

hast du grübelzwang , bist aufgeregt und gedanken hören nicht auf und eigentlich bist du müde und gedanklich doch hellwach?

LG
 
Schlaflosigkeit

Wuhu Annexa,
zu dieser Frage "... bist du müde und gedanklich doch hellwach?" möchte ich noch gerne fragen: Wie lange leidest Du unter dieser Schlaflosigkeit? Ging diese einher mit Deinen sonstigen CFidS/ME Symptomen? Kannst Du tagsüber statt in der Nacht die entsprechenden 7 bis 8 Stunden am Stück schlafen?
 
Schlaflosigkeit

ich würde es mal mit melatonin versuchen. damit haben wir sehr gute erfahrungen gemacht.

lg

aspi
 
Schlaflosigkeit

Ich habe da ein ganz anderes Mittel gefunden. Und zwar Hörbücher. Ich lese lieber selbst, die Hörbücher sind bei mir nur Schlafmittel.

Die Funktionsweise ist eigentlich ganz einfach. Man hört eben zu, um bei der Sache zu bleiben, um den Anschluß nicht zu verlieren. Das geht automatisch. Dabei entspannt man sich, das Herzrasen hört auf, der Gedanken-Mahlstrom wird unterbrochen.

Allerdings geht das nicht bei jedem Hörbuch. Die Stimme des Leser sollte in den Ohren des Zuhörers angenehm klingen. Die Lesung sollte ruhig erfolgen, ohne daß die Charaktere des Romans extrem in Stimme und Betonung herausgearbeitet werden.

Da das Empfinden vom Stimmen sehr individuell ist, empfehle ich, in verschiedene Bücher reinzuhören. Einen pauschalen Tip kann ich da nicht geben.

Nach einiger Zeit des Hörens merke ich, wie ich wirklich schlafen kann. Also schnell den Kopfhörer weg, umgedreht und schwupps - eingeschlafen. Das geht auch dann, wenn ich Nachts wach werde und nicht mehr einschlafen kann (was ja sehr oft vorkommt, wie hier wohl jeder weiß).

Grüße

Harry
 
Schlaflosigkeit

Ich habe als ich noch Schlagstörungen hatte auch gute Erfahrung mit Melatonin gemacht. 1mg von Puritan's Pride kriegste auch fürn Appel und n Ei bei Ebay, würd das mal testen.
 
Schlaflosigkeit

hast du grübelzwang , bist aufgeregt und gedanken hören nicht auf und eigentlich bist du müde und gedanklich doch hellwach?

LG

Mein Problem ist, dass ich eine innere Erregtheit habe, wie ein Beben im Körper und ich deswegen nicht zur Ruhe komme und schlafen kann. Außderm plagt mich ein ständiger Kopfdruck, der ist aber mal mehr und mal weniger da.
Ich habe auch schon Opipramol gegen Angststörungen probiert, aber das hilft nur kurzfrisitig. Nachts wache ich von dem Beben in meinem Körper wieder auf, obwohl ich Schlaftabletten nehme. Das heißt, ich bekomme ca. 4 h Schlaf und bin tagsüber erledigt, auch tagsüber kann ich dann nicht einschlafen.

Mir ist neulich auch ein Quecksilberthermometer kaputt gegangen, habe jetzt auch irgendwie Panik, dass ich doch eine Vergiftung habe.

Ich habe das erst, seit ich CFS habe (ca. 2 - 3 Monate).

LG
Annexa
 
Schlaflosigkeit

Mein Problem ist, dass ich eine innere Erregtheit habe, wie ein Beben im Körper und ich deswegen nicht zur Ruhe komme und schlafen kann. Außderm plagt mich ein ständiger Kopfdruck, der ist aber mal mehr und mal weniger da.
Ich habe auch schon Opipramol gegen Angststörungen probiert, aber das hilft nur kurzfrisitig. Nachts wache ich von dem Beben in meinem Körper wieder auf, obwohl ich Schlaftabletten nehme. Das heißt, ich bekomme ca. 4 h Schlaf und bin tagsüber erledigt, auch tagsüber kann ich dann nicht einschlafen.

Mir ist neulich auch ein Quecksilberthermometer kaputt gegangen, habe jetzt auch irgendwie Panik, dass ich doch eine Vergiftung habe.

Ich habe das erst, seit ich CFS habe (ca. 2 - 3 Monate).

LG
Annexa


Hi Annexa,

das mit dem Quecksilberthermometer würde ich in der Amalgamrubrik nochmal posten. Da gibt es bestimmt noch Hinweise von Betroffenen.

Ansonsten, dieses "Beben" oder "wummern" kann auch von bakteriellen Infektionen herrühren.
Ich hatte dieses "Beben" bei einer Bartonelleninfektion. Auch Borreliose ist dafür bekannt.

LG, Angie
 
Schlaflosigkeit

Ich nehme an, Dect- Telefon, W-Lan, Handy ist längst weg oder aus?

Datura
 
Schlaflosigkeit

Mein Problem ist, dass ich eine innere Erregtheit habe, wie ein Beben im Körper und ich deswegen nicht zur Ruhe komme und schlafen kann. Außderm plagt mich ein ständiger Kopfdruck, der ist aber mal mehr und mal weniger da.
... Nachts wache ich von dem Beben in meinem Körper wieder auf...


Ich kenne diesen Zustand auch sehr gut.
Hatte (!!!) ich auch lange Zeit.
Phasenweise fühlte es sich an wie ein Erdbeben, aber da sonst in meiner Wohnung nichts wackelte, wußte ich, es ist mein Körper.
Da hilft erstmal nur Ruhe bewahren...

Dass es bei mir verschwunden ist, führe ich darauf zurück, daß ich stetig gegen nitrosativen und oxidativen Stress behandelt habe.
Diese Gifte gehen im wahrsten Sinne auf die Nerven, welche dann über- oder unterstimuliert reagieren.

Außerdem meine ich, daß leichte Beben wieder kommen, wenn ich mich körperlich überanstrengt habe.
Kann es sein, daß Du Dich zur Zeit mehr bewegst, als Deinem Köper gut tut?

Ich habe Dir im "Antibiotika-Thread" schon ein Video gepostet, aber setze es der Vollständigkeit halber nochmal hier rein ;)

Dr. Kuklinski | TV Gesundheit

Gruß - tiga
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlaflosigkeit

Ach so - und dich wollte noch erwähnen, was mir persönlich super bei Schlafproblemen hilft:

Tryptophan lässt mich wieder schlafen wie zu gesunden Zeiten.

Bei mir wurde auch ein massiver Tryptophanmangel festgestellt, aber auch ohne Mangel wird es weniger schädlich sein als irgendeine chemische Keule.

Usprünglich wurde mir AminoPlus Neurostress von Kyberg empfohlen, aber die Dosierungen sind mir hier zu hoch und es sind einige für mich unverträgliche Stoffe enthalten. Deshalb habe ich mir die wichtigsten Einzelsubstanzen geordert.

Gruß - tiga
 
Schlaflosigkeit

Ich kenne diese Unruhe die du schilderst sehr gut.
Bei mir hilft Lavendel, hab mir auch lasea aus der apo geholt.
Allerdings kann es sein, dass es 10 tage braucht bis es wirkt, wirkt bei mir aber wie ein chemisches beruhigungsmittel.
kannst dir auch was zum sprühen fürs kissen kaufen.
 
Schlaflosigkeit

Danke für den Hinweis! Trotzdem kam ich leider erst auf die Idee, Antibiotika zu nehmen, als ich eine erneute Infektion bekam. Und nun sind alle Symptome weg: Schlaflosigkeit, Schwäche, das Beben, der Kopfdruck, einfach alles, zwar sehr langsam, nach ca. 3


Hi Annexa,

das mit dem Quecksilberthermometer würde ich in der Amalgamrubrik nochmal posten. Da gibt es bestimmt noch Hinweise von Betroffenen.

Ansonsten, dieses "Beben" oder "wummern" kann auch von bakteriellen Infektionen herrühren.
Ich hatte dieses "Beben" bei einer Bartonelleninfektion. Auch Borreliose ist dafür bekannt.

LG, Angie
 
Schlaflosigkeit

Noch ein Nachtrag für welche, die hier mitlesen: Melatonin/ Tryptophan KANN gut sein für Leute mit einem Serotoninmangel (welcher einen Melatoninmangel nach sich zieht, welches man zum Schlafen - unter anderem - dringend braucht).

Wenn man genügend Serotonin produziert, helfen weder Melatonin noch Tryptophan (wie bei mir zum Beispiel).

Grüße von Datura
 
Schlaflosigkeit

Magst Du schreiben, welche?

Datura

Hallo,

ja, ich bekam wieder eine Sinusitis, 3 Monate nach der letzten, die wohl nicht ganz ausgeheilt war, seht dazu auch meinen Artikel unter Erfolgsberichte.
Ich bekam, da bei mir ein genetisch bedingter MBL-Mangel, Komplementmangel und verminderte T- und B-Zellen gefunden wurden, 2 Wochen lang 4 x 1 g Amoxcicillin, danach noch mal 2 Wochen lang 4 x Cefpodexim. Das Wummern und Beben ging weg!!! Mein Immunsystem beruhigte sich! Und dadurch und durch nichts anderes konnte ich wieder schlafen! Ohne Wummern und Beben im Körper stellte sich auch wieder ein Schlafrhythmus ein.

Jedoch hatte ich manchesmal nach wie vor noch merkwürdige Kopfempfindungen, wie ein Brennen oder Ziehen. Durch einen erneuten Infekt in der Lunge hatte ich 3 x Roxythromycin für 14 Tage bekommen. Die Lungenbeschwerden gingen weg und das merkwürdige Kopfziehen, das mich unkonzentriert machte und die Unruhe auch. Danach bekam ich wegen Heliobacter noch mal 7 Tage Metronidazol und ab diesem Zeitpunkt bekomme ich weniger Infekte (seit 6 Monaten keine mehr) - trotz geschwächtem Immunsystem - und ich bin ziemlich symptomfrei. Alle Antibiotika-Einnahmen habe ich mit Probiotika genommen und mit D30 Schwefel ausgeleitet!

Was ich damit sagen möchte: ich bin überzeugt, dass mein Immunsystem nicht in der Lage war, sich gegen diverse Bakterien zu wehren, die sich bei mir angesammelt hatten und mein Immunsystem dadurch aus dem Tritt gekommen ist.

Meine CFS-Symptome waren auf der Bell-Skala 30-40 einzuordnen, also mir ging es schon ziemlich schlecht. Und obwohl sich die Charité schwer damit tat, CFS zu diagnostizieren, da die Symptome noch keine 6 Monate andauerten, bin ich mir sicher, dass es CFS war oder sich zumindest zu CFS manifestiert hätte, hätte ich nicht irgendwann wieder mit dem Antibiotika angefangen... Antibiotika können also heilen.
Und mein EBV-Titer war auch massiv erhöht, so dass ein viraler Infekt hätte vermutet werden können.

Wie auch immer: Schlaflosigkeit hat so viele Ursachen, manchmal ist es die Angst oder Panik, das Grübeln, manchmal eben eine solche Sache wie bei mir!

Annexa
 
Schlaflosigkeit

Ich habe auch schon Opipramol gegen Angststörungen probiert, aber das hilft nur kurzfrisitig.

Hallo Annexa,

hast Du schon mal daran gedacht, einen Psychotherapeuten aufzusuchen?

Bei mir ist das so, dass ich oft nicht schlafen kann, wenn ich (oft unbewusst) irgendwelche Probleme wälze, die sich dann z.B. auch durch wirre Träume zum Ausdruck kommen.

Mir hat da immer gut geholfen, mit einem Psychologen darüber zu sprechen. Dumm ist nur, dass der Psychotherapeut, bei dem ich vor einiger Zeit war, kurzfristig keine Termine hat.
Deshalb habe ich dann vor zwei Wochen, als ich wieder mal Stress hatte und nicht schlafen konnte, bei einem Psychologen von psychologe.de: Psychologische Beratung und Hilfe von erfahrenen Psychotherapeuten und Psychologen angerufen. Und wer hätte es gedacht: Die folgende Nacht habe ich wieder gut geschlafen.

Grüße
Donnervogel
 
Oben