Wer hat Erfahrung mit Nitroglycerin-Spray?

Themenstarter
Beitritt
13.08.11
Beiträge
170
Hallo,
das würde mich mal interessieren:
Mir passiert: bei einem Atmungsproblem/Brust, das zum 1. Mal auftauchte, (nachts nur beim Hinliegen(, wurde mir ein Allergie-spray verabreicht, aber probeweise auch Nitro. Einmal Inhalieren und ich hatte das Gefühl, meine Brust weitet sich kilometerweit, und ich hatte ungaublich viel Energie, brauchte die Nacht kaum noch Schlaf.
Trotzdem wurde bei mir allergische Asthma diagnostiziert und das andere Zeugs verschrieben, was nicht annähernd so gut wirkt.
Mein Herz sei gesund und nur trainingsbedürftig.:confused:
Nitro-Spray soll harmlos sein, warum darf ich das nicht haben, wenn ich Atem-Enge bekomme???
Weiß jemand was dazu?
Viele Grüße
A.
 
hallo arosa ,

bei einem Atmungsproblem/Brust, das zum 1. Mal auftauchte / Trotzdem wurde bei mir allergische Asthma diagnostiziert

welche untersuchungen wurden bei dir gemacht auf grund dieser diagnose !?

Nitro-Spray soll harmlos sein
ganz so harmlos ist das nitrospray nicht :

Sehr häufige Nebenwirkungen:
Kopfschmerzen ("Nitratkopfschmerz", besonders zu Behandlungsbeginn).

Häufige Nebenwirkungen:
Erstanwendung/Dosiserhöhung: Störungen der Kreislaufregulations wie Blutdruckabfall, Pulsanstieg, Schwindel, Schwächegefühl.

Gelegentliche Nebenwirkungen:
Übelkeit, Erbrechen, flüchtige Hautrötungen (Flush), allergische Hautreaktionen, starker Blutdruckabfall mit Verstärkung der Symptomatik der Brustenge, Kollaps, Ohnmacht, Herzrhythmusstörungen.

Sehr seltene oder vereinzelte Nebenwirkungen:
Hautentzündung mit Bläschenbildung und Hautablösung.

In Einzelfällen ist es zu einer Schälrötelsucht (exfoliative Dermatitis) gekommen. Das ist eine schwere Hautreaktion, bei der es zu einer großflächigen Hautschuppung kommen kann. Manchmal geht diese Reaktion mit dem Verlust von Haaren und Nägeln einher
https://medikamente.onmeda.de/Medikament/Corangin+Nitrospray/med_nebenwirkungen-medikament-10.html

lg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ory und danke fürs Antworten.
Untersuchungen wurden damals keine weiteren gemacht, d.h. zur Lunge, zum Herzen: EKG.
Das war mitten in der Nacht, ich bin ins Krankenhaus gefahren, weil ich, immer wenn ich mich hinlegen wollte, nicht mehr durchatmen konnte. Und auf mich hat das Nitro-Sray super gewirkt: keine Nebenwirkungen, schlagartig energiegeladen, nur wenige Stunden geschlafen, trotzdem den ganzen Tag topfit.
Und laut einer TV-Sendung sollte es harmlos sein.

Allergie/Heuschnupfen und Asthma hatte ein Lungendoktor bereits 2 Jahre zuvor diagnostiziert, als ich noch keinerlei Asthma-Symptome hatte, u.a. mittels Lungenfunktionstest.

Aber Durchblutungsstörungen der Lunge und Durchblutungsstörungen des Herzens klingt für mich als Laie zusammengehörig, ist doch schließlich derselbe Körperbereich...?
Grüße von A.
 
Oben