Wichtig! Johanniskraut und Anti-Baby-Pille

Themenstarter
Beitritt
12.09.11
Beiträge
8
Ich nehme 2x täglich je 500mg Johanniskraut (Tablette) ein. Außerdem habe ich ich gestern mit der Einnahme (Ersteinnahme einer Anti-Baby-Pille überhaupt) der Pille Asumate 20 begonnen.


Die Meinungen scheinen da zweigeteilt zu sein. Beeinträchtigt die Einnahme von Johanniskraut die verhütende Wirkung der Pille - oder nicht? Und wenn ja: warum?
 
Hallo Selphie

Ja, Johanniskraut beeinträchtigt die Wirkung der Pille. Wenn du Johanniskraut einnimmst, ist somit der Verhütungsschutz nicht gewährleistet.

Warum das so ist, weiss ich nicht.

Liebe Grüsse
Johanna
 
Wie der Artikel sagt: Johanniskraut beinträchtigt die Aufnahme der Wirkstoffe ins Blut und kann daher die Wirksamkeit der Pille beinträchtigen.

Ich glaube nicht, dass es konkrete Studien darüber gibt wie groß die Wahrscheinlichkeit ist schwanger zu werden. Das hängt wahrscheinlich auch von der Dosierung des J. ab.

Ich selbst würde es nicht drauf ankommen lassen ...
 
Ob es wirklich konkrete Studien darüber gibt, weiss wohl kaum einer. Aber was auch wichtig ist, ist die Tatsache dass auch Antibiotika die Wirksamkeit der Pille herabsetzen kann. Wissen wohl auch nicht so viele. Oder aber auch schwere Durchfälle könnten auch dafür sorgen dass die Pille nicht mehr so wirkt wie sie sollte.
 
hallo, das problem hatte ich auch. ich hab dann ganz auf die pille verzichtet. weil wenn sie nicht sicher ist braucht man ja auch nicht extra geld dafür bezahlen oder? ;) ansonsten kann ich dir auch raten von johanniskraut auf ein anderes medikament umzusteigen. dein hausarzt berät dich da sicher gerne.

gruss die pflanze
 
Oben