Halbe SD-OP Ende 2009 - jetzt (2 Jahre) später eventuell Probleme

  • Themenstarter Perseus235
  • Erstellt am

Perseus235

Hallo Leute,

Ich hoffe die Rubrik ist richtig gewählt.

Mir wurde im Okt. 2009 eine Hälfte der Schilddrüse entfernt. Damals meinte der Arzt bei der Nachkontrolle, die übrig geblieben Hälfte ist groß genug und sollte es schaffen, dass ich keine Medikamente zusätzlich nehmen muss.

So weit so gut.
Vor ca. 3 Monaten fing es an. Ich sehe auf beiden Augen so Schatten, mir ist öfters übel. Einmal bin ich mitten in der Nacht aufgewacht, da war mir spei übel - einfach so (kam auch nicht vom essen oder so). Die Übelkeit legt sich dann nach ein paar Stunden wieder. Immer häufig müde, trotz normalem Schlaf. Nackenverspannungen, Schulterverspannungen und Schmerzen in der Lendenwirbelsäule.

Wegen der Schatten war ich schon beim Augenarzt, habe ein Lesebrille bekommen und muss demnächst zum MRT vom Kopf, weil laut Augenarzt die "Augenpapillen leicht prominent" sind.
Wegen der Übelkeit hatte ich schon eine Magenspiegelung - alles i.O.
Wegen der Verspannung und Rückenschmerzen - zweimal manuelle Therapie bekommen und Krankengymnastik mache ich zu Hause auch noch.
Bin öfters auch mal zickig, war vor der OP nicht so - bin eigentlich immer die Ruhe selbst.
Außerdem habe ich demnächst auch den jährlichen SD-Kontrolltermin beim Nuklearmediziner.

Verlauf meiner SD-Werte
(nur TSH - andere Werte habe ich nicht)

10.2009 0,8 - vor der OP
12.2009 1,38 - nach der OP
02.2010 1,21
04.2010 1,13
05.2011 0,74


Bin 45 und war bisher nie krank und auf einmal soviel, dass kann doch nicht sein oder?

Was meint ihr, kann es nicht doch an der SD liegen?
Würde mich über Antworten und eurerseits Erfahrungen freuen.


Für den Hausarzt ist der TSH in Ordnung.
Ich würde nächste Woche trotzdem nochmal zum Hausarzt gehen, wegen der Schilddrüsenwerte - welche Werte genau sollte ich denn mit messen lassen?

Grüße Arno
 
Halbe SD-OP Ende 2009 - jetzt (2 Jahre) später eventuell Prob

Hallo Arno,

was Deine Symptome betrifft, kann ich Dir leider nicht viel sagen.

Wenn Du wieder beim Arzt bist, müsstest Du aber auf jeden Fall TSH, FT3 und FT4 bestimmen lassen. T3 und T4 sind nicht aussagekräftig.

Das sind die gängigen und wichtigsten Schilddrüsenwerte.

LG!
 
Halbe SD-OP Ende 2009 - jetzt (2 Jahre) später eventuell Prob

Hallo Arno,
warum wurde dir denn eine Hälfte entnommen?
Bei mir wars damals Morbus Basedow und meine SD wurde komplett entnommen.
lg Maja
 
Halbe SD-OP Ende 2009 - jetzt (2 Jahre) später eventuell Prob

Hallo Maja,

bei mir ist die eine Hälfte einfach so zusehens gewachsen. Befund war negativ.

Grüße Arno
 
Halbe SD-OP Ende 2009 - jetzt (2 Jahre) später eventuell Prob

Hi Arno,
berichte dem Arzt bei deinem Kontrollbesuch auf jeden Fall von deinen Symtomen. Der macht ja dann sicherlich wieder ein Ultraschall und wird in jedem Fall TSH, FT3 u.FT4 nehmen. Sollte er zumindest:eek:)
Mekde dich dann noch mal, ich bin ganz gespannt was er sagt.
lg Maja
 
Halbe SD-OP Ende 2009 - jetzt (2 Jahre) später eventuell Prob

Hallo Maja,

klar mach ich das.

Beiträge wo das Ende offen ist, helfen niemanden.

Grüße Arno
 
Halbe SD-OP Ende 2009 - jetzt (2 Jahre) später eventuell Prob

Hallo,

So jetzt bin ich aber sauer auf den Hausarzt. Hat nochmal alle Blutwerte gemacht, für den bin ich gesund.

So, hier mal die aktuellen Werte:

fT3 3,7 (2,2-4,5)
fT4 1,5 (0,7-1,6)

TSH - wurde nicht mit gemessen, weil nach Aussage der Schwester das nicht jedesmal gemacht wird und er vor 3 Monaten in Ordnung war.

Brauche wohl mit meinen Symptomen da nicht noch mal aufschlagen.

Grüße Arno
 
Halbe SD-OP Ende 2009 - jetzt (2 Jahre) später eventuell Prob

Hallo Arno,

die Werte sehen wirklich nicht so schlecht aus!

Wenn Du empfindlich bist, könnte man sagen, die Werte sind minimal zu hoch! Der TSH-Wert wäre jetzt schon interessant gewesen.

Ich habe Dir mal die Prozente mitgebracht:

FT4 1,5 (0,7-1,6) 88,89%FT3 3,7 (2,2-4,5) 65,22%Für mich wären die Werte vielleicht einen Tick zu hoch. Für viele sehen so aber auch optimale Werte aus.

Aber es melden sich bestimmt noch andere zu Wort!

LG!
 
Halbe SD-OP Ende 2009 - jetzt (2 Jahre) später eventuell Prob

Upps, mir ist da ein kleiner Fehler unterlaufen, vielleicht hat das ja was zu sagen.

Und zwar bei den TSH-Werten, da muss ich ja auch die Referenzwerte angeben und die waren unterschiedlich. Hab ich gerade erst gemerkt :schlag:. Wenn man sich nicht alles richtig durchliest.

Also nochmal:
TSH - (Referenzwerte)

10.2009 0,8 (0,2-2,5) - vor der OP
12.2009 1,38 (0,2-2,5) - nach der OP
02.2010 1,21 (0,2-2,5)
04.2010 1,13 (0,2-2,5)

05.2011 0,74 (0,4-4,0)

Grüße Arno
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halbe SD-OP Ende 2009 - jetzt (2 Jahre) später eventuell Prob

Ich könnte mir vorstellen, dass die Werte einen Tick zu hoch sind. Der TSH sspiegelt das im Grunde auch. Aber mit solchen Werten fühlen sich die meisten pudelwohl.

Für mich persönlich, aber das sagte ich bereits an anderer Stelle, wären sie auch zu hoch.
Allerdings frage ich mich schon, wieso sie so hoch sind.

Aus welchem Grund wurde Dir denn die Hälfte Deiner Schilddrüse entfernt? Hattest Du Knoten, die autonom waren? D.h., Knoten, die zu zu viel hormoneller Ausschüttung geführt haben? Nimmst Du jetzt überhaupt keine Hormone?

Deine Sehstörungen und die Übelkeit könnten auch mit anderen Hormonen zusammenhängen. Ich kenne mich damit aber nicht sonderlich aus. Hier tummeln sich gewöhnlich aber eine Menge Leute, die mehr davon verstehen.

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Halbe SD-OP Ende 2009 - jetzt (2 Jahre) später eventuell Prob

Hallo,

war heute beim NUK und ich habe alle meine Sachen angesprochen. Wir hatten ein langes Gespräch und er hat mir soweit alle Werte erklärt. Meine Symptome sollten allerdings nicht auf MB oder EO hinweisen. Er hat auch eine Sono der restlichen Schilddrüse gemacht. Soweit sieht alles super gut aus. Er meinte auch, manch Gesunder könnte sich über eine so schön funktionierende SD freuen. Abschließend hat er noch Blut genommen und kontrolliert nochmal den TSH und auf meinen Wunsch hin (wegen der Sehstörung) und um sicher zu gehen, auch den TRAK und somit gleich den TPO. Ergebnisse bekommt der Hausarzt gegen Ende der Woche.

@Joyful
Bei mir ist die eine Hälfte einfach so zusehens gewachsen. Ein kalter Knoten. Befund war negativ. Hormone nehme ich keine. Meine restlich SD hat ein Volumen zwischen 15 -18 ml.

Wegen der Sehstörungen (noch immer vorhanden) und der Übelkeit (geht so einigermaßen die letzten 14 Tage) werde ich wohl weitersuchen.

Morgen erstmal zum Orthopäden, wegen Verdacht auf HWS-Syndrom. Vielleicht liegts ja auch daran.
Am Donnerstag hab ich dann die MRT vom Kopf. Mal sehen was dabei rauskommt. Hoffentlich nichts Ernstes.

Grüße Arno
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halbe SD-OP Ende 2009 - jetzt (2 Jahre) später eventuell Prob

Hm, die Schilddrüse hat eigentlich ein gutes Volumen. Für einen Mann vielleicht minimal klein. Die Werte sehen auch gut aus. Ich sage das nicht oft, aber Dein Endokrinologe hat da wohl recht.
Das mit dem kalten Knoten, auch wenn er bereits entfernt wurde, muss natürlich weiterhin im Auge behalten werden. Das umliegende Gewebe ist aber knotenfrei?

Dann wünsche ich Dir viel Glück weiterhin! Die Ursache für Deine Symptome wird sicherlich gefunden werden!

LG!
 
Halbe SD-OP Ende 2009 - jetzt (2 Jahre) später eventuell Prob

Hallo nochmal,

gestern war ich dann beim Orthopäden - nix gefunden außer eine etwas verspannte HWS, welche aber nicht diese Symptome verursacht. Er hat mir geraten noch zum HNO und zum Neurologen zu gehen.

Heute war dann das MRT, glücklicherweise nichts gefunden, alles ok im Kopf.

Nächste Woche werde ich dann wieder mal beim HA vorbeischauen. Mal sehen wie es nun weitergeht.

Grüße Arno
 
Oben