Kennt jemand Calmvalera?

  • Themenstarter Zitrone
  • Erstellt am

Zitrone

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Mittel? Oder kennt ein aehnliches? Ich habe moeglicherweise eine Metallallergie und weiss deshalb nicht, ob es fuer mich geeignet ist. Danke und LG
 
NEURODORON von Weleda kenne ich.

zusammensetzung :Aurum metallicum praeperatum D10 ,
Kalium phosphoricum D6
Ferrum -Quarz D2 (Ferrum-Quarz Ursubstanz hergestellt aus 30teilen Ferrum sulfuricum ,15 teilen Mel , 1 Teil Vinum und 7,5 teilen Quarz)

Erschöpfung durch Überforderung des Nerven-Sinnes-Systems

--durch schule ,studium ,intellektuelle anstrengungen, z.b. im rahmen einer examensvorbereitung.

--durch bildschirmarbeit ,

-- bei beantspruchung durch zu viele gleichzeitige aufgaben("multi-tasking") und Nicht-zu-Ende-Kommen.

--Erschöpfung durch Geburtsstress und stillen v.a. bei frauen vom neurasthenischen typ mit unterschwellig depressiver gemütsstimmung.

DOSIERUNG: 3xtgl. 1tbl. v.d.E. oder auch 2tbl. mittags und 1tbl. nachmittags.

wirkungseintritt: innerhalb 1 woche bemerkbar.

therapiedauer :nach bedarf , ca. 4-6 wochen.

Quelle: VademecumAnthroprosophischeArzneimittel
1.Auflage 2008

Ich habe es bekannten empfohlen . sie ist lehrerin und fühlt sich besser damit.
wozu brauchst du das mittel ?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Beschreibung einschl. Inhaltsstoffen von Calmvalera:

Zusammensetzung
100 ml Tropfen enthalten:

Cimicifuga D2 5 ml
Cocculus D4 10 ml
Cypripedium pubescens D3 5 ml
Ignatia D6 10 ml
Lilium tigrinum D4 10 ml
Passiflora incarnata D3 20 ml
Platinum metallicum D8 5 ml
Valeriana D2 5 ml
Zincum valerianicum D3 5 ml
Sonstige Bestandteile:
Gereinigtes Wasser.
Enthält 48 Vol.-% Alkohol.
Hevert

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,
bei homöopathischen Komplexmitteln sollte man eher vorsichtig sein. Ihre Anwendung ist insofern verführerisch, als sie indikationsbezogen, also ähnlich der "Schulmedizin", angewendet werden und damit sehr viel einfacher in der Auswahl sind. Sie sind daher für die Selbstmedikation geeignet.

Allerdings ist oft Vorsicht geboten, da die Zusammensetzung machmal unverständlich ist und manche dieser Produkte ausschließlich aus kommerziellem Interesse auf den Markt gebracht werden.

Besonders in den Bereichen: Beruhigung, Sedierung und auch Gewichtsabnahme ist bei den angebotenen Komplexmitteln Vorsicht geboten. Diese Indikationen versprechen meistens gute Absätze.

Wie bei einigen anderen Komplexmitteln gibt es auch bei "Calmvera" einige Ungereimtheiten. So antidotieren sich die Inhaltsstoffe: Cocc mit Ign und Zinc mit Ign. D.h. die Wirkungen heben einander auf.

Recht gute und seriöse hom. Komplexmittel bietet die Fa. Heel mit ihrem umfangreichen Sortiment an. Allerdings ist hier Erfahrung Voraussetzung.

Grundsätzlich haben Komplexmittel (mit den angeführten Einschränkungen) den Vorteil, dass es in der Regel zu keinen Verschlimmerungen kommt, dass sie einfacher (indikationsbezogen) anzuwenden sind und dass sie, wie die Einzelmittel, keine toxischen Nebenwirkungen haben.

Im Gegensatz zur klass. Hom. (Einzelmittel), wirken sie jedoch nicht ganzheitlich, sondern eben nur in einem bestimmten Indikationsbereich und können somit auch nicht die Ursache einer Störung beeinflussen.
 
Eine Alternative sehe ich in Schüssler Salze

Schüßler Salze


In einer guten Apotheke wird man diesbezüglich der Einnahme auch sehr gut beraten.

Ein Mittel sollte nicht länger als sechs Wochen eingenommen werden.
Dazwischen sollte eine Pause von 14 Tage liegen, bevor man mit etwas neuem beginnt.


Dies ist eine Empfehlung aus der Apotheke.
 
Allerdings ist oft Vorsicht geboten, da die Zusammensetzung machmal unverständlich ist und manche dieser Produkte ausschließlich aus kommerziellem Interesse auf den Markt gebracht werden.







Im Gegensatz zur klass. Hom. (Einzelmittel), wirken sie jedoch nicht ganzheitlich, sondern eben nur in einem bestimmten Indikationsbereich und können somit auch nicht die Ursache einer Störung beeinflussen.

das finde ich auch und würde sie persönlich auch nicht nehmen.
doch empfehle ich sie , besser so als anders. ich mein da gefährliche medikamente. Schlafsterne oder so´n zeugs.
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich habe Calmvalera früher Zincum genannt über eine längere Zeit genommen.Mir haben diese Tropfen sehr gut geholfen.
Ich kann sie nur empfehlen.
Mittlerweile brauch ich sie nicht mehr ,da ich die Ursache meiner langen Krankengeschichte gefunden und behandelt habe.
Wenn die Nerven blank liegen und man oft traurig ist sollte man meiner Meinung nach etwas dafür tun.
Man kann die Tropfen auch nach Bedarf nehmen.
Meine Schwester ,Nichte und eine Bekannte haben Calmvalera auch genommen und für gut erklärt.
Nebenwirkungen hatten wir nicht.
Liebe Grüße Mickymaus
 
Danke fuer die Antworten. Ich bin auch nicht sicher, was die Zusammensetzung angeht. Mir wurde das fuer "schwierige Zeiten" empfohlen (allerdings nicht vom Heilpraktiker). Calziummangel hab ich eigentlich nicht, dafuer ist aber Vit. D immer extrem niedrig. Ich hab mir deshalb nochmal Vit. D besorgt. LG
PS: bei Schuessler Salzen tut sich bei mir rein garnichts. Hat jemand von euch damit wirklich gute Erfahrungen gemacht?
 
Hiessen früher "Zincum" und helfen super zum Einschlafen. Dürfen indikationsbezogen verkauft werden weil niedrig potentiert Baldrian drin ist. So schmeckts auch.

Nehme die regelmäßig. Keine NW.
 
Oben