Schlechte Wundheilung - NN oder SD ?

Themenstarter
Beitritt
10.05.11
Beiträge
82
Hallo zusammen,

eigentlich war ich bisher, auch weil es beim Hydrocortison als Überdosierungserscheinung im Beipackzettel angegeben ist, der Meinung, schlechte Wundheilung sei ein Symptom von zu viel Kortisol.

Nun hatte ich die Tage nochmal gegoogelt, und fand jetzt Quellen, die eine schlechte Wundheilung auf zu wenig Kortisol, bzw. NNS zurückführen.

Dann fand ich noch eine Quelle, die in schlechter Wundheilung ein Symptom einer Schilddrüsenunterfunktion sieht.

Jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Gibt es da keine einheitliche Meinung in der Wissenschaft ? Kann da jemand die Verwirrung auflösen ?

Grüßle

Eric
 
Schelchte Wundheilung - NN oder SD ?

Hallo , wer Probleme mit der SD hat , hat vermutlich auch Probleme mit den NN . Ich tendiere zu der ANsicht, schlechte Wundheilung beruht auf Mängeln an Nährstoffen.... Bs , Zink....

LG K
 
autsch, Diabetes ? Das klingt nicht gut.


Was Zink angeht, an dem kann es nicht liegen. Das kann ich mehrere Tage an der Vergiftungsgrenze nehmen, ohne dass sich auch nur minimal was bessert ....
 
Hallo Eric,

u.a. Zink... die B- Vitamine , besonders B2 , B3 .... es müssen ALLE Nährstoffe im richtigen Verhältnis vorliegen, irgend etwas bis zur Vergiftungsgrenze zu nehmen ist unverantwortlich.

Ohne Zusammenhang kann man Dir nicht raten, aber sollte man Dir auch keine Krankheiten einreden....( Das macht Oregano gar nicht, aber Deine Reaktion scheint mir so ...)

Es wären vermutlich viele Menschen überrascht, wie leicht schlimme gesundheitliche Entgleisungen durch die richtigen Nährstoffe wieder ins Lot kommen.Aber man muss sie alle , regelmäßig essen.
Und besonders Eiweiss wird gebraucht !

https://www.netdoktor.de/Krankheiten/Wundversorgung/Wissen/Wundheilungsstoerungen-10197.html

LG K:

LG
 
Hallo Eric,

um was gehts denn genau? :) Hast du Wunden, die nicht verheilen?

Ich selbst hab Hashi und ne NNS, aber wenn ich mir mal ne Wunde zuziehe, dann kann man beim Heilen zusehen. War schon immer so bei mir.
Dafür brauchen blaue Flecke endlos, bis sie ganz abgebaut sind.

baba
Puttchen:wave:
 
Ja , ich habe es öfter, dass Wunden ( mal ein Pickelchen hier, beim rasieren geschnitten oder so ) recht langsam verheilen.

Gut, was die Nährstoffe angeht, ist halt schwierig , aufwändig und teuer, alle zu testen, um dann das fehlende zu ergänzen. Wobei ich vor Jahren mal von einem vermeintlichen Arzt ein Alibi-präperat bekam ( also die Art von Medikament, damit der Patient nicht leer ausgeht, aber der Arzt keinen vernünftigen Anhaltspunkt hat, warum genau die Präperat helfen sollte ), ein Vitamin B-Komplex ( fragt mich bitte nicht welche B-Vitamine ). Damals hatte sich aus einem praktisch schon abgeheilten Pickel wieder eine fast erbsengrosse, über mehrere Tage absolut unveränderte, nicht heilende Wunde entwickelt. Nach Absetzen des Medikaments ( auf Hauptprobleme im Allgemeinen wurde ausdrücklich im Beipackzettel hingewiesen ) war das Ding dann in 4-5 praktisch ganz verheilt ...

Was SD und NN bei mir angeht. Cortisol mittig bis niedrig, ganz unten im Speicheltest, dafür deutlich über der Mitte im Urin.
Freie SD Werte seit mehreren Jahren immer nur leicht bis sehr knapp über der unteren Norm.

Grüßle

Eric
 
Hallo Eric,

nuja, man muss ja nicht alle existierenden Mikronährstoffe testen, die könnte man schon einkreisen und dann gezielt testen.

Mein Cortisol ist im Speichel morgens unten im Keller, sonst nur grad so in dem Bereich, wo er sein sollte. Im 24Std Urin ist es niedrig, aber grad knapp in der Norm. Hab deswegen demnächst noch einmal nen Endotermin, aber wenn der dann meint, dass er da auch keinen Handlungsbedarf sieht, werd ich mal anfangen zusätzlich zur Beseitigung der NNS mit Vitaminen, Spurenelementen und Aminosäuren zu anderen Mittelchen greifen ;)

Nen Exfreund von mir hatte übrigens auch immer Probleme mit Rasierpickelwunden;) Das gab sich, als er wieder anfing sich nass zu rasieren.

baba
Puttchen :wave:
 
Oben