Auswirkungen verschiedener Arzneimittel auf das Tränensystem

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
Manche Medikamente bzw. Wirkstoffe wirken auf das Tränensystem. Meistens in der Art, daß die Tränenflüssigkeit geringer wird und damit ein "trockenes Auge" entsteht.
Eine Folge dieser Medikamente und der trockenen Augen kann auch sein, daß Kontaktlinsen nicht mehr vertragen werden, obwohl der Träger vorher keinerlei Probleme damit hatte.

Die Tränen führen dem Hornhautepithelium den Sauerstoff zu und scheiden die Schlacken aus. Die Enzymeglobuline der Tränen helfen, die Hornhaut vor schädlichen Organismen zu schützen.

Die Medikamentengruppen, die die eine oder andere Nervenfunktion beeinflussen, haben eine Verminderung der Tränenbildung zur Folge.

Zu den Medikamenten gehören:

- Antihistamine (Chlorpheniramin, Diphenhydramin, Pyrilamin, Brompheniramin, Terfenadin)
Diese Substanzen blockieren die Histaminrezeptoren der Gruppen H1 und H2.
....
- Anticholinergika, (Atropin, Scopolamin)
... Die Antihistamine und Anticholinergika sind aber auch in zahlreichen rezeptfreien Produkten vorhanden, wie z. B. in Sedativa, Husten-, Durchfall- oder abschwellenden Mitteln und verursachen deshalb eine verminderte Tränenabsonderung.
...
- Die Entsprechung des Vitamin A ( Isotretinoin)[Aknemittel]
...
- Betablocker oral (Practolol, Timolol, Propanolol)
...
- Trizyklische Antidepressiva (Amitriptyline, Doxepin, Desipramin, Imipramin)
- Phenothiazine (Chlorpromazin, Thioridazin)
- und Arzneimittel gegen Beklemmungszustände (Diazepam). Diese können eine anticholinerge Wirkung haben.
- Harntreibende Mittel (Hydrochlorothiazide)
- Orale Empfängnisverhütungsmittel ...
- Chemo-therapeutische Wirkstoffe (Carmostin, Mitomyzin) ...
- Systemoide Anästhetika (salpetrige Oxyde, Enflurand, Halothan) ...
- Systemoide Arzneimittel, die dem Lidschlag schaden
.....
Auswirkungen von Medikamenten auf das Tränensystem | Optometrie Online

Grüsse,
Oregano
 
Auch sogenannte "Weissmacher" können problematisch sein:

Frage: Können Weissmacher wie Tetryzolin-Augentropfen Trockene Augen verursachen ?
Antwort: Ja. Die sogenannten Weißmacher gegen Augenreizungen wirken, indem sie die Blutgefäße der Bindehaut verengen und die Blutzufuhr in die Bindehaut verringern. Dadurch werden die Augen kurzfristig weiß, ein kosmetischer Effekt. Nach vier bis sechs Stunden kommt es zur reaktiven Hyperämie, d.h. die Blutgefäße weiten sich wieder, um die unterversorgte Bindehaut zu ernähren. Das Auge wird wieder rot, es muß erneut getropft werden.
Werden Weissmacher über längere Zeit angewendet, kann es zur Verhornung der Bindehaut und damit zum Verlust der tränenfilmproduzierenden Zellen kommen: Folge ist ein Trockenens Auge.
Weissmacher sollten immer nur kurzzeitig, maximal eine Woche angewendet werden. Ist die Augenreizung dann nicht verschwunden, liegt eine andere Ursache vor, die entsprechend behandelt werden muß.

Frage: Gibt es andere Arzneimittel, die als Nebenwirkung Trockene Augen verursachen ?
Antwort: Einige systemisch verabreichte Medikamente können die Entstehung von Trockenen Augen begünstigen, wenn sie in der Langzeitmedikation eingenommen werden. Hierzu zählen v.a. Betablocker gegen Bluthochdruck, trizyklische Antidepressiva, Schmerzmittel wie ASS, Antihistaminika, Östrogene, u.a. Hierzu sollte unbedingt ein Arzt befragt werden.
www.trockene-augen.de/html/body_faq.html

Grüsse,
Oregano
 
***

Hallo,

wie jedes Jahr war ich vor einigen Tagen wieder einmal zur Vorsorge bei meiner Augenärztin, um meine Netzthaut begutachten zu lassen. In der kurzen Zeit, die einem als Kassenpatient bleibt, bereite ich mich immer gut vor, um einige Fachfragen los zu werden und zu sehen, auf welchem Stand sie ist und was die Ersatzkassen so genehmigen.

Mit Freude erzählte ich, dass ich seit einem Jahr Lidrandpflege betreibe und überzeugt bin, dass ich auch deshalb eine kronische Lidrand-und Augenentzündung los werden konnte. Außerdem teilte ich ihr mit, dass ich mittels eines Hormon-Speichel-Test´s festellen konnte, dass ich kaum noch Testosteron produzierte, deshalb transdermal Testosteron (als Gel) substituiere und glaube, dass sich der Zustand meiner trockenen Augen, vor allem deshalb, stark verbessert hat.

Mit Verwunderung und Freude konnte ich feststellen, dass diese Information meiner Augenärztin nicht fremd war. Sie wusste Bescheid, doch warum hatte sie mich nie darauf aufmerksam gemacht? *confused*

Wie ich beim googeln feststellen konnte, ist diese Erkenntnis hier in Deutschland schon angekommen: >>>>

Testosteronmangel führt zu trockenen Augen

"... Forscher haben nämlich herausgefunden, dass die mit steigendem Alter verringerte Menge des männlichen Sexualhormons zu trockenen Augen führt. Hierunter leiden Studien zufolge zwischen fünf und 35 Prozent aller Menschen über 50 Jahre. Das Phänomen tritt bei Frauen häufiger auf, als bei Männern. Im Alter nimmt die Menge des männlichen Sexualhormons Testosteron, das auch im weiblichen Körper vorkommt, ab. Dadurch verringert sich auch die Produktion von Tränenflüssigkeit, die gleichzeitig schneller verdunstet. Dadurch kommt es dann zu den beschriebenen Erkrankungen, Hornhautschäden und Entzündungen. [***]

Eine amerikanische Studie, die Hersteller von Testosteronsalben in Auftrag gegeben haben, weist darauf hin, dass sich solche Salben positiv auf die Tränenflüssigkeitsproduktion auswirken ..."

Allen Warnungen vor Hormongaben zum Trotz, Dr. John R. LEE, sowie die Hormonselbsthilfe in Deutschland weisen schon seit vielen Jahren darauf hin, dass z.B. Testosteronmangel auch bei Frauen zu Osteoporose und anderen Krankheiten- typisch für das Altern-, führen.

Hormonselbsthilfe: Hormonhilfe

Über meine Lidrandpflege: Unbedingt wenigstens einen kleinen HandSpiegel mit 10 facher Vergrößerung bei Alterssichtigkeit beschaffen. Ohne den geht nichts.

1 x täglich morgens, um die Reste des Augengels zu entfernen, spüle ich meine Augen mit einer Zitronenwasserlösung. Diese Methode ließ ich mir von 2 Augenärzten und einem Apotheker absegnen.

Ich nehme ein Schnapsglas Leitungswasser (20-30ml) und 1 Teelöffel klares (ohne Fruchtfleisch) Zitronenwasser aus dem Supermarkt (kleiner gelber Plastikbehälter) und verrühre beides. Mit einer Pipette tropfe ich erst in ein Auge einen Tropfen, schließe locker die Augen. Wenn es aufhört zu brennen, kann man mit einem Wattestäbchen den Schmutz entfernen. Mit einem sauberen, angefeuchteten Wattestäbchen massiert man das untere Augenlid, so als würde man einen Kajalstift (Lidstrich) auftragen. Denn dort befinden sich die Drüsen, welche die Tränenflüssigkeit produzieren die vor allem im Alter und wegen des Mangels an Testosteron ihre Produktion verlangsamen.

Das Glas mit der Pipette (30ml) bekommt man in jeder Apotheke. Da es nicht anzuraten ist, diese Zitronenwasserlösung auf Vorrat anzurühren, weil es innerhalb 2-3 Tagen zu Schimmel im Gummiteil führt, fülle ich das Glas mit Isopropyl-alkohol 70% (Lösung zur Anwendung auf der Haut und zum Reinigen/Desinfizieren von Kunststoffen, wie Keyboard, Lichtschaltern etc.pp.) und so steht die Pipette steril bis zur nächsten Anwendung im Glas.

Den Alkohol aus der Pipette natürlich mit Leitungswasser entfernen, bevor man das Zitronenwasser anwendet. Logisch, keinen Alkohol ins Auge.

Danach die Augen 10-30 Minuten ruhen lassen und erst dann evtl. Medikamente gegen hohen Augeninnendruck eintropfen. Dann 5-10 Minuten warten und evtl. Augentropfen gegen Trockenheit, aber nur solche, die frei von Konservierungsmitteln sind, anwenden.

Ich nehme "BLUE gel UD 20x0,35 ml PZN-2782768". Nur ein Tropfen in jedes Auge, denn der zweite Tropfen würde nur durch den Tränenkanal abfließen und wäre verschwendet.
Obwohl der Hersteller sagt, dass man die Tropfen nur 1x anwenden sollte, benutze ich sie 2-3 mal.
Wichtig, Ich versuche das Ein-Dosis-Behältnis nicht mit den Fingern an der Öffnung anzufassen und stelle es in ein kleines Behältnis (Schnapsglas) ab.

Nachts benutze ich ein etwas dickflüssigeres Gel als tagsüber. "Vidisic EDO 60x0,6 ml PZN-0117038"

Den Rest der Wasser-Zitronensaft-Mischung benutze ich als Gesichtswasser, Haarspülung oder Handspülung. Danach immer mit klarem kalten Wasser abspülen. Bei sehr kalkhaltigem Leitungswasser wird der Kalk neutralisiert und die Haut kann leichter ihren Säureschutzmantel wieder aufbauen.

Diese Ein-Weg-Augentropfen ohne Konservierungsmittel sind zwar teurer als die Flaschen mit Konservierungsmitteln, doch kann man sicher sein, dass man sich durch eine Daueranwendung - die ja bei trockenem Auge nötig ist - alleine wegen des Konservierungstoffes "brennende" Augen
geradezu heranzüchtet.

Wenn man wie ich, jedes Ein-Dosis-Behältnis mit gut gewaschenen Händen nicht an der Öffnung berührt, kann man es bei sonst gesunden Augen (nicht bei einer eitrigen Entzündung oder nach OP) bis zur Neige benutzen. 24 Std. sind vertretbar, sage ich. *grins*

Wenn man sich zusätzlich durch googeln den preiswertesten des Tages raussucht und gleichzeitig 2 oder 5 Stück kauft, kann man teilweise sehr viel Geld sparen. Man darf diese Medis halt nicht in der Apotheke an der Ecke kaufen. Das ist ein einfaches Rechenexempel - teilweise konnte ich so ein Produkt um den halben Preis bekommen. Die Anschaffung ist halt gleich mal 50,-Euro, doch man ist für ein Jahr eingedeckt.

Hier noch ein Produkt, das ich mal 1 Jahr lang anwendete. Eine Tropfflasche, 15 ml, Augentropfen mit Hyaluronsäure ohne Konservierungsstoffe, Luftdicht verschlossen. Das hält ewig und ist deshalb preiswerter, wenn man sie gut verträgt. Auch bei Kontaktlinsen anzuwenden. Man muss bei der Anwendung geschickt sein. Nicht gleich aufgeben, etwas Übung macht den Meister. Gibt es auch billiger in 2x15 ml
"Artelac ADVANCED MDO PZN-0440526" Muss jede/er für sich ausprobieren.

Die gesamte Prozedur dauert 5 Minuten, wenn man sich die nötigen Handgriffe antrainiert hat. Kann bis zu 2 Wochen dauern, wenn man als Mann nie ein Augen-make-up getragen hat. Ein gutes Training fürs Gehirn und die Feinmotorik im Alter. Das Resultat ist erstaunlich und sogar absolut notwendig, wenn man sich täglich Gel in die Augen tropft, sonst wird ja die Schicht immer dicker und man braucht sich nicht zu wundern, wenn es drückt und die Sicht immer verschwommener wird.

LG, Ellen :)

***
 
Oben