CFS: Überweisung Immunologie

annexa

Hallo,

ich bin neu hier und ich habe seit meiner Sinusitis Ende Juni 2011, die sehr langsam ausheilte auch aufgrund von falschem bzw. zu wenigem Antibiotika und einer ganzen Menge Privatstress sämtliche Sympotome von CFS:

Kopfdruck, Schwindel, leider auch totale Schlaflosigkeit und geringe körperliche und geistige Belasung, Muskelschwäche, Muskelzittern, tlw Schüttelfrost, Frieren, aber auch Angstzustände, tlw. deprressiv, Sehschwäche auf dem rechten Auge.
Der Kopfdruck verursacht, dass ich nicht schlafen kann und somit Schlafmittel nehmen muss, länger als 6 Stunden schlafe ich damit aber momentan nicht.
Nun wurde in der Neurologie schon ein CT, ein MRT und eine gemacht, die Sinusitis ist weg, aber sonst wurde nichts gefunden.

Ich habe nun in der Immunambulanz für CFS in der Charité in Berlin einen Termin.
Was soll auf der Überweisung stehen und welche Werte müssen untersucht und welche Tests durchgeführt werden, auch wenn die Kasse nicht zahlt, damit CFS diagnostiziert werden kann? GGfs. würde ich diese auch selbst zahlen. Ich will nicht umsonst dorthin. Wer war da von euch schon mal?
Ich brauche dringend Austausch!!!

Und was ich kann ich zwischenzeitlich mit Nahrungsergänzungsmitteln tun, damit es mir besser geht, insbesondere die Schlaflosigkeit ist schlimm, aber auch die Muskelschwäche. Ich nehme Vitamin C, B12 und Omega-3 momentan, was macht noch Sinn? B1, B5, B6, Carnitin, L-Tyrose, Q10, ACC? Wie viel davon?
LG
Annexa
 
Hallo Annexa,

eigentlich sollte die Auswahl der Parameter anhand der Anamnese bzw. klinischen Symptomatik getroffen werden. Es ist schwer, einen adäquaten Rat („muß“) zu geben, weshalb Du bisher wohl auch noch keine Antwort erhalten hast.

Vorschlag für Überweisung:
Immunologische Diagnostik zur Absicherung des Verdachts auf CFIDS (CFS)/ME nach ICD-10 G.93.3

Mit den folgenden Werten sollte man schon eine erste Erhellung in die Ursachen Deines Befindens bringen können:

- Differentialblutbild, CRP, zirkulierende Immunkomplexe CIC, Neopterin
- Lymphozytensubpopulation u. Lymphozytenstimulationstest
- ImmunglobulinG-Subklassen
- Zytokine: Tumornekrose-Faktor (TNF-alpha), Interleukin-2, IL-6, IL-10, Interferon-alpha, Interferon-gamma
- Autoantikörper gegen Serotonin, Ganglioside, Endothel, Cardiolipin
- Erreger, am besten mittels LTT: Borrelien, Herpes simplex, HHV-6, Epstein-Barr Virus, Zytomegalie Virus, Herpes Zoster, Parvo Virus, Chlamydia pneumoniae, Chlamydia trachomatis, Mykoplasma pneumoniae
- Status der Fettsäuren

(Vielleicht kommen noch andere Vorschläge. Mit der Charité habe ich selbst übrigens keine Erfahrung.)

Grüsse!
 
Mich würde mal interessieren wofür ein hoher und wofür ein niedriger Neopterin Test spricht?

Gruß
Spooky
 
Oben