Müdigkeit ein Leben lang? Anspannung, Burnout

Themenstarter
Beitritt
31.10.08
Beiträge
200
Hallo zusamm,

neben einigen anderen Problemchen möchte das Thema doch mal
seperat ansprechen.

Vor kurzem habe ich noch mit meiner Mutter darüber geredet.
Nach dem Kaiserschnitt war ich am schlafen und habe sogar meine
Geburt verpennt. In den ersten Wochen konnte ich nicht gestillt werden,
da zu wenig Kraft und die ganze Zeit am pennen.
Mit der flasche wurde ich dann grossgezogen, habe aber nur 3-4
Flaschen getrunken statt 5 und war anfangs auch zu leicht.
Grund, ich habe nie geschrien. Habe Nachts keinen Wach gemacht und
habe den ganzen Tag geschlafen statt nach Hunger geschrien.

Egal wo man mich mitgenommen hat, ich habe den ganzen Tag überall egal wo, nur geschlafen.
In der Schule sagte damals der Lehrer zu meiner Mutter, ob ich denn Nachts
überhaupt schlafe weil ich den ganzen Unterricht nicht wahrnehme und fast einschlafe.

Vor 3 jahren war es wieder schlimmer geworden, da bin ich vor UND nach der Arbeit in der Bahn eingeschlafen.
Gegenwart: Momentan bin ich Selbstständig und schlafe erst 11 Stunden
und Nachmittags 3 Stunden. Und es kann wirklich nicht sein das ich 14 Stunden verpenne.
Das nervige ist, am Morgen (egal ob 5h oder 11h) fühle ich mich Tod....
so als hätte ich gerade mal 1h geschlafen.
Anscheinend soll ich auch im Schlaf total unruhig sein, auf den Zähnen beißen, extrem zucken etc.

Es gibt bei mir Nachts scheinbar keine Tiefschlafphase. Aber was für Ursachen hat das? Ich weiss es gibt unmengen Anhaltspunkte, aber muss
ja etwas genetisch bedingtes sein bei meiner Lebensstory.

Der Arzt hat neben B12 mang., Antikörper und Seritoninmangel auch sagen können das meine Müdigkeit vom seritoninm. kommen kann. Die erste zeit mit antidepr. gings mir auch besser aber jetzt ist alles am Ar...
Meine Mum hat übrigends das gleiche Problem wie ich.
Auch leichten B12 Mangel, Müdigkeitssyndrom aber auch noch HMSN.

soweit, lieben gruss
marco
 
Müdigkeit ein Leben lang ?!

Grüss dich Malve,
naja der Punkt nicht wirklich. Nach der ganzen Tumor Story hat sich
bei meinem Schwindel nichts getan. Etwas schlimmer geworden ist er,
aber Ursache unbekannt. Da wird auch niemals was gefunden,
3 Jahre sind viel aber ich werd wohl mein Leben damit teilen müssen.

Aber die Müdigkeit macht mich fertig, da ist nicht viel mit Arbeiten.


viele grüße
 
Müdigkeit ein Leben lang ?!

Anscheinend soll ich auch im Schlaf total unruhig sein, auf den Zähnen beißen, extrem zucken etc.

Es gibt bei mir Nachts scheinbar keine Tiefschlafphase. Aber was für Ursachen hat das?
Vielleicht würde eine Nacht in einem Schlaflabor mehr Klarheit bringen. Zumindest wüsstest du dann genauer, ob die Ursachen deiner Symptome auf (qualitativ) ungenügendem Schlaf beruhen. Zwar wäre dein Problem damit noch nicht gelöst, aber eine Einengung der möglichen Ursachen wäre auch schon ein Fortschritt.

Gruss - BunnyDog
 
Müdigkeit ein Leben lang ?!

Hallo marco,
wenn Ihre Mum das gleiche Müdigkeits-Problem hat und auch Sie das schon von Kindesbeinen an haben,liegt die Vermutung sehr nahe,dass Sie etwas von Ihrer Mutter mitbekommen haben. Was allerdings das ist,da gibt es sehr viele Möglichkeiten,die ich hier einmal aufgelistet habe: Hier im Forum >Gesundheit allgemein "Was man alles testen sollte" (#1)
Nachtjäger
 
Müdigkeit ein Leben lang ?!

hallo zusamm,

die Idee mit dem Schlaflabor hatten wir auch mal angepsrochen.
Mein Hausarzt wird mir demnächst ne Überweisung geben.
Da bin ich auch schon gespannt.


Es liegt tatsächlich nahe das ich wohl mit meiner Mutter irgendwas gemeines teilen muss. Haben des heufigen gleiche Symptome.

lg
 
Müdigkeit ein Leben lang ?!

Habe mir vorhin nochmal den Nitrostress durchgelesen.
Ich verbinde mit meinem Körper folgende Symptome:
  • Schwindel
  • Allergien
  • Tinnitus
  • Chronische Sinusitis
  • Belastungsintoleranz
  • Medikamentenüberempfindlichkeit
  • - Schlafstörungen
  • - Mangelnde Entspannung
  • - hoher Erschöpfungsgrad
  • - Erholungszeiten wenig effektiv
  • - Große Unruhe-Phasen und "Panic Disorder"
  • - Autoimmunerkrankungen
  • - chronische Entzündungsprozesse, insbesondere im Nervensystem
  • - Chronische Immuninsuffizienz (hohe Infektanfälligkeit)
  • Reizdarmsyndrom
  • chronische Müdigkeit, starker Leistungsabfall
  • Störungen von Lernen und Gedächtnis
  • Angststörungen/Panikattacken (sehr selten)
  • - Kopfverletzungen (HWS Trauma)
  • - starker psychologischer Stress
  • - Autoimmunerkrankungen

Interessant fand ich:
fehlendes Melatonin bedeutet Ausfall eines wirksamen NO-Scavangers,
- fehlendes Melatonin bedeutet Ausfall des Schlafhormon-Triggers Vasotocin,
- fehlendes Melatonin bedeutet Wegfall des Schutzes von β-Zelle des Pankreas (dieser reagiert besonders empfindlich auf NO und schützt sich normaler Weise durch Melatonin- und GABA-Rezeptoren vor nitrosativem Stress. Fehlen diese
Schutzsubstanzen, werden β-Zellen zerstört.)
- Das Risiko für Autoimmunerkrankungen ist sehr hoch

ich find das wirklich heftig. Könnte ja vielleicht Anhaltspunkt sein.
 
Müdigkeit ein Leben lang ?!

Hallo marco

Es gibt ein Entgiftungsenzym im Körper - CYP 2D6 genannt -, das nicht nur ca. 30 % aller gängigen Medikamente entgiftet, sondern auch Serotonin aufbaut.
Es gibt für dieses Enzym genetische Varianten, die schlecht funktionieren und sogar welche, die gar nicht funktionieren. Wird kein Serotonin gebildet, dann auch kein Melatonin, da Melatonin aus Serotonin hergestellt wird.

Für bekannte Entgiftungsenzyme gibt es Gentests. Wenn wegen Medikamentenunverträglichkeiten der Verdacht auf eine Entgiftungsstörung besteht, werden die Kosten dieser Tests von der Krankenkasse übernommen.

Welche Medikamente von CYP 2D6 verstoffwechselt werden habe ich mal grob zusammengestellt:
ca. 30% aller Medikamente, insb.:
Antidepressiva (z. B. Amitriptyline, Imipramine),
Herzmedikamente/ Betablocker/ Antiarhythmika der Klasse 1 (z. B. Guanoxan, Indoramin, Alprenolol, Bufuralol, Metoprolol),
H2-Antagonisten (z. B. Metiamide),
Hustenmittel (Antitussiva wie u. a. Codein, Phenacetin),
Psychopharmaka/ Neuroleptika (z. B. Haloperidol, Thioriodazine, Zuclopenthixol),
Schmerzmittel (z. B. Perhexilene, Dilliazem)

Mehr Infos zu Entgiftungsenzymen allgemein finden sich hier:

https://www.symptome.ch/threads/bausteine-des-fremdstoffmetabolismus-der-leber-u-a-nat2.94725/

Medikamente, die von wichtigen CYP 450 Enzymen verstoffwechselt werden stehen in dieser - sicher nicht vollständigen - Tabelle: https://medicine.iupui.edu/clinpharm/ddis/table.aspx

Die Medikamentenüberempfindlichkeit + Serotoninmangel + Auffälligkeiten von Geburt an + dass die Symptome Deiner Mutter ähnlich sind, sprechen für eine ererbte Enzymstörung.

P.S. was ist aus Deiner Tumorgeschichte im Rückenmark geworden? Gibt es schriftliche Befunde (Art des Tumors, genaue Lage)? Magst Du die hier reinstellen? Ev. kann ich etwas dazu sagen, was das für Auswirkungen auf Wahrnehmung u.s.w. haben kann, ob die Schwindelprobleme ev. damit zusammenhängen könnten...

Aber ich denke das sind zwei paar Schuhe: eine Störung, die von Geburt an bestand und vermutlich erblich ist und später durch Unfall und Tumor zusätzlich entstandene Probleme.

Hast Du Dich inzwischen auf Histamin-Intoleranz und Fruktose-Malabsoption testen lassen?
Beide können über verschiedene Wege auch zu zuwenig Serotonin führen. Bei Histamin-Intoleranz verträgt man ebenfalls viele Medikamente nicht. Beide Intoleranzen können auch Erschöpfung bis hin zum CFS (chronisches Erschöpfungs-Syndrom, Leistungsfähigkeit langfristg unter 50 % des Normalen) verursachen. Der extrem erhöhte Schlafbedarf passt zur Histaminintoleranz, bei starker, lang bestehender und nicht beachteter Fruktosemalabsorption kann man eher nur ganz wenig schlafen.

Gruß Abigail
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Müdigkeit ein Leben lang ?!

Hi Abigail, lieben Dank für diese Wertvolle Information :)
Das hört sich ebenso interessant an wie der Nitrostress.
Ich werde mich da mal durchlesen.


Bei wem macht man denn so einen Gentest ? Was muss ich da genau anfragen?


Histamin ist geprüft worden, jedoch nur im Urin. Das war unauffällig deshalb
hat man da nicht weiter getestet.
Fruktose hab ich noch nicht machen lassen, steh ja unter Zeitdruck und Dauerstress wegen selbstständigkeit.

Tumor, ja das ist zum Glück alles erfolgreich verlaufen, selbst Chirurgen und Ärzte waren total überrascht das ich alle Körperteile bewegen konnte
und mich innerhalb Wochen von so einer komplizierten 8h Operation erholt habe. Bisher sind auch alle MRTs positiv.
Der Tumor wurde nicht eindeutig identifiziert werden. Astrozytom II
ist hier die Rede. 3. HWS. Ein Hirneigener Tumor der eigentlich nichts im Rückenmark verloren hat.

Viele grüße
marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Müdigkeit ein Leben lang ?!

Hallo marco,

erstmal ganz herzlichen Glückwunsch, dass das so positiv gelaufen ist!

Haben sich Symptome inzwischen verbessert?

Eine Beeinträchtigung von Bahnen im Rückenmark, die Wahrnehmungen aus Muskeln, Sehnen und Gelenken zum Gehirn befördern kann auch das Gleichgewicht beeinträchtigen--> Schwindel.

Für das Gleichgewicht werden Informationen aus diesen drei Quellen verrechnet: Augen, Gleichgewichtsorgan im Ohr und Informationen zur Wahrnehmung aus Muskeln, Sehnen und Gelenken (hierbei haben die Infos aus den Füßen und zur Stellung von Hals und Kopf besondere Bedeutung).

Die tauben Hände, Arme und Beine, von denen Du im anderen Thread schreibst und der Druck auf / und die ev. Schädigung von Nerven auf Höhe des 3. Halswirbels, sprechen in diesem Zusammenhang dafür, dass die Wahrnehmungsstörung bezüglich Muskeln, Sehnen und Gelenken wohl der Auslöser des Schwindels ist.

Die gute Nachricht: Du kannst etwas gegen den Schwindel tun, wenn Du dafür sorgst, dass die beeinträchtigten Nerven sich erholen, repariert oder durch neue Verbindungen ersetzt werden. Hiezu braucht es ganz viel sensiblen Wahrnehmungsinput z. B. Abrollen mit einem Igelball, abbürsten, massieren, einen Igelball unter den Fußsohlen rollen + Gleichgewischtsübungen im Stehen auf wackeligem Untergrund um die Verrechnung der neu gelernten Inputs zu üben. Damit habe ich schon gute Erfolge erzielt. Schnell geht das allerdings nicht, zu erwarten ist eine langsame stetige Verbesserung über mehrere Jahre... Aber die Erfahrungen mit meinen Patienten sagen mir, dass es sich lohnt!
Wenn Du eine Ergotherapeutin findest, die Dich dementsprechend behandelt, wäre das toll (aber genügend Wissen über Sensibilitätsstörungen bei Gleichgewichtsproblemen und ihre Behandlung ist leider noch nicht durchgehend bei allen Ergotherapeuten zu finden). Ergotherapie bezahlt die Krankenkasse auf Rezept, da Du selbständig bist, musst Du wahrscheinlich etwas aus eigener Tasche zuzahlen. Ansonsten versuche selber diesbezüglich etwas zu tun: Füße mit einem Igelball bearbeiten, abbürsten, sowie den Rest von Körper... kann man selber. Und einen Masseur findet man auch.

Den Gentest kann man bei verschiedenen Laboren /Genlaboren machen lassen. Du findest sicher mehrere, wenn Du nach "Labor Gentest" googelst.
Wenn Du einen Arzt hast, der den Verdacht auf Störung von CYP 2D6 mitträgt, kann er eine Anforderung auf den Gentest ausstellen. Dann werden die Kosten sogar von der Krankenkasse übernommen. Das genaue Vorgehen beschreiben die Labore sehr gut auf ihren Seiten.

Herzliche Grüße und viel Erfolg Abigail
 
Zuletzt bearbeitet:
Müdigkeit ein Leben lang ?!

Hi, also hört sich plausiebel an. Aber das Wort Schwindel ist bei mir
immer etwas ungenau. Ein Arzt meinte auch es ist weniger Schwindel
sondern Bewusstseinsstörung, Wahrnehmungsstörung.

Was ich bis heute nicht verstehe... ich nehme ein Buch nah an meine Augen,
bewege die Augen über den Text, plötzlich fängt dieser an zu zucken zu ruckeln.... und an den Augenrändern blitzt es leicht. Es ist irgendwie so
als würde mein Auge(bzw. die Verarbeitung hinter den Augen) die Bewegung nicht verfolgen können und liefert nur 50% der Bilder wodurch dieses Ruckeln erzeugt wird.

Ist das nicht ein Anhaltspunkt für einen Heilpraktiker?
Meine Mutter erzählte von einen berüchtigten Heiler in Rheinladnpfalz
wo Leute aus ganz Deutschland anreisen. Ich überlege mal eine
ganzheitliche Untersuchung zu machen.

lg und schönes Wochenende
 
Müdigkeit ein Leben lang ?!

Hallo izanagi,

bist Du schon beim Augenarzt gewesen? Aufgrund Deiner Wahrnehmungen beim Lesen wäre es sinnvoll.

Hältst Du das Buch in "normalem" Leseabstand vor die Augen oder extrem nahe (so, wie Du das normalerweise nicht tun würdest)?

Liebe Grüße,
Malve
 
Müdigkeit ein Leben lang ?!

Hallo izanagi,

was Deine Augen-Leseprobleme angeht, ist wahrscheinlich auch eine Ergotherapeutin eine gute Adresse. Meine Kollegen, die überwiegend Kinder behandeln kennen sich mit solchen Problemen aus.

Bei uns in der Praxis lag lange Zeit eine Postkarte rum, auf der illustriert war, wie Menschen mit solchen Problemen Schrift wahrnehmen... nicht sehr angenehm, wenn das so ist...

Da Du die Augen-Leseprobleme offensichtlich ja auch schon viel länger hast, vermute ich, dass es sich dabei entweder um einen Minimalen Geburtsschaden oder um eine Folge des von Dir beschriebenen Unfalls handelt. Der Tumor dürfte damit nichts zu tun haben, dafür saß er zu tief (Rückenmark). Solche Störungen haben ihre Ursache im Gehirn selbst, nicht im Rückenmark.

Ein Heiler oder Heilpraktiker dürfte Dir für beide Probleme Schwindel-Wahrnehmungsstörung und Augen-Lese-Wahrnehmungsstörung (denn beides sind sogenannte Wahrnehmungsstörungen) kaum weiterhelfen.
Ein Ergotherapeut, wenn Du jemanden gutes erwischt, vielleicht sogar mit beidem. Allerdings ist es immer schwierig eine Störung zu behandeln deren verursachende Schädigung schon so lange zurückliegt. Kinder heute haben da mehr Glück. Sie bekommen viel eher Hilfe als unsere Generationen in ihrer Kindheit.

Herzlichen Gruß Abigail
 
Müdigkeit ein Leben lang ?!

@Malve
interessant das du das ansprichst. Bei dem Test halte ich das Buch extrem nahe, so wie ich es eigentlich nicht zum Lesen machen würde.
Wieso fragst du das ?
PS: habe aber das gefühl das es mit der Distanz abnimmt, denn wenn ich das Buch wegnehme wird es schwächer. Vielleicht ist das auch der Grund
das es wir in ruhigen Position (wie arbeiten am PC) besser geht als wenn ich unterwegs bin. Und es mir im Dunklen besser geht als im Hellen.
Vielleicht ist die Bewegung also das Sehen der Auslöser meiner Benommenheit.

@Abigail
Ich werde wohl bald wieder Physio bekommen und da werd ich fragen
ob die einen Ergotherapeuten haben.

Augenarzt war ich schon aber diese Standardtest find ich total sinnlos.
Ich versuche einen Termin bei Ophthalmologie zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müdigkeit ein Leben lang ?!

Hallo izanagi,

durch sogenannte "Tests" (Dinge, die man üblicherweise nicht tut) kann man viele Merkwürdigkeiten herausfinden; ich gehe davon aus, dass Deine Beobachtung mit der abnormalen Nähe beim Lesen zu tun hat.

Deshalb habe ich gefragt...

Liebe Grüße,
Malve
 
Müdigkeit ein Leben lang ?!

Kannst du das mal ausprobieren ? Und mir sagen ob das bei dir genauso ist.

Lieben gruss
 
Müdigkeit ein Leben lang ?!

Heute morgen habe ich eine Vision bekommen,.. wie ein Puzzleteil
das sich zusammensetzt.

In meinen Blutwerten ist ja chlamydia pneumoniae verdächtigt.
Eine Virusinfektion kann unbehandelt sich ja bis ins tiefste der organe festsetzten. Auch im Rückenmark. Und durch festgesetzte (viren)Infektionen können ja Tumore entstehen.

Jetzt kommt der Knackpunkt. Alles begonnen hat es ja nach meinem Atemtest beim Lungenfacharzt. Mit großer Sicherheit habe ich mich dort infiziert
vermutlich ein Patient der vor mir in diese Lungenmaschine geatmet hat.
Die Chance der Ansteckung ist extrem hoch... es entsteht bei der Atmung sehr viel Flüssigkeit.

Würde auch erklären warum die Ärztin mir damals den Rücken zuwand und
das Thema wechselte, als ich sie darauf ansprach.
 
Müdigkeit ein Leben lang ?!

Hallo Izanagi,

habe mal hier Chlamydophila pneumoniae nachgelesen:
a) Clamydien sind Bakterien
b) Hauptangriffspunkt ist die Lunge
c) chronische Infektionen scheinen recht häufig zu sein, betreffen aber am ehesten die Arterien (große Blutgefäße).

Was Du schreibst trifft eher auf Viren der Herpesgruppe und nicht auf diese Bakterien zu.

Ich kann Deine Suche nach der Ursache für den Tumor absolut verstehen, da ich selber vor 10 Jahren einen bösartigen und sehr seltenen Tumor hatte. Wenn Du etwas über die Wachstumsgeschwindigkeit des Tumors weißt, kannst Du ev. abschätzen, dass das oder das sehr belastende Ereignis im Moment der Krebsentstehung sich vielleicht negativ auf das Immunsystem ausgewirkt hat. (In unserem Körper entstehen immer wieder einzelne entartete Zellen, die das Imunsystem normalerweise aber entdeckt und unschädlich macht.)
Mehr bekommt man in der Regel kaum heraus, außer es gibt mehr Krebsfälle und damit möglicherweise eine genetische Disposition in der Familie.

Wichtiger scheint mir, dem Immunsystem zu helfen, das nichts neues entstehen kann: z. B. durch die Einnahme von Selen.


P.S. Ich habe ausprobiert, was bei mir beim Lesen passiert, wenn ich den Text näher an die Augen führe: er verschwimmt. Aber das ist einfach nur etwas verwischt und anders - weniger unangenehm - als das, was auf oben erwähnter Postkarte abgebildet war... und ohne "zuckeln und ruckeln" und Lichtblitze am Rand...

Liebe Grüße Abigail
 
Zuletzt bearbeitet:
Müdigkeit ein Leben lang ?!

Hallo Abigail,
stimmt waren ja Bakterien und keine Viren.
Aber ist ja genauso gemein.

Auf jedenfall ist die Chance auf eine Ansteckung bei diesem Atemtest garnicht
so unwahrscheinlich. Die schlampen ja auch überall.

Wer weiss wer vorher da an dem Gerät saß.




Hatte heute einen Zuckerschock oder sowas.
Mein lieber mann. Jeder kennt doch das Gefühl wenn man Unterzuckert ist
und plötzlich so Schwach wird, herzrasen bekommt und die Finger zittern.
Dieser hab ich sogar schweißausbrüche und mein T-Shirt war nass.
Meine Arm haben sich wie fremd angefühlt.

Der Haken ist... ich hab das "nach" dem Essen, nachdem ich überbackenen Käsetoast gegessen habe. So schlimm war das noch nie und vor allem dem nicht erst Nach dem Essen sondern eigentlich wenn überhaupt vorher bzw. wenn man nicht gegessen hat.

Auch mein Schwindel wurde ab da schlimmer.
Mein Puls war bei 98 und Bludruck 140/96

Jetzt dachte ich an Diabetes aber Hypoglykämien kann ja auch ohne Diabetes auftreten. Dann hab ich was von Malabsorption das durch Glutenunverträglichkeit verursacht werden kann.

Anämie, Austrocknung der Haut, Gereiztheit, Blähung, chronisches Untergewicht , joa das hab ich auch.
Glutenunverträglichkeit beginnt mit Reizdarm?! (hab ich extreeem und meine mum)
Aber hätten die das dann nicht damals bei meiner Darmspieglung gemerkt ??


PS: ich nehme 3x selen am Tag.
4x indisches Weihrauch zur Tumor vorbeugung.
1x Lavendel gegen Gedankenkarusell und stress
1x Vitamin A-Z
3x Shiitake Pilz zum testen, soll ja wunder wirken
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben