Zu niedrige Werte?

Themenstarter
Beitritt
04.09.11
Beiträge
228
Hallo,

ich habe zwar einer Userin, die sich sehr gut mit Hormonen auskennt eine private Nachricht geschickt. Da sie sich aber noch nicht gemeldet hat und ich es leider eilig habe, versuche ich es nochmal hhier im offenen Forum.

Ich lebe seit 3 Jahren ohne Schilddrüse. Sie wurde mir entfernt, weil ich an Morbus Basedow erkrankt bin und 2008 80 fach erhöhte Werte hatte.

Seit ca. einem halben Jahr klappt es mit der Einstellung auch endlich. Mein T3 ist gewöhnlich etwas niedrig. Aber bislang ging esmir gut damit, so dass ich keinen Grund sah, zu steigern.

Mein TSH lag immer so um 0,2. Manchmal ein bisschen niedriger. Manchmal geringfügig höher.

Bei der letzten BE (vom 19.08.), die ich veranlasst habe, weil ich ständig so müde war, kamen folgende Werte zum Vorschein:


TSH 0,997 (ein, für meine Verhältnisse extrem hoher Wert)

FT3 2,4 (2-4,4) 16,67% (dieser Wert ist bei immer recht niedrig. Allerdings ist das jetzt schon sehr niedrig)

FT4 13,5 (9,3-17) 54,55%

Symptome habe ich seit einigen Wochen folgende:

ständige Erschöpfung
sehr hohes Schlafbedürfnis
leicht verlangsamtes Denken
Verspannungen im oberen Rücken und Nacken
extremer Haarausfall
träge Verdauung

Meint Ihr, ich kann absolut sicher sein, dass die Symptome von der Stoffwechsellage herrühren?

Ich bin wirklich soooo müde. Der Sport, den ich sonst mache, fällt mir extrem schwer und ich schaffe es kaum, mich aufzuraffen, um Besorgungen etc. zu machen.

Vielen Dank für´s Lesen!

Ich wäre wirklich dankbar für möglichst viele Antworten!

Ach ja, ich nehme z.Z. 121,8µgLT. Jetzt überlege ich, ob ich auf 125µg steigern soll.

Joyful.
 
hi,

das kann alles und jedes sein, sicher sein, dass es von der LT-Einstellung kommt, kann man sich nicht sein.

Dein ft3 ist allerdings wirklich sehr niedrig. War der immer so niedrig und ging es dir dabei besser?

Der TSH könnte noch runter, also es ist noch Raum für Steigerungen. Probieren kannst du es ja.

Ansonsten gibts hier noch ein spezielles Schilddrüsen-Forum,vielleicht versuchst du es da mal:
Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen
 
Vielen Dank!

Ich denke, ich werde jetzt mal minimal steigern.

Mein T3 war in der Tat immer schon recht niedrig. Allerdings ist er jetzt selbst für meine Verhältnisse niedrig.

Nochmals, vielen Dank!
 
Hallo Joyful,

es wäre durchaus möglich, dass dieser TSH für DICH persönlich zu hoch ist. Wenn das der Fall sein sollte fühlst Du Dich vielleicht daher in einer Unterfunktion und dann wäre die Müdigkeit ein passendes Symptom.
Und der fT3 ist wirklich extrem niedrig, auch das könnte mit der Müdigkeit zu tun haben :sleep:.

Eine Steigerung die könntest Du versuchen, ob diese geringe Erhöhung schon positive Auswirkungen hat oder Du etwas mehr steigern musst wirst Du sicher merken :). Vielleicht ist Dein Körper hormonell momentan wieder etwas aus dem Lot. Wir verändern uns ständig, daher passt das mit Deiner LT-Dosis jetzt eventuell einfach nicht mehr richtig :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

lieben Dank für Deine Antwort!

Ich frage mich die ganze Zeit, wieso der TSH auf einmal so gestiegen ist. Normalerweise hatte ich immer einen TSH zwischen 0,03 und 0,23. Um den Dreh lag er immer.

Zum Vergleich Werte vom 20. Januar 2011

TSH 0,16
FT3 2,4 (2-4,4) 16,67%
FT4 12,8 (9,3-17) 45,45%

Da war ich auch schon ziemlich müde. Mein Ferritin lag aber auch bei 30.

Im Oktober 2010 sahen die Werte noch so aus:

TSH 0,079
FT3 2,9 (2-4,4) 37,5%
FT4 14,1 (9,3-17) 62,34%

Dann, am 30.05. lag der TSH bei 0,31. Und jetzt sehen die Werte so aus:

TSH 0,997
FT3 2,4 (2-4,4) 16,67%
FT4 13,5 (9,3-17) 44,55%

Was denkst Du darüber?
 
Hallo Joyful,

wie gesagt, der Körper verändert sich, die Werte können schwanken. Außerdem, der TSH unterliegt sowieso natürlichen Schwankungen, auch durch Einfluss von außen wie z.B. Wärme/Kälte :).

Aber Deine freien Werte, vor allem eben der fT3, sind m.E. zu niedrig. Ich würde an Deiner Stelle versuchen zu steigern. Bei diesen Werten ist es nicht wirklich verwunderlich wenn Du deshalb müde bist :keineahnung:.

Was meint denn Dein Arzt dazu :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Joyful,

wurde schon einmal darüber nachgedacht (Arzt etc.), ob ein kombiniertes Präparat (T3 plus T4) nicht sinnvoll sein könnte? Vielleicht könnte dadurch der fT3-Wert etwas angehoben werden. Das fT3 ist das stoffwechselaktive Hormon, d.h. es wirkt direkt im Organismus, und ich könnte mir vorstellen, dass ein Mangel Müdigkeit und andere Symptome hervorruft.

Liebe Grüße,
Malve
 
Meine Ärztin hätte darauf gar nicht reagiert, wenn ich nicht deutlich darauf hingewiesen hätte, dass ich komplett übermüdet bin.

Es gab vor 1 1/2 Jahren mal die Situation, dass sie mir Thybon aufgeschrieben hat. Ich habe es aber nicht genommen, weil ich mich eigentlich wohl fühlte. Ein bisschen müde war ich nach der OP eigentlich immer. Nur im Jahre 2009 gab es ein halbes Jahr, in dem ich mich fit wie ein Turnschuh fühlte. Damals nahm ich 125µg LT. Deswegen bin ich wahrscheinlich so sicher, dass es auch mit einer Steigerung von LT gehen muss.

Durch das Jahr 2010 lag der T3 meistens zwischen 30 und 50%. IM Mai 2010 lag er dann bei 29,17% und im Juni 2010 dann plötzlich bei 25%. Bei danach folgenden BEs lag er immer so um die 40%.

IM Januar und April 2011 lag er dann immer so um 16%. Im Mai wieder bei ca. 37%.

Und jetzt eben wieder bei 16,67%, wobei der TSH aber auch hoch geht. Das war sonst nicht so.

Und jetzt muss ich etwas unternehmen, weil ich es auch deutlich am Befinden merke, meine ich.

Meine Einstellungsphase hat ganze 2,5 Jahre gedauert. Ich habe einfach Angst, an der Dosis zu schrauben. Und mit Thybon müsste ich bestimmt wieder von vorn anfangen. Puh...was mache ich bloß?
 
Hallo Malve,

ja, das hat mir auch schon mal jemand vorgeschlagen. Aber das würde im Grunde bedeuten, dass ich nochmal neu einstellen muss. Das wäre mir wirklich zu viel. Ich bin so froh, dass ich endlich Sport machen kann und mich sonst eigentlich gut fühle.

Wie sind denn die Erfahrungen mit solchen Präparaten?
 
Könnte mir vielleicht noch jemand schreiben, der solche Kombipräparate kennt?
 
Hallo Joyful:)

warum machst du keinen Versuch mit Thybon..?

ein Kombipräparat ist zu feststehend in der Dosierung..Thybon lässt sich variieren ...Einnahme-Zeitpunkt und Menge...

und da du ja so empfindlich bist...gerade was die Mengen an Thyroxin-Steigerungen angeht , sollte dir beswusst sein das du wieder eventuell von vorne anfängst mit der Einstellerei..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Darleen,

wieder von vorne anfangen....oh nein...

Es hat mich 2,5Jahre gekostet, mich wenigstens halbwegs gut zu fühlen.

Ich würde dann eher versuchen, die LT Dosis leicht zu verändern. Mit 125µg habe ich mich vor guten 2 Jahren einmal sehr gut gefühlt. Vielleicht kann das ja doch noch klappen.

Aber, vielen Dank, dass Du schreibst!!

LG!
 
Hallo Darleen,

wieder von vorne anfangen....oh nein...

Es hat mich 2,5Jahre gekostet, mich wenigstens halbwegs gut zu fühlen.

Ich würde dann eher versuchen, die LT Dosis leicht zu verändern. Mit 125µg habe ich mich vor guten 2 Jahren einmal sehr gut gefühlt. Vielleicht kann das ja doch noch klappen.

Aber, vielen Dank, dass Du schreibst!!

LG!

bitte :)

eben...du darfst ja auch nicht vergessen das du durch Sport mehr verbrauchst..gerade soll ja auch der Ft3 dadurch absinken..

hatte heute ne BE und mache ja auch die letzten Monate mehr Sport und bin gespannt wie es sich bei mir ausgewirkt hat..;)

ich weiß ja um deine Eintellungs-zeit..deswegen würde wenn ich du wäre es erstmal mit der Minimal-µg- Erhöhung probieren..Thybon oder ein Kombipräparat kannst du immer noch nehmen..

liebe grüße darleen:wave:
 
Dank Dir!

Ja, genauso werde ich es machen. Ich bin heute beim 3. Tag 125µg und meine schon minimal weniger erschhöpft zu sein, als sonst.

Na ja, abwarten. Wenn es sein muss, kann ich ja auch noch ein bisschen steigern.


LG!
 
Dank Dir!

Ja, genauso werde ich es machen. Ich bin heute beim 3. Tag 125µg und meine schon minimal weniger erschhöpft zu sein, als sonst.

Na ja, abwarten. Wenn es sein muss, kann ich ja auch noch ein bisschen steigern.


LG!

bitte:)

ja mach das ...du meldest dich wieder? möchte wissen ob es was gebracht hat..

liebe grüße darleen:wave:
 
du meldest dich wieder? möchte wissen ob es was gebracht hat..


Klar! Ich bin jetzt beim 4. Tag. Ich glaube, es beginnt mir etwas besser zu gehen. Die Erschöpfung, gleich nach dem Aufstehen ist nicht soooo schlimm.

Aber ich melde mich in den kommenden Tagen und Wochen auch nochmal.

LG!
 
Klar! Ich bin jetzt beim 4. Tag. Ich glaube, es beginnt mir etwas besser zu gehen. Die Erschöpfung, gleich nach dem Aufstehen ist nicht soooo schlimm.

Aber ich melde mich in den kommenden Tagen und Wochen auch nochmal.

LG!


huhu Joyful

also bei mir hat sich der Ft4 gesenkt durch mehr Sport, aber nur minimal, am Ft3 hat sich bei mir nix getan..:rolleyes::rolleyes:

der TSH ist ein bisschen hochgegangen von 0.60 auf 1,13 aber den kann ich eh nicht für voll nehmen, da TRAK-Träger..außerdem ist für mich der TSH nicht relevant bei Thyroxin-Nehmern..

gut dann drück ich dir die Daumen, das es klappt..

liebe grüße darleen:wave:
 
Oben