Erfahrungen mit Hochdosis Vitamin b12?

Themenstarter
Beitritt
16.03.05
Beiträge
69
hallo,

ich bin wegen verschiedener hormonstörungen in brüssel bei dr. hertoghe in behandlung.
sie attestierte mir einen b12-mangel.
paralel dazu habe ich ein sehr eingeschränktes gesichtsfeld, dem augenarzt fielen nur mehr ms oder eine genetische retinaerkrankung ein. beides nicht so toll, beidem wird jetzt nachgegangen.
auf einer ms-seite fand ich die selbe grafik die mir dr. hertoghe zur erklärung aufgezeichnet hat - mit löchern in der myelinschicht. seither hoffe ich immens, dass auch einfach der b12-mangel schuld sein kann.

dr hertoghe hält es für möglich und empfahl mir 10x10 mg b12 im, 1inj./woche.
diese dosen sind jetzt hier in ö nicht so geläufig, die internistein heute traut sich nicht recht, mir soviel zu spritzen. zumal das auch 10 injektionen a 1 mg wären...

sie erklärte sich jedoch bereit, 3x/woche 1 mg zu spritzen, das ist wohl die gängige dosis bei neuropathien.

ich vertraue dr heroghe und würde gerne ihren empfehlungen nachkommen. aber wie??
ich habe mitbekommen, dass manche es selbst spritzen. aber für die hochdosierten präparate (evtl aus dem ausland erhältlich) habe ich kein rezept, und so schnell komm ich nicht wieder nach brüssel.

ich sollte ursprünglich folgende einnehmen: Country Life, Active B-12 Dibencozide, 3000 mcg Lozenges.
kann ich die dazu mixen um auf die 10 mg/woche zu kommen? wieviel kommt bei "unterzungaler" einnahme an?
ich soll nach den 10 injektionen tägl eine tablette lutschen. daher gehe ich aus, dass weit weniger davon resorbiert wird, sonst wäre die dosis ja viel höher als diese "notfallmaßnahme".
inzwischen scheine ich ja herausgefunden zu haben, dass das methycobalamin besser ist. kann ich die tropfen von der klösterl apotheke zb dazu mixen?

herrje, das klingt nicht nur alles verwirrend, ich bins gerade auch sehr. ich hoffe, ihr könnt meine fragen herausfiltern und auch beantworten :eek:)

dankesehr!
lg karin
 
Hallo Karin!

Ich denke, dein Dok wollte sagen: B12 hochdosiert spritzen! :D

Da würde ich jetzt so vorgehen: Standard Pascoe Hydroxocobalamin
1,5mg in 1 ml und Insulinspritzen besorgen. Davon kannst Du dir am
Anfang eine Spritze links vom Nabel und eine weitere rechts vom Nabel
in eine Bauchfalte setzen. Wenn Du das täglich machst, dürfte das
der Wirkung einer intramuskulären Injektion von 10mg einmal wöchentlich
entsprechen. Es ist wahrscheinlich sogar besser. Weniger und dafür
regelmäßiger ist meist eine gute Strategie.

Solange Du spritzt, kannst Du dir die orale Aufnahme eigentlich schenken.
Die bringt relativ zum Spritzen so gut wie nichts.

Und bei deinem Problem würde ich natürlich auch unbedingt parallel
Hochdosis VC schlucken.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Heinz
 
ach herrje heinz, ja eh :)
du meinst also, die dosis ist nicht zu hoch?
aber 10 wochen täglich zu spritzen - ich kann mich an die 32 tage nach meinem knöchelbruch erinnern, wie ich nach den thrombosespritzen ausgeschaut habe.

also tägl 3 mg in die bauchfalte ist die selbe wirkung wie 1x/woche 10 mg in den muskel? sicher? :schock:

hatte heute das erste mg, fühl mich irgendwie gedämpft und ruhig. nicht ganz da. ist das normal?

ich habe leider gerade immensen unistress und hab die artikel hier nur teilweise überfliegend abarbeiten können.

allerbesten dank und liebe grüße
karin
 
Hallo Karin!

ach herrje heinz, ja eh :)

Ja, ich bins! :D

du meinst also, die dosis ist nicht zu hoch?

Sie ist sehr hoch, aber kaum zu hoch. Hast Du denn einen Blutwert
von vor der Spritze? Möglichst als Holo-TC?

aber 10 wochen täglich zu spritzen - ich kann mich an die 32 tage nach meinem knöchelbruch erinnern, wie ich nach den thrombosespritzen ausgeschaut habe.

Die kleinen Insulinspritzen spürst Du fast nicht, und wenn Du langsam
genug spritzt, dann gibt es auch sonst kaum eine Reaktion.

also tägl 3 mg in die bauchfalte ist die selbe wirkung wie 1x/woche 10 mg in den muskel? sicher? :schock:

Also wenn Du es jetzt ganz genau wissen willst, dann müsste
ich die Werte für die Retention heraussuchen, das habe ich nicht
im Kopf. Aber so genau kommt es auch nicht darauf an. Das ist
ja keine Chemotherapie! :D

Und Du kannst da ruhig auch auf deine Reaktionen achten und am
Anfang langsamer vorgehen.

hatte heute das erste mg, fühl mich irgendwie gedämpft und ruhig. nicht ganz da. ist das normal?

Nicht ganz da passt nicht richtig, viele fühlen sich regelrecht energetisiert.
Ruhig und entspannt passt gut.

Viele Grüße

Heinz
 
hallo!

heut gehts mir besser. aber ich habe das gefühl, dass die injektionen nichts für mich sind. scheint irgendwie nicht zu passen. ich reagiere sowieso oft anders, aufgrund hpu.
ich war sowas von benebelt und abwesend, meine füße haben den ganzen abend gezittert, die knie waren butterweich, der kreislauf weg, ich hatte dauernd leichte panikzustände und schwitzte. außerdem war ich die ganze zeit etwas depressiv. so richtig down.
und das war erst 1 mg :rolleyes:

hatte das auch gelesen, dass die nebel eher abfallen und mich darauf gefreut. sollte im moment nämlich einiges leisten.

kein holo-tc. nur simples b12: 395 (300-835) sie nannte mir eine andere norm (550-800) und meinte, ich hätte sehr viel zu wenig.

viele grüße und dankfür die hilfe!
karin
 
hi karin,
nicht gleich aufgeben mit dem b12 - da gibt es sehr oft eine erstverschlechterung, die sich bald wieder geben sollte.
nimmst du das b12 von pascoe?
 
hallo seelnegärtner,

echt? das gibts?
zumindest in der homöopathie ein gutes zeichen.
ich habe erycytol bekommen, die hatte sie da.
Erycytol Depot 1 mg Ampullen
Wirkstoff Hydroxocobalamin (Vitamin B12a)

im prinzip kam ja eh einiges raus was ich hoffte, durch b12 wegzukriegen.
das nächste spritzerl war für montag angesetzt.
wenn das also erstverschlimmerung ist, dann evtl langsamer angehn, beim nachlassen der symptome steigern.

vielen lieben dank
karin
 
Hallo Karin!

Nur um sicher zu sein: Du bist Nichtraucher?

ich war sowas von benebelt und abwesend, meine füße haben den ganzen abend gezittert, die knie waren butterweich, der kreislauf weg, ich hatte dauernd leichte panikzustände und schwitzte. außerdem war ich die ganze zeit etwas depressiv. so richtig down.
und das war erst 1 mg :rolleyes:

Noch mal der Tipp: Vitamin C in Hochdosis! Und wenn es zu Depressionen
und Panikattacken kommt: Ein Einlauf wirkt da manchmal Wunder!

Ansonsten schließe ich mich Seelengärtner an: Nicht gleich die Flinte
ins Korn werfen. Dein Körper muss mit diesen Mengen an B12 umgehen
lernen und hat da sicher auch einen heftigen Nachholbedarf.

kein holo-tc. nur simples b12: 395 (300-835) sie nannte mir eine andere norm (550-800) und meinte, ich hätte sehr viel zu wenig.

Sehe ich ähnlich und halte Werte unter 600 für indiskutabel. Der Holo-TC
ist empfindlicher und zeigt Mangelzustände schon an, die beim herkömmlichen
Test noch nicht klar hervortreten.

Viele Grüße

Heinz
 
hm, ok.

ja, bin nichtraucher.
vitamin c nehme ich 2 g/tag.

wie? ein einlauf bei depressionen und panik? kannst du mir das bitte genauer erklären? noch nie etwas derartiges gehört..

ich kann mich erinnern, dass es mir zu beginn der hpu-medikation auch mies ging bei den b-vitaminen. war evtl auch das b12... schon so lange her.
vielleicht ist das ähnlich zu sehen?
andererseits bekommt mein körper ja b-vitamine seither, nicht in der höhe, vor allem nicht b12, aber immerhin ists nicht mehr völlig fremd.

gibt es erfahrungen, wie lange solche reaktionen kommen?
am montag wäre das nächste gramm dran. zu früh?

vielen vielen dank!!
karin
 
Hallo Karin!

germknederl schrieb:
ja, bin nichtraucher.

Gut, da bin ich beruhigt! :D

vitamin c nehme ich 2 g/tag.

Da würde ich auf mindestens 3g, gut verteilt über den Tag, steigern.

wie? ein einlauf bei depressionen und panik? kannst du mir das bitte genauer erklären? noch nie etwas derartiges gehört..

Der Zusammenhang ist eigentlich recht einfach. Wann immer Du grundlegende
"Eingriffe" in deine Körperbiochemie unternimmst (dazu gehört ganz klar
die B12-Spiegel über Spritzen zu pushen) kann das auch zu entgiftenden
Vorgängen führen. Der Dreck wird primär über den Darm ausgeschieden.
Und in diesen Bereichen konzentrieren sich eine sehr große Zahl von
Nervenzellen. Man spricht da nicht ganz zu Unrecht vom "zweiten Hirn".
Und das signalisiert dann unter Umständen anstehende Probleme über
Depression und Panik.

Der konsequente Einlauf räumt den Dreck ab und kann damit innerhalb
einer halben Stunde die Situation bereinigen. Das klappt natürlich nicht
immer, aber doch erstaunlich oft. Eine Rizinus-Kur wirkt noch durch-
schlagender, ist aber natürlich auch belastender und nicht so einfach
und schnell umsetzbar, wie ein einfacher Einlauf.

ich kann mich erinnern, dass es mir zu beginn der hpu-medikation auch mies ging bei den b-vitaminen. war evtl auch das b12... schon so lange her.
vielleicht ist das ähnlich zu sehen?

Ja, ganz genau so. Ich mag zwar den Begriff Erstverschlimmerung nicht,
weil der zur Homöopathie gehört, mit der ich nichts anfangen kann. Aber
sachlich passt das schon etwa. Dein Körper muss seine Bioprozesse neu
ausrichten und das dauert mindestens einige Wochen und kann, wenn Du
aus krassem Mangel kommst, alles andere als lustig ablaufen.

gibt es erfahrungen, wie lange solche reaktionen kommen?
am montag wäre das nächste gramm dran. zu früh?

Von mir aus nicht, aber ich bin ein bisschen ein Rabiater! :D Und es gibt
bei dir ja keinen Grund, sich zeitlich unter Druck zu setzen. Also kannst
Du dir jetzt auch etwas mehr Zeit lassen.

Viele Grüße

Heinz
 
i see...
ich nehme an, die sogenannte b-12 akne gehört auch zu den entgiftungsprozessen. die würd ich auch sehr sehr gern vermeiden.

ich erinnere mich an meine jiaogulantee-versuche - der tee selbst hat mir unglaublich gut getan, bis dann die entgiftung einsetzte, die bei mir wilde symptome hervorrief. meine ärztin meinte da, dass mein körper zu schwach sei um zu entgiften. gut, seither geht es mir schon um einiges besser.
aber was kann man sonst noch tun, um den körper dabei zu unterstützen, damit es so schonend wie möglich ist?

mein körper muss derzeit sehr sehr viel ertragen. ich gehe sehr bald für einige zeit ins ausland und das stresst ungemein. viel zu tun, viel zu verarbeiten. seit vielen wochen sehr wenig schlaf. uni will auch noch beendet werden vorher.

den nebennieren gehts schlecht, ich brauche derzeit viel cortison. habe zudem mit dhea begonnen, das mir zwar fehlt, aber demnach ja auch einen eingriff in die körperchemie bedeutet. dazu sehr hochdosiert epa/dha, den rest an pülverchen und kapselchen erhalte ich erst. also alles anfangs auch stress für den körper
und dann sollt ich noch fit genug für den tauchkurs sein :)))
dies nurmal so zur info, wie ich prinzipiell "beinander" bin derzeit. strampel im notmodus herum.

ok, dann könnt ich es jetzt ja mal langsam angehn solange ich noch in österreich bin und vielleicht nächste woche eine injektion, übernächste 2 oder so.
wenn ich dann weg bin, muss ich eh selber spritzen.

danke für die unterstützung und liebe grüße
karin
 
Wegen der Gesichtsfeld Ausfälle würde ich mir mal hws Trauma von kuklinski durchlesen. Dieser sagt auch dass zu b12 immer biotin gehört.
 
Hallo Karin!

ich nehme an, die sogenannte b-12 akne gehört auch zu den entgiftungsprozessen. die würd ich auch sehr sehr gern vermeiden.

Die Akne ist beim Spritzen mit Hydroxocobalamin nicht sehr häufig,
das ist eher eine gängige Erfahrung bei (oralem) Cyanocobalamin.
Wenn es doch dazu kommt, dann die Dosis Vitamin C deutlich steigern,
das hilft meistens ziemlich umgehend.

aber was kann man sonst noch tun, um den körper dabei zu unterstützen, damit es so schonend wie möglich ist?

Einläufe, Rizinuskuren, viel Vitamin C und Wasser. Für die Leber Mariendistel
und für den Darm Probiotika, Chlorella und Spirulina. Diese Liste kann man
nahezu beliebig verlängern, die Entgiftung wird aber immer schwierig und
anstrengend bleiben, da muss man letztlich einfach durch.

mein körper muss derzeit sehr sehr viel ertragen. ich gehe sehr bald für einige zeit ins ausland und das stresst ungemein. viel zu tun, viel zu verarbeiten. seit vielen wochen sehr wenig schlaf. uni will auch noch beendet werden vorher.

Das ist natürlich alles das pure Gift für deinen geschundenen Körper.
Wenigstens das Schlafen sollte gut funktionieren, sonst machst Du dich
fast unweigerlich kaputt!

den nebennieren gehts schlecht, ich brauche derzeit viel cortison. habe zudem mit dhea begonnen, das mir zwar fehlt, aber demnach ja auch einen eingriff in die körperchemie bedeutet. dazu sehr hochdosiert epa/dha, den rest an pülverchen und kapselchen erhalte ich erst. also alles anfangs auch stress für den körper

Von den Hormonen, auch den Prohormonen würde ich in deinem Alter
strikt die Finger lassen. Die Chance ist groß, dass Du da mehr durcheinander
bringst, als dass Du die Situation verbesserst. Lieber stärker supplementieren
und dann auch gezielt mit Acetyl-L-Carnitin, Liponsäure und Q10
Energie aufbauen.

wenn ich dann weg bin, muss ich eh selber spritzen.

Ja, warum auch nicht. Dafür wäre mir ein Arztbesuch viel zu aufwendig.

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Karin!

Ich denke, dein Dok wollte sagen: B12 hochdosiert spritzen! :D

Da würde ich jetzt so vorgehen: Standard Pascoe Hydroxocobalamin
1,5mg in 1 ml und Insulinspritzen besorgen.


Davon kannst Du dir am Anfang eine Spritze links vom Nabel und eine weitere rechts vom Nabel in eine Bauchfalte setzen.


@...Heinz deine Erfahrungswerte schätze ich sehr.

Ich möchte es jedoch hinsichtlich ergänzen und darauf hinweisen, sofern kein Narbegewebe in diesem Bereich vorliegt?


Ansonsten wünsche ich viel Erfolg.:wave:
 
danke!!
hab mir gestern dann doch noch eine spritze geben lassen, weil es diese woche sonst nicht mehr passt bei mir.
naja, hatte wilde kreislaufbeschwerden und gestern plötzlich einen streit der fast in trennung endete :eek:
dafür gehts mir heute schon besser, das ging schneller als letzte woche. nur psychisch hakts total.
warum reagiere ich kreislaufmäßig auf die injektion?

lg karin
 
warum reagiere ich kreislaufmäßig auf die injektion?

lg karin

Hallo Karin,

hier einen Auszug aus meinem Thread, und warum es bei B12, hochdosiert, zu Komplikationen wie Herz-Kreislaufprobleme kommen kann:

@ Rosmarin: Bei Herzkreislaufprobleme kann es zu Probleme kommen am Anfang der Behandlung da diese zu einer Zunahme des gesamtblutvolumens führt/führen kann. Das sollte (D)ein Arzt wissen. Wahrscheinlich sollte dann u.A. besonders vorsichtig (d.h. geringer) Dosiert werden.

Zitat:
Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen

Vorsichtsmassnahmen: bei Patienten mit Herz-Kreislaufstörungen ist Vorsicht geboten, da Cyanocobalamin vor allem zu Behandlungsbeginn eine Erhöhung des Blutvolumens bewirkt. (...)
ODDB.org: Open Drug Database | Medikamente | Fachinformation zu Betolvex®.
(Das ist ja nicht der einzige Warnhinweis - so eine Behandlung gehört wirklich unter ärztlicher Aufsicht - wenn nicht kann das in Einzelfällen lebensbedrohlich werden. Ich sage ja das (ärztliche Behandlung) nicht immer zum Spaß).
(NB: Obenerwähntes betrifft Fachinformation zu ein Cyanocobalaminpräparat, aber das trifft m.E. alle sorten B12 zu bei Hochdosis.)

Und noch etwas: (Gleichzeitige) Einnahme von höhere Dosen Vitamin C beeinträchtigt die Aufnahme des Vitamin B12.


https://www.symptome.ch/vbboard/oxi...innahme-vitamin-b12-ampullen-injektion-2.html

Siehe Beitrag 13 und 20.


Liebe Grüsse
Kayen
 
aaah :)
danke! ds heißt, wenn ich kreislaufstörungen/niedrigen blutdruck habe, könnte dies dann mit augeglichenem b12 besser werden?
das wär cool!

lg karin
 
Hallo Karin!

aaah :)
danke! ds heißt, wenn ich kreislaufstörungen/niedrigen blutdruck habe, könnte dies dann mit augeglichenem b12 besser werden?

Das Thema kann perniziöse Anämie heißen und ist sehr ernst zu nehmen.
Wenn es bei dir schon so weit war, dann ist es natürlich allerhöchste
Eisenbahn mit dem B12.

Perniziöse Anämie

Was den Kreislauf angeht (und deine Ambitionen für den Tauchsport!):
Du bist gut und ausgewogen trainiert (Kraft und Cardio!)?

Dass VC die Aufnahme von B12 behindert ist übrigens eine der vielen
Mythen um dieses ultrawichtige Vitamin. Dass dieser Mythos auf eine
Fehlmessung von vor 35 Jahren zurückgeht, die damals sehr zügig als
solche entlarvt wurde, habe ich hier mal dargestellt:

@ Dickerchen: Frage zu Vit D und Clacium - Seite 3

Viele Grüße

Heinz
 
lieber heinz,

dankesehr. mein blutdruck ist sehr niedrig, mich sieht man meist sitzend oder rumlaufend.
bin als teenie oft umgekippt. kann mich erinnern, dass es damals schon hieß, ich wäre halt "blutarm".
interessant, hätt ich damit jetzt nicht in zusammenhang gebracht. intrinsic factor hat sie mir abgenommen. sie meinte auch, dass es einfach oft so sei, dass man mit hashimoto probleme mit b12 hat. zusammenhang konnte sie mir keinen nennen. vielleicht weil man dann oft fisch essen geschickt wird und sich den lustigen bandwurm einfängt? ;)
allerdings ist die internistin auch nicht der meinung dass ich einen mangel hätte und will bald b12 testen. als hätte das sinn.


aldosteron ist ok. allerdings könnt ich mehr kalium vertragen. ich hab leider vergessen die ärztin zu fragen, wieviel ich einnehmen soll und find in meinen schlauen büchern auch nicht wirklich viel für mich. ich habe kaliumglukonat von now zu hause a 99 mg. sie meinte noch das sei sehr niedrig dosiert und dann haben wir irgendwie thema gewechselt. gibt es dazu eine empfehlung?

tauchen - ja :) im moment fühl ich mich dazu nicht kräftig genug, weil seit wochen einfach alles nur stress ist. auf allen ebenen. der tauchkurs findet nur jetzt statt, weil ich ihn noch in österreich machen wollte.
ich trainiere immer wenn ich zeit und kraft dazu habe. war schon ganz gut unterwegs bis mich vor ein paar wochen bronchitis und co niedergestreckt haben. davon hab ich mich kräftemäßig noch nicht wirklich erholt. und bei jeder kleiner gelegenheit fühl ich mich leicht erkältet/fiebrig seither. das ist natürlich blöd, hab erst montag meinen tauchgang absagen müssen.
ich hab ja nicht viel vor dabei, nur ab und zu mal im wasser rumgurken und bunte fische anschaun. es bietet sich halt sehr an, weil wir nach israel gehn.
hatte erst einen tauchgang und war sensationell ausgedörrt danach. dem muss ich unbedingt ordentlich entgegenwirken. dabei hatt ich während der übungen eh den halben see leergetrunken :)

lg karin - ich bin ja irgendwie total aufgeregt, wenn das mit dem kreislauf mal wieder hinhaun könnt....
 
Hallo Karin!

sie meinte auch, dass es einfach oft so sei, dass man mit hashimoto probleme mit b12 hat. zusammenhang konnte sie mir keinen nennen. vielleicht weil man dann oft fisch essen geschickt wird und sich den lustigen bandwurm einfängt? ;)

Samia sagt ja immer, dass Hashis Mangelwesen sind! :D Da wird sie schon
Recht haben. Die Frage ist halt nur: Was war zuerst da, Hashi oder Mangel?

Aber wie dem auch sei, der Mangel muss abgestellt werden, sonst hast
Du kaum Aussichten auf grundlegende Besserung.

allerdings könnt ich mehr kalium vertragen. ich hab leider vergessen die ärztin zu fragen, wieviel ich einnehmen soll und find in meinen schlauen büchern auch nicht wirklich viel für mich. ich habe kaliumglukonat von now zu hause a 99 mg. sie meinte noch das sei sehr niedrig dosiert und dann haben wir irgendwie thema gewechselt. gibt es dazu eine empfehlung?

Der Tagesbedarf liegt bei etwa 2g. Da kommst Du also mit 100mg-Tabletten
nicht weit. Kalium kann man aber auch sehr gut über die Ernährung
zuführen. Avocados, Bananen, Kartoffeln, Spinat und Grünkohl liefern
jeweils etwa ein halbes g je 100g, um nur mal die potentesten Sachen
zu nennen.

Bei den Mineralien wäre für mich die Reihenfolge Magnesium, Zink und
Kalzium, um nur mal die Allerwichtigsten zu nennen.

tauchen - ja :) im moment fühl ich mich dazu nicht kräftig genug, weil seit wochen einfach alles nur stress ist. auf allen ebenen. der tauchkurs findet nur jetzt statt, weil ich ihn noch in österreich machen wollte.

Setze dich da nicht unnütz unter Druck. Das Tauchen kannst Du in
Israel sicher noch einfacher und besser lernen. Und ich will ja keine
Spaßbremse sein, aber solange Du kreislaufmäßig nicht stabil bist,
ist das eine gefährliche Sache. Und Du bringst nicht nur dich sondern
auch deine Begleiter in Gefahr.

und bei jeder kleiner gelegenheit fühl ich mich leicht erkältet/fiebrig seither. das ist natürlich blöd, hab erst montag meinen tauchgang absagen müssen.

Viel Vitamin C und dann wäre es natürlich auch noch wichtig, deinen
Vitamin D-Spiegel zu kennen. Der könnte nämlich auch schauerlich aussehen.

Viele Grüße

Heinz
 
Oben