Therapie - Treffer ins Schwarze!

  • Themenstarter Schoggitortemitrahm
  • Erstellt am

Schoggitortemitrahm

Hallo alle,

Bei der "Psychosomatischen Abteilung" bin ich nun angemeldet - soweit ist es gekommen!

Das glaubt mir jetzt keiner, meine Therapeutin versteht was von Borelliose:
"Da müssen Sie Karde nehmen..." Ihre Worte! Stellt euch vor wie ich da sitz, mit dem Kiefer unten....

Weiters erzählt sie alles ausprobiert zu haben das ganze Programm. Ja und auch alle meine langjährigen Leiden passen zu der Borre. Meine Nerven sind auch schon angesägt, was man vielleicht schon ganz leicht bemerkt hat hier.

Ich hab seit langem wieder das Gefühl diesen Viechern Gegenwehr bieten zu können. Nur schon die Motivation hilft mir.

lg
 
Hui, das gibts bestimmt nicht so oft, dass gerade die Psychotante qualifizierte Vorschlage macht.
Recht so. Kämpfen und siegen!! ;)
 
Ist der Wahnsinn, was ihr unter qualifizierten Therapie-Vorschlägen versteht. Es gibt keine einzige Studie, in der die Wirksamkeit der Karde nachgewiesen ist. Die Karde ist ein Erfahrungs-Ding. Vielleicht hilfts, vielleicht nicht. Bei den einen schon, bei den anderen nicht. Mir hats nicht geholfen. Nicht die selbstgemachte und nicht die aus der Apotheke.

LG; Mungg
 
Morgen werd ich mir sofort vom Arzt Blut nehmen lassen um die Werte zu messen. Die müssen da sein wenn ich Mittwoch in Spital geh. Wär doch ne gute Idee nicht?

Ich hatte ne Doxy Kur vor einem Jahr. (nicht mal ganz 2 Wochen). Vorher hatte ich auch schon B vermute ich. Kein Bluttest. Um himmels willen, wird sich denken wer das liest... . Das einzige was damit zu erreichen ist Resistenzen zu züchten. Das weiss ich nun nur weil ich mich HIER informiert hab!

Ich hab endlich Begriffen und mir eingestanden woher meine Schmerzen kommen. Alles andre ist ausgeschlossen. Ich hab ein Pulsmesser, Blutzuckermessgerät, Zahnarzt. Kieferhöhlenspühlung beim Nasen-Ohren. Nichts! Röntgenaufnahme. Nichts! Ich merke zum Teil sogar ein "wabbern" an der alten Stichstelle. Nähe Fussgelenk, ist auch das Gelenk welches Mühe macht. Und der Fuss schmerzt zum Teil ohne besondere Belastung.
Die Leistenschmerzen strahlen zum Teil bis "da wos unangenehm wird".
Hab ich in Panik als erstes abklären lassen.

Und jetzt sagt die mir das der Nerv neben der Nase auch eine typische Auswirkung davon ist, kann bis zu Gesichtslähmung gehen.

Tja, jetzt weiss ich was ich vor mir hab!

lg
 
Hallo Schoggi,

dann bitte den Arzt aber um einen ELISA MIT Westernblot. Letzterer ist wesentlich sensitiver, als der ELISA-Suchtest und wird nicht immer automatisch mit angemeldet aufgrund der 2-Stufen-Diagnostik. Ich würde da aber hartnäckig bleiben, dass dieser gleich mit angemeldet wird, denn er kann trotz negativem ELISA positiv ausfallen!

Wenn du auch schon eine ältere Borreliose hast, ist es auch u.U. sinnvoll, dir einen borrelioseerfahrenen Arzt zu suchen.

du könntest dich hier

Forum der Lyme-Borreliose Selbsthilfegruppen Schweiz

oder hier

Liga fr Zeckenkranke Schweiz

erkundigen.

Wenn das Doxy dir bisher geholfen hat, würde ich weiter an die AB-Therapie anknüpfen, wenn eine ältere Infektion vorliegt.

Viele Grüße Quittie
 
Naja, ist qualifizierter als das, was 99% der restlichen Psycho-Docs so verschreiben würden, nehme ich an.
 
Die machen Tests im Labor jeweils Mo-Mi-Fr, und den andren Di und Do.
Vlielleicht reichts noch knapp, vielleicht auch nicht. Aufjedenfall muss ich die Doxy weiternehmen, ich sollte nicht absetzten und eine Woche später wieder beginnen. Bis jetzt nehm ich sie ja noch nicht mal 2 Wochen lang.

Naja die Nieren heizen "ein wenig" und der Puls ist immer noch 20-30 drüber.
Durchfall ziemlich oft eben.

Die Borellien Symptome? Seit wievielen Jahren? Kann mich nicht erinnern sorry. Vielleicht hab ich früher was anderes mal im Ausland aufgelesen und die Borre sind später dazugekommen.

Wo es doch bis zu der neuerlichen Infektion langsam Aufwärts zu gehen schien!

Heut hab ich nach all der gesunden Nahrung, Literweise Tee, Bewegung und Entspannungübungen meinen Durchfallganz bissl im Griff. System ist auf "halten und verdauuen"!

Jetzt mach ich gerade nen Tee-Dampf. Kamille, Lavendel, Rosenblätter, Teebaumöl, Eukalyptusöl, und einige Tropfen von dem Karde-Tinktur.
10Fach verdünnt kann ich das gemisch nachher als Tee nehmen.

Will mich nicht auch noch mit Erkältungsbazillen rumschlagen.
Und muss meine Nervosität runterbringen.

lg
 
So, in 1-2 Tagen werde ich ausführliche Testwerte haben.
Und in 2 Tagen beginnt meine Leberkur :wave:

Bin seit Freitag von 60kg rauf auf 64kg. :freu:

Je mehr Doxy ich vertrage, desto mehr kann ich einwerfen:

- Schmerzen im Gesicht, verschwinden mehr und mehr.
- Leistenprobleme, ebenfalls fast weg.
- Verdauung wird stetig besser
- Der Linke Fuss "herxt" ein wenig. Morgens schmerzen an gelenk/sehen welche aber durch Belastung verschinden.
- Gedankengänge werden klarer
- Weniger Nervosität und Stress
- Kann besser schlafen, schwitze weniger

Unterstützendes aufzuzählen würde den Rahmen sprengen:

- Karde, oder Kardendistel. Hab Tinktur und ziehe Topfpflanzen.
- Tee mit ausgewählten Kräutern.
- Teebaumöl
- Viel Bewegung, Bewegungsübungen, Sport wies eben möglich ist
- Ausgewogene Ernährung. Knoblauch ess ich roh! Alles was wirkt ist mir recht.

lg
 
Ich denk das meiste war fehlende Flüssigkeit, und viel was ich gegessen hab liegt noch im Darm. Jetzt wo die Verdauung funktioniert, ess ich soviel wie reinpasst, trinke tee und wasser (statt bier), baue den Zucker (falls zuviel) gleich wieder ab mit Bewegung, und esse wieder sobald Platz da ist. Viel Nahrungsfasern. Bohnen etc.
Jetzt wirds aber schwer wenn ich nochmehr zulegen will. Beim Schreiben schonwieder ein Yoghurt verdrückt... was als nächstes?
Rumpfbeugen, gleichzeitig Kokosnuss Stücken kauen, die haben gutes Fettgehalt. Ab in die Küche, Tee aufsetzten.
Messung: 5.4 mmol/L , entspricht auch meinem Gefühl, was ich zurzeit habe.
Das gibt noch ne Portion Reis. (Basmati, Tomaten, Basilikum, Olivenöl, Salz, Pfeffer)
Auch leichte Kost, kauen, langsam essen. Direkt vor und nach dem Essen die Magensäfte nicht unnötig verdünnen. Wenn der Magen "Stop" sagt hör ich auf reinzubeigen. Möglichst keine Produkte aus Fernost, besser aus der Region.
So das Reis ist auch verdrückt...
65.5 kg :D , mehr passt nicht mehr rein.

Gute Nacht und
lg
 
DU Gluecklicher! Ich habe zig Nahrungsmittelintoleranzen bekommen. Darf nur Gemuese und selten, wenig, fettarmes Fleisch. War schon vor der Krankheit ein gesunder Esse, dh konnte steaks massenweise in mich reistopfen, ohne auch nur ein Gramm zuzunehmen. Jetzt mit dem Gemuesezeugs und kein Alkohol, steaks, etc weiss ich nicht, wie ich meinen Gewichtsverlust aufhalten soll. Bin bei 44kg bei 170cm. Sehe schrecklich aus und koennte taeglich eine Kuh verspeisen. ABer nein.....
 
HmmOk. Ich hab nach 6 Stunden Schlaf, und morgens nach der Toilette 2.5kg verloren(verschwizt und verbrannt). Das Spielchen beginnt von neuem.
2 Yoghurt. (jemand hat geschrieben am besten 500g pro Tag...)
1 Banane. Tee und Wasser. Schon wieder ein 1kg aufgeholt.
Nun gibts nen Spaziergang an die frische Luft.
Danach gibts Haferflocken, die hasse ich also müssen sie gesund sein ;)

Unterstützend empfehle ich dir Schachtelhalm und Salbei(Leber und Darm) dazu Ringelblume und Pfefferminze (Fürs Gemüt) als Tee. Kannst ja mal ausprobieren ob du den Tee magst.(Anfangs nicht zu stark und nicht zuviel auf einmal!) Kaputt machst du damit sicher nichts.

lg
 
Laborwerte, bitte um Interpretationshilfe

Hallo alle geplagten und helfer,

Ich hab nun endlich meine Laborwerte (als Zusammenfassung)

GGT 435
ASAT/GOT 38
ALAT/GPT 39
B.burgdorferi(IgG+IgM)(Pasteur) 2.35 < 1.0
B.burgdorferi-IgG (BeadArray) positiv
B.burgdorferi-IgM (BeadArray) negativ

Fakten dazu:

-Zeckenbiss vor 2 Jahren. Behandlung mit Doxy 8-10 Tage.
-Zeckenbiss vor 2 Wochen. In behandlung mit Doxy.
-Verschiedene Borellien Symptome seit langer Zeit.
-Mache aber Sport und Esse gesund.
-Alkohol gibts garkeinen mehr. Geht auch nicht mehr irgendwie.

GGT gestiegen von 430 auf 540 in 2 Tagen.
Soll ich die Doxy Behandlung abbrechen?

Wie hoch darf der GGT sein bis ich aus den "Latschen" kippe?

Danke im Voraus.
lg
 
Laborwerte, bitte um Interpretationshilfe

Hallo Schoggi,

was sagt dein Arzt zu den Werten, speziell des GGT? War dieser schon vor der begonnnen Antibiose so erhöht?

Bei nur 8-10 Tage Doxy nach Zeckenstich besteht die Gefahr, dass die Infektion nicht ausgestanden war von damals vor 2 Jahren. Mindestempfehlungen sind 14-21 Tage.
Und wenn du seither Beschwerden, liegt der Verdacht schon nahe, dass da noch Borrelien aktiv sein könnten, da nicht alle eleminiert wurden. Insofern könnte es sinnvoll sein, wenn du dir einen kompetenten Arzt in Sachen Borreliose suchen würdest, wie schon mal erwähnt.

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Verschieben.

Betreffend Borellien kann ich ohne Band und Spektrum logischerweise keine Aussage machen. Ich wollte einen Ausführlichen Test. Und nicht eine Einschätzung mit einem Gebrabbel wie "könnte sein das doch nicht aber vielleicht." Muss denen eben auch noch Anrufen. Mensch all die Banausen.

So, nach erfolgreicher Therapie bleiben langzeit Antikörper z.T. Jahrelang im Blut.

Man kann aber bei Borellien serologisch garnicht feststellen ob eine Therapie 100% erfolgreich war

Also:

Sind eben die Schläfer noch da und das Immunsystem weiss es genau. Nur der Arzt ist zu dumm!!! Jetzt verstehe ich auch warum meine letzte Wanderröte nach 4 Tagen weg war. Eindringling erkannt, bekämpft und besiegt, ganz einfach! Bevor überhaupt die Primär Abwehr gestartet ist, kommt die Erfahrene Truppe. Die Vernichter Einheit!

Das Doxy war schon zu spät und geht mir nur auf die Leber, ich weiss immer noch nicht wie weit(und wie lange) der Wert oben bleiben darf bis ich mit bleibenden Leberschäden rechnen muss.

Wirken tut das Doxy nur auf meine langzeit Beschwerden. Es ist aber der Punkt gekommen wo ich gefühlsmässig sagen musste es schadet mir mehr als den Borellien, schliesslich gibts auch noch andere Erreger und ich kann mein System nicht endlos schwächen!

Mein Arzt hat die Flinte ins Korn geworfen!
Mein GGT war vorher sicher nicht so hoch(edit: über Jahre), sonst hätt ich ja schon ne Fettleber(edit: mit Folgeschäden), was auf anderen Werten ersichtich wäre. (lag vlt. bei 150-250)
Das aller einzige was bei all den Bluttests nicht stimmt ist der GGT.

Der Ex-Junkie den sie ins Zimmer gerollt haben (den Platz den ich freigegeben hab) hat mir als erstes gesagt das AB wirkt wie Antabus in meiner Leber und ich soll trocken bleiben!

Wirst sehn in 2-3 Wochen ist der GGT wieder auf 150-200!
Wenn nicht sogar im Normal Bereich.

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das einzige was bleibt ist das ich mich weiters und weiters ins Thema reinlehne, nur blöd wie soll man da Zeit haben für Arbeit?


"
Als C-reaktives Protein (CRP) wird ein homopentameres Protein bezeichnet, das zur Familie der Pentraxine zählt. CRP wird in der Leber gebildet und ins Blut abgegeben. Gemeinsam mit Caeruloplasmin, Fibrinogen, Haptoglobin, Ferritin und anderen gehört das CRP zu den Akute-Phase-Proteinen. Diese sind Eiweiße im Blut, deren Blutkonzentrationen im Rahmen entzündlicher (infektiöser und nichtinfektiöser) Erkrankungen ansteigen. Den stärksten Stimulus der Akute-Phase-Reaktion bilden dabei bakterielle Infektionen.

Das CRP wird als unspezifischer Entzündungsparameter unter anderem zur Beurteilung des Schweregrades entzündlicher Erkrankungen herangezogen.

Auch ohne klinische Symptomatik müssen erhöhte CRP-Konzentrationen immer abgeklärt werden. Grundsätzlich folgt die CRP-Konzentration im Plasma der Krankheitsaktivität mit einer Verzögerung von 12-24 Stunden.
"

https://de.wikipedia.org/wiki/C-reaktives_Protein

Weiters:

"
Pathophysiologie

Diese beeinträchtigte Entgiftungsfunktion ist dabei Folge eines akuten Leberversagens oder einer chronischen Lebererkrankung (z. B. einer Leberzirrhose mit Ausbildung portokavaler Umgehungskreisläufe), aber auch eines therapeutisch angelegten Shunts, wodurch es zu einem Anstieg der Konzentration verschiedener Substanzen im Körper kommt. Zu erwähnen sind hier:
Ammoniak, ein Abbauprodukt des Aminosäurestoffwechsels, welches normalerweise über den Harnstoffzyklus in den Leberzellen entgiftet wird
Mercaptane (mitverantwortlich für den Foetor hepaticus)
Gamma-Aminobuttersäure (GABA)
kurzkettige Fettsäuren
aromatische Aminosäuren (während die Konzentration verzweigtkettiger Aminosäuren abnimmt)

Die schwerste Form der hepatischen Enzephalopathie (Stadium IV) wird auch als Leberkoma oder Coma hepaticum bezeichnet.

Symptome [Bearbeiten]

Nach einer anfangs ohne erkennbare Symptome verlaufenden Vermehrung der Gliazellen im Gehirn (Gliose) kommt es zu zunächst meist leichten Psychosyndromen, die oft nur für Freunde und Angehörige des Patienten auffällig sind. Dies kann sich in einer Armut an Bewegung und Gesichtsausdruck, Zittrigkeit, Flattern der Augenlider und anderen Muskelzuckungen (Myoklonien) äußern. Im fortgeschrittenen Stadium können ein zwanghaftes Schlafbedürfnis, Muskelabbau, grobschlägiges Zittern der Hände („flapping tremor“), Gangunsicherheit und schließlich eine zunehmende Verwirrtheit, Somnolenz, süßlicher Atem (Foetor hepaticus), Gelbsucht (Ikterus) und Wasseransammlungen im Bauchraum (Aszites) hinzutreten.
"
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Leberkoma

Da haben wirs schwarz auf weiss,
gleichzeitig ein Zucker von 10-12, weil die Leber als ausgleich nicht mehr zu verfügung steht. Nahe der Leberkolik(edit: resp. Giftstoffe welche die "Hirnschranke" passieren). CRP auch einiges oben. Alle andren Blutwerte sind zu gut als man von einer andauernden Hepatitis sprechen könnte."


Zum Glück höre ich auf die Zeichen meines Körpers. Nein und ganz dumm bin ich auch nicht ich hab noch einige Hirnzellen, erstaunlicherweise.

Heute gibts frische Erdbeerblätter, Brombeerblätter, Spitzwegerich und Waldmeister in den Tee.

Ich esse ales was gesund ist, unglaubliche Mengen, aber kaum Gewichtszunahme. All das Gift muss raus...

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, bei mir waren die enzyme such nach oben gegangen, hatte neurologische symptome, ammoniak im blut oben, GABA hoch, verzweigkettige unten. Nicht wegen antibiose, sondern wegen wahnwitzige dosieringen von nems und co meines ehemaligen betreuers. Der schiebt jetzt alle schuld von sich, nennt es laecherlich und den zu den hepatologen, der das festgestellt hat meint er nur "vorgarten hepatologie". Seine neue diagnose: major depression. Ich soll lieber psychotherapie machen und unsinnige therapien sein lassen. Meine borre und co kann ich ruhig ausreiten wenn ich will, ist eh ein hirngespenst. Positive pcr, igG auf co infektionen, alles einbildung, ebenso hohes crp, tnfa, immunkomplexe, etc. Die werte Sind so mies, das meine kk apheresen bezahlt, aber fuer den Mann habe ich major depression. Und das ist wohlgemerkt jemand, der selbst von sich behauptet, etwas von multiststemerkrankungen zu verstehen.
 
Ok - da gehts mir vergleichsweise gut.
Mein GGT ist runtergesaust, dürfte bei ca. 250 liegen für heute.

Storchenschnabel

Ich kann dir nur dazu raten.
Hier siehst du die Hälfte meiner Ernte von Heute, den Rest... naja hab mir grad ganz toll in den Finger gehaun, durch den Lederhandschuh!
Jetzt muss ich möglichst schnell schaun wo ich das alles trocknen kann.
-
schoggitortemitrahm-albums-pflanzen-kraeuter-picture1443-storchenschnabel.jpg


Nahrungsergänzungsmittelchen:
- Ingwer, Zwiebel, Meerrettich, Peperoncini, Basilikum, Knoblauch, Loorbeer, Kümmel, Zimt, Salbei, Dost und Sonnenblumenöl
Traumhaft!
Das ist der kleinen Dose ist heiss, sehr sehr scharf!
- Meerrettich, Peperoncini und Knoblauch ;-)

schoggitortemitrahm-albums-pflanzen-kraeuter-picture1444-nem-oil.jpg


lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok - da gehts mir vergleichsweise gut.
Mein GGT ist runtergesaust, dürfte bei ca. 250 liegen für heute.

Hallo Schoggi,

wurde der GGT nachgetestet jetzt oder woher nimmst du die Annahme, dass er gesunken sei? Meine Leberwerte waren auch schon aufgrund der Antibiosen erhöht, aber das habe ich merklich nicht mitbekommen, auch nicht, als sie dann durch Testung wieder als normal bestätigt wurden.

Die Gläschen sehen lecker aus! Habe auch einen gut sortierten Kräutergarten.:wave:

Viele Grüße Quittie
 
Ja gemessen beim Hausarzt. Nächste Woche nochmals am Montag Abend bis dahin sollte es wieder gut sein. Für meine Leber war das alles ein bissl zuviel, ein "Gesunder" hätte es locker weggesteckt.

Jetzt bin ich ehrlich gesagt im stress. Die Quitten :D müssen gepflückt werden. Hab gelesen man soll sie Pflücken bevor sie ganz gelb sind.

Der Flaum/Pelz der Quitten ist voller Bitterstoffe und schützt die Früchte vor Witterung und Insekten. Ich bin genau auf diesen Flaum aus, der wird normalerweise weggerubbelt.

Quittenflaumtee. :hexe:

Das wird spannend...

lg
 
Oben