Wanderröte? nach Bremsenstich

Themenstarter
Beitritt
10.05.10
Beiträge
281
Hallo Ihr Borreexperten! :wave:

Ich hätte da mal eine Frage: Ich wurde von einer Bremse gestochen und nach ca. 1,5 Wochen hat sich jetzt etwas entwickelt, was mir sehr nach Wanderröte aussieht. Was mich nur stutzig macht: Keinerlei sonstige Effekte wie Krankheitsgefühl o.ä.. Außerdem juckt das Ding wie Hölle und die Ränder sind leicht erhoben mit weißlichen Bläschen und sehen aus wie eine Urtikaria. Aber die Form passt halt echt auf Wanderröte. Jucken die üblicherweise und sehen aus wie Urtikaria in Rund?
 
Wanderröte?

Hallo Ihr Borreexperten! :wave:

Ich hätte da mal eine Frage: Ich wurde von einer Bremse gestochen und nach ca. 1,5 Wochen hat sich jetzt etwas entwickelt, was mir sehr nach Wanderröte aussieht. Was mich nur stutzig macht: Keinerlei sonstige Effekte wie Krankheitsgefühl o.ä.. Außerdem juckt das Ding wie Hölle und die Ränder sind leicht erhoben mit weißlichen Bläschen und sehen aus wie eine Urtikaria. Aber die Form passt halt echt auf Wanderröte. Jucken die üblicherweise und sehen aus wie Urtikaria in Rund?

Ich würde das an deiner Stelle abklären lassen.

Wenn es eine frische Infektion ist, sollte man
unbedingt es richtig behandeln lassen.

Meine Wanderröte ist auf eine Bremse zurück zuführen.
ca ein halbes Jahr später brach die schwere Hauterkrankung aus.

Zwei Hautkliniken und Hautarzt alle haben Neurodermitis Prurigo diagnostiziert.

Als ich die Bilder jetzt meinem neuen Arzt gezeigt habe,
sagte er gleich, dass sieht nicht nach Neurodermitis aus.

*Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.*

Gute Besserung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wanderröte?

Eigentlich gilt die Wanderröte als schmerz- und jucklos.

Aber ich kenne das von Bremsenstichen auch, dass die Effekte produzieren, die einer Wanderröte sehr ähnlich sehen. Aber es hat sich bei mir noch nie so entwickelt, dass ich´s dann als Wanderröte eingestuft hätte. Vor allem verschwinden die Dinger bei mir dann doch deutlich schneller, als das für eine Wanderröte typisch wäre.

Allerdings heißt es ja mitunter, dass auch ein relativ hoher Prozentsatz der Bremsen Borreliose überträgt.

LG, Esther.
 
Wanderröte?

Allerdings heißt es ja mitunter, dass auch ein relativ hoher Prozentsatz der Bremsen Borreliose überträgt.

Eher so rum: Es kommt mitunter vor...

Whity, ich habe jedes Jahr unzählige Bremsenstiche und manchmal brennen sie auch höllisch, das ist normal. Auch die erhabene flächige Rötung.
 
Wanderröte?

Hallo WhiteRabbit,

das kann man von hieraus schlecht sagen, zumindest können Bremsen auch Borrelien übertragen.
Eine Wanderröte juckt eigentlich nicht bzw. eher weniger. Jedoch bei Bremsenstichen, denke ich schon, dass es dann trotzdem zur Wanderröte jucken oder/und brennen kann, wahrscheinlich wie bei Mücken durch den abgesonderten Speichel.

Allgemeinsymptome wie Fieber und Grippegefühl müssen nicht zwangsläufig neben einer Wanderröte auftreten - wie es bei meinem Lebensgefährten auch schon 2x so nicht der Fall war.

Aber wie Kari schon schrieb und ich auch schon oftmals am eigenen Leib erfahren durfte, hinterläßt ein Bremsenstich meist einen größeren Placken mit Rötung, auch ohne das man mit Borrelien infiziert wurde.

Bei Unsicherheit würde ich damit zum Arzt gehen und mir vorsorglich AB lieber verschreiben lassen.

Viele Grüße Quittie
 
Wanderröte?

Danke für die schnellen und vielen Antworten! :danke:

War gestern Abend noch in der Notaufnahme weils mir keine Ruhe gelassen hat. Lt. denen ist es keine Wanderröte. Das muss natürlich nichts bedeuten, zumal die Diagnose von einer Chirurgin kam, aber sie hat mir einen antientzündlichen Verband gemacht und heute ist das DEUTLICH zurückgegangen. Damit lässt sich das wohl ausschließen oder? Echt heftig was so eine Bremse auslösen kann, so einen Flatschen hatte ich echt noch nie und es juckt wie verrückt.
 
Wanderröte?

Yipphhiieeee, wo ist der Kotzsmiley wenn man ihn mal braucht? Dann halt der hier: :traurigwink:

Mein Arzt sieht die Sache leider ganz anders als das Krankenhaus und meint, dass es Wahnsinn wäre eine solche Rötung nicht zu behandeln. Tja, nach Fenistil ist die Rötung zwar schwächer aber der Kreis ist weiterhin erkennbar, daher habe ich wohl keine Wahl. Er hat mir direkt mal 400 mg Doxy täglich für 4 Wochen verschrieben. Ich freu mich, und das bei meiner übertriebenen AB-Angst. :schlag:

Naja mein "Protokoll" haben wir uns jetzt mal so zurecht gelegt: Doxy + Symbiolact Comp. + Perenterol forte + B-Komplex + Omega 3 + Selen + Zink + Borrelia Nosode + Vit. C + Cystus Tee + Schwitzbäder + Zeolith nach Bedarf + Sonne meiden + viel Ruhe + kein Zucker.

Klingt das nach was oder fehlt aus eurer Sicht etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wanderröte?

Naja mein "Protokoll" haben wir uns jetzt mal so zurecht gelegt: Doxy + Symbiolact Comp. + Perenterol forte + B-Komplex + Omega 3 + Selen + Zink + Borrelia Nosode + Vit. C + Cystus Tee + Schwitzbäder + Zeolith nach Bedarf + Sonne meiden + viel Ruhe + kein Zucker.

Tüchtig :cool:

Viel Ruhe = kein Streß, auch nicht psychisch, aber schon ein bisschen Bewegung, Spaziergänge oder so.

Borrelia-Nosode würde ich im Akutfall nicht nehmen. Du modulierst damit die Immunantwort auf die Infektion, das ist der Gang auf Messers Schneide.

Symbiolact Comp würde ich durch Omnibiotic 10 ersetzen. Ist zwar teuer, aber parallel zu AB wirklich gut.

LG und gute Besserung,
Esther.
 
Moin WhiteRabbit,

ja es ist in manchen Dingen schon besser, mehrere Meinungen sich anzuhören!:rolleyes:
Ich denke, so bist du jedenfalls auf der sichereren Seite. Und mit 400mg Doxy und auch auf Wochen gegeben, bist du auch gut bedient.

Zusätzlich zur Wanderröte nach einem Zeckenstich, ist sicherlich der Juckreiz nach einem Bremsenstich noch dazu, welchen das Fenistil-Gel lindert und rückgängig macht, jedoch nicht allein die Wanderröte abheilt bzw. die Borrelieninfektion.

Viele Grüße Quittie
 
Mich hatte letztes Jahr auch eine Bremse gestochen, juckte ganz grässlich , bekam Bläschen, es schwoll an und ich bekam eine Wanderröte!
Als ich zum Arzt ging, verschrieb er mir auch Fenistil, aber nach 2 Wochen als sich noch immer nichts veränderte, hatte ich den Verdacht auf Borrelien, auch bei mir traten ansonsten keine weiteren Symtopme auf.

Mein Arzt veranlasste daraufhin eine Blutuntersuchung die Positiv ausviel, also die Bremse hatte mich tatsächlich mit Borrelien infiziert :mad:

Leider behandelte er mich auch noch falsch, z.h. das Antibiotika war viel zu niedrig dosiert, die Borrelien vermehrten sich trotzdem weiter, erst als ich zu einem Spezialisten ging, bekamen wir es in Griff..........
Die Borrelien sind immer noch nachzuweisen aber der Wert stieg bisher nicht weiter an.

Gott sei Dank hatte ich ansonsten keine weiteren Krankheitszeichen, muss demnächst aber wieder zur Blutuntersuchung um den Wert erneut testen zu lassen.................
 

Anhänge

  • Bremsen Stich Borrelien.jpg
    Bremsen Stich Borrelien.jpg
    463.7 KB · Aufrufe: 21
tja ich spreche aus Erfahrung!

Gute Besserung und passt auf Euch auf.:wave:
 
Wenn ich das alles immer lese, bin ich echt froh den Arzt zu haben den ich habe........Scheint kein Standard zu sein. :eek:)
 
Wanderröte?

Yipphhiieeee, wo ist der Kotzsmiley wenn man ihn mal braucht? Dann halt der hier: :traurigwink:

Mein Arzt sieht die Sache leider ganz anders als das Krankenhaus und meint, dass es Wahnsinn wäre eine solche Rötung nicht zu behandeln. Tja, nach Fenistil ist die Rötung zwar schwächer aber der Kreis ist weiterhin erkennbar, daher habe ich wohl keine Wahl. Er hat mir direkt mal 400 mg Doxy täglich für 4 Wochen verschrieben. Ich freu mich, und das bei meiner übertriebenen AB-Angst. :schlag:

Naja mein "Protokoll" haben wir uns jetzt mal so zurecht gelegt: Doxy + Symbiolact Comp. + Perenterol forte + B-Komplex + Omega 3 + Selen + Zink + Borrelia Nosode + Vit. C + Cystus Tee + Schwitzbäder + Zeolith nach Bedarf + Sonne meiden + viel Ruhe + kein Zucker.

Klingt das nach was oder fehlt aus eurer Sicht etwas?



WhiteRabbitDu schreibst doch selbst, dass dein HA die Situation anders sieht, als das KH und dann kannst Du dich glücklich schätzen.

Ich ging 11 Jahre durch die Hölle und kämpfe jetzt mit dem Mist.

Seit April mache ich meine eigene Therapie, ohne Arzt.

Ich benötige keinen Arzt, der mir sagt ich wäre halt krank,
aber selbst nichts dazu beiträgt, dass sich meine Lage verbessert
und das Dummgeschwätzt auch sich von der KK noch bezahlen läst.


Der neue HA macht jetzt eigene Untersuchungen.



lg:wave:
 
Tja, Nummer sicher ist immer eine gute Wahl.

Wenn du ordentlich Bromelain (von Warnke, magensaftresistent) dazu nimmst, kannst du die Dosis womöglich gut auf 300 mg reduzieren, es sei denn, du bist ein Schwergewicht.
 
Tja, Nummer sicher ist immer eine gute Wahl.

Wenn du ordentlich Bromelain (von Warnke, magensaftresistent) dazu nimmst, kannst du die Dosis womöglich gut auf 300 mg reduzieren, es sei denn, du bist ein Schwergewicht.

Danke für den Hinweis. Soll Bromelain nicht auch mögliche Herxe lindern?

Nen Schwergewicht bin ich nicht. :D
 
Wenn du ordentlich Bromelain (von Warnke, magensaftresistent) dazu nimmst, kannst du die Dosis womöglich gut auf 300 mg reduzieren, es sei denn, du bist ein Schwergewicht.

Also ich denke, man sollte die Dosis so einnehmen, wie verordnet und nichts dran drehen! 100% sicher kann man sich da nicht sein, ob man es so reduzieren kann.
400mg wird so auch von der Borreliosegesellschaft empfohlen

https://www.borreliose-gesellschaft.de/Texte/Leitlinien.pdf

Meine Freundin ist auch kein Schwergewicht und hat bei Wanderröte 4 Wochen 400mg Doxy genommen nach Verordnung und ist seither symptomfrei.
Ich würde auch lieber in den sauren Apfel beißen, bevor ich das nie mehr los werde.

Viele Grüße Quittie
 
400mg wird so auch von der Borreliosegesellschaft empfohlen

Aber nicht zu vergessen: Bromelain erhöht erstens den Wirkspiegel und zweitens rechne man das Gewichtsverhältnis aus: 4-5mg pro kg Körpergewicht und drittens geht man teilweise inzwischen von den automatischen Megadosierungen schon wieder runter.
Ist eben immer auch eine Sache der Verträglichkeit. Nicht jeder packt 400mg.

Entscheidend ist letzten Endes der messbare Wirkspiegel.
 
Ich weiß gerade ehrlich gesagt nichtmal wie ich auf 300 mg kommen soll. Hab gestern die ersten 100 mg genommen (soll es die ersten Tage einschleichen) und das erste war schonmal, dass die 2 - 3 Stunden danach derbe Übelkeit vorhanden war und der ganze Bauch am rumoren war. Ich hab es natürlich zum Ende einer ausführlichen Mahlzeit genommen aber viel gebracht hat es scheinbar nicht.

Nach 3 Stunden ging dann die Übelkeit langsam vorbei als ich nochmal etwas gegessen habe. Dann kam die Nacht und die war absolut ätzend. Bin mitten in der Nacht wach geworden und war KOMPLETT durchgeschwitzt. Dazu wieder Übelkeit. Lag dann ca. 2 Stunden rum, hab an die Decke gestarrt und versucht den Brechreiz zurückzudrängen. Heute morgen dann ein Gefühl im Bauch als wenn ich 2 Tage am Stück durchgesoffen hätte.

Und da liest man überall, dass Doxy gut verträglich sein soll?! :rolleyes: Was machen dann erst andere AB´s?
 
zum Ende einer ausführlichen Mahlzeit

Was genau hast Du denn gegessen? Ich hab Doxy immer nach einem oder eineinhalb dick beschmierten Butterbrötchen genommen. So hatte ich nie Überkeit, aber nach Gemüse z.B. schon.

Grüße von Datura
 
Was genau hast Du denn gegessen? Ich hab Doxy immer nach einem oder eineinhalb dick beschmierten Butterbrötchen genommen. So hatte ich nie Überkeit, aber nach Gemüse z.B. schon.

Grüße von Datura

Ich habe etwas Hähnchenbrust mit Gemüse gegessen. Also war es vielleicht zu fettarm? Das bekäme man ja eventuell noch in den Griff aber warum kommt die Übelkeit dann nachts nochmal zurück? Vor allem schlimmer noch als direkt nach der Einnahme.
 
Oben