Body Transformer

Themenstarter
Beitritt
18.05.07
Beiträge
644
Hallo,

in einigen Fitnesstudios wird der Body Transformer eingesetzt. Man bekommt vor dem Training Manschetten um den Körper und elektrische Impulse sollen das Muskeltraining extrem intensivieren, indem sie die Muskeln zu häufigen Kontraktionen anregen und auch bis in tiefere Schichten vordringen.

Hat das schon mal wer von euch probiert? Auf den Webseiten der Studios stehen natürlich nur überragende Erfolgsberichte von Gewichtsabnahme, Abnahme von Rückenschmerzen bis Muskelaufbau etc. bei nur 2x20 Min. Training pro Woche, wo sonst das x-fache an Krafttraining für nötig wäre.

Ich bin bei so etwas eher skeptisch, kann mir vorstellen, dass etwas, das so effektiv ist, auch erheblich Nebenwirkungen haben kann bzw. wird.
 
Das ist doch dann bestimmt sowas ähnliches was man ab und zu in TV Werbung zu sehen bekommt, ganz easy auf´m Sofa sitzen dieses auf den Speckbauch und ohne etwas weiter zu tun dann das erwünschte Waschbrett zu erhalten.
Also ich bin auch skeptisch ob das wirklich funktioniert, schaden vielleicht tut es nicht aber nutzen ebeso wenig :cool:
Denn würde es was bringen wieso gibt es dann so viele Männer die einen "Bierbauch" tragen?!?! ;)
 
Hier wurde der Body Transformer ausprobiert:

Warum elektronische Muskelstimulation?
Wer bereit ist, sich auf neue Wege beim Training einzulassen, sieht mit dem Bodyformer EMS schnell Erfolg in nur zwei mal 20 Minuten pro Woche. Gern wird das Gerät deshalb zum Beispiel nach der Schwangerschaft eingesetzt, um den Körper wieder in Form zu bringen. Studien an der Deutschen Sporthochschule Köln ergaben eine deutliche Steigerung der Kraft und Leistungsfähigkeit durch EMS. Experten raten aber, den Bodyformer nur als Ergänzung zum herkömmlichen Training zu verwenden und mit Ausdauersport zu kombinieren. Bei zu einseitigem Muskelaufbau steigt sonst die Anfälligkeit für Verletzungen, Koordinationsfähigkeit wird damit nicht geschult.

Wer sollte es meiden?
Schwangere, Menschen mit Herzschrittmacher oder erhöhtem Thromboserisiko sollten nicht am Bodyformer trainieren. Kupferspiralen können zu Entzündungen führen. Wer nicht topfit ist, lässt sich am besten vorher beim Arzt beraten.
Bodyformer im Test: Bodyshaping leicht gemacht? - FIT FOR FUN

Was mich noch interessieren würde: wie sieht es aus mit der Muskelstimulation, wenn Implantate im Körper sind?

Grüsse,
Oregano
 
Oben