Wo gehöre ich hin (beruflich)

Themenstarter
Beitritt
21.05.09
Beiträge
5
Hallo

Ich bin 34 Jahre alt. Nach der obligatorischen Schulzeit habe ich eine Lehre als Koch absolviert, danach zwei Jahre auf dem Beruf gearbeitet. Anschliessend einen Versuch als Krankenschwester gestartet und wieder abgebrochen. Danach die Handelsschule besucht und abgeschlossen. Seit nun mehr als 10 Jahren arbeite ich im Büro als Sachbearbeiterin. Davon 8 Jahre in einem Lebensmittel-Grosshandel.

Immer wieder bekommt mich eine grosse Unzufriedenheit mir fehlt die manuelle Arbeit etwas herstellen etwas mit den Händen tun können. Mehrmals war ich bei Berufsberatern, das hat aber nicht wirklich etwas gebracht. Diverse Berufe habe ich jeweils ein bis zwei Wochen geschnuppert, ohne dass mich etwas gefesselt hätte. Spitalköchin, Floristin, Kinderkrippen-Leiterin, Bäckerin, Krankenschwester. Ich fühle mich in meinem jetzigen Job unterfordert, angeödet. Es sind immer wieder die selben Aufgaben, die ich schon aus dem ff kann. Ein Gespräch mit meinem Vorgesetzten hat nichts bewirkt. Es ist eine kleine Firma mit nur 20 Angestellten und Veränderungs-oder Aufstiegschancen gibt es da kaum.

Ich gehe nicht ungern zur Arbeit aber wenn ich dann die ersten Mails lese die ersten Aufgaben anfange dann überkommt mich schnell das Gefühl "oh nein nicht schon wieder, dazu habe ich gar keine Lust".

Ich lese die Stelleninserate regelmässig, weiss aber nicht in was für einem Bereich ich suchen soll, wieder auf dem Büro und was ist mit meinen Augen? Ich leide sehr unter der Computer-Arbeit und habe eine stetige Verschlechterung der Sehkraft.

Ich bin frustriert, ich möchte gerne einen Job der mir einigermassen Spass macht. Ich bin nicht mehr 20 sondern 34 da müsste man doch wissen wohin man gehört oder? Wie habt ihr Euren "Traumjob" gefunden? Warum weiss ich nicht wo ich hingehöre?

Danke für Eure Erfahrungen und Tipps

Grüessli

Josephine
 
Also... wie soll Dir da einer was? zu sagen? Dazu müsste man den Hauch einer Ahnung haben, was Dir überhaupt Spaß bringt, was Dich generell (auch außerberuflich) interesiert. Also...(äh) oder wie?
 
Hallo Josephine,

vielleicht hast Du ein paar Freunde/Kollegen mit denen Du ein Brainstorming machen könntest :rolleyes::
Effektives Brainstorming - Beruf & Karriere Blog
Kreativitätstechnik: Brainstorming ? Zeit zu leben

Ich habe mich vor ein paar Jahren mal "zur Verfügung gestellt" und bekam ganz interessante Hinweise was denn zu mir passen könnte. Teilweise habe ich das umgesetzt und mache das heute noch ;).

Vielleicht magst Du auch das mal versuchen :):
www.berufskompass.at/berufskp31/anleitung.php


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
mir fehlt die manuelle Arbeit etwas herstellen
etwas mit den Händen tun können
fühle mich in meinem jetzigen Job unterfordert, angeödet
immer wieder die selben Aufgaben, die ich schon aus dem ff kann
"oh nein nicht schon wieder, dazu habe ich gar keine Lust".
Computer-Arbeit und habe eine stetige Verschlechterung der Sehkraft.
Ich bin nicht mehr 20 sondern 34
da müsste man doch wissen wohin man gehört oder?
Wie habt ihr Euren "Traumjob" gefunden?
Warum weiss ich nicht wo ich hingehöre?

Hallo Josephine,

wenn ich so die ersten fünf Zeilen aus deinem Text betrachte - dann hättest du ursprünglich in die Forschung gehen müssen, ständig neue Herausforderungen, manuell aktiv usw. Da sich diese Möglichkeit mit 34 vielleicht nicht mehr realisieren läßt - schau aber trotzdem mal, ob es da was Mögliches gibt...

Es könnte aber auch ein handwerklicher Beruf sein: z.B. Schreiner - nicht in einem Großunternehmen, sondern dort wo man schöne Einzestücke mit kunstvollen Verzierungen herstellt. Da wäre Abwechslung gegeben, man hätte das Gefühl wirklich etwas Schönes geschaffen zu haben. Da gibt es sicher noch mehr Möglichkeiten in unterschiedlichen Branchen.

Wenn man von vornherein den falschen Beruf ergriffen hat, wird es schwierig eine neue Alternative zu finden. Viele wechseln noch im hohen Alter den Beruf, sofern sich ihnen die Gelegenheit bietet. Interessen wechseln auch während des Lebens, was einen einst faszinierte kann längst langweilig geworden sein.

Die wenigsten haben wohl ihren "Traumjob" gefunden, ich kenne nur eine einzige Person - von Kind auf autobegeistert und heute Designer in der Automobilindustrie.

Du weißt nicht wo du hingehörst, weil dir dein Traumjob noch nicht über den Weg gelaufen ist bzw. du dort noch nicht hinein geschnuppert hast. Die Berufe, die du bislang ausprobiert hast sind alle das was man "Frauenberufe" nennt. Schau dich mal in der Domäne der Männer um! Da du gern etwas mit den Händen machst und ein konkretes Ergebnis sehen willst, könnte so mancher handwerkliche Beruf in Frage kommen. Wichtig scheint mir, daß es kreativ sein sollte, etwas wo du auch eigene Ideen umsetzen kannst.

Wenn alle Stricke reißen und ein Berufswechsel wegen erforderlicher Ausbildung nicht mehr möglich sein sollte, dann mach das zu deinem Hobby und bring es dir selbst bei! Dann hast als Ausgleich für einen langweiligen Job wenigstens eine hoch interessante Freizeitbeschäftigung. So mancher wurde darin so gut, daß er/sie es schließlich zum Beruf machen konnte...

Was die Arbeit am Computer und Augen betrifft: erstens kannst du die Helligkeit und Kontrast verringern. Zweitens gibt es Vorsätze für den Bildschirm, der die Strahlung, die davon ausgeht vermindert, es gibt auch besondere Brillen, die die Augen schützen - hier sorgfältig auswählen, da viel Schrott verkauft wird. Erkundige dich z.B. mal bei Der Mast muss weg! Bürgerinitiative Bismarckstraße 57, Stuttgart West. Aktuelles, die sich auch mit Gesundheitsproblemen für viele Strahlungsarten befassen. Da könntest du weitere Tips bekommen.

Grüße,
Clematis23
 
Hallo

Bitte entschuldigt dass ich soooo lange nicht auf Eure Antworten reagiert habe. Ich habe mich von der ersten Antwort etwas entmutigen lassen und dann gar nicht mehr reingeschaut. Darum habe ich Eure guten Ideen erst heute entdeckt. Schäme mich fast ein bisschen dass ich so schnell aufgegeben habe.....

Beim Begriff Schreiner musste ich schmunzeln. Hey woher weisst Du was mir in letzter Zeit im Kopf rumgeistert :)

Danke, erstmal... Ich darf mich einfach nicht entmutigen lassen und nicht aufgeben sondern weitersuchen ohne ungeduldig zu werden. Leichter gesagt als getan.

Lieber Gruss und einen schönen Abend.
 
Oben