Komme mit Gürtelrose nicht klar

Themenstarter
Beitritt
29.05.11
Beiträge
15
Hallo, ich komm mit dieser Erkrankung nicht klar.
Seit letzten Montag hatte ich Rückenschmerzen, ich dachte ich hatte mir einen Nerv eingeklemmt. In der Nacht zum Donnerstag hatte ich plötzlich Pickel vom der Wirbelseule unter der Brust bis zum Brustbein. Natürlich am Freitag gleich zum Doc. Gürtelrose...Schock....ich habe ganz schlimme Schmerzen, fühlt sich an wie Krämpfe, die ich mit Ibuflam unterdrücken sollte, eine halbe davon hat mich weck gebiemt und wir wurde es ganz übel, ich versuche die Schmerzen auszuhalten und nichts einzunehmen. Ansonsten habe ich noch Aciclovir alle 4 Stunden verschrieben bekommen.
Meine Frage was kann ich noch gegen die Schmerzen unternehmen?
Wie muss oder soll man sich bei dieser Krankheit verhalten?
Darf Wasser an die Pickel?
Muss ich Angst haben, jedem den ich erzähle was ich habe, schrecken zurück und machen mir angst, ich soll gut auf mich aufpassen und vorsichtig sein ect.
Ich weiß nicht wie ich sitzen oder liegen soll und bin sehr müde weil ich nicht schlafen kann.
Wie lang dauert sowas? Bin selbstständig kann mir sowas nicht leisten, muss man sich wirklich schonen und wie macht man das? Muss ich im Bett bleiben oder wie soll ich mich verhalten, mein Kreislauf spinnt etwas....Herz fangt an zu rasen wenn ich etwas länger an einem Ort stehe, fang an zu schwitzen.
Aber ist sicher normal wenn man Krank ist.

Ich hab das Gefühl überall, krabelt und krippelt es, mir schmerzt mein Genick und kann mich nicht richtig drehen.
Viele Fragen.....mir macht es Angst es soll gefährlich sein und man kann daran sterben...Bitte klärt mich auf....denn so kann ich nicht zu Ruhe kommen und seelicher Stress soll für diese Viren ein Hochgenuss sein, wie kann ich es unterstützen um die wieder in den Schlaf zu schicken.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Evamaria
 
Gürtelrose

Hallo Evamaria,

erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Rubrik. Mit der Gürtelrose habe ich (zum Glück) keine Erfahrung, weiß aber dass das Thema hier schon öfters behandelt wurde zB: symptome.ch/v(b)board/virusinfektionen/bakte...ertelrose.html . Versuche doch mal über die Suchfunktion rechts noch mehr Infos zu bekommen.
Ich hoffe natürlich auch, dass sich hier weitere Betroffene mit hilfreichen Erfahrungen melden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gürtelrose

Hallo Evamaria,

eine Gürtelrose der sog. Herpes Zoster ist richtig widerlich, aber in den absolut seltensten Fällen richtig lebensbedrohlich.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass du dich schonst und ausruhst.
Desweiteren würde ich bei Schmerzen die verordneten Schmerzmittel einnehmen, um einer Zosterneuralgie vorzubeugen und das Aciclovir ist auch wichtig.

Mir wurde damals bei den Nervenschmerzen sogar Lyrica verordnet.

Mit Wasser sollten die Bläschen nicht unbedingt in Berührung kommen, aber dein Doc könnte dir eine Art Emulsion verschreiben.

Gute Besserung!
Angie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gürtelrose

Hallo evamaria1511,

ich habe damals ganz normales Penatenpuder auf die Bläschen gestreut. Das hat geholfen. Ansonsten viel Ruhe und Vitamin B.

Lg
sonneundregen
 
Gürtelrose

Hallo, zuerst möchte ich allen Danken, die mir Tipps gegeben haben.
Soeben bin ich vom Arzt zurück und bin immer noch nicht schlauer.

Von den Tabletten Aciclovir habe ich noch 10 Stück also bald geschafft.
Diese Nacht war wieder nicht an schlaf zu denken, musste wieder Schmerzmittel einnehmen aber nur noch Paras von den anderen ist es mir leider schlecht geworden aber die waren viel besser.

So nun liege ich Tag für Tag im Bett, geh ab und an mal eine kleine Runde im Garten, ansonsten ausruhen angesagt, richtig schlimm, wielang dauert denn so etwas, wenn die Tabletten zu ende sind ist dann alles wieder gut oder wie geht das weiter. Meine Ernährung habe ich komplett umgestellt, Obst, Gemüse viel Vitamin B aber nur über Nahrungsmittel.

Noch bitte eine Frage, kann es sein das mein Stuhlgang ganz hell ist, kommt das von den Tabletten und von meiner Ernährung?

Wann ist man wieder stark genug um auf den Beinen zu bleiben, im Moment schaff ich es am Stück nur wenige Minuten.

Wenn Ihr Tipps habt wie ich mich verhalten soll, nehme ich gern an.
Ich bin Tablettengegener, da ich fast 2 Jahre Tablettenabhänig war nehme ich nur was ich muss und das mit Widerwillen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Ganz liebe Grüße die Leidende :eek:)
 
Gürtelrose

Hallo E.M.,

Noch bitte eine Frage, kann es sein das mein Stuhlgang ganz hell ist, kommt das von den Tabletten und von meiner Ernährung?
Was heißt ganz hell , trotzdem bräunlich oder ganz fahl, weißlich / gräulich ? Fehlt der Gallefarbstoff ? Eigentlich ist ganz heller ( weißl. ) Stuhl ein Zeichen, das es der Leber schlecht geht. Solltest Du beobachten...

LG K.
 
Gürtelrose

hm wie soll ich das erklären, vielleicht so gelblich....kann es nicht von den Tabletten kommen?
Oder von der Ernährung ich trinke Multi Saft und esse fast nur Obst und Gemüse. Viel Vitamin B .....verzichte auf Fleich und esse nur Mischbrot.
Muss ich mir jetzt noch mehr Sorgen machen???
Wielang geht das noch....:confused:
 
Gürtelrose

Hallo , wenn der Stuhl gelblich-braun ist, dann musst Du Dir nicht noch extra Sorgen machen, dann kommt das von Obst-Gemüse-Kost und ist normal.

Du verzichtest auf Fleisch ? Isst Du weningstens Fisch und Eier ? Der Stoffwechsel läuft über Aminosäuren. Die muss man essen....

LG K.
 
Gürtelrose

Heller Stuhl kann auf eine Störung des Leberstoffwechsels
sowie auf eine Störung der Entgiftung hinweisen.

So wurde mir das heute Morgen gesagt.
 
Gürtelrose

Hallo ,

Heller Stuhl kann auf eine Störung des Leberstoffwechsels
sowie auf eine Störung der Entgiftung hinweisen.

Ich habe mich einmal mit schlechtem Fisch vergiftet, da wird der STuhl wirklich ganz hell , cremefarben /gräulich, es fehlt der Gallefarbstoff.

E.M. hat aber nicht solche Stuhlfarbe , nur hellbraun , das ist in Ordnung.

LG K
 
Gürtelrose

Hallo Ihr Lieben,
wieder mal Fragen: hab heute Nacht 4 Uhr meine letzte Aciclovir eingenommen.
Kann es sein das ich trotzdem Übelkeit habe?
Und sind die 35 Tabletten wirklich ausreichend um die Viren eingedämmt zu haben oder muss ich noch irgendwas einnehmen?
Ich habe Angst nicht ausreichend getan zu haben, da ich mich nicht wirklich besser fühle (Schmerzen die einige Zeit dauern sollen):confused:
Jede meint ich soll mich ausruhen aber wieviel Ruhe ist gemeint? Ich muss nicht immer im Bett liegen, oder?
Sollte ich noch was an der Ernährung beachten?
Bitte klärt mich auf.....
Danke

Liebe Grüße
 
Gürtelrose

Hallo evamaria,

manche Gürtelrosler haben Erfolge mit Akupunktur. Das wäre auch noch eine Möglichkeit für Dich.

Diese Seite finde ich ganz gut, und da steht auch, daß Aciclovir nur in den ersten Tagen sinnvoll ist.
Warst Du eigentlich bei einem Hautarzt in Behandlung oder bei Deinem Hausarzt? Evtl. könnte der Besuch eines Hautarztes auch noch etwas bringen; evtl. auch in einer Hautklinik.

Was kann ich selbst zusätzlich tun, damit die Heilung eintritt?
*Die wichtigste Maßnahme: suchen Sie so rasch wie möglich Ihren Hautarzt auf, sobald Sie den geringsten Verdacht auf eine Gürtelrose hegen. Der möglichst frühe Behandlungbeginn kann die Schmerzen am besten verhüten. Jede innerliche Behandlung sollte innerhalb der ersten 3 Tage beginnen.
*Schonen Sie sich, solange die Krankheit besteht.
*Meiden Sie in der ersten Woche kleine Kinder und kranke Menschen, um diese nicht anzustecken.
*Kratzen Sie nicht an den befallenen Stellen.
*Nehmen Sie Ihre Medikamente, vor allem auch Schmerzmittel, regelmäßig und ausreichend hoch dosiert ein - auch wenn Sie normalerweise "gegen" Medikamente sind.

Die Behandlung der Gürtelrose

*Der erste Schritt der Behandlung besteht in der Einnahme von virusabtötenden Medikamenten (zB. Aciclovir, Zostex, Brivudin, Valaciclovir ....). Dies ist aber nur in den ersten 3-5 Tagen sinnvoll, weshalb ein rascher Besuch beim Arzt so wichtig ist. Damit kann die Ausbreitung der Erkrankung und die Schmerzentstehung gedämpft werden. Bei schwerem Verlauf muß Aciclovir mehrfach täglich als Infusion gegeben werden.
*Gleichzeitig werden die vorhandenen Bläschen eröffnet, entleert und desinfiziert.
*Zur Schmerzvorbeugung und Abheilung beginne ich meist schon beim ersten Besuch mit sogenannten "Nervenblockaden". Dabei werden die entzündeten Nerven für einige Stunden ruhig gestellt - Sie bemerken es an der sofortigen Schmerzlinderung. Diese Nervenblockaden sollten mehrfach wiederholt werden.
*Gegen Schmerzen sollten Sie sofort und regelmäßig Schmerzmittel einnehmen. Ziel ist es, von anfang an die Schmerzen vollständig oder fast komplett zu beseitigen, um ein sogenanntes "Schmerzgedächnis" des Körpers zu verhüten. Dies ist eine wichtige Vorbeugung gegen die Entstehung chronischer Schmerzen.
* Beim Befall von Gesichtsnerven geben wir manchmal Kortisontabletten, da so die akuten Schmerzen gedämpft werden. Ausserdem verringert sich die Gefahr, dass der geschwollene Ohrnerv eingeklemmt wird und daraus Lähmungen resultieren (Kortison schwillt Entzündungen ab).
* Äußerlich helfen Schüttelmixturen, desinfizierende Lösungen oder auch Gerbstoffe aus Eichenrinde. Die Einzelherde werden mit Wattestäbchen 1-2 mal täglich eingetupft. Der weißliche oder gelbliche Film trocknet und wird auf der Haut belassen (nicht abscheuern). Die Haut kann mit Watte geschützt werden.
*Zur allgemeinen Immunsteigerung können naturheilkundliche Mittel verwendet werden. Manche Naturheilärzte setzen auch Blutegel an, um die Erkrankung rasch zum Abheilen zu bringen. Nicht selten verordnen wir auch homöopathische Medikamente zusammen mit Eigenblut, die zB aus den Zosterviren gewonnen werden.
Herpes zoster, Grtelrose: Ursache, Therapie, Prvention von Hautarzt Dr. Bresser, Mnchen

Grüsse,
Oregano
 
Gürtelrose

hallo evamaria ,

habe leider deinen beitrag erst jetzt gesehen/gelesen :eek:) und möchte dich im nachhinein ein wenig beruhigen .

mit ausruhen ist gemeint das du keinen zusätzlichen stress im moment haben solltest .
wenn du lust auf ein schläfchen hast , tu es .
wenn du lust auf einen spaziergang hast ,mach es .
aber meide die sonne (wärme) an der stelle die mit dem herpes betroffen ist .

die ernährung finde ich persönlich solltest du so halten wie du es auch gewohnt bist (also mach dir keinen zusätzlichen stress darin ).;)

was wichtig ist(finde ich ) bei herpes zoster ist das es gut abgedeckt wird ,das heißt wenn es geht lege sterile kompressen auf den ausschlag ,damit vermeidest du auch ein ankleben an der unterwäsche und ein durch die aufgeplatzen bläschen anstecken anderer bereiche .

kein wasser dran lassen (sind sich ärzte nicht ganz einig) aber ich finde dadurch kann der zoster sich ausbreiten , hände sollten immer sauber sein bevor der bereich mit salbe behandelt wird , sowie auch danach die hände immer waschen .

hier bei uns werden keine tabl. verschrieben allerdings ein vit.b -komplex und dies auch weit über die eigentliche erkrankung hinaus .

wieder mal Fragen: hab heute Nacht 4 Uhr meine letzte Aciclovir eingenommen.
Kann es sein das ich trotzdem Übelkeit habe?

dies kann durchaus der fall sein ,sicherlich wird sich das bald beruhigen da es die letzte tabl. war .
Gelegentliche Nebenwirkungenvon Aciclovir :
Überempfindlichkeitsreaktionen der Haut wie Hautausschläge; Magen-Darm-Störungen wie Übelkeit und Erbrechen; Durchfall und Bauchschmerzen; Schwindel; Verwirrtheitszustände; Wahnvorstellungen; Schläfrigkeit; vermehrte Haarausdünnung;
Aciclovir: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit
sollte sich das nicht bessern würde ich den arzt danach befragen .

lg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Gürtelrose

viele Dank für eure Aufklärung das ist wirklich großartig, da ist man schon beruhigt.
Also ich war beim Arzt und bin in Behandlung, ich bin eine sehr schlimme Kranke, da ich keine Medi nehmen will immer nach Alternativen suche und unmöglich viel Angst vor Krankheit habe. Ich hab immer Angst nicht gesund zu werden oder zu sterben. Ich hasse, sorry Ärzte, oder besser gesagt das was Sie mir mitteilen. (seit meinem Krebs 1992) Aber diesmal war ich ganz sehr doll brav, hab mich ausgeruht meine Tabletten genommen, gesalbt, immer weiße T-Shirt im ständigen wechsel, alle sind ganz Stolz auf mich, meine Ernährung umgestellt, ect. Ihr Lieben, habt mir sehr dabei geholfen meine Ängste bis jetzt zu überstehen. Ich findes es schlimm dieses Virus in mir zu tragen, ich habe das Gefühl an der Wirbelsäule als wenn ich die "Höhle" dieser Dinger bemerken würde.
Die Krankheit hat mich verändert, ich muss besser mit meinen Stress umgehen lernen (bin selbstständig) hab 9 Angestellte in 3 verschiedenen Dienstleistungen. Mein Job war mein Hobby, dass ist jetzt vorbei, jetzt muss ich erstmal schauen was ich dann in meiner Freizeit so anstelle. Leider bin ich Lauffaul, kein Fahrrad fahren. Bis jetzt hab ich immer gern gearbeitet und mein PC - Internet und mein bissle Garten, meine Familie (Kids, Partner) sind auch meine Freunde. Ich brauch was anderes ich muss mein Horizont mit interessanten Dingen erweitern. Was macht Ihr so beruflich und in eurer Freizeit??? Danke für eure supi Aufklärung.
Gaaaanz lieb gegrüßt
 
Zuletzt bearbeitet:
Gürtelrose

ich hatte so etwas auch mal.
ich hab den weg kaum zum hautarzt geschafft.
ich bekam ein mittel gegen viren und salben.
kurzum , eine verbesserung oder völlige wiederherstellung kam nicht.
irgendwas in mir sagte ,ich müsse entgiften -woraufhin ich mir jede menge kohletabletten in der apotheke kaufte.drei wochen,ca. , nahm ich diese ein und habe seitdem nix mehr gehöhrt vom herpes.
kohle bringt wohl viren aus dem körper !
LG
 
Gürtelrose

Hallo evamaria,

mir fällt auf:
jetzt muss ich erstmal schauen --- ich muss meinen Horizont.../QUOTE]

Du bist offensichtlich eine sehr aktive Frau und hast dadurch auch einiges erreicht.
Vielleicht geht es jetzt gerade nicht darum, etwas zu "müssen" sondern herauszufinden, wo das "dürfen" liegt? Vielleicht gehört dazu auch, einfach mal die Beine baumeln zu lassen und gar nichts zu tun, außer vielleicht den Augenblick zu leben?

Grüsse,
Oregano
 
Gürtelrose

Hallo, hallo....einen schönen guten Morgen,
wenn ich dein Beitrag lese Oregano, bemerke ich das sich in meinem Herz, Bauch und Kopf etwas tut. Ich glaube du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich bin vorallem beruflich sehr beweglich. Stimmt genau ich musste stets. Und jetzt kommt ein jeder und meint mach sachte, ruh dich aus, ect. Soviel Rücksicht kenne ich nicht....ich arbeite jeden Tag einpaar Stündchen, nur Arbeitseinteilungen, kurze Kundengespräche und Rechnungsstellungen. Ansonsten hab ich Zeit für mich, die ich leider zum größeren Teil noch im Bett verbringe, da ich ja frisch krank bin und noch etwas niedergeschlagen.
Ich habe mir geschworen ich werde die Beine baumeln lassen und träumen und nichts tun. Ich musste es mit Sicherheit auf dieser Weise erfahren und erkennen, dass es mehr im Leben gibt als nur Job und Geld und Sorgen anderer und meiner. Jetzt ist es in meinem Kopf angekommen, dazu musste ich dieses Jahr so einige schwere Krankheiten erfahren, Lungenentzündung von jetzt auf gleich, Magenbluten, schwere Blasenentzündungen.....und nun die Gürtelrose die mich zur Ruhe zwingt. Alle anderen Krankheiten, Krankenhaus, Tabletten, ein Tag, zwei Tage ausgeruht und weiter. Aber ich habe es nieeee als Belastung gesehen, es macht mir Spass ich liebe meinen Job und Verantwortung. Für die kommenden 10 Jahre werde ich mein Geschäft auf die Übergabe an die Kids vorbereiten, ich denk ich sollte die jungen Leute ran lassen und nur von hinten etwas unbemerkt lenken...wäre interessant oder nur eine Abteilung behalten und die beiden anderen an die Kids abgeben...ich wollte die Kids erstmal Ihre jugend geniesen lassen aber jetzt mit 23 und 27 könnte es langsam losgehen. Und ich geniese das Leben mit meinem Partner....:bang: Oregano du hast mir ein :idee: aufgehen lassen, vielen, vielen Dank....
 
Oben