Husten und Halsweh nach Zahnwurzelbehandlung

Themenstarter
Beitritt
26.08.11
Beiträge
8
hallo, ich hatte eine zahnwurzelbehandlung , wobei auch der absaugschlauch kurz mal in der mundschleimhaut hängen blieb. habe jetzt seit 3 oder 4 wochen husten und jetzt kommt seit 4 tagen auch noch halsweh hinzu. was tun?
 
wundermittel
Wenn der Absaugschlauch in der Mundschleimhaut hängen bleibt ist das eigentlich kein Prolem, da er ja nicht scharfkantig ist.
Dass du Husten und Halsweh hast könnte auch von einer Erkältung herrühren.

Kann aber auch sein, dass Bakterien von der Zahnwurzel in den Mund gelangt sind und dort nun die Infektion ausgelöst haben.

Versuche mit Munddesinfektionsmittel zu spülen (gibt verschiedene Medis in der Apo)
Und Hustensirup oder ähnliches und gut wäre es auch dein Immunsystem noch zu unterstützen.

Dann müsste es eigentlich bald gut sein.
 
ein toter Zahn ist belastend.

könntest den Zahn opfern, wenn du es mit dir vereinbaren kannst (ziehen).

es könnte auch sein, daß wenn er vorher schon tot war, die Wurzelbehandlung ne Erleichterung war, und so mehr Gifte ausgeschieden werden (leider durch Erkältung)

ich habe positive Erfahrungserlebnisse durch toten-Zahn-ziehen
 
naturheilkunde
also zahnweh habe ich überhaupt nicht und ich hatte auch schon vorher ne wurzelbehandlung an nem anderen zahn und keine probs.
jetzt habe ich einen zahn ständig offen gehabt und spülung bekommen und der stank wie eine kläranlage und nach circa 10 mal spülung innerhalb 2 monaten wurde er jetzt zugemacht und sieht gut aus. woher der husten kommt weiß ich nicht. glaube aber eher nicht vom zahn, ist eher ein zeitlicher zufall. werde montag mal zum doktor gehen und blut untersuchen lassen, da seit 3 wochen oder fast 4 wochen schon husten und jetzt auch neuerdings morgens halsweh , aber nur morgens. komisch oder?
 
nein du hast mich falsch verstanden. habe morgens keinen husten. habe morgens halsweh . den husten habe ich tagsüber und das halsweh nicht
 
naturheilkunde
Bouillon-Text beweist Übertragung
Hepatitis aus dem Zahnarzt-Sauger
DRESDEN - Blut und Bakterien aus der Mundhöhle eines Patienten können via Absaugschlauch auf
die Zunge des nächsten geraten. Fängt man sich auf dem Zahnarztstuhl evtl. gefährliche Infektionen?
Um den Übertragungsweg zu prüfen, tüftelten Zahnärzte und Hygienefachleute der Uni Dresden einen raffinierten
Versuchsaufbau aus - nicht an echten Patienten versteht sich - Man steckte eine sterile Absaugkanüle auf eine
Spiralnebelabsaugung und ließ sie eine 48 Stunden alte Bouillonkultur von Bacillus subtilis sowie - Schafblut "schlürfen".
Dann hängte man den Absaugen in die Halterung zurück und wechselte die Absaugkanüle - wie es in der Praxis nach
abgeschlossenen Patientenbehandlung Usus ist. der Mit der frischen Kanüle saugten die Kollegen 20 bis 50 ml steriles
Wasser im Alltag ebenfalls eine übliche Maßnahrne zwischen zwei Behandlungen.
Dann ließ man die Kanüle sich an einem sterilen Latexhandschuh für ein bis zwei Sekunden festsaugen, Damit simulierte man das
zufällige festsaugen an Mundschleimhaut oder Zunge.
Es ließ sich ein Rückfluss sowohl von Blut als auch von Bakterien nachweisen. Je schwächer die Saugleistung eines
Gerätes, um so höher war die Refluxgefahr. Durch technische Modifikationen an den Absaugkanülen, z.B. definierte.
Bohrungen die für ständige Sog sorgen, lässt sich der Rückfluss vermeiden.
Michael Mirle et al A.; Hyg Med 2005 30: 452-458
 
Hallo karpathos,

auch morgendliches Halsweh kann vom Reflux kommen.
Rauchst Du und trinkst Du Alkohol am Abend? Auch das kann zu morgendlichem Halsweh, zu Heiserkeit und kratzendem Hals führen.
Heiserkeit | Apotheken Umschau

Grüsse,
Oregano
 
karpathos: wenn dir was im Rachen runterfließt, hast du morgens Halsweh, da du ja nachts nichts ißt und trinkst. Wenn dann das in die Luftröhre gelangt: Husten.

Wäre ein Erklärungsmodell.

durchs Spülen des Zahnes wurde der ja gereinigt, tat dir gut, und das fällt jetzt weg (sozusagen: es stinkt in den Knochen/Zahnfleisch).

Es gibt viele Probleme/Möglichkeiten bei Erkältung; kann ich jetzt natürlich von hier aus nicht wissen. Krankheitserreger haben mit Krankheitsherden zu tun, und neben der (verpesteten) Luft sind auch die Zahn-Problemstellen mitschuld an der Belastung der oberen Atemwege.

Es gibt natürlich auch Mittelchen: Vitamine (bes. C); Halswohltee (Reformhaus, Naturkostladen); Sauna
 
naturheilkunde
danke dir.
also der offene zahn wurde jede woche 2 mal gespült und zwar solange bis er total sauber war und nichts mehr nachkam und er nicht mehr stank. vorher kamen immer irgendwelche flüssigkeiten hoch und diese stanken und diese wurden gespült und nach 2 monaten circa war der offene zahn clean, es kam keine flüssigkeit mehr und deshalb wurde der zahn zugemacht. kann ja sein, daß mein husten und das morgendliche halsweh nicht davon kommt? aber eben 1 tag nachdem der zahn zugemacht wurde, begannen der husten und 2 wochen danach das halsweh. kann ja auch ein ganz normaler zeitlicher zufall sein. den zahn jetzt aufzumachen wäre sehr aufwändig und am ende war er es gar nicht? wenn er ja clean war, wieso sollte dann jetzt der zahn die ursache sein? die zahnärztin hat ja 2 monate gespült. was anderes wäre es, wenn sie ihn sofort zugemacht hätte oder was meinst du?
 
Oben