Apfelessig

Themenstarter
Beitritt
25.07.05
Beiträge
573
Hallöchen,

weiß jemand ob sich die Einnahme von Apfelessig mit der Einnahme von Famotidin (H2 Blocker zur Reduzierung von Magensäure) beißt?
 
Hallöchen,

weiß jemand ob sich die Einnahme von Apfelessig mit der Einnahme von Famotidin (H2 Blocker zur Reduzierung von Magensäure) beißt?

Hallo Srico,

Apfelessig regt den Stoffwechsel an, damit auch die Produktion von Magensäure. Wenn Dir Dein Arzt Medikamente zur Reduzierung der Produktion von Magensäure verordnet hat, solltest Du daher den Apfelessig nur in Absprache mit Deinem Arzt verwenden.

LG
Bebu :)
 
Hallöchen,
weiß jemand ob sich die Einnahme von Apfelessig mit der Einnahme von Famotidin (H2 Blocker zur Reduzierung von Magensäure) beißt?

deinem Thementitel nach bist du aber offtopic;)

wäre aber interessant zu erfahren warum du Apfelessig nimmst und Dir gleichzeitig so ein ähm..Zeug verordnen lässt
 
Hallo srico,

ich weiß davon:
Ein altes Hausmittel gegen Sodbrennen ist Apfelessig . Das mag überraschend klingen, weil Apfelessig sauer ist. Aber in der Praxis hat sich diese Methode bewährt. Also einfach einen Teelöffel auf ein halbes Glas Wasser geben.
Quelle: Hausmittel gegen Sodbrennen | Heilmittel und Hausmittel

VORBEUGUNG: Um Sodbrennen vorzubeugen, eignen sich als Hausmittel Apfelessig und Honig. Dazu 2 TL Apfelessig und 2 TL Honig in einem Glas Wasser vermischen und VOR den Mahlzeiten trinken.
Quelle: Hausmittel für Sodbrennen | Naturheilmittel | Hausrezept Sodbrennen

Was denn nun aber stimmt kann ich nicht beurteilen :keineahnung:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Der Hausmittel gegen Sodbrennen gibt es viele. Bekannt aus der Praxis ist auch handelsübliches Natron (Natriumhydrogencarbonat), es neutralisiert die Magensäure und das Sodbrennen verliert sich.
Unabhängig davon, warum sich Srico mit dem Apfelessig trotzdem nicht selbst therapieren sollte, ergibt sich aus dem vom Arzt verordneten Medikament.
Das "Famotidin" wird in der Schulmedizin zur Behandlung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren eingesetzt, es soll dabei die Produktion von Magensäure verringern und unter anderem zur beschleunigten Abheilung der Geschwüre führen. Ebenfalls kann das Medikament auch für die Behandlung des Zollinger-Ellison-Syndroms angewendet werden, bei dem eine krankhafte erhöhte Produktion von Magensäure gegeben ist.
Bei Srico liegt offensichtlich eine Grunderkrankung vor, bei der man - die Behandlung unterstützende Therapien - in jedem Fall mit seinem Arzt absprechen sollte.

LG
Bebu :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und danke für eure Antworten.

Ja, ich habe Reflux und muss deswegen Famotidin nehmen.
Vorher nahm ich Omeprazol, was ja noch schlimmer ist. Ich versuche gerade von dem Zeug loszukommen und hangle mich so runter. Der erste Schritt war vom Omeprazol zu Famotidin.

Apfelessig möchte ich nehmen, weil es sehr gesund sein soll und da ich ja durch die Medikamente zu wenig Spurenelemente etc. bekomme wollte ich mit Apfelessen versuchen davon etwas abzubekommen und auch diverse andere Krankheiten zu lindern.

Aber anscheinend kann man dazu keine klare Aussage treffen, denn alles was ich von euch jetzt weiß, habe ich auch schon gelesen. Also bleibt es offen.

Danke und liebe Grüße
 
ein Bekannter litt lange Zeit unter heftigem Dauer-Sodbrennen- grauenvoll... Mir reicht es schon wenn ich das mal 5 Min hab:rolleyes: Nehm dann 1 Teel. Basenpulver oder auch bloß Natron in 1 Glas H2O.

Bei diesem Bekannten half aber (wie anscheinend bei dir) gargarnichts und er hatte schon OP-Termin als er es mal mit dem "Denas"-Gerät versuchte - was dann für ihn die schnelle Lösung war. Keine Beschwerden mehr, Keine Medis, keine OP mehr nötig.
 
Körper entsäuern wäre gut; laut Säure-Basen-Informationen entsäuert der Körper auch über zuviel Magensäure


salzbäder, Sauna, Gemüse und Kräuterteee...
 
Apfelessig hat auf jeden Fall einige positive Wirkungen...Man sollte aber etwas aufpassen wegen Übersäuerung.
 
kommt drauf an, ob der Magen genügend vor Säure geschützt ist (Magenschutz von innen). Apfelessig wird sonst basisch verstoffwechselt.
 
kommt drauf an, ob der Magen genügend vor Säure geschützt ist (Magenschutz von innen). Apfelessig wird sonst basisch verstoffwechselt.

Den Magen kann man schützen, in dem man vor den Mahlzeiten jeweils 1 Banane ißt. Es bildet sich dadurch ein Schutzfilm auf der Magenwand. Allerdings wird die Banane für Menschen mit erhöhtem Magensäurespiegel trotzdem nicht empfohlen. Es gibt also auch Grenzen für die Banane. Ebenfalls wird sie für bestimmte Personengruppen nicht empfohlen, da sie viele Kohlenhydrate enthält - sprich Diabetiker, Allergiker oder fettleibige Personen. ;)
 
Hallo,

das ist ja mein Problem, ich glaube meine Magenwand ist zu empfindlich geworden, deswegen bekomme ich auch Magenschmerzen wenn ich das Medikament absetze (meine Therorie). Deswegen wäre etwas was auch noch die Magenwand schützt super.

Bei dem Thema Apfelessig ging es mir allerdings um das Ausleiten, da ich weiß, dass die Medikamente die ich nehme ziemlich viel Aluminium haben. Ich habe hier gelesen, es soll sich mit Apfelessig gut ausleiten lassen.
 
Hi Zui11,

darf ich fragen, was das mit dem Denas-Gerät auf sich hat? Noch nie gehört. Ich leide auch seit Wochen an Dauersodbrennen und nichts hilft. Nachdem Bluttest,Stuhlprobe und Magenspiegelung nichts ergaben, bin ich langsam echt am Verzweifeln.

Freue mich auf deine Antwort! :eek:)

LG Musiktigerlady
 
Hallo musiktigerlady,

:welcome: bei uns im Forum!

Zu diesem Denas Gerät kann ich Dir leider nichts sagen, jedoch ist mir beim recherchieren aufgefallen, dass es dazu fast nur kommerzielle Seiten gibt - naja, das sieht nicht gerade gut aus...! Ein Grundgerät kostet ca. 250,- EUR, das ist eine Menge Geld. Ich finde da lohnt es sich wenigstens zu versuchen die Ursachen für die Beschwerden zu finden.

Hast Du denn Allergien/Unverträglichkeiten? Dies könnte möglicherweise Auslöser für das Sodbrennen sein, oder merkst Du bei manchen Lebensmitteln wird das schlimmer? Hast Du "nur" Sodbrennen oder noch andere Symptome?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hi Heather,

außer dem Dauersodbrennen hatte ich noch plötzliche Durchfallattacken. Die haben sich aber mittlerweile verbessert, obwohl ich an meiner Ernährung nichts verändert hab und hier nicht medikamentös behandelt worden bin. Komisch. Ansonsten fühl ich mich in der Regel immer schlapp. Bin schnell kaputt. An Sport momentan gar nicht zu denken. Wetterfühligkeit is bei mir auch ganz extrem. Aber in erster Linie nervt mich wirklich nur das ständige Brennen, dass mir meistens bis zum Hals steht. Wenns sehr stark ist, wird mir auch extrem übel.

Die Magenspiegelung hat eine leichte Magenschleimhautreizung ergeben, die lt. meinem Arzt mit Pantoprazol eigentlich erledigt sein sollte. Allerdings schlägt das Medikament sogar in einer sehr hohen Dosis nicht an. Als Alternative haben wir dann noch Rannitic probiert. Er meint, bei manchen Patienten helfen die älteren Sachen manchmal besser wie die "moderneren". Leider hat die Einnahme auch keine Verbesserung gebracht.

Und dann hat er mich halt an meine Neurologin verwiesen, weil er wohl meint, dass es psychisch bedingt ist. Dazu muss ich sagen, dass ich bis Anfang diesesn Jahres wegen Depressionen in Behandlung war (Citalopram und Gesprächstherapie) und diese erfolgreich abgeschlossen habe.

Mir gehts soweit auch gut. Ich merke nur, dass ich seit ich die ADs nicht mehr nehme wieder etwas unruhiger geworden bin. Vielleicht rührt das Sodbrennen doch daher.

Allergien wurden bei mir bisher nicht festgestellt.

Naja, es könnte so viel sein. Wenn man mal sieht, wieviel Nahrungsmittelunverträglichkeiten es gibt.

Bin am Überlegen, ob ich jetzt erstmal zu meinem Heilpraktiger gehe. Der hat damals als meine Hände übersät mit Ekzemen waren echte Wunder vollbracht. :)

LG Musiktigerlady
 
Hallo Musiktigerlady,

ich kann mir sehr gut vorstellen Du hast eine Nahrungsmittelunverträglichkeit, weisen doch eigentlich Deine ganzen Symptome darauf hin. Vielleicht wäre eine Ausschlussdiät eine gute Möglichkeit das herauszufinden, in etwa so wie in diesem Beitrag geschrieben:
https://www.symptome.ch/vbboard/ges...-erbrechen-erhoehter-ige-wert.html#post534862

Im Wiki:
Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
könntest Du Dich über die verschiedenen Nahrungsmittelintoleranzen informieren. Es gibt zu LI, FI, HIT und Glutenintoleranz auch Rubriken. Auch auf andere Sachen kann man unverträglich reagieren, aber dies sind mal die wichtigsten UV´s.

Übrigens, Ärzte kennen sich damit leider meist nicht so gut aus, daher kommen sie auch nur selten auf die Idee danach zu suchen :keineahnung:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hi Zui11,
darf ich fragen, was das mit dem Denas-Gerät auf sich hat? Noch nie gehört. Ich leide auch seit Wochen an Dauersodbrennen und nichts hilft. Nachdem Bluttest,Stuhlprobe und Magenspiegelung nichts ergaben, bin ich langsam echt am Verzweifeln.
Freue mich auf deine Antwort! :eek:)
LG Musiktigerlady

Denas ist Scenar-Technologie. Gibt im Forum unter SCENAR einiges darüber.
Bei manchen Anbietern kann man das 1 Monat zur Probe bekommen für 1 € am Tag.

Es gibt massenweise med. Publikationen - in russisch oder auch englisch- nur eben nicht in deutscher Sprache.

Dazu die Gorfinkel-Studie --> SCENAR: Summary of Russian results, Self-Controlled Energo Neuro Adaptive Regulation
 
Oben