Urtinkturen und das Wesen der Pflanzen

Dora

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
05.07.09
Beiträge
2.839
Das Wesen der Pflanzen wird oft erwähnt. Doch was steckt dahinter? In Urtinkturen soll es erhalten bleiben und dem Patienten zugute kommen.
Urtinkturen sollen die beste Möglichkeit darstellen, die Gesamtheit des Wesens der Pflanze nutzen zu können.

Was aber ist das Wesen der Pflanze?


Das Wesen ist der verborgene Grund, der verborgene Sinn, etwas, was äußerlich über die Sinne nicht wirklich wahrnehmbar ist. Es ist zu fühlen, subtil zu vernehmen, zu spüren oder im Herzen zu bemerken, nicht aber rational erklärbar, wissenschaftlich zu erläutern, in Studien zu erforschen und mit dem Verstand zu greifen. Hier gilt es quasi, Spuren zu lesen. Wie ist die Empfindung durch den Geruch, die Gestalt, den Geschmack oder die Farbe einer Pflanze? Das könnte ihr Wesen vermitteln.

Weiter lesen:

Urtinkturen und das Wesen der Pflanzen: Die Urtinktur als ganzheitliches Mittel dank des Pflanzenwesen | Suite101.de
 
Ja, spannedn, die Spagyrik befaßt sich auch sehr mitm dem Wesen der Flanzen.

Sind meist sehr sanft aber tiefgreifende Mittel...

Hazel
 
Die Urtinkturen im Handel sind meist Wirkungslos, weil in der Verarbeitung folgendes geschieht:

Monokultur, Pestizide, Massenverarbeitung,
Gefriegetrocknet, Gehäckselt,
Ethanolischer Auszug davon in 3 Minuten ausgepresst, absieben, fertig.

Nur wer mir eine anständige Pflanzung und Produktion BEWEISEN und VORLEGEN kann, dessen Produkte werden gekauft und gehandelt.

lg
 
Die Urtinkturen im Handel sind meist Wirkungslos, weil in der Verarbeitung folgendes geschieht:

Monokultur, Pestizide, Massenverarbeitung,
Gefriegetrocknet, Gehäckselt,
Ethanolischer Auszug davon in 3 Minuten ausgepresst, absieben, fertig.

Nur wer mir eine anständige Pflanzung und Produktion BEWEISEN und VORLEGEN kann, dessen Produkte werden gekauft und gehandelt.

lg

Es gibt noch kleine Hersteller, die mit den Pflanzen liebe- und respektvoll umgehen. Das Problem stellt sich aber überall dort wo etwas massenweise hergestellt und vertrieben wird, den für die Herstellung und den Verkauf braucht es Zulassungskontrollen, die dann das Produkt mit einer Zulassungsnummer versehen damit es als Heilmittel in den Verkauf kann. Dadurch wird garantiert, dass immer der gleiche Wirkstoff in gleicher Menge vorhanden ist (standardisiert), dies ist bei normalem natürlichem Wachstum von Pflanzen nicht möglich, denn sie passt sich immer den momentanen Gegebenheiten von Boden, Wetter, etc. und Menschen die sie umgeben an.
Diese Zulassungen kosten viel Geld, was sich nur grosse Firmen leisten können.
Ich habe aber mittlerweilen so viel Vertrauen, dass ich an Mittel geführt werden, die für mich richtig sind.

Schön gibt es diesen Thread, gefällt mir, auch die eingestellten Links von Dora und Oregano

LG KARDE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dora,

etwas von Deiner Fragestellung könnte beantwortet werden bei der Signaturenlehre. Um sie hier zu erklären ist sie zu umfangreich, nur so viel, daß schon die Farbe einer Blüte auf das Organ hindeutet wofür sie gut sein könnte.
Der Diptam z.B. ist für das Herzkreislaufsystem als Heilmittel von Hildegard empfohlen. Oder die Edelkastanie wird von ihr für den Magen empfohlen. Schaut das Innere der Kastanie nicht aus wie ein umgestülpter Magen? Oder die Walnuß wird fürs Gehirn eingesetzt. Usw.

Was aber ist das Wesen der Pflanze?[/quote]

Hildegard spricht von der subtilitas rerum und das ist von Gott in die Heilmittel hineingelegt, das was heilen hilft.

Es freut mich, daß Du dieses Thema aufgemacht hast, über die Zubereitungen der Heilpflanzen könnten wir einen thread aufmachen. Ich möchte nur warnen davor, daß man heute aus der Natur nicht so einfach Pflanzen ernten sollte. Erstens sind viele Arten geschützt (Arnika, Schlüsselblume) und dann dürfen wir den Fuchsbandwurm nicht vergessen, der ist eine echte Gefahr und wer davon befallen wird ist nicht leicht zu kurieren.

Liebe Grüße
Rota
 
Liebe Rota
der Thread ist vom August 2011, aber zum Glück hat ihn schoggitortemitrahm ausgegraben und so zu sagen wieder zum Leben erweckt. :wave:
Wäre wirklich schön, wenn hier mehr geschrieben würde.
Freue mich auf Beiträge von Dir.:kiss:
Herzliche Grüsse
KARDE
 
Hallo Dora



Damit kann ich leider nichts anfangen, hast Du noch etwas anderes dazu im Auge?


Die Leber ist das einigste Organ, das sich wieder generieren kann.[/QUOTE]

Kommt entschieden auf den Zeitpunkt an, wann man beginnt einer Leber zu helfen.
Wenn erst einmal eine Zirrhose eingetreten ist, schauts schlecht aus mit Wiederherstellung. Bindegewebe ist leider nicht funktional auf dem Gebiet.

Liebe Grüße
Rota
 
Hallo Rota,
über die Zubereitungen der Heilpflanzen könnten wir einen thread aufmachen.

das finde ich eine sehr schöne Idee und wenn ich deine Beiträge so lese, glaube ich das du dich bestimmt gut damit auskennst :)

Ich bin jetzt schon gespannt wie man die Heilpflanzen zubereitet und verwenden kann, bisher esse ich sie nur :D

Grüssle
Freesie
 
Strophantin - altbewährtes pflanzliches Medikament

Eine Anregung für unsere Wikieinrichtung: Signaturenlehre

Schaut Euch die Blüte doch mal genau an. Die Natur hat die Signatur fürs Herz und den Kreislauf bereits hineingezaubert.
Signaturenlehre ist eine studierenswerte Wissenschaft.

Werdende Ärzte sollten das bei ihrem Studium zwangsweise vermittelt bekommen.
Rota

Liebe Grüße
Rota
 

Anhänge

  • Agnes und Albrecht 032.jpg
    Agnes und Albrecht 032.jpg
    306.5 KB · Aufrufe: 9
Strophantin - altbewährtes pflanzliches Medikament

Eine Anregung für unsere Wikieinrichtung: Signaturenlehre

Hallo Rota,

die Natur liefert uns viele Hinweise, wenn wir sie nur "lesen" würden ;)

Ein besonders eindrucksvolles Beispiel ist auch das Lungenkraut:

www.heilpflanzenkatalog.net/images/stories/geflecktes_lungenkraut.jpg

Lungenkraut

Liebe Grüße,
Clematis
 
Strophantin - altbewährtes pflanzliches Medikament

hallo rota,einfach nur schön.fehlt nur noch das pulsiern,lg sanara
 
Strophantin - altbewährtes pflanzliches Medikament

Hallo Clematis


Oh danke, liebe Clematis,
ich habe verzweifelt nach so einer Abbildung gesucht. Ist es nicht schön, dieses Geschenk der Natur.
Jetzt schwebt mir noch eine Abbildung des Johanniskrauts vor.
Da kann man die feinen Adern, besonders gut sehen.
Ich stelle mich heute etwas dumm an, beim Finden der Bilder, wer kann mir helfen?

Liebe Grüße
Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Strophantin - altbewährtes pflanzliches Medikament

Hallo Clematis

Und ja nicht die Heckenrose vergessen.
Sie ist das Königsmittel für einen Tee im Alter der, täglich getrunken, für Gehirn und Kreislauf einen gewissen Schutz darstellt. Sogar kleinste Unregelmäßigkeiten im Gehirn, die man gewöhnlich als Alterserscheinungen verbucht, lassen sich dadurch, frühzeitig genommen, behandeln.

Schauen diese kleinen Punkte nicht aus wie Minithromben? Also, nur Vertrauen, aber auch auf den Onkel Doktor hören, gell? Nicht vergessen, regelmäßige Besuche in der Praxis sind im Alter schon wichtig.

Ich kannte einen österreichischen Gesundheitsapostel, der schwor auf den Roserltee und wurde fast 100 Jahre alt. Gestorben ist er dann an den Folgen eines Beinbruchs. Ab da mußte er es sich gefallen lassen, daß die Roserl auf seinem Grab lagen.;)

Liebe Grüße
Rota
 

Anhänge

  • porzellan 036.jpg
    porzellan 036.jpg
    337 KB · Aufrufe: 10
Strophantin - altbewährtes pflanzliches Medikament

Und ja nicht die Heckenrose vergessen.
Sie ist das Königsmittel für einen Tee im Alter der, täglich getrunken, für Gehirn und Kreislauf einen gewissen Schutz darstellt. Sogar kleinste Unregelmäßigkeiten im Gehirn, die man gewöhnlich als Alterserscheinungen verbucht, lassen sich dadurch, frühzeitig genommen, behandeln.

Hallo Rota,

meinst Du damit Tee aus der Blüte oder auch den Hagebuttentee? Ich finde im Netz nichts, was direkt auf den Blütentee hinweist..., wie hier:
Hagebutte
Hagebutte
Da ich den Hagebuttentee gerne mag und er mir für die Durchblutung auch gut tun würde, wäre ich gern sicher, was genau gemeint ist.

Und hier Johanniskraut:
Johanniskraut Lizenzfreie Bilder, Stockfotos Und Stock Fotografie
16829315-nahaufnahme-eines-hypericum-caylcyinum-blume-aka-rose-von-sharon.jpg


11170255-johanniskraut.jpg


Beschreibung: Johanniskraut

Liebe Grüße,
Clematis
 
Strophantin - altbewährtes pflanzliches Medikament

Hallo Clematis,

meinst Du damit Tee aus der Blüte oder auch den Hagebuttentee?

Die Blüten kannst Du, wenn Du sie rechtzeitig getrocknet hast, als Schönungsmittel zu den Hagebutten in die Dose dazupacken. Der Tee schaut einfach wunderschön aus, wenn die Blättchen sich öffnen.

Danke für die Bilder vom Johanniskraut. Wenn man eine Lupe nimmt, erkennt man die feinen roten Äderchen die das Öl führen.

Johanniskrauttee bereitet man besser aus frischen Blüten, da ist mehr Wrkstoff drin, der sich auf Nerven und Blutgefäße positiv auswirkt.

LG Rota
 
Strophantin - altbewährtes pflanzliches Medikament

Die Blüten kannst Du, wenn Du sie rechtzeitig getrocknet hast, als Schönungsmittel zu den Hagebutten in die Dose dazupacken. Der Tee schaut einfach wunderschön aus, wenn die Blättchen sich öffnen.

Hallo Rota,

danke - ich habe einen großen Busch Wildrose im Garten, d.h. er mutierte von einer Hybride dahin zurück, weil ich ihn einfach wuchern ließ. Dann werde ich kommendes Jahr die Hagebutten sammeln und Tee daraus machen :)

Bisher blieben sie am Strauch bis sie schwarz wurden und verschwanden beim nächsten, leider, Zurückschneiden - aber er versperrt sonst fröhlich jeden Weg... :)

Gruß,
Clematis
 
Strophantin - altbewährtes pflanzliches Medikament

Hallo Clematis,

Es ist für mich immer wieder erstaunlich, wie aus einem geschenkten klitzekleinen Rosenstöckerl wieder eine soo prächtige Pflanze werden kann. Die muß schon was mit uns zu tun haben. Die Natur meint es gut mit uns. :)

er mutierte von einer Hybride dahin zurück, weil ich ihn einfach wuchern ließ.

Dann werde ich kommendes Jahr die Hagebutten sammeln und Tee daraus machen :)

Da tust Du dir bestimmt etwas Gutes.
Die getrockneten Fruchtstände kannst Du im Mixer zerkleinern, dann geben sie wirklich einen wunderschön roten Tee. Etwas ziehen lasse, damit die Wirkstoffe austreten können. Und die Blütenblättchen nicht vergessen. ;)

LG Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben