Kurzformen für Medikamente unverständlich

Rota

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
22.07.08
Beiträge
2.569
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
seit geraumer Zeit bemühe ich mich hier um verständliche Ausdrucksweise und antworte geduldig, wenn etwas nicht gepaßt hat.
Was mich hier in letzter Zeit sehr bremst, auf poastings zu antworten, ist mein alter Kopf, der mit den vielen Abkürzungen bis hin zu skurrilen Wortschöpfungen :eek: von Behandlungsmethoden und Medikamenten nicht Schritt halten kann. Schlichtweg, ich verstehe zunehmend nur noch :bahnhof:

Hat denn nicht einmal ein Teilnehmer Erbarmen und stellt eine Liste zusammen, auf der sich Informationen zu den jeweiligen echten Titeln der Behandlungsweisen und Medikamenten befinden, damit ich mich nicht so unwissend fühlen muß?

Ich liebe Phantasie, aber halt dort, wo sie am Platz ist.

Ein Forum ist doch für alle da und nicht nur für Witzbolde und "Schnellspanner", oder irre ich mich?

Liebe Grüße
Margot
 
Was mich hier in letzter Zeit sehr bremst, auf poastings zu antworten, ist mein alter Kopf, der mit den vielen Abkürzungen bis hin zu skurrilen Wortschöpfungen :eek: von Behandlungsmethoden und Medikamenten nicht Schritt halten kann. Schlichtweg, ich verstehe zunehmend nur noch :bahnhof:

Hat denn nicht einmal ein Teilnehmer Erbarmen und stellt eine Liste zusammen,

Hallo Margot,

mit geht es ebenso, zahlreiche Abkürzungen sind sehr speziell oder private Erfindungen.

Wer Fragen stellt, und das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung, sollte Begriffe ausschreiben, so daß sie jeder verstehen kann ohne lange recherchieren zu müssen.

Einige in Texten verwendete Abkürzungen finden sich nicht einmal in medizinischen Fachbüchern - auf einer Liste würden sie dann ebenfalls fehlen!

Als ich das feststellte, habe ich mir angewöhnt auf solche Fragen nicht mehr zu antworten.

Gruß,
Clematis23
 
Hallo Margot,

mit geht es ebenso, zahlreiche Abkürzungen sind sehr speziell oder private Erfindungen.

Wer Fragen stellt, und das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung, sollte Begriffe ausschreiben, so daß sie jeder verstehen kann ohne lange recherchieren zu müssen.

Einige in Texten verwendete Abkürzungen finden sich nicht einmal in medizinischen Fachbüchern - auf einer Liste würden sie dann ebenfalls fehlen!

Als ich das feststellte, habe ich mir angewöhnt auf solche Fragen nicht mehr zu antworten.

Gruß,
Clematis23


danke Clematis für Deine Antwort.
Ich werde mich noch mal an Marcel wenden, der ja schließlich hier das Sagen hat. Vielleicht kann man die Forenregeln der Nettikette erweitern und solche Zeichen von Schreibfaulheit in Beobachtung halten.:mad:

Wenn ein Teilnehmer gar nicht aufhören will, seine Krankheit samt den Bemühungen seiner Therapeuten ins Lächerliche zu ziehen sollte er ermahnt werden. Nicht zuletzt ist es rücksichtslos gegenüber anderen, tief verunsicherten Leidenden, daß so über ihre Krankheit gelästert wird. :traurigwink:

Gruß Margot
 
Manchmal gibt es hier Abkürzungen, die wirklich rätselhaft bleiben.Da kann man doch auch einfach fragen, was gemeint ist?

Grüsse,
Oregano
 
Manchmal gibt es hier Abkürzungen, die wirklich rätselhaft bleiben.Da kann man doch auch einfach fragen, was gemeint ist?

Hallo Oregano,

sicher könnte man und ich habe das auch schon gemacht, wenn Informationen fehlten. Aber ich denke der Fragesteller ist dafür verantwortlich, daß das was er/sie abkürzt eindeutig ist und man deswegen nicht rückfragen oder recherchieren muss. Schließlich ist es kein großer Aufwand die Bezeichnung auszuschreiben, dann kann jeder gleich etwas damit anfangen.

Dazu kommt, daß viele Abkürzungen mehrere Bedeutungen haben können, also nutzen sie einem nichts.

Die Antworten erfolgen ja auch nicht in Fachchinesisch ... Könnte man natürlich auch und zwecks Erläuterung auf "washabich.de" verweisen... ;)

Gruß,
Clematis23
 
Oben