Das Beste aus Hildegards Heilkunde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rota

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
22.07.08
Beiträge
2.569
Das Beste aus Hildegards Heilwissen


Diese Überschrift ist mir wichtig und soll mich weiterhin immer daran erinnern, daß ich wirklich das Beste aussuchen will, was uns Hildegard gegeben hat.

Über 25 Jahre habe ich damit verbracht mir die Geheimnisse der Heilweisen Hildegards so zuzubereiten, daß sie anwendbar werden. Ihre Sprache ist für uns heute schwierig zu verkraften und die Bearbeitungen durch vielen Kompilatoren, die in den vergangenen Jahrhunderten an ihrem Werk vorgenommen wurden machen es schwer das herauszufinden was Hildegard nun wirklich selber gemeint hat.
Mir hat sich die Methode mit dem Herzen zu lesen und zu verstehen am brauchbarsten erwiesen und unter diesem Segel möchte ich jetzt auch diesen neuen thread auch fahren lassen.

Ich will versuchen die von dem leider schon gestorbenen Prof. Heinrich Schipperges erarbeiteten „4 Säulen der Hildegardmedizin“ anwendbar zu machen indem ich viele Beispiele bringe, mit denen man sich beschäftigen kann, die aber alle in eine Richtung laufen.

Der interessierte Leser soll sich überlegen, was er in seinem Leben ändern kann um gesund zu bleiben oder auch wieder gesund zu werden.
Das Übergreifende ist dabei Hildegards Ideal vom „ rechten Maß in allen Dingen“ für sich ganz speziell zu erarbeiten und eine Aufmerksamkeit zu entwickeln der Natur gegenüber und seine Mitmenschen nicht zu kränken. Das zweite Ideal Hildegards ist die Liebe zur Schöpfung zu wecken und der Fleiß, die Wahrheit über sich selbst erfahren zu wollen.

Dazu möchte ich versuchen so nach und nach diese vier Begriffe verständlich zu machen:
Erstens: Die Ordnung mit den 6 Regeln, die sich der Mensch selber erarbeiten muß.
Zweitens: Die eigenen psychischen Probleme aus dem Katalog der von 35 Tugenden und Lastern herauszusuchen und in einer Nabelschau zu erarbeiten
Drittens: Die psychosomatischen Folgen zu erkennen, wie es dazu gekommt ist, daß man von der Seele her krank geworden ist.
Viertens: Die Heilmaßnahmen aus der Natur in Form von Heilmitteln und in Form von liebevoller Pflege, die man einem Nächsten angedeihen läßt.

Es wird neue Überschriften geben:

Die Ordnungstherapie
Die Psychotherapie
Die Psychosomatherapie
Die Heilmitteltherapie

Es ist sicherlich verständlich, daß so viel Heilwissen nicht in ein paar Tagenabgehandelt werden kann und so bitte ich um Nachsicht, wenn das eine oder andere Thema in seinem Verlauf auch einmal zum stocken kommt.

Nun wünsche ich allen, die sich für Hildegard von Bingen und ihre Heilweisen interessieren viele interessante Anregungen und vor allem viel Erfolg bei der Suche nach den individuellen Problemlösungen.

Margot
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben