Welche Creme zur lokalen Estrogenbehandlung?

  • Themenstarter whitney99
  • Erstellt am

whitney99

Hallo,
ich habe wegen trockenen Schleimhäuten eine Vaginalcreme bekommen.
Die Oekolp-Creme 1mg.

Da sie aber nicht so gut geholfen hat , hat mir der Gyn dann
Ovestin 1 mg verschrieben.

Das 0vestin riecht aber wie verdorben, wenn man es mal am Arm einreibt.
Jetzt weiß ich nicht, ob die immer so riecht, oder ob sie verdorben ist.
Kann jemand was dazu sagen?

Wer nimmt auch eine Estriol-Creme und welche ist empfehlenswert?
 
Hallo whitney99,

ist es denn auch sicher, dass Du Östrogenmangel hast? Eine Östrogendominanz kann ebenfalls solche Symptome, wie z.B. trockene Schleimhäute, verursachen:
strogen-Dominanz

Wurde denn ein Hormonspiegel bestimmt :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

danke für den interessanten Link.
Das ist sicher häufig so, wie dort beschrieben.

Bei mir ist es aber so, dass aufgrund der Menopause von allen Hormonen viel zu wenig da ist.
Das hat sogar der Speicheltest ergeben.
Ich kriege verschiedene Gels als Ersatztherapie.
Auch von dem Estriol ist kaum noch was da.

LG :wave:
Whitney
 
Hallo Whitney,

dann hoffe ich mal es liest noch jemand mit der Dir nützliche Infos geben kann :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Am besten ist das Beta-17-Estradiol. Die Apotheken stellen damit auf Rezept eine Salbe her.
 
Das kommt auf die Salbengrundlage an. Normalerweise wird sie für Arm oder Bein oder Bauch verwendet. 1aber wirklich nur, wenn ein nachgewiesener Mangel vorhanden ist und immer das Progesteron im Auge behalten wird.
 
Ich benutze die Oestro-Gynaedron (Estriol 0.5mg)
sie riecht gut, wird vaginal eingeführt und bekommt mir sehr gut :D
 
Hallo whitney99,

ich nehme die Cordes Estriol, einmal täglich 2cm eingeführt.

Zusätzlich natürlich naturheilkundliche Therapie, aber gerade im Hormonbereich dauert es etwas bis ein Erfolg sichtbar wird.

Lasse ich die Creme länger als 4 Tage weg, merke ich es sofort an den Schleimhäuten.

VG
julisa
 
Estriol ist nicht identisch mit Oestradiol und eignet sich zwar hervorragend zur Behandlung der Schleimhäute, für die Behandlung eines Oestradiolmangels ist es nicht ganz ausreichend.
 
@ Sepia
ich suche eine Estriol-Creme speziell für die Schleimhäute.
Die Creme, die Du vorschlägst ist sicher klasse, aber für Estradiolmangel gedacht.
So ein ähnliches Gel habe ich schon. Nennt sich Estreva 0,1%
und wird in den Arm eingerieben. Bei der Verschreibung spezieller Apothekenrezepte
stellt sich mein Gynäkologe auch quer, wahrscheinlich aus Kostengründen.

@Chrisi und @Julisa
die Cremes, die ihr nehmt werde ich mal meinem Gyn vorschlagen.

Liebe Grüße:)
Whitney
 
Ja, dann sind meine Cremes wirklich nichts für dich, im Titel habe ich das anders verstanden.
 
Ja, stimmt.
Ich hätte schreiben müssen
"Welche Creme zur lokalen Estriolbehandlung?"
 
Hallo Whitney,

habe ja mit dir geschrieben in einem anderen Thema- sehe hier jedoch Verbindungen. Eine unausgeglichene Darmflora und Vaginalprobleme hängen zusammen.

Wichtig wäre per Speicheltest Östrogen und Progesteron zu bestimmen. Die Testsets kann man im Internet bestellen.

Falls du die Pille nimmst rate ich dir sehr, diese abzusetzen- sie stört die Darmfliora und verändert die Scheidenflora. Lactobaziellen überleben nur in der Scheide unter ausreichendem Östrogenspiegel. Die Pille verursacht jedoch auf Dauer einen Östrogenmangel, weil die körperiegene Produktion unterdrückt wird. Ein zusätzlicher Vit A und/oder Vit d Mangel verstärkt das Problem, weil diese auch wichtig für die Östrogenbildung sind.

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/nebenwirkung-antibabypille-ia.html

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/darmbakterien.html

Deumavan NATUR ist eine gute Alternative zum Einfetten bei trockener Vaginalschleimhaut und ist ohne Hormone.

LG
Nana

PS: Eine Hormonbestimmung macht erst Sinn, wenn die Pille eine gute Weile abgesetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nana,

ja, wir haben jetzt gemeinsam geschrieben im Thread über Darmbakterien und Vaginalprobleme und davor im Thread, wo ich die Frage nach der Ferritinerhöhung gestellt habe.
Und ich finde es schön, wenn wir uns immer wieder in den Threads begegnen.
Deine Hinweise und Links sind sehr hilfreich.:)

Also die Pille nehme ich seit einiger Zeit nicht mehr und ich bin schon in der Menopause.
Ich habe die Pille aber mit Unterbrechungen immer genommen.
(Ich weiß, dass das nicht gut war).
Mittlerweile nehme ich zur hormonellen Unterstützung Gels.
Und zwar das Progestogel und das Estreva-Gel.
Das allein reicht mir aber nicht für die Schleimhaut im Vaginalbereich, dafür nehme ich eine Estriolcreme.
Ich muß nur noch mit meinem Gynäkologen schauen, welche passend ist.
Einen Speicheltest hatte ich schon mal machen lassen (ohne Pille),
wobei ich bei allen Sexualhormonen einen Mangel hatte.
Also ist eine hormonelle Unterstützung sinnvoll.

Der Link über die Darmbakterien ist interessant.
Wahrscheinlich habe ich die gleichen Probleme,
die ich im Darm habe (verminderte Immunabwehr und fehlende Bakterien) auch vaginal.
Hier kommt wahrscheinlich beides zusammen, Hormonmangel und schlechte Flora.

Das Deumavan Natur kenne ich nicht, ich müßte es mal ausprobieren, vielleicht als zusätzliche Pflege.

Viele Grüße
Whitney
 
Oben