Ernährungsumstellung und nun Muskelschwäche... - warum?

Themenstarter
Beitritt
25.09.07
Beiträge
9.565
Hallo,

seit letzter Woche mache ich "Diät", wenn man das so nennen will ;).

Ich esse am Morgen nix (mache ich nie, kann ich nicht, will ich nicht :schock:), da gibt es immer nur Milchkaffee :eek:). Zum Mittag esse ich Obst, bspw. Birnen, Äpfel, Banane, oder mal Gemüse, was ich halt gerade so habe. Abends gibt es dann hauptsächlich Salate, z.B. Karotten-, Gurken-, Radieschensalat (natürlich auch mit Öl, Olivenöl + Rapsöl) meist mit einem schönen Stück Käse oder auch mal Gemüse mit Käse überbacken. Ich trinke auch täglich Milch und esse zum Abend auch mal Joghurt oder Quark.
Am letzten Wochenende habe ich dann auch mal Kartoffel- und Nudelsalat gegessen. Ab Montag dann wieder wie oben.
Außerdem nehme ich ja ca. 10 Gramm Vitamin C/Tag, ein B-100 Komplex und Aminosäuren.

Seit gestern habe ich nun das Gefühl meine Muskeln streiken :eek:. Ich fahre ja ganz viel Fahrrad, und bin auch viel zu Fuß unterwegs, macht mir kräftemäßig auch nie was aus. Selbst wenn es mal 30-40 KM oder mehr sind mit dem Rad ist das kein Problem, habe ich doch durch das ständige Radeln und marschieren gut trainierte Beinchen ;).
Jetzt ist das aber anders, jeder Tritt in die Pedale kostet mich höchste Anstrengung, meine Muskeln in den Oberschenkeln brennen so wie wenn ich bei Gegenwind bergauf fahren würde und das bei ganz normaler Geschwindigkeit :keineahnung:.

Mache ich mit dem Essen so tatsächlich soviel falsch...? Oder ist das mehr wie ein "Entzug" wegen der Kohlenhydrate? Ich habe mich schon einmal ein paar Wochen nach Logi-Kost ernährt, damals hatte ich eine ganze Woche Kopfschmerzen - danach war aber gut.:
https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/29319-suechtig-falschem-essen-13.html#post258329
Kann es sein dies ist das Problem :confused:?

Danke im voraus für Eure Hilfe, das ist für mich ganz schön deprimierend, zumal ich auch beim Arbeiten teilweise mit dem Rad unterwegs bin :traurigwink:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Umstellung auf Ernährung ohne Kohlehydrate - Muskelschwäche...?

Hallo Heather,

versteh ich nicht so ganz... Obst sind doch KH und Zucker. Gemüse sind auch KH.
 
Umstellung auf Ernährung ohne Kohlehydrate - Muskelschwäche...?

hallo Heather,

Also ich bin mal sehr gespannt, was du hier für Antworten bekommst!

Selbst habe ich bei starker Reduktion der KH die Erfahrung gemacht, mehr zu frieren und tatsächlich auch einen Kräfteverlust zu verspüren!
Andere wiederum haben mir dieses Zus.hang zw. wenig-KH-und-Frieren bestätigt (das sage ich jetzt nur ganz allgemein, du klagst ja gar nicht darüber).
Ich esse seit kurzem vornehlich gelben-Leinsamen-Schrot (besondere Herstellung mit mehr Kohlehydraten als normal), damit also wieder mehr KH als davor, was mir gut tut!!!

Was bei deiner Ernährung auffällt, ist ja quasi die völlige Abwesenheit von KH!

Man könnte, meine Erfahrungen mit hineingenommen, vermutlich sehr berechtigt schließen, dass du einfach zu wenig KH zu dir nimmst und es einen klar wahrnehmbaren Körperzustand gibt, der optimaler ist als der jetzige, der aber auch mehr KH als jetzt benötigt

Meine hier schon zitierte Ernährungsberaterin meinte aber zu mir: "Kraft kriegen Sie nicht durch Kartoffeln, sondern durch Fleischsuppe und Fleisch" - diesbezüglich ist du vermutlich auch zu wenig Fett!
 
Zuletzt bearbeitet:
Umstellung auf Ernährung ohne Kohlehydrate - Muskelschwäche...?

Dein Körper ist eben eine gewisse Kalorienzufuhr (Kohlehydrate) gewohnt. Wenn die dann auf einen Schlag fehlen bist du erst im Unterzucker und dann fängt dein Körper an Eiweißreserven aus Blut und Muskeln abzubauen und geht allmählich dann an die Fettreserven wenn überhaupt!

Und genauso fühlst du dich jetzt.

Diese Zusammenhänge kennt jeder der ernsthaft Sport treibt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Umstellung auf Ernährung ohne Kohlehydrate - Muskelschwäche...?

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten :fans:.

@dedizione
dedizione schrieb:
Obst sind doch KH und Zucker. Gemüse sind auch KH.
Es gibt im Prinzip "gute" und "schlechte" Kohlenhydrate, das ist damit quasi gemeint. Schau mal dazu diesen Link :):
https://docs.google.com/viewer?a=v&...44R2Ay&sig=AHIEtbSMGf4WzqJ_6Q4KpJ7XthaFvytJvg

@Kunde
Ich nehme ja nicht wenig KH zu mir, da ich ja Dinge esse in denen genug enthalten ist. Hier als Beispiel:
Obst und Obstprodukte in der Lebensmittel-Tabelle: Energie, Fett, Eiwei, Kohlenhydrate, Broteinheiten (BE)
Und genau daher vermute ich ja die "Entzugserscheinungen". Oder aber die "guten" Kohlenhydrate reichen tatsächlich nicht :confused:.

Mir geht es weniger um die Gesundheit, als ums Gewicht :eek:). Und es ist ja eben nicht so, dass ich kpl. auf KH verzichte (s.o.). Ich esse allgemein vegetarisch und verzichte jetzt lediglich auf Mehlprodukte und Kartoffeln, das ist alles. Ansonsten mache ich nichts anders. Außerdem, wie gesagt, ich esse/trinke Milchprodukte und nehme Eiweiß (Aminos) was das doch eigentlich auch wieder ausgleichen sollte :keineahnung:.

Fett nehme ich ja auch zu mir, an meine Salate mache ich großzügig Öl dran, außerdem esse ich ja Käse und die Milchprodukte... - das sollte doch dann eigentlich auch in Ordnung sein.

Ich habe wie gesagt mal wie Logi gegessen und das hat mir sehr gut getan, meine Rückenschmerzen, habe immer das Gefühl einen Stock an die Wirbelsäule genagelt zu haben :mad:, waren damals fast ganz weg. Der einzige Unterschied zu heute ich esse kein Fleisch, aber dafür doch auch Milchprodukte wegen dem Eiweiß und auch die Aminos... - ich verstehe das jetzt echt nicht :keineahnung:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Umstellung auf Ernährung ohne Kohlehydrate - Muskelschwäche...?

Hallo Heather,

ja, das ist soweit klar, ich war verwirrt, weil du schriebst, "Ernährung ohne Kohlehydrate", was ja, so gesehen, nicht stimmt. Du hast ja KH reichlich.

Vielleicht reicht das EW aus Milch und Käse nicht. Also ich wär bei dem, was du bschreibst, nicht mehr leistungsfähig.

v.Grüße dedizione
 
Hallo dedizione,

hast Recht, ich meinte auch die "bösen" KH :eek:) - habe den Titel geändert, danke Dir :)!

Vielleicht reicht das EW aus Milch und Käse nicht.
Ich nehme doch noch zusätzliches Eiweiß:
DYMATIZE Super Amino 4800 (450 Tabletten), 25,99 €
von denen 4 Stück/Tag, mache ich eh seit ich kein Fleisch mehr esse :rolleyes:.

Es ist ja auch nicht so, dass ich "super wenig" esse, wenn ich abends z.B. Salat und Käse esse ist das schon eine gute Portion, ich bin danach wirklich satt. Es ist ja auch nicht so, dass ich mich schrecklich zu dieser Ernährung zwingen muss oder ständig hungrig bin :schock:, ich bin so eigentlich zufrieden :rolleyes:.

Vielleicht habe ich tatsächlich irgendwo einen "Denkfehler", ich weiß auch nicht :confused:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ernährungsumstellung und nun Muskelschwäche... - warum?

hallo heather,

ich konnte din und die anderen beiträgeleider nicht lesen.

doch mögliche antworten zu deiner frage aus dem titel wären:

muskelschwäche nach ernährungsumstellung kann s unter andrm geben bei eiweissmangel und vitamin b12 mangel, bei vitamin d-mangel und bei vorhandener glutenunverträglichkeit bei glutenüberschuss.
als vier beispiele.
was nun wirklich die ursache der gekommenen muskelschwäch ist, muss individuell betrachtet und ausgetestet werden.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Heather,

hattest Du nicht Probleme mit Histamin? Dann wäre diese Ernährung nicht unbedingt optimal, vor allem der Käse nicht.

Grüsse,
Oregano
 
hallo oregano,

kann histamin-intoleranz muskelschwäche machen oder nur schwindel, übelkeit, erbrechen, bauchschmerzen, migräne und dergleichen?

viele grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelley,

danke Dir für Deine Hinweise :fans:.

B-12 Mangel denke ich eigentlich nicht, nehme ja einen Vitamin-B-100 Komplex, naja, aber vielleicht auch doch... :keineahnung:. Ich behalte das aber mal im Hinterkopf :).

Vitamin D Mangel kann ich mir bei mir halt prinzipiell nicht vorstellen, ich verbringe ganz viel Zeit draußen, immer, bei Sonne, Wind und Wetter, im Sommer wie im Winter
s015.gif
.

bei vorhandener glutenunverträglichkeit bei glutenüberschuss.
Okay, das wäre auch eine Erklärung, aber genau diese Sachen meide ich ja, d.h. ich nehme keine Mehlprodukte zu mir.

Verzwickte Sache, oder ich denke nur zu kompliziert :eek:). Meine Hoffnung ist immer noch das verschwindet einfach wieder und ich bin wieder flott :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo,

@Oregano
Du hast im Prinzip ja eigentlich Recht, allerdings ist es durch diese Umstellung eher weniger Histamin was ich zu mir nehme :rolleyes:. Im Allgemeinen esse ich ja "normal", mache also keine ständige histaminarme Diät. Ich nehme deshalb Antihistamine und hochdosiert Vitamin C. Wie sich jemand gesund ernährt der nur vegetarisch isst und dazu eine HIT hat ist mir nämlich ehrlich gesagt unbegreiflich. Okay, ich nehme ja auch NEM´s, anders ginge das ja eh kaum, aber wie ich bei einer strengen HIT-Diät überhaupt noch viele verschiedene Nährstoffe zu mir nehmen kann ohne ganz die Lust am Essen zu verlieren ist mir ein Rätsel :eek:).
Lange Rede kurzer Sinn, wegen dem Histamin habe ich jetzt sicher nicht plötzliche Muskelschmerzen, das ist ja eigentlich unmöglich, zumal ich dieses Symptom daher noch nie hatte :idee:.
:danke2: für Deine Antwort!

@Shelley
Die HIT kann nahezu unzählige Symptome bescheren, sicher bekommen manche Betroffene auch Muskelschmerzen. Dies ist dann aber eines der Symptome von denen ich glücklicherweise verschont bin :freu:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ja, dann wäre es interessant, zu wissen, was du vorher gegessen hast.

Süchtig nach falschem Essen, kann sein...also wenn ich was weggelassen hab, was schlecht ist, zb. schlechte KH (Bäckereiprodukte), hab ich Entzug gehabt. Der ässerte sich aber in schlechter Laune bis leichte Depression. Einmal hab ich von Entzug starke Muskelschmerzen gehabt. Also das könnte evt. so sein. Aber Muskelschwäche... ich weiß nicht.

Mit dem Vitamin D und viel draußen sein... vertu dich da mal nicht. Viel draußen sein schützt nicht vor Vit.D-Mangel. Draußensein hilft nur, wenn du draußen bist, wenn die Sonne scheint, und das auch nur im Sommerhalbjahr. Und wo Vit.D-Mangel ist, ist meist auch MG-Mangel und die damit zusammenhängenden Symptome.

vGrüße dedizione
 
"bei vorhandener glutenunverträglichkeit bei glutenüberschuss. "

Okay, das wäre auch eine Erklärung, aber genau diese Sachen meide ich ja, d.h. ich nehme keine Mehlprodukte zu mir.


hallo heather,

wie geschrieben: ich kann nicht alles lesen.

aber als weiznmehlersatz kannst du dafür maismehl, reismehl und so sachen nehmen.

nur eine idee, aber vielleicht kennst du sie schon.

bei starker fructoseintoleranz geht maismehl natürlich auch nicht unbedingt gut.


@Shelley
Die HIT kann nahezu unzählige Symptome bescheren, sicher bekommen manche Betroffene auch Muskelschmerzen. Dies ist dann aber eines der Symptome von denen ich glücklicherweise verschont bin :freu:.


hallo heather,

können muskelschmerzen muskelschwäche machen?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Heather, für mich isst Du einfach zu wenig / gar kein ?? tierisches Eiweiss. Milch und Milchprodukte haben das zwar, aber bist Du sicher , das Du das auch richtig verdauen und aufnehmen kannst ?
Muskeln sind die Eiweissspeicher des Körpers.
Auf wieviel Gramm reines Eiweiss kommst Du täglich insgesamt ? Für "Normalmenschen" nach offiziellen Empfehlungen ( daher vielleicht zu wenig ) 0,8 g je Kilogramm Körpergewicht. Da muss man ganz schön futtern.... Sportliche Menschen mindestens 1g und Sportler 2 g ...je Kilo....

Bekommst Du aus einem Stück Käse oder ...mal Quark oder Joghurt " nie zusammen...und Obst wie Du es ist, lauter KH .

Eier , Fisch und Fleisch , gesundes Fett , Gemüse , Nüsse ....

Kraft kriegen Sie nicht durch Kartoffeln, sondern durch Fleischsuppe und Fleisch" - diesbezüglich ist du vermutlich auch zu wenig Fett!
Da hat die Frau schon recht.

Sämtliche Körperfunktionen, Enzyme ...laufen über Aminosäuren.

LG K.
 
Hallo,

:danke: für Eure Antworten!

@dedizione
Ich habe vorher ähnlich gegessen, nur zusätzlich noch Brot/Brötchen, Nudeln, Kartoffeln. Eigentlich war´s das auch schon. Das ist es eben, der Unterschied ist nicht wirklich gravierend und wenn ich Mehlprodukte weglasse kann das doch nicht schlecht sein :confused:.
Das mit dem Vitamin-D-Mangel weiß ich schon, dennoch glaube ich das eher nicht. Nicht, dass ich mich nicht eines besseren belehren lassen möchte, keinesfalls :eek:) - aber gerade z.B. gestern war ich locker vier Stunden in der Sonne und wenn ich das lese:
Jahrelang wurde ja vor zuviel Sonne gewarnt. Wie lange sollten wir uns draußen aufhalten, um weder eine zu niedrige Vitamin D-Konzentration noch einen Sonnenbrand zu riskieren?
Beim Menschen werden etwa 90 % des Vitamin-D-Bedarfs über die Eigensynthese in der Haut gedeckt. Im Winter ist der für die Vitamin-D-Synthese verantwortliche UVB-Anteil der Sonne, der die Erde erreicht, allerdings so gering, dass nicht genügend Vitamin D produziert werden kann. Deshalb ist es wichtig, von Frühling bis Herbst für eine Auffüllung der Speicher zu sorgen. Dazu genügt ein Aufenthalt von 5-15 min. pro Tag im Freien, wenn Gesicht und Arme unbedeckt sind. Dies hängt aber vom Hauttyp, der Wetterlage, dem Breitengrad und der Tageszeit ab. Eine Rötung der Haut oder gar ein Sonnenbrand sollten unbedingt vermieden werden.
Wie viel Sonne brauchen wir? (17.07.08) - PhytoDoc
dann wäre ich ja eher überdosiert :eek:)?

@Shelley
Ich selbst nehme nur noch Dinkelmehl (ist aber auch glutenhaltig), habe mir jetzt aber auch mal Buchweizenmehl gekauft, das werde ich mal versuchen :). Auf FI wurde ich auch noch nie getestet, jedoch hatte ich eigentlich auch noch nie den Verdacht das betrifft mich.
Shelley schrieb:
können muskelschmerzen muskelschwäche machen?
Durch Schmerzen werden die Muskeln nicht automatisch schwächer, dessen bin ich mir sicher. Aber, wenn man sich wegen solchen Schmerzen nicht mehr ausreichend bewegt bzw. bewegen kann hat das natürlich auch einen Abbau der Muskeln zur Folge. Ein wahrer Teufelskreis :cool:.

@Kullerkugel:
Ich esse seit Dezember kein Fleisch, konnte das nach einer Reportage über Massentierhaltung seitdem definitiv nicht mehr :schock:. Aber deswegen achte ich ja darauf, dass ich ausreichend Eiweiß zu mir nehme. Und wenn ich abends ein großes Stück Käse esse habe ich ja schon ca. die Hälfte des benötigten Eiweiß/Tag:
Thema HIGH PROTEINE (= eiweireich) in der Lebensmittel-Tabelle: Energie, Fett, Eiwei, Kohlenhydrate, Broteinheiten (BE)
Dazu nehme ich dann wie gesagt dies:
DYMATIZE Super Amino 4800 (450 Tabletten), 25,99 €
Hinzu kommen dann noch Milchprodukte wie eben Milch selbst, Joghurt, auch mal Quark oder Frischkäse. Daher kann ich mir das halt auch nicht vorstellen, außerdem habe ich ja nicht kpl. meine Ernährung umgestellt sondern verzichte im Prinzip einfach auf Beilagen :rolleyes:.

Und auf Fett verzichte ich ja auch nicht. Sei es die Milch (Vollmich), die Sahne die ich auch teilw. an den Salat mache, die Butter am Gemüse, das Olivenöl und teilw. Rapsöl an Salat und Gemüse. Und ich spare da ganz sicher nicht, bin niemand der denkt Fett ist "böse" :cool:.

Gestern Abend habe ich bspw. einen Teller mit Farmersalat, Krautsalat, Zaziki und ca. 60-70 Gramm Camembert gegessen. Gestern Mittag gab´s zwei Äpfel und ein Glas Bananenmilch. Das ist doch erstens wirklich genug, ich bin ja auch nicht hungrig, außerdem sollte da doch wirklich ausreichend Kohlehydrate, Eiweiß und auch Fett enthalten sein - oder doch nicht :keineahnung:.

Heute war ich noch nicht auf dem Rad, weiß also noch nicht ob sich etwas verändert hat :rolleyes:. Und gehen - das macht mir eh nix.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather, nur weil du einmal oder zweimal in der Woche in der Sonne bist, heißt das nicht, dass du genug Vit.D hast.
Eine halbe Stunde täglich zur Mittagszeit ohne Sonnenschutzmittel und relativ wenig bekleidet (!) sollte es schon sein. Hast du das jeden Tag, ganzjährig? Wobei es ab OKtober bis Ende Märzt ja eh nichts hilft, wenn man raus geht - die Haut bildet einfach kein Vitamin D. Ausserdem wäre es wohl zu kalt, relativ unbekleidet rumzulaufen :)

v.Grüße dedizione
 
Hallo dedizione,

Hallo Heather, nur weil du einmal oder zweimal in der Woche in der Sonne bist, heißt das nicht, dass du genug Vit.D hast.
Eine halbe Stunde täglich zur Mittagszeit ohne Sonnenschutzmittel und relativ wenig bekleidet (!) sollte es schon sein.
wenn es nicht gerade schüttet oder durchgehend trüb ist habe ich das ganz locker, das gestern war keine Ausnahme, ich bin wie gesagt immer viel draußen :rolleyes:. Wir haben einen Hund mit dem ich jeden Tag raus gehe, aus Berufsgründen bin ich viel draußen unterwegs. Dann haben wir noch einen Garten, ich erledige was irgendwie möglich ist alles zu Fuß oder mit dem Fahrrad...!

Wobei es ab OKtober bis Ende Märzt ja eh nichts hilft, wenn man raus geht - die Haut bildet einfach kein Vitamin D.
In dieser Zeit ist das tatsächlich nicht ganz einfach, da hast Du Recht ;). Allerdings bin ich auch in diesen Monaten viel draußen, kann also von dem wenig vorhandenen Sonnenlicht einiges auffangen. Wenn in unseren Regionen vom Körper dennoch in dieser Phase kein Vitamin-D produziert werden kann ist da immer noch mein voller Speicher der mich eigentlich ganz gut über die "dunklere Jahreszeit" bringen sollte.
Außerdem geht es mir übrigens im Winter eh wesentlich besser, das kühle/kalte Wetter ist für mich 1000-mal angenehmer als der Sommer :cool: und mit der "Dunkelheit" habe ich zumindest stimmungsmäßig keine Probleme, im Gegenteil
misc990.gif
.
Davon abgesehen ist ja auf jeden Fall derzeit ja viel Sonne vorhanden, also sollte das doch im Moment eh kein Problem sein :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

meine Tochter arbeitet ganzjährig viel im Freien, hatte einen grottenschlechten Vit D wert. Haut ganzjährig gebräunt, also genug Sonne...???

Deine Aminos sind Whey Protein, müssen verstoffwechselt werden.... kommt alles an ?

Es gibt auch Fleisch aus guter Haltung und Fütterung, ist nur teurer und etwas aufwendig da ran zu kommen...

Bist Du sicher, das Du Milch und Produkte gut verdaust, das Eiweiss auch aufnimmst ?
Bei mir war es genau das Problem, habe jahrzehntelang viele Milchprodukte( plus Soja , auch tier. Eiweiss.. ) als Grundlage gehabt und letztendlich großen Eiweissmangel .

Ist meine Erfahrung, muss bei Dir nicht so sein.. aber Muskelschmerzen sind da ein Warnsignal, für mich.

LG K.
 
Hallo,

jeder Mensch braucht Proteine (das Erste, lat.) ca 0,8g/kg Körpergewicht. Fehlen sie kommt es zum Muskelabbau, auch am Herz und anderen Organen. Heute ist die Protein-Energie- Malnutrition eine hohe Krankheits-und Mortalitätsursache, auch durch Fehlernährung, verursacht aufgrund zweifelhafter Gesundheitsempfehlungen.

peter
 
Oben