Was ist das? Stechende Schmerzen, hormonelle Schwankungen?

Themenstarter
Beitritt
19.08.08
Beiträge
28
Heute Morgen um ca. 5:30 Uhr wachte ich mit stechenden Schmerzen unter dem linken Rippenbogen auf.
Es fühlte sich an, als sei Glas zersplittert und das steche nun in diesem Bereich.
Die Schmerzen wurden bald darauf stärker und kolikartig; ebenso hatte ich starke Krämpfe in meiner Gebärmutter und meine Brüste spannten zum Zerreißen.
Die letzte Mahlzeit lag ca. 12 Stunden zurück und war nicht schwer verdaulich (Salat , Gemüse und Brot).
Es ging auch etwas Stuhl ab, kein Durchfall und nur einmal.
Meine Vermutung ist, dass das Ganze evtl. einen hormonellen Ursprung hat, doch sicher bin ich mir natürlich nicht.
Mein Zyklus ist gerade sehr unregelmäßig, hatte die letzten zwei Monate keine Periode mehr und habe mit diversen hormonellen Schwankungen wie Brustspannen, Gebärmutterkrämpfen, trockener Haut, trockenen Schleimhäuten, Kopfschmerzen, Schwindel etc. zu tun.

Hat jemand von Euch eine Idee dazu oder kennt jemand von Euch diese Zustände?

Seid herzlich gegrüßt!
 
Hallo Cerridwen,

wenn es sich um andauernde Schmerzen handelt würde ich an Deiner Stelle einen Arzt aufsuchen.

Zu Deinen hormonellen Problemen, wie alt bist Du wenn ich fragen darf :rolleyes:? Wurden Deine Hormone schon einmal kontrolliert?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather, :wave:

Danke für Deine Antwort.
Ich bin 44 Jahre alt und befinde mich wahrscheinlich in der Prämenopause.
Meine Gynäkologin hat nur einen Progesteronmangel bzw. einen Gelbkörperhormonmangel festgestellt, was ja umgangsprachlich auch als Östrogendominanz bezeichnet wird.
Sie riet mir daher zur Einnahme von Sojaisoflavonen.
Die nehme ich jetzt auch schon seit zwei Monaten.
Seitdem habe ich auch das Gefühl, dass das Spannen in meinen Brüsten besser geworden ist.
Verdauungsbeschwerden habe ich eigentlich nicht.
Habe aber Probleme mit meiner Haut und den Schleimhäuten, die zunehmend trockener werden und die körpereigene Entgiftung, die sonst über die Periode geschieht, übernimmt jetzt zum Teil meine Haut, was manchmal etwas schmerzhaft ist.
Ebenso habe ich öfter Gebärmutterkrämpfe, die aber noch im Rahmen sind.
Diese kolikartigen Schmerzem hatte ich noch nie, deshalb mache ich mir nun ein wenig Sorgen.

Ich habe meine Gynäkologin schon mal wegen der Gebärmutterkrämpfe angesprochen und sie meinte, das sei vorerst ganz normal, weil ja weniger Hormone zum Verarbeiten da wären, da müsste sich mein Organismus erst daran gewöhnen.
Und die Zeit dafür sei individuell, weil ja jeder Prozess individuell verläufe.

Liebe Grüße
Cerridwen
 
Hallo Cerridwen,

kennst Du diese Seite :rolleyes:?:
strogen-Dominanz

Was mir aber gleich aufgefallen ist und mich jetzt aber sehr irritiert ist :confused::
Meine Gynäkologin hat nur einen Progesteronmangel bzw. einen Gelbkörperhormonmangel festgestellt, was ja umgangsprachlich auch als Östrogendominanz bezeichnet wird.
Sie riet mir daher zur Einnahme von Sojaisoflavonen.

Soja(isoflavone):
pflanzliche Östrogene sind:
Soja-Isoflavone, Lignane (Leinöl), Traubensilberkerze (Wanzenkraut)
Quelle: strogen Symptome, strogen-Spiegel, normale Hhe, Symptome, strogenmangel, strogenberschuss
Soja enthält natürliche Isoflavone (pflanzliche Östrogene),
Quelle: Gesundheitsportal - Soja - Die Alternative in den Wechseljahren
Das bedeute soviel wie Du bekämpfst eine Östrogendominanz mit pflanzlichen Östrogenen... :confused:.

Hier eine gute Seite über Phytohormone:
Phytohormone

Du kannst Dich auch mal hier einlesen :):
https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-frauen/14100-hormone-natuerliches-progesteron.html
https://www.symptome.ch/vbboard/ges...re-probleme-progesteron-hormonwerte-mehr.html

Ich habe meine Gynäkologin schon mal wegen der Gebärmutterkrämpfe angesprochen und sie meinte, das sei vorerst ganz normal, weil ja weniger Hormone zum Verarbeiten da wären, da müsste sich mein Organismus erst daran gewöhnen.
Dazu diese Infos:
Wechseljahrsbeschwerden: Menstruationsbeschwerden

Aber wie gesagt, Soja bei einem Progesteronmangel irritiert mich doch sehr... :confused:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Liebe Heather, :)

Danke für all Deine Links, werde mich noch durch alle gründlich durchlesen.

Ich weiß, dass Sojaisoflavone pflanzliche Östrogene sind.
Meine Frauenärztin erklärte es mir so:
Die Sojaisoflavone, die ich nehme, haben die Bezeichnung cf80 und diese nimmt man in den Wechseljahren, sie stellen das Gleichgewicht zwischen Östrogen und Progesteron wieder her, dadurch dass anscheinend das Östrogen geringer dosiert ist.
Und nach der Menopause, wenn der Östrogenspiegel fällt, soll man cf8 nehmen, das den Östrogenspiegel dann wieder erhöht.

Man hat mir jetzt auch geraten Baldrian tagsüber über einen längeren Zeitraum einzunehmen, da er krampflösend und muskelentspannend in den Hohlorganen wie Magen, Darm und Gebärmutter wirkt und dadurch Koliken vermindert werden können.

Danke für Deine Mühe
Lg :wave:
Cerridwen
 
Hallo Cerridwen,

gerne :eek:)!

sie stellen das Gleichgewicht zwischen Östrogen und Progesteron wieder her
Das habe ich beim genauen nachlesen, weil mich das sofort gewundert hat, auch gefunden ;), dennoch erscheint mir diese "Taktik"... seltsam :keineahnung:.

Vielleicht schreibt ja noch jemand etwas, jedenfalls findest Du in den Links viele Hinweise dazu :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben