Meine Amalgamgeschichte...

Themenstarter
Beitritt
16.08.11
Beiträge
351
Hallo,

ich bin neu hier und wollte gern mal meine Amalgamgeschichte loswerden. Ich hoffe das ist die richtige Rubrik dafür. Wenn nicht tut's mir leid. Ich versuch mich kurz zu halten.;)

Vorab einmal: ich selber habe kein Amalgam in den Zähnen.

Also...vor einem Jahr hab ich eine Ausbildung zur Zahnmedizinschen Fachangestellten angefangen. Damit fingen die Probleme dann auch an.
Leider war ich in einer Praxis gelandet die nicht viel von Arbeitsschutz hält. Somit musste ich mich darum kümmern, das ich Handschuhe und Schutzbrille bekomme. Wurde mir dann aber auch zur Verfügung gestellt. In der Praxis wird noch für die heutige Zeit relativ viel Amalgam verwendet und auch rausgebohrt. (Ich so blöd wie ich war hab keinen Mundschutz genommen. Wie auch sollte ich wissen das bei der Verarbeitung von Amalgam giftige Dämpfe frei werden. Hat mich ja keiner groß darüber aufgeklärt.) Am Anfang war alles super, es hat mir viel Spaß gemacht. Vorallem auch der Umgang mit Menschen. Dann mit der Zeit fingen der Mist an. Ich hatte übelst merkwürdige Symptome gekriegt. Angefangen hat alles mit einem Druck im Hals und Angstgefühle (Kloß im Hals) obwohl es dafür keinerlei Grund gab, bis über Wahrnehmungsstörungen, Kopfdruck, taube Hände/Füße, Schwindel, Sehstörungen, Konzentrationsstörungen, Gedächtnisstörungen, brennende Bläschen auf der Zunge und bestimmt hab ich jetzt nicht alles genannt. Ich hab das dann meinen Eltern erzählt und sie wussten auch nicht recht was sie davon halten sollten. Sie dachten es wären nur Befindlichkeiten. Es waren wirklich seltsame Symptome. Dann neben der Arbeit ging dann der „Ärztemarathon“ los. Schließlich hat uns dann eine Homöopathin darauf gebracht. Dann wurde bei mir ne Störfeldanalyse gemacht. Ergebnis sehr hohe Quecksilber(9 Boxen) u. Aluminiumbelastung. Jetzt leite ich seit fast 3 Monaten mit Chlorella & Co. aus. Nebenbei läuft noch Homöopathie. Bei meinen Symptomen hat sich derweile keine so große Verbesserung gezeigt, aber laut einer 2. Störfeldanalyse ist meine Belastung deutlich weniger geworden(6 Boxen). Jetzt heißt es Geduld haben, aber die hab ich langsam nicht mehr....=(

Danke für's lesen.

P.S.: Ich wollte Betroffene auch gerne mal fragen, wie sie mit den Symptomen umgehen bzw. leben? Für mich ist das sehr schwer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Biene, ich finde das schrecklich (!), wie dir übelst von der Verharmlosung des Metalls mitgespielt wurde.

man kann so leicht darauf kommen, wieviele Menschen in der Zahnmedizin davon betroffen sind.


Du könntest dich auch nach anderen (gibt noch mehr) Ausleitungsmethoden erkundigen.

Lebenszeit ist auch Lebensnutzen (d.h. 10 Jahre oder 2 Jahre zum Ausleiten benötigen).

Du hast die schlimmen Symptome immer noch?
Bei meinen Eltern beginne ich auch mit dem Aufbau des Körpers, um schwere (chem./nat.) Ausleitungsmittel vertragen zu können.

Sauna, Vitamine und nährstoffreiche (eiweißhaltige) Ernährung sind wichtige Maßnahmen, um was bewirken zu können.

Ein Bekannter, der mit DMPS ausleitet (nebst anderen Methoden) erzählte mir, daß auch mit Algen vollständig (angeblich) entgiftete Personen seiner Erfahrung nach bei ihm (in diesen Fällen) trotzdem noch vollständig vergiftet waren.
 
Naja was die Symptome angeht, ist manches schon besser geworden, aber ebend noch nicht weg. Ist auch ziemlich schwer einzuschätzen für mich. Zungenblässchen hab ich z. B. gar nich mehr.

Ich war beim Zahnarzt ca. 9 Monate beschäftigt. Es wird bei mir davon ausgegangen das es noch ca. 5-6 Monate dauern wird.
Lange genug...:mad:

Vitamin B12 nehme ich nebenbei.

Mit anderen Ausleitungsmethoden kenne ich mich nicht aus. Ich vertrau da der Ärztin.

Was genau ist denn DMPS?
 
Hallo Biene 94,
Das Problem ist doch, du kannst nicht wissen, ob diese Symptome vom Amalgam kommen, da es noch weitere mögliche Ursachen gibt.

Ich halte es für falsch sich festzulegen und momentan wird nichts sinnvolles gegen deine Beschwerden unternommen, falls dieses alles ist, was bisher gemacht wurde:

Mögliche Ursachen und Zusammenhänge die mir einfallen:
Schilddrüse
Vitamin D Mangel
KPU
Histaminintoleranz
Borreliose
Nebenwirkungen Medikamente wie Pille, Betablocker, Antidepressiva

Amalgambelastung kann auch genannt werden, jedoch solltest du dich darauf nicht so versteifen.

Hallo derstreeck,

danke für deine Antwort. Ich antworte mal in "meinem Thread".

Nun zu deiner ersten Aussage: Bei mir ist es offensichtlich, das es hauptsächlich vom Amalgam kommt. Die Symptome habe ich ja seit ich diese Ausbildung beim Zahnarzt angefangen habe und dort wird noch sehr viel Amalgam verarbeitet und auch rausgebohrt. Dazu kommt noch der mangelnde Schutz und da es ja mit der Zeit immer schlimmer wurde, spricht das auch für ne chronische Quecksilbervergiftung.

Gemacht wurden bei mir 3 Störfeldanalysen. Raus kam bei der ersten 9 Boxen Hg, hohe Al Belastung. Bei der zweiten nur noch 6 Boxen Hg. Bei der dritten(von diesem Montag) 4 Boxen Hg und Formaldehydebelastung.

Nichts sinnvolles?

Ausleitung mit Beta-Reu-Rella, Korriander & Bärlauch, Kapsel für die Leber zur Unterstützung, Vitamin B12 Tablette, Folsäuretablette und Lycopodium LM 12

Ich achte auch konsequent auf das was ich esse.

-Schliddrüse is Ok
-Vitamin D Mangel..weiß ich nicht. Ich versuch schon viel in die Sonne zu gehen.
-KPU-Was ist das?
-Histamin...was?
-Borreliose: nein
-nehm keine Medikamente außer obengenanntes

Ich war auch bei jedem Arzt & Untersuchung was es so schulmedizinsch gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Biene 94,

Stimmt, dass du in der Zahnarztpraxis arbeitest und das die Symptome erst seit dem Auftreten und sich verschlimmern, habe ich bei meiner Antwort nicht bedacht. (Bzw. deine Beiträge nicht nochmal vollständig gelesen)

Das spricht stark dafür, dass es mit den in den Zähnen verwendeteten Materialen zu tun hat und Amalgam könnte der Auslöser sein.

Als zweites kommen aber auch Bestandteile der Kunsstofffüllungen in Frage.

Siehe Punkt Nr. 6
Zahnfüllungen aus Kunststoff, Keramikinlays, Goldinlays und Amalgamfüllungen

Hast du selbst Kunststofffüllungen? Gibt es vielleicht auch einen zeitlichen Zusammenhang mit dem einsetzen dieser Füllungen und dem Auftreten der Beschwerden?

Ich denke, wenn überhaupt kann ein DMPS oder DMPA Test eine Aussage zur Amalgambelastung zulassen. Ich habe sowas selbst nicht gemacht und kann dazu Nichts weiter sagen.

Eine Störfeldanalyse zur Schwermetallbelastung halte ich für nicht aussagekräftig, ebenso bezweifel ich, dass die von dir durchgeführte Ausleitung irgendwas bringt.

Jedoch muss ich auch dazu sagen, dass ich keine eigene Erfahrung habe auch nur weiss, was hier geschrieben steht:
Amalgam

Du kannst dich mal über Histamin informieren. Es spielt bei einigen deiner Symptomen eine Rolle, jedoch ist damit nicht geklärt warum du einen erhöhten Histaminspiegel hast.

https://www.symptome.ch/wiki/histamin-intoleranz/
https://www.histaminintoleranz.ch/symptome.html

Viele mögliche Ursachen kommen in Frage:

Schwermetallbelastung
Allergien (auf Acrylat in Kunsstofffüllungen)
Borreliose
Schilddrüse
KPU (wobei KPU eher eine Folge eines zu hohen Histaminspiegels ist und nicht die Ursache.)

Kryptopyrrolurie

Ich denke eine Schwermetalbelastung nachzuweisen ist schwierig und eine Ausleitung ist noch komplizierter und ohne ausreichendes Wissen darüber und/oder einen Arzt, der sich damit wirklich auskennt (Ich meine der mit DMPS und DMPA arbeitet) und einen betreut, kommt man eh nicht weit.

Ich halte es für sinnvoll zuerst alle anderen möglichen Ursachen deiner Beschwerden abzuklären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Biene,

auf die Schnelle ist mir insbesondere Deine Aussage mit dem Kloßgefühl im Hals ins Auge gestochen. Bestehen diese Symptome denn noch ?

U.a. von einer Frau im Bekanntenkreis, bei der Amalgam ungeschützt ausgebohrt wurde, weiß ich, dass die Schilddrüse dabei u.a. besonders empfindlich reagieren kann, weil Quecksilber ihr das Selen "wegschnappt", welches u.a. von der SD unbedingt für die Bildung des aktiven Hormons benötigt wird!

Bei der Bekannten stand nach dem ungeschützten Ausbohren ein Auge vor, sodass sie daraufhin zur Abklärung eines Gehirntumors zu einem Spezialisten geschickt wurde... :rolleyes: Mit Selen ließ sich dieser Schaden aber relativ schnell beheben... Darum meine Frage: nimmst Du u.a. auch Selen ?

Noch schnell zu Chlorella: Chlorella ist gut um den enterohepatischen Kreislauf zu unterbrechen und so den Darm und die Leber zu entlasten, aber eine alleinige Ausleitung mit Chlorella ist meist wohl nicht ausreichend. V.a. braucht der Körper, und besonders auch die Leber, zig Vitalstoffe, um das Quecksilber zu entgiften! Hierbei ist besonders auch auf Glutathion zu achten (am besten über NAC und ALA usw. den intrazellulären Spiegel anheben, der auch für die Phase II-Entgiftung in der Leber eine essentielle Rolle spielt!).

VG Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@derstreeck:

Beim Zahnarzt habe ich übrigens vor 3 1/2 Monaten aufgehört.

Ich habe keine Füllungen, nur Versiegelungen die bei mir vielleicht vor 4-5 Jahren gemacht wurden. Das kommt überhaupt nicht in Frage.

Ich finde es etwas konfus das sie solche Aussagen treffen, obwohl sie selber nicht viel darüber wissen. Wieso soll diese Ausleitung bitte nichts bringen? Wem kann man denn noch glauben?:mad:

Ich war dazu bei einer Zähnärztin die auf Amalgamentferneung u. Ausleitung spezialisiert ist. Die hat diese Test durchgeführt.

Wer bitte sagt das ich einen erhöten Histaminspiegel habe?

@Binnie: Das genannte Symptom habe ich nicht mehr bzw. sehr selten. Schilddrüse ist ok.
 
hey ,

ich hab gestern ein heft bekommen von meinem arzt "Homöopathie aktuell"
von 2007 .da geht es um amalgan.
besonders interessant ist der anhang.
"homöopathische arzneien zur ausleitung nach der individuellen symptomatik"
wenn du magst ist es deins !

LG
 
Danke, aber das nutz mir nix, ich kann nicht homöopathisch ausleiten. Das wäre dann nämlich mit Mercurius.
 
die liste ist wie ein diagramm geordnet .einer schenkel beschwerden ,anderer schenkel arzneimittel.
17 beschwerde arten,ca 60 arzneien und zwischendrin dann die abdeckung der jeweiligen arneien zum beschwerdebild.
mercurius kommt gar nicht vor .

LG
 
ich lese grad mit mercurius solubilis leitet man nur erfolgreich aus ,wenn es zum konstitutionsbild des patienten passt.Quelle Dr.med.dent.Joachim Schiller.
 
Hallo Biene.


Dann wurde bei mir ne Störfeldanalyse gemacht.
Ergebnis sehr hohe Quecksilber(9 Boxen) u. Aluminiumbelastung.
Jetzt leite ich seit fast 3 Monaten mit Chlorella & Co. aus.
Nebenbei läuft noch Homöopathie.

Bei meinen Symptomen hat sich derweile keine so große Verbesserung gezeigt,
aber laut einer 2. Störfeldanalyse ist meine Belastung deutlich weniger geworden(6 Boxen).

Erst mal Gratulation dazu, dass Du diesen Job an den Nagel gehängt hast!

Zahnärzte und Zahnarztpersonal haben nachgewiesener Maßen sehr hohe
Quecksilberkonzentrationen, die per DMPS-Test ermittelt werden und wurden.

Dazu gibt es diverse Studien und auch Literatur.

Deine 'Störfeldanalyse' bringt Dich hier aber leider nicht weiter, Dir zeigt ja schon der Unterschied zwischen
aktuellem Befinden und dem postulierten 'Entgiftungserfolg' durch 'kleinerer Box' an, dass hier was faul ist.

Ich rate Dir, einen kompetenten DMPS-Arzt Deiner Umgebung aufzusuchen.
Adressen nennt Dir das renommierte und erfahrene Bremer Labor 'Schiwara'.

Du kannst sicher davon ausgehen, dass bei einer DMPS-Mobilisations-Messung
erhöhte Werte gefunden werden, auch ohne jemals Amalgamplomben gehabt zu haben.

Bei der chronischen Intoxikation wird bis zu 90% des deponierten Quecksilbers
in den Nieren gespeichert - auch und gerade bei Zahnarzthelferinnen.





HGB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Biene 94,

Wer bitte sagt das ich einen erhöten Histaminspiegel habe?

Ich habe es als Behauptung hingestellt und dieser Fehler sollte mir eigentlich nicht passieren. Ich hatte beim schreiben schon das nächste im Kopf und habe nicht drauf geachtet. Ich bitte um Nachsicht.

Es war als Hinweis gemeint. Ein erhöhter Histaminspiegel könnte deine Symptome erklären. Quecksilber beeinflusst die Enzyme, welche Histamin abbauen und damit haben Menschen mit einer Schwermetallbelastung häufig ein Histaminproblem.

weitere Infos hier:
https://www.symptome.ch/threads/hit-umweltschadstoffe-als-ausloeser-fuer-die-hit.88121/

In den anderen von mir genannten Links findest du vollständige Informationen über Histamin und kannst auch deine Symptome mal mit denen einer HI vergleichen.

Zur Ausleitung kann ich dir leider keine tieferen Informationen geben, weil ich selbst nicht ausgeleitet habe und auch nur weiss, was hier geschrieben steht:
Amalgam

Ausserdem lese ich möglichst alle Beiträge in der Rubrik Zähne und was ich bissher weiss ist, dass die von dir durchgeführte Ausleitung nicht ausreicht.

Für weitere Informationen, kannst du selber weiter in der Amalgamrubrik stöbern und dich vielleicht mit anderen Austauschen, die mehr darüber wissen.

Ich hatte etwa 15 Amalgamfüllungen, die grösstenteils ohne Schutz entfernt wurden und auch gesundheitliche Probleme. Bissher festgestellt (unter anderem) Candida, Fruktoseintoleranz, KPU, Vitamin D Mangel, Selenmangel und mir geht es mit einer histaminarmen Ernährung besser, obwohl mein DAO Wert in Ordnung ist. Es könnte jedoch am HMNT liegen, dem zweiten Enzym, welches Histamin in der Leber abbaut und dieser Wert kann nicht gemessen werden.

Ich habe übrigends das gleiche Problem. Das Thema Ausleitung ist so komplex, dass ich auch nicht weiss, wo und wie anfangen. Ich habe für meinen Teil beschlossen erstmal weitere Monate im Forum zu lesen um vielleicht irgendwann mal nen konkreten Plan entwickeln zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Antworten. ;)

Homöopathisch bin ich ja in Behandlung. Eine Homöopathische Ausleitung empfiehlt die mir aber nicht.

@derstreeck:
Kein problem.

15 Füllungen..das ist ja der Wahnsinn. eek:

Ja, ich werde mich auch erstmal weiter belesen. Meine Ausleitung führe ich erstmal fort, bis meine Algen zu Ende sind.
 
Danke für eure Antworten. ;)

Homöopathisch bin ich ja in Behandlung. Eine Homöopathische Ausleitung empfiehlt die mir aber nicht.

hey,
je mehr ich hier lese ,desto klarer wird mir einiges.
(unten mein erlebnis)
ausleiten empfehlen die auch anders ,Biene 94. es geht wohl mehr um symtomatik der beschwerden und gleichzeitig positiver beeinflussung von ausleitung.


ich habe mir den oberkiefer sanieren lassen.laut schwester waren in den augebohrten zähnen , reste von amalgan . der arzt hat mich gar nicht darüber informiert.schutz oder ähnliches gab es auch nicht,ausser arzt er hat mundschutz und brille.

reste von amalgan deshalb , es wurde mir vor jahren angeblich vollständig entfernt.

nach der behandlung hätte es mir eigentlich gut gehen müssen.ging es aber nicht. unterleibskrämpfe und depressive verstimmtheit wie ich sie nicht in der intensität kenne.

ich habe zuerst gedacht,eventuell mache ich eine arzneimittelprüfung(material zahnersatz z.b. gold) durch.
später habe ich versucht auf die depression zu reagieren,z.b. mit hypericum gaben und anderem-völlig ohne erfolg.
ich habe sehr gute möglichkeiten zu reagieren,auszugleichen umzuschwenken bei herannahen von depr.verstimmungen.
diesmal nichts,keine veränderungen.erlerntes ,fähigkeiten verpuffen.
ich rief sogar in kh an um nach wartezeit zu fragen und informierte meinen arzt über eventuellen kh-aufenthalt.
ich machte bei meinem arzt eine vitalfelduntersuchung.bei auswertung meinte er -mein ganzer körper sei auf entgiftung eingestellt.
komisch,dachten wir.
ständig rede ich über entgiftung bei ihm ,beschäftige mich mit kohle (entgiftung),vorgestern bekomm ich nun wie durch einen zufall diese zeitschrift.
eine verbesserung meiner depressiven verstimmung erfahre ich erst merklich und stark seit einnahme von staphisagria c30.in der zeitschrift steht es ist ein oft gewähltes mittel bei ausleitungen und ausserdem passt es ganz gut zu mir.
am 23.09. beginnt sanierung unterkiefer .
danach werde ich das ausleiten und auch bei unterkiefersanierung schutz fordern.
so ein scheiß .....
manchmal frag ich mich nach dem sinn des lebens und denke, vielleicht sollte man die welt ein wenig säubern.
aber dann ist man ja verrückt ,wenn man arzt erschiesst.
ab und zu hört man sowas ja.

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kopf:
Wechsle am besten den Zahnarzt!!!
Ich war auch bei sowas dabei, mein ehem. Chef hat auch völlig ohne Schutz am Patienten und auch selber hatte er keinen Schutz, das Amalgam hochtourig rausgebohrt. Wie ich jetzt weiß, werden da ja am meisten Dämpfe frei. Die Patienten hatten teilweise noch Reste an den Schleimhäuten im Mund...aber nein die paar Krümel sind ja nicht schlimm, laut Chef.
 
danke ,Biene 94.

ich weiß jetzt schon das gibt probleme . der wird das als lächerlich abtun.
problem mit wechsel ist-er hat einen sehr guten ruf-perfektionist.der er auch meiner meinung nach ist.
ausser wohl beim amalgan.
mal schauen,bin am anfang der überlegung.

Danke!
 
Hallo Kopf,

der Zahnarztwechsel ist alleine deine Sache. Das kannst nur du entscheiden und kein Zahnarzt. Geh einfach zu einem der sich mit der sicheren Amalgamentfernung auskennt und lass das dort durchführen. Besteh auf Atemmaske, Absaugung und Kofferdamm. Dannach kannst du ja wieder zu dem anderen gehen.

Mein Chef hatte übrigens auch einen guten Ruf, weil er seine Arbeit auch eigtl. gut gemacht hat. Bis auf die Hygiene und den Schutz...tja..

Viel Glück!
 
danke-ich mach das.hab auch schon einen gefunden,allerdings in anderer stadt.vielleicht macht meiner das ja,auch.lg

also ,mit der hygiene ,Biene 94.
da kann ich auch nur mit kopf schütteln ,wenn ich auf stuhl sitzend die permanenten wechsel zwischen den behandlungszimmer beobachte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben