Fotos: Datura Stramonium (gemeiner Stechapfel)

Themenstarter
Beitritt
14.08.10
Beiträge
45
Datura schrieb:
Ach wie schön! Ja, ein Bildchen wäre schön.

Ich hab seit diesem Jahr einjährige in meinem Gärtchen, die blühen gerade auch sehr schön.

Was machst Du im Winter mit denen? Die müssen doch in den Keller?

Wie Du auf den Bildern siehst, die haben sich bei mir zwischen den Steinplatten eingenistet. Ich hab dann ein paar Sämchen in einen Topf getan um zu sehen was passiert. Die machen tausende von Samen pro Jahr. Für die Überwinterung der Einjahrespflanze kannst mal googeln. Es gibt Leute die überwintern einfach die Wurzel im Keller oder lassen die Sämchen in der Erde überwintern.

Da ich meine Datura an der Wand schlecht rausnehmen kann, werde ich die Sämchen aufbewahren und im kommenden Februar in die Erde setzen, dann hab ich sie wieder bis zum Winter.
 

Anhänge

  • Blüte.jpg
    Blüte.jpg
    21.4 KB · Aufrufe: 10
  • P8160181.jpg
    P8160181.jpg
    205.3 KB · Aufrufe: 9
  • P8160180.jpg
    P8160180.jpg
    141.7 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_0049.jpg
    IMG_0049.jpg
    73.9 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt verstehe ich. die Einjährigen hinterlassen ihren Samen in der Erde und nächstes Jahr gibts neue! Ja, das wusste ich schon, ich dachte, Du hast so ne im Topf.

Grüße
 
Die machen doch diese stacheligen Äpfel. Sobald die reif sind (letztes Bild mit den offenen Samenkapseln) kann man sie ernten und für das nächste Jahr aufbewahren, dann wieder setzen.
 
Ah ja, stimmt ja, so gehts auch, aber bei mir sind noch keine Stechäpfel dran.

Aber dass die ziemlich giftig sind, weißt Du?

Sehr schöne Fotos, danke!

Datura
 
Da wo die Blüte ist, sobald sie weg ist, sollte der Stechapfel kommen. Ja, ich weiss wie giftig sie ist. Kinder hab ich nicht auf der Terrasse. Für labile Menschen nicht zu empfehlen ...:eek:

so hab ich sie wegen der Schönheit und ihrer Aussagekraft.:)
 
Oben