SD-Unterfunktion

Themenstarter
Beitritt
02.03.11
Beiträge
117
Hallo zusammen, :wave:

ich (männlich, 39 Jahre, 1.78 cm, 78 kg) wurde an Endokrinologen (wegen Blutdruck) überwiesen und am 29.4.11 kamen folgende Ergebnisse:

Schilddrüsensonographie: 5 ml. Li SD-Lappen: 6 ml. Gesamtvolumen: Ca. 11 ml. Urteil: Unauffälliges Echoparenchymmuster.
ft4: 1,36 (Norm 0,80 - 1,70)
ft3: 3,78 (Norm 2 - 4,20)
TSH: 3,32 (Norm 0,4 - 4)
TSH im oberen Graubereich - empfehle ergänzend Sono, ggf. Substituitonstherapie.

Meine Ärztin sah keinen Anlass zur medikamentösen Therapie, da ich keine echten SD-Unterfunktion-Symptome hätte. Als Symptome kommen zum Vorschein: Ständige Müdigkeit, Schläfrigkeit auch nach langem Schlafen, extrem schnelle Gewichtszunahme bei Unterlassung sportlicher Tätigkeit und bei schlechter Ernährung, körperliche Leistungsschwankungen (manchmal Bäume ausreißen und manchmal total kraftlos), frühe Arteriosklerose (noch im Anfangsstadium), hohe Cholesterinwerte (Gesamt 260). Diese Sysptome hat meine Ärtzin mit Tabletten in Verbindung gebracht, die ich gegen Bluthochdruck regelmäßig einnehme.

Beim letzten Test kam der hohe TSH-Wert raus: 6,77. TPO-AK:6,1 (Norm < 34). Sono wurde noch nicht gemacht. Ich nehme seit einer Woche 50mg. Euthyroxin ohne Einschleichen. Seit Freitag wurde mir langsam schlecht, ich meine, mir gehts eigentlich gut also kein Schwindel/Übelkeit/Erbrechen, aber ich bin total angeschlagen und müde. Seit gestern habe ich mehr als 24 Stunden mit Unterbrechungen schlafen müssen. Zum Glück habe ich noch eine Woche Urlaub :) Ich treibe viel Sport, aber jetzt wenn ich alleine an Sport denke, wirds mir übel...

Was sagt Ihr zu meiner Situation? :fans:

Danke und Grüße
 
Hallo , schau mal in den Beipackzettel. Da steht einiges für "Überdosierung". In dieser Situation war ich bei viel weniger Dosis auch mal, es hieß ärztlicherseits , sofort absetzen. Ich bräuchte keine SD Hormone. Du solltest Dich informieren, woran es sonst liegen könnte. Ich denke da an Nahrungsmittelintoleranzen und Nährstoffmängel...
Du wirst hier aber bald ganz anders lautende Hinweise erhalten- da bin ich mir sicher. Mein Tipp, mach Dich selber schlau und entscheide dann.

LG K.
 
Hallo Edgarus,

Deine Schilddrüse ist sehr klein, hat gerade mal ein Gesamtvolumen von 11 ml was für einen Mann ziemlich dürftig ist. Meines Erachtens ist die Einnahme von SD-Hormonen sinnvoll.

Möglich die 50 mcg waren für Dich tatsächlich etwas zu schnell, jeder reagiert da anders. Sieh mal dazu hier:
Die Einstellungszeit mit Schilddrsenhormonen - Hashimoto Thyreoiditis

Vielleicht wäre es besser Du würdest Dich langsamer an Deine Dosis herantasten :rolleyes:.

Übrigens, Deine Symptome passen erstens sehr wohl zu einer SD-UF, außerdem ist es durchaus möglich Du brauchst keine Blutdrucktabletten mehr wenn Du richtig eingestellt bist. Du schreibst auch Du machst viel Sport, ernährst Du Dich denn gut?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo und Danke für eure Antworten :)

Kullerkugel: Du liegst schon richtig. Nährstoffmangel ist auf jeden Fall möglich, da ich trotz viel Sport unterernährt bin und ich bin sehr allergisch. Trotz allem finde ich jetzt die Behandlung schon sinnvoll.
Heater: Ich ernähre mich schon gesund, aber nicht ausreichend für meine körperliche Tätigkeit :-( Dass meine SD relativ klein ist, stimmt. Das habe ich im Internet gelesen.
Ich hoffe, dass die SD mit Bluthochdruck zusammenhängt, wie du vermutest.
Soll ich vielleicht die Dosis reduzieren auf 25mg, oder ist es dafür zu spät, oder soll ich mich noch ein paar Tage beobachten, was passiert?

Grüße
 
Hallo Edgarus,

wenn ich an Deiner Stelle wäre würde ich das mal versuchen, also 25 mcg :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

die Schlafphasen dauern noch an. Ich habe heute die Dosis reduziert auf 25mg, also nachträgliches Einschleichen :) Mal sehen, wie mein Körper reagiert.

Könntest du vielleicht beantworten, wie sich eine kleine SD auf körperliche Leistungen auswirkt? Wie groß ist eine gesunde SD bei Männern? Muss ich bei Sport auf irgendwelche Sachen achten? Übrigens: Wie funktioniert die Hormontherapie? Was pasiert im Körper nach der Einnahme?

Danke und Grüße :kraft:
 
Hallo Edgarus,

am besten liest Du Dich hier mal ein :):
Schilddrüse

Bestimmt werden dort viele Deiner Fragen beantwortet :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Danke Heather :)

Was sagen die von mir erst genanten FT3-4 Werte aus? Ich habe im Internet in prozentuale Angaben ausrechnen lassen: ft3 (80.91) und ft4 (62,22). Was das aber genau bedeutet oder wieviel Prozent die sein sollten, diesbezüglich konnte ich keine Antwort erhalten :-(

Viele Grüße
 
Hallo Edgarus,

das ist im Prinzip bei jedem Menschen anders. Deine freien Werte finde ich auf den ersten Blick in Ordnung, wobei das nicht unbedingt für Dich persönlich auch tatsächlich so sein muss - verstehst Du :rolleyes:?

Wichtig wäre, dass Deine Antikörper mal getestet werden:
TPO-AK, Tg-AK, TRAK
so könnte man sehen ob ev. auch Hashimoto (Autoimmunerkrankung) vorliegt. Wurde das denn schon einmal gemacht?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben