Dicke Luft im Büro

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.796
Dicke Luft im Büro


Laserdrucker stoßen offenbar mehr Schadstoffe aus, als bisher bekannt war. Einige Geräte belasten die Luft viermal stärker mit Feinstpartikeln als eine Autobahn.
Von Martin Kotynek


Ursache von Feinstaub: Ein Laserdrucker
Foto: iStockPhoto
g_.gif
Laserdrucker stoßen offenbar mehr Schadstoffe aus, als bisher bekannt war. Einige Geräte belasten die Luft der Umgebung mit großen Mengen Feinstaub, manche Modelle sondern so viel davon ab, dass die Büroräume bis zu viermal so hoch mit Feinstpartikeln belastet sind wie die Luft neben einer Autobahn. Das haben australische Physiker der Queensland University of Technology gemessen (Environmental Science and Technology, online).

Die Forscher untersuchten die Partikelkonzentration in der Innenluft eines Großraumbüros in Brisbane. Obwohl dort Rauchen verboten ist, war die Luft während der Arbeitszeit fünfmal so stark mit Feinstaub belastet wie nachts. In der Büroluft war die Konzentration der winzigen Partikel dabei viermal so hoch wie in der Außenluft um das Gebäude, das 120 Meter neben einem Highway steht.

Partikelzähler im Einsatz

"So hohe Belastungen haben wir in einem Büroraum nicht für möglich gehalten", sagt Lidia Morawska, die die Studie geleitet hat. Mit einem Partikelzähler spürte sie die Staubquelle in dem 120 Quadratmeter großen Büro auf - es waren die Laserdrucker. Sobald sie am Morgen eingeschaltet wurden, stieg die Staubbelastung stark an......
Laserdrucker Dicke Luft im Büro - Computer - sueddeutsche.de

Liste der Drucker: Laserdrucker Dicke Luft im Büro - Computer - sueddeutsche.de

Uta
 
Oben