Warum Stromleitungen strahlen

Themenstarter
Beitritt
06.02.09
Beiträge
566
Es gibt historisch bedingt, 2 Stromleitungsarten, die sich auch beim Thema Elektrosmog unterscheiden:

Die alte NYIF - Leitung, wurde früher gerne in der Gebäudeverkabelung eingesetzt, da sie sehr dünn war und ohne Schlitze zu klopfen unter den Putz passte..
upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/7/7f/Stegleitung.jpg/220px-Stegleitung.jpg

Das Problem dieser Leitung ist, dass die Drähte nebeineinander parallel - wie eine Radioantenne liegen und die Abstrahlung von Elektrosmog hierbei massiv verstärkt wird.

Die Neuere NYM - Leitung wird seit etwa 30 Jahren verwendet. Für diese müssen Schlitze
geklopft werden, aber der Aufwand lohnt sich, da diese ineinander verdrillt sind und somit
jede Art von Abstrahlung sich im Abstand von 50cm wieder aufhebt.
220px-LeitungsendeAbisoliert.jpg


Das Ganze dann noch mit Alufolie ummantelt ist NYM ST
Link, da kein freies Bild zur Verfügung stand
Diese hat auch im Nahbereich die geringste Abstrahlung, da einmal in sich verdrillt und dann noch geschirmt..

Bei Neubauten würde ich im Bereich der Schlafzimmer alles mit geschirmten NYM ST Kabeln versehen und auch in den Zimmern darunter die Deckenleuchten ebenfalls damit
mit Strom versorgen.

(Es wäre mal interessant, ob Elekrosensieble auch auf die normalen nichtgeschirmten, aber verdrillten NYM - Kabel reagieren)

Grüßle
Peter
 
Sehr guter Tipp von Dir Peter.

Zumal die Stegleitungen( die Flachen) mit Stahlnägel befestigt werden und es schon mal vorkommen kann das auch ein Ader Kontakt zum Nagel bekommt.
Ergebnis, dass ein Teil des Stroms in die Wand fliest.
Sowas sollte von meiner Sicht aus verboten werden.
Habe früher diesen Sche....... selber verlegen müssen.
Ist nur von abzuraten, auch wegen dem E-Smog der weit höher ist wie bei Nym -Kabel was Du ja auch gut dargestellt hast.

Gruss
Juppy
 
Oben