Übergewicht durch HPU/KPU? Wenn ja, was tun?

Jo

Themenstarter
Beitritt
11.06.04
Beiträge
163
Hallo :)

irgendwo meine ich gelesen zu haben, das es einen Zusammenhang vor allem bei Frauen zwischen HPU/KPU und Übergewicht gibt.

Ich hätte dazu gerne weitere Informationen und vor allem am liebsten Erfahrungsberichte von Frauen,
die dieses bei sich beobachten konnte und ob und wie sie Erfolg hatten, das Übergewicht dauerhaft mithilfe der entsprechenden Biochemie zu reduzieren.

Ich selbst (jetzt 45) bin seit meiner Pubertät übergewichtig. Da ich sehr klein bin, fallen meine mitunter 10 kg über Normalgewicht entsprechend stärker auf.
Meine Schwester ist genauso groß und hat 3-4 Kleidergrößen und 15 – 18 kg weniger und sieht ganz „normal“ schlank aus.

Ich treibe Sport (Ausdauer und Krafttraining) und gebe mein Bestes mich gut zu ernähren, wobei ich eine leider immer wieder eine große
Affinität zu viel zu viel Süßem und Kohlehydrate habe (und sicher einen Zusammenhang mii meiner ehemaligen Schwermetallvergiftung, Pilzen und was alles da mit einhergeht, hatte).

Ich habe vor 2 Jahren meinen Wert bei Sension messen lassen (26) aber nie was dagegen oder dafür getan.
Dadurch das mein Sohn auch KPU hat, sein Wert lag vor 2 Jahren bei 15 allerdings mit total geringen Symptomen
und jetzt bei 8 mit massiven Symptomen und er jetzt von einer HP mit zunächst Vit. B jetzt B6 aktiviert und Zinkcitrat eingestellt wurde und es ihm viel besser geht,
frage ich mich, ob ich mir nicht auch entsprechend helfen kann und wenn ja, wie?

Ich freue mich auf Anregungen, Links und Hinweise.
Danke
Jo
 
Übergwicht durch HPU/KPU? Wenn ja, was tun?

Prinzipiell beeinträchtigt HPU die Schilddrüsenfunktion, und das Körpergewicht hängt sehr stark mit der Schilddrüse zusammen.

HPU geht oft mit Unverträglichkeiten gegenüber Weizen einher, und nach meiner Erfahrung haben Menschen, die von wenig Essen schnell dick werden, häufig eine Allergie / Unverträglichkeit gegenüber Weizen, manchmal geht es sogar überhaupt ums Gluten.

LG, Esther.
 
Übergwicht durch HPU/KPU? Wenn ja, was tun?

Hallo Esther,

meine Schilddrüsenwerte sind mehrfach von einem Endokrinologe geprüft worden und absolut normal.

Eine Weizenunverträglichkleit oder gar Allergie habe ich bei mir noch nicht feststellen können.

Aber Danke für die Hinweise.
 
Übergwicht durch HPU/KPU? Wenn ja, was tun?

Eine Weizenunverträglichkleit oder gar Allergie habe ich bei mir noch nicht feststellen können.

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Bei mir zeigte ein spezieller Bluttest die Unverträglichkeit an, alle anderen Test welche von Ärzte machen, waren unauffällig. Wie der Test heisst weiss ich nicht mehr, aber dabei wird das Blut auf ca. 150 Nahrungsmittel geprüft und wird nicht von der Schulmedizin angeboten. Seit dem gehts mir Darmtechnisch viel besser, als ich mich normal ernährte, inl. Weizen Milch, hatte ich fürchterliche Darmkrämpfe und Entzündungen im Darm. Nach der Umstellung sind diese Dinge besser geworden.
 
Übergwicht durch HPU/KPU? Wenn ja, was tun?

Danke dir.

Aber müsste ich dann nicht irgendwelche Beschwerden, wie Blähungen, Bauchkrämpfe, Durchfall, Schwindel oder was man da sonst hat, haben?
 
Wenn Du einen Heißhunger auf Süßes hast, ist fast immer Vanadiummangel die Ursache (bei KPU häufig). Leider sind im Zuge des Codex Alimentarus (siehe: Warum die Pharmaindustrie Nahrungsergänzungsmittel bekämpft) fast alle Vanadium-Präparate vom deutschen Markt verschwunden. Mit etwas Suche findest Du aber im Internet trotzdem noch einen Versender, der ein solches Präparat anbietet.
Der Erfolg setzt verblüffend schnell ein, der Heißhunger auf Süßes verschwindet innerhalb von 3 Tagen (wenn der Vanadiummangel ursächlich dafür war).
Liebe Grüße

Günter
 
Wenn Du einen Heißhunger auf Süßes hast, ist fast immer Vanadiummangel die Ursache (bei KPU häufig). Leider sind im Zuge des Codex Alimentarus (siehe: Warum die Pharmaindustrie Nahrungsergänzungsmittel bekämpft) fast alle Vanadium-Präparate vom deutschen Markt verschwunden. Mit etwas Suche findest Du aber im Internet trotzdem noch einen Versender, der ein solches Präparat anbietet.
Der Erfolg setzt verblüffend schnell ein, der Heißhunger auf Süßes verschwindet innerhalb von 3 Tagen (wenn der Vanadiummangel ursächlich dafür war).
Liebe Grüße

Hallo Günter, das ist interessant und wusste ich noch nicht. Ich dachte immer Chrom sei hilfreich gegen Heisshunger oder Serotonin erhöhen. An Vanadium hatte ich nicht gedacht. Vor langer Zeit hatte ich mal ein Haaranalyse machen lassen und kann mich nur schwer erinnern, dass Vanadium am Rande erwähnt wurde, ob der Wert zu tief oder zu hoch war weiss ich jetzt nicht mehr, schon lange her.
Das mit der Pharmaindustrie überrascht mich nicht. Welche Maschen, Tricks die drauf haben, ist wirklich unglaublich. Noch schlimmer als die Nahrungsmittelindustrie. Zurzeit boxen sie auch in der Schweiz durch, dass die Kassen bald ein Raucherentwöhungsmedikament bezahlen müssen. Irgenwo muss es Grenzen haben für die Dummheit anderer Menschen zu bezahlen. Aber Lobby macht Druck. In diesem Geschäft gibt es keine Ethik.
 
Hallo!

Ich kann Gluten auch nicht vertragen. Ich habe davon taube Finger, und Händekribbeln, so dass man mich schon 2x mit Karpaltunnelsyndrom operieren wollte. Mein Sohn hat das Gleiche, er bekommt vom Gluten sogar Wutanfälle, Mundgeruch, starke Körpergeruch, Agressivität und auch Händekribbeln wie ich.
Wir essen jetzt kein Gluten mehr und alles ist weg!

Darmbeschwerden haben wir nie gehabt!! Allergie gg. Gluten konnte nicht gefunden werden und Zöliakie mittel Gentest ausgeschlossen.

LG
 
Oben