Studie: Sexualität & Partnerschaft

Themenstarter
Beitritt
13.08.11
Beiträge
3
Im Rahmen meiner Masterarbeit an der Universität Zürich untersuche ich das sexuelle Verhalten und sexuelle Probleme in Partnerschaften.
Dafür suche ich noch dringend Teilnehmer und Teilnehmerinnen.

Teilnahmebedinungen:
- mind. 20 Jahre alt
- mind. seit 12 Monaten in einer Beziehung

Die Studie finden die Studie unter :
https://www.unipark.de/uc/Forschung/66da/

Herzlichen Dank
C. Kaeser
 
Hallo Forscherteam

Kann man nach Bearbeitung die Ergebnisse eurer Untersuchungen irgendwo am Internet finden?
Schönen Gruß und danke schon mal für die Rückantwort
 
Ich gehe davon aus, dass ich etwa in einem Jahr meine Masterarbeit, also diese Studie, beendet habe. Ich werde möglichst denen eine Antwort zukommen lassen, die sich dafür interessieren, wie weiss ich noch nicht.
Danke noch für die Teilnahme
 
Hallo Forscherteam

Danke für die Antwort. Ich bin gespannt auf das Ergebnis der Studie!

Die Studie ist sehr gut und umfangreich und sinnvoll aufgebaut.
Ich hoffe, es ist erlaubt, auch eine kleine Kritik anzubringen. Oder sagen wir mal besser: auf etwas hin zu weisen, das ich in der Studie vermisst habe.

Ich habe vermisst, dass auf die Liebe in einer Partnerschaft überhaupt kein Bezug genommen wird. Liebe hat mit Sexualität auch etwas zu tun und deshalb hätte sie in der Studie mit erfasst werden sollen. Jedoch ist Liebe und Sex nicht dasselbe.
All die Fragen in der Studie sind wichtig und werden sicherlich eine gute Übersicht über die Partnerschaften und die Sexualität der heutigen Gesellschaft ergeben. Ohne die Liebe mit einzubeziehen, wird das Ergebnis jedoch nicht vollständig sein. Gerade die Liebe ist es, die heute oft gar nicht mehr erkannt wird. Man spricht von Liebe und meint Sex. Sicherlich kann Sex sehr schön sein und eine Partnerschaft binden. Aber ohne Liebe wird selbst die beste Bindung nur aufgrund von Sex allein nicht von Dauer sein. Ich habe dieses Thema in meinem Buch "Yin und Yang richtitg verstehen" (es ist in der Bücher-Ecke heute vorgestellt worden!)sehr ausführlich behandelt.

Wie man Liebe in einem Fragebogen erfassen kann, ist natürlich nicht einfach. Mir ist auch vollkommen klar, dass man Liebe erst mal definieren müsste. Auch wird es aufgrund dieser Tatsache nicht einfach sein, in einem nüchternen und sachlichen Fragebogen das zu formulieren.
Es gäbe jedoch einige Dinge, welche auf die Liebe in einer Partnerschaft hinweisen könnten. Nicht die Frage, wie oft man Sex hat (wobei dies sicher auch aufschlussreich ist, wenn man nur von der Sexualität sprechen will), sondern die Frage, wie man Sex hat, könnte Aufschluss geben. Ob man einmal in der Woche oder jeden Tag Sex hat, hat mit Liebe nichts zu tun, denn die Bedürfnisse sind bei jedem Menschen anders. Wenn man jedoch erfahren würde, dass Sex ein tiefes Erlebnis auch im seelischen Bereich ist, das nicht in wenigen Minuten abgetan ist, sondern dass ein Fest gefeiert wird, das einen ganzen Abend ausfüllt und wirklich seelische Befriedigung gibt, dann wäre dies ein Hinweis auf Liebe. Wenn man erfahren würde, dass der Sex mit viel Zärtlichkeit angefüllt ist (nicht nur ein Streicheln der erogenen Zonen, um sexuell zu erregen, sondern dass auch die Zuneigung und Wertschätzung und innere Verbundenheit ausgedrückt wird) und nicht nur auf die rein körperliche sexuelle Befriedigung und auf den Orgasmus abzielt und dass die Zärtlichkeit ebenso wichtig ist wie ein Orgasmus, dann wäre auch dies ein Hinweis auf Liebe.
Wenn man dann bei der Auswertung ist, wird man sicher in Bezug auf Dauerhaftigkeit einer Beziehung viele Aufschlüsse bekommen. Beziehungen, die nur auf Sex aufgebaut sind -- selbst wenn sie noch so gut, aufregend und auch befriedigend sind im rein sexuellen Bereich - haben keine große Chance, wirklich langjährige und bis ins hohe Alter erfüllende Partnerschaften zu werden. Deshalb ist es auch wichtig, den Fragebogen von solchen Paaren ausgefüllt zu bekommen, die schon lange Jahre zusammen sind. Dann wird man sehr leicht den Zusammenhang von seelischer Bindung, von Verstehen und einem Zusammengehörigkeitsgefühl und einer lange anhaltende Partnerschaften finden.
In der Umfrage könnte auch danach gefragt werden, ob man sich wirklich in den wichtigen Dingen des Lebens einig ist. Oder ob man sich als Mann und Frau versteht. Nicht nur im oberflächlichen Bereich, sondern auch in der Verschiedenheit der Gefühle und auch ganz besonders der Verschiedenheit der sexuellen Empfindungen, Wünsche und Bedürfnisse.

Ich hoffe, mit diesen Zeilen nicht ins Fettnäpfchen getreten zu sein! Vielleicht könnten meine Zeilen auch eine Anregung für andere Forscher und für weitere Umfragen auf diesem Gebiet sein!

Es war mir ein Bedürfnis, diesen Fragenkomplex "Liebe" auch mal an dieser Stelle anzusprechen, denn nach meiner Erfahrung ist die Liebe heute am Aussterben. Viele Menschen wissen leider nicht einmal mehr, was Liebe ist!

Schöne Grüße
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich etwas anders, manchmal habe ich keine lust auf diesen ganzen zaertlichkeiteb etc sondern möchte einfach meine Fleisches Lust ausleben.... Und liebe meinem Partner trotzdem so wie der auch mich lIebt...

Und die Häufigkeit des Sex-Verkehrs kann schon als Indikator der Leidenschaft zu einander gewertet werden... Schließlich holt die Frau auch dort ihre Bestätigung sowie der Mann druckt manchmal auch so seine Zuneigung aus...
Auch wenn es richtig ist, dass solche Angaben wie 1 mal pro Woche oder 12 mal pro Woche noch nichts über die Innigkeit einer Beziehung aussagen können
 
Hallo Bunti

Das ist ja alles in Ordnung. Man kann durchaus mal nur seine Lust im nur sexuellen Bereich ausleben. Wenn es jedoch immer nur der reine Sex ist, dann glaube ich wirklich nicht, dass dies von sehr langer Dauer sein wird.
Sicherlich kann man das Verstehen lernen im Lauf der Jahre. Aber wie viele Paare sind denn heute wirklich viele Jahre beisammen?
Ich sehe einen kausalen Zusammenhang zwischen der Kurzlebigkeit von Beziehungen und dem Mangel an Zärtlichkeit. Wie gesagt, man kann schon auch mal ganz wild sein und das sehr genießen. Aber wenn es immer nur so ist, dann fehlt etwas.
Ich sprach von Zärtlichkeit. Das kommt vielleicht - besonders bei Männern - nicht so gut an. Denn leider ist das für Männer nicht immer ganz einfach. Wir sind nicht so erzogen worden, dass ein Mann auch zärtlich sein kann. Vielleicht ist dies die schwerste Aufgabe in einer Partnerschaft überhaupt für einen Mann.
Eine Frau kann sehr von der sehr männlichen Seite des Sex (Austoben, wild sein etc.) sehr angetan sein. Für einige Zeit wird sie das sehr lieben und auch darin sehen, dass der Mann sie liebt. Aber der Tag kann sehr schnell kommen, wo sie das dann nicht mehr voll befriedigt. Und plötzlicher taucht jemand auf, der ihr beides gibt: Die männliche Wildheit und die Zärtlichkeit. Und dann ist sie weg!
Ich sagte auch in meinem vorigen Posting, dass eine gute Partnerschaft besonders auf das Verstehen aufgebaut ist. Nur wenn man der beste Freund, die beste Freundin sein wird, sind alle menschlichen Bedürfnisse befriedigt. Denn jeder Mensch hat eine Sehnsucht nach Liebe, nach Verstehen, nach Vertrauen, nach Zuverlässigkeit. Vielleicht merkt man das in jungen Jahren noch nicht so. Aber je älter man wird, umso mehr wird man bemerken, dass es mit dem Sex allein nicht alles ist, was man von einer Partnerschaft erwartet. Nicht deshalb, weil der Sex im Alter aufhört (das ist ein Märchen, das nicht stimmt!), sondern weil man aus Erfahrung allmählich lernt, wie wichtig es ist, zu einem Menschen zu gehören, der uns wirklich versteht und auch das Alter mit uns teilen will! Das Alter holt uns alle ein! Glück im Alter wird man jedoch nur erfahren, wenn man das Glück rechtzeitig aufbaut und pflegt. Man muss etwas dazu tun, von selbst kommt es nicht!
Warum sind denn so viele Menschen heute nicht wirklich glücklich?
Wenn man nur nach seiner eigenen Lust trachtet und den Partner nicht voll und ganz akzeptiert, nicht nur als Sexpartner, sondern als Mensch mit allen Fehlern und kleinen Mängeln, dann ist man ganz einfach nur egoistisch. Selbst wenn der Partner auch nur nach seiner oder ihrer sexuellen Lust trachtet, dann ist halt der Partner oder die Partnerin auch egoistisch. Und auf Egoismus kann man keine Gemeinschaft aufbauen. Jedenfalls nicht langjährig und dauerhaft. Aber das wollen heute viele Menschen gar nicht mehr. Weil sie lieber egoistisch sein wollen und meinen, dies sei dann das Tollste, was man erleben kann.

Schöne Grüße
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bunti

Das ist ja alles in Ordnung. Man kann durchaus mal nur seine Lust im nur sexuellen Bereich ausleben. Wenn es jedoch immer nur der reine Sex ist, dann glaube ich wirklich nicht, dass dies von sehr langer Dauer sein wird.
Sicherlich kann man das Verstehen lernen im Lauf der Jahre. Aber wie viele Paare sind denn heute wirklich viele Jahre beisammen?
Ich sehe einen kausalen Zusammenhang zwischen der Kurzlebigkeit von Beziehungen und dem Mangel an Zärtlichkeit.

und ich eher die unausgefüllte Sexualität...denn ohne die funktioniert eine Beziehung nur bei Asexuelle...


ansonsten, jeder Mensch ist anders, ...der eine braucht Zärtlichkeiten der andere eben knallharten Sex...
wenn ich einem Partner hätte, der eher nur Zärtlichkeiten braucht/gibt, wären wir schon getrennt, da mir Zärtlichkeiten in der Regel nichts geben...bzw. ich bin dazu nicht veranlagt...

egal wie jemand mir es einreden würde, dass so etwas normal ist..

nein..das ist normal für die, die es mögen..;)
 
Ob bei diesen Überlegungen nicht auch das Alter und die Länge einer Beziehung eine große Rolle spielt?

Grüsse,
Oregano
 
Ob bei diesen Überlegungen nicht auch das Alter und die Länge einer Beziehung eine große Rolle spielt?

Grüsse,
Oregano

sicherlich..denke ich mir ;)
20 jährige die gerade mal 3 Monate zusammen sind, werden wohl manches anders erleben als Menschen die seit 20 Jahren zusammen sind ;)
 
Hallo Bunti und Oregano

Klar, das Alter spielt eine große Rolle. Mit 20 ist man noch nicht so abgeklärt und ruhig wie mit 50 oder noch älter. Ich sagte ja auch, dass der wilde Sex auch richtig ist. Nur meine ich, dass dann noch etwas fehlt, was man dann zusätzlich oder wenigstens gelegentlich auch praktizieren könnte!

Klar, wer das gar nicht kann, der muss sich dann einen Partner suchen, der oder die das auch so haben will.

Bei all diesen Überlegungen geht es ja auch gar nicht um die Frage, was besser ist. Das muss ja schließlich jeder/jede selbst wissen. Meine ursprüngliche Frage bzw. Anregung war ja nicht, was besser ist, sondern ob ein Zusammenhang besteht zwischen der Länge einer Beziehung und der Art, wie man Sex praktiziert (gibt oder empfängt). Anders gesagt: Ob eine Beziehung länger glücklich ist, welche auch die Zärtlichkeit und Liebe, also seelische Gefühle pflegt. Darum ging es doch eigentlich. Wenn das nicht richtig rüber gekommen ist, dann möchte ich dies hiermit berichtigen!
Meine Anregung war schließlich auch, solche Fragen in einer Umfrage mit einzubauen. Im Zusammenhang mit der Frage, wie der Sex ist, ob wild und kurz oder zärtlich und lang zum Beispiel, könnte man dann feststellen, ob dies eine Auswirkung auf die Dauer einer Beziehung hat.
Schönen Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mich erstaunt es völlig, dass hier die Liebe nicht in die Forschung einbezogen wurde :mad::eek:

Werner, ich bin da ganz bei Dir.

Ohne Liebe bzw. auch wenn Alter und die Länge der Beziehung nicht einbezogen worden sind, empfinde ich solche Studie geradezu wertlos.

Liebe Grüsse
 
Lieber Fremder und andere Studienteilnehmende

Nun liegen die Ergebnisse meiner Masterarbeit vor. Wenn Sie die Ergebnisse erhalten möchten, bitte ich Sie, sich unter [email protected] zu melden, damit ich sie Ihnen zusenden kann.

Mit freundlichen Grüssen
 
Oben