Behandlungsbedarf?

Themenstarter
Beitritt
13.08.11
Beiträge
5
Hallo,
im Rahmen eines Bauchultraschalls hat eine Vertretungsärztin gesehen, dass meine Schilddrüse vergrössert sein kann, Daraufhin wurde ebenfalls per Ultraschall festgestellt, dass meine Schilddrüse vergrössert ist. Mit diesem Befund war ich nun bei meinem Hausarzt. Mir wurde Blut abgenommen. Die Werte lauten: TSH 4,2 (0,27-4,2), T3 2,75 (2,0-4,4), T4 1,14 (0,90-1,70). Mein Arzt meint, es sei alles normal und ich benötige keine Medikamente. Ich fühle mich in der letzten Zeit sehr schlapp und kann mich nicht konzentrieren. Ich habe zu nichts mehr lust. Meine Nägel reißen ein und ich habe Haarausfall. Mein Arzt meint, dass ich mich nicht so anstellen soll und alles im Lot ist. Ich fühle mich allerdings nicht so. Alle anderen Werte sind ok (außer leicht erhöhter Cholesterinspiegel). Da ich ratlos bin, ob ich mich einfach damit abfinden soll oder evtl. noch einen zweiten Arzt befragen soll, wäre es nett, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank!
 
Hallo Heinzelmann,

ein TSH von 4,2 ist über den heute angegebenen Referenzwerten. Der obere liegt inzwischen bei 2,5 (evtl. sogar niedriger), so daß Dein Wert von 4,2 eindeutig hoch ist und auf eine Unterfunktion hindeutet.

Laß Dir von Deinem Hausarzt eine Überweisung zu einem Endokrinologen bzw. Nuklearmediziner (für den Ultraschall) geben, ohne groß darüber zu diskutieren.
Schilddrüse

Vielleicht findest Du hier einen Endokrinologen:
von Patienten empfohlene rzte (Bens Liste)

Grüsse,
Oregano
 
Alles in Ordnung?

Hallo,

habe eben den Bericht vom Arzt bekommen. Hier das wichtigste:

Gesamtvolumen: 16,7, leicht heterogenes Schilddrüsenparenchym
FT3 -3,35 (2,2-5.0)
FT4 - 1,07 (0,8-1,9)
TRAK < 1,0 (0,0-1,0)
TSH 1,13
nach TRH 9,28


Die Werte wurden am späten Nachmittag genommen. Bei der Routineblutabnahme bei meinem Arzt lag der TSH letztmalig bei 4,2 (0,27-4,2), FT3 bei 2,75 (2,0-4,4), FT4 bei 1,14 (0,9-1,7) )wurde gegen 7:30 Uhr gemacht).

Der TSH-Wert lag immer über 4 und jetzt bei 1,13. Der Spezialist sagt jetzt, dass alles ok ist und ich aber trotzdem nächstes Jahr nochmal kommen soll. Szinti wurde abgelehnt, obwohl mein Hausarzt die gerne gesehen hätte.

Nachdem diese Werte wohl ok sind, bilde ich mir scheinbar meine Probleme wie frieren, strohige Haare, Verstopfung, Antriebslosigkeit, Müdigkeit, etc. wohl ein. Früher hatte ich einen Kropf und habe vor ca.11 Jahren Jodhyrox bekommen. Kann es sein, dass die Schilddrüse kleiner wird?

Wißt Ihr, was heterogenes Schilddrüsenparenchym bedeutet?:confused:
Danke für Euere Hilfe! :confused:
 
Alles in Ordnung?

Hallo Heinzelmann und willkommen im Forum :)

Von wann sind die Werte mit dem 4,2er TSH?
Nimmst du das Jodthyroxin noch und wenn ja, in welcher Dosis?

Sind die TG-AK und TPO-AK ermittelt wurden, ich seh nur TRAK.

Ein leicht heterogenes Schilddrüsenparenchym heisst nix anderes, als dass dein Schilddrüsengewebe nicht ganz gleichmässig ist.
Ich nehme an der Ausdruck stammt aus einem Ultraschallbefund, findet sich dort etwas mit "echo"?

Eine Schilddrüse kann kleiner werden, z.B. bei einer Hashimoto Thyreoiditis.

baba
Puttchen:wave:
 
Alles in Ordnung?

Der 4,2 Wert war vor 2 Wochen morgens; der kleinere letzte Woche gegen 16.30h

Sind die TG-AK und TPO-AK ermittelt wurden, ich seh nur TRAK.

Ja, heißt allerdings nur TG-AK <20 (1-30) und TPO-AK <10 (1-30), TRAK 1,00 (0,0-1,0)

Ein leicht heterogenes Schilddrüsenparenchym heisst nix anderes, als dass dein Schilddrüsengewebe nicht ganz gleichmässig ist.
Ich nehme an der Ausdruck stammt aus einem Ultraschallbefund, findet sich dort etwas mit "echo"?

Mit Echo steht nichts im Bericht.

Eine Schilddrüse kann kleiner werden, z.B. bei einer Hashimoto Thyreoiditis.

Gruss
 
Oben