Möglichkeit der Kostenerstattung?

Themenstarter
Beitritt
10.07.07
Beiträge
7
Hallo,

Ich weiß, diese Frage ist nicht wirklich medizinisch, aber ich hoffe, dass mir vielleicht trotzdem jemand bei diesem Problem weiterhelfen kann.




Nehmen wir mal an, jemand (20 Jahre alt) hätte sehr sehr kaputte Zähne, sprich Karies in so gut wie jedem Zahn, auch schon 2 gezogen bekommen und auch dementsprechend häufige Zahnschmerzen, kann sich aber eine Behandlung definitiv nicht leisten, auch nicht mit Ratenzahlung.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit, diese Kosten erstattet zu bekommen, entweder von der Kasse, oder sont irgendwem???

Vielen Dank für Hilfe!!!
 
Es gibt da eine Einkommensgrenze, wenn man darunter liegt, braucht man (sofern man keine Sonderwünsche hat) überhaupt nichts bezahlen. Für einen 2-Personen-Haushalt liegt sie glaube ich bei ca. 1200 Euro.

Viele Grüsse
Wero
 
Danke für die Antwort.

Muss die Kasse dann die Kosten übernehmen? Und weißt Du, wo man da mehr zu erfahren kann?
 
hallo jane,

dein zahnarzt erstellt einen kostenplan, den du bei der KK einreichen musst, dann greift die härtefallregelung, und du musst - DAK, wo ich versichert bin - einen gewissen eigenanteil leisten, aber so ganz ohne zuzahlung wird es wohl nciht gehen.

vor etlichen jahren konnte ich sogar noch mal einen andenr zahnarzt aufsuchen, weil der KK der kostenplan auch zu hoch erschien, udn es wurde der 2. auch bezahlt. sicher dich aber lieber ab, und konsultiere evtl. auch einen andern, denn die kosten sind unterschiedlich hoch.

lg monika
 
Hallo Jane,

ich denke schon, dass dann die Kasse die Kosten übernimmt. Und die Grenze kennt die Kasse natürlich auch. Anruf genügt, würde ich sagen.

Viele Grüsse
Wero
 
Oben