Teleskop- oder Klammerprothese?

Themenstarter
Beitritt
03.02.09
Beiträge
3
Hallo,

ich stehe momentan vor der Entscheidung, welche Art von Prothese im Oberkiefer für mich am besten ist.

Auf den einschlägigen Seiten wird -natürlich- immer das Teuerste als das Beste dargestellt.

Wie sieht es mit Euren Erfahrungen aus?

Ist eine gaumenfreie Teleskopprothese wirklich IMMER die bessere Wahl als eine Klammerprothese?

Ist eine Klammerprothese sehr gewöhnungsbedürftig, v.a. wegen der Gaumenplatte?

Bitte nur Antworten von Leuten mit eigenen Erfahrungen.

Danke und Gruß

Kai
 
wundermittel
Ich hatte mich für eine Teleskopprothese entschieden..
(Bekomme sie in zwei Wochen eingesetzt.)

Bei der TP werden die eigenen Zähne abgeschlliffen, was zum absterben der Zähne führen kann, bei mir bei zwei Zähnen (leider) so passiert...........

Wenn ich nochmal die Entscheidung vor mir hätte würde ich mir lieber eine KP machen lassen, obwohl auch hier die eigenen Zähne leiden können.
Kommt halt auf den Techniker an und wie es gemacht werden soll.
 
Hallo, es kommt vielleicht auch darauf an, wie viele und welche Zähne dir fehlen und ob für beide Seiten des Kiefers Zahnersatz benötigt wird.
Ich habe oben und unten einfachsten Zahnersatz, ohne Klammern, zudem "entgiftet", da ich eine Kunststoffallergie habe.
War sehr preiswert, sieht toll aus, d. h. kein Unterschied zu normalen Zähnen zu sehen und ich brauche nicht einmal Haftcreme.
Kann alles essen, obwohl ich oben nur noch 4 Zähne mein eigen nennen darf ;) und mir auch ziemlich viel vom Knochen weggenommen werden musste wg. ausgedehnter Osteomyelitis.
Ebenso gut ist es bei meinen Eltern, die immer auf Kassenversorgung angewiesen waren und nie Probleme mit dem einfachsten Zahnersatz hatten.

Grüße von Anneke
 
Zuletzt bearbeitet:
naturheilkunde
Hallo, es kommt vielleicht auch darauf an, wie viele und welche Zähne dir fehlen und ob für beide Seiten des Kiefers Zahnersatz benötigt wird.

Ja, der Ersatz ist für beide Seiten notwendig.

Ich habe oben und unten einfachsten Zahnersatz, ohne Klammern

Ohne Klammern?? Was ist denn das für eine Prothese?

Es geht mir v.a. um diese Gaumenplatte. Ich hatte mal so ein Provisorium als Klammer-Prothese, das ging absolut nicht.

Da bin ich natürlich vorgeschädigt und stelle mir das wegen dem Fremdkörper-Gefühl sehr gewöhnungsbedürftig vor.
 
Ja, der Ersatz ist für beide Seiten notwendig.

Ohne Klammern?? Was ist denn das für eine Prothese?.

Sowas wie ein Provisorium. Soll ewig halten, wenn man es pfleglich behandelt. Mit Gaumenplatte allerdings. Dadurch hat es eben besseren Halt. Insbesondere, wenn auf beiden Seiten Zähne fehlen.
An den mir verbliebenen Eckzähnen ist der Zahnersatz etwas enger geabeitet, so dass er dort "festklemmt" (habe keine Frontzähne mehr).
Das am Gaumen stört mich nicht. Ich nehme es kaum noch wahr. Aber da ist ja jeder anders...Ganz ehrlich, auch wenn jetzt manch' einer schmunzelt :D, aber der Ersatz sieht sehr ästhetisch aus, das nimmt zumindest mir das Fremdkörpergefühl.

Meine Mutter hatte irgendwann mal ihren Zahnersatz "vorgekramt" (nebenbei bemerkt - das fand ich total lieb) und zeigte mir, dass die Gaumenplatte auf ihren Wunsch hin ausgespart wurde. Da war einfach ein großes Loch. Es geht also auch anders.
Und wo im Unterkiefer noch ein paar Beißerchen waren, da sind einfach Löcher herausgearbeitet. Quasi sieht es aus wie eine Kieferschiene - wo ein Zahn fehlt, da ist eben ein Loch. Der Rest umschließt das Zahnfleisch. Vor und hinter den Zähnen ist somit genug Halt, auch ohne Haftcreme.
Bei mir ist es etwas anders gearbeitet, es hält aber totzdem.

Klammern habe ich abgelehnt, das kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Egal, ob aus Kunststoff oder Metall. Es gibt für alles eine (bessere) Lösung.
Ich muss nochmal nachschauen, was es gekostet hat, ich glaube, es waren noch nicht einmal 400 Euro nebst "Entgiftung". Ich habe damals gedacht, wenn's nicht passt, dann kann man später immernoch was anderes machen...bei dem Preis.
Will ich nun aber gar nicht mehr :).

Grüße von Anneke
 
@ Anneke

Deine Prothese ist aber kein Valplast-Prothese, oder?! Warum kommen Klammern für Dich nicht in Frage?


@ SAMe

Auch eine Teleskop-Prothese kann eine Gaumenabdeckung haben, je nachdem wie viele und welche Zähne hineingearbeitet werden. Teleskop heißt nicht automatisch "gaumenfrei".


LG hanah
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mir dazu überlege: Eine Teleskop-Prothese bedeutet doch, daß auf die herunter geschliffenen Zähne Telelskope aufgesetzt werden, auf die dann wiederum die Prothese angepasst wird?
Diee Teleskope sind meines Wissens immer aus Metall. - Wer Metall nicht im Mund haben möchte, sollte sich das überlegen.

Grüsse,
Oregano
 
Es gibt auch Teleskope aus Keramik...........
hab ich mir machen lassen, ausserdem ist sie Gaumenfrei.

Ob ich damit zurecht komme, wird sich noch rausstellen :rolleyes:
 
naturheilkunde
Oben