Worauf aufpassen bei Pollenallergie?

Themenstarter
Beitritt
07.04.10
Beiträge
5.286
Hallo,

seit Jahrzehnten habe ich ziemlichen Heuschnupfen, der nach TCM-Behandlung für ein paar Jahre viel weniger ausgeprägt war.

Dieses Jahr habe ich allerdings wieder ziemlich zu kämpfen.

Meine Frage:

Ich trinke wegen Blasenproblemen seit ca 10 Wochen regelmäßig Brennnesselblättertee . Ich bin allerdings auf Brennesselpollen allergisch.
Weiß jemand, ob ich auch die Blätter im Tee meiden muss.
(Vor ein paar Jahren war ich begeisterte Wildkraut-esserin; ich fragte den Dr. Allergologen, ob es ein Problem sei Spitzwegerichknospen zu essen, bei einer Pollenallergie gegen Spitzwegerich...er meinte nein, da gäbe es keinen Zusammenhang.

Mir ist das gestern siedendheiß eingefallen; dass ich ja jeden Tag Brennnesselblätter in den Tee mache und jetzt die Brennnesseln so schön blühen. Br.Tee trinke ich das 1. Mal so regelmäßig.

Weiß jemand Bescheid?
Liebe Grüße :)mb
 
Hallo monsterbird,
ich persönlich denke,dass Sie Brennesseltee ebenfalls nicht vertragen,wenn Sie auf Brennessseln allergisch reagieren.
Ganz einfach könnte man das mit einer Bioenergetischen Methode austesten.Ein Heilpraktiker würde so etwas machen. Dann allerdings könnte man auch Ihre Reaktion auf die B. "löschen" und Sie könnten den Tee wieder trinken.
Nachtjäger
 
Wie ich hier an anderer Stelle geschrieben habe, gibt es bei einer jeden Art von Allergie, damit auch der Pollenallergie, nur ein sinnvolles Vorgehen: entgiften, entgiften und nochmals entgiften. Wenn all die im Körper deponierten Gifte ausgeschieden sind, verschwinden die zugehörigen Allergien von selbst.

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo Monsterbird :)

ich wollte auch mal schauen was es alles so gibt bei Heuschnupfen.
Sohnemann leidet eben auch grade ziemlich.
Da sah ich deinen Tread.
Also hier bin ich.:D

Weiß nur nicht ob ich dir helfen kann.
Auf jeden Fall denke ich auch, das du die Bennesseln nicht nehmen solltest, bzw.trinken.
Wenn du sie weglässt, dann kannst du ja merken ob es dir besser geht.

Dann sollte man Kräuteree immer nur ein paar Wochen trinken.
Dann mal wechseln.:bang:

Und vielleicht auf Kreuzreaktionen achten.
Bei Spitzwegerich kann das Anis sein, Curry, Karotten, Knoblauch und Sellerie z.B.

Wenn die Brennesseln blühen, sollen die auch nicht gut schmecken.
Und die Pollen sind doch in den Blüten soviel ich weiß.
Und die sind männlich. Ich glaube sogar alle Pollen sind männlich.
Wußtest du das? Ich auch nicht. Habe ich aber mal irgendwo gelesen.

Herr inchiostra ist ja auch männlich.:eek:Und ich reagiere allergisch :)))

Spaß beiseite, Heuschnupfen ist doof und lästig.:bang:
Blasenentzündungen sind lästig.
Wie äußert sich den bei dir der Heuschnupfen?
Geht es dir draußen schlimmer als drinnen?

Aber was Nachtjäger vorschlug wäre eine Möglichkeit für dich.
Ich glaube feste daran, das sollte man auch. dran glauben.
Werde berichten, wenn ich meinen Sohn nächste Woche zur Bioresonanz schleppe. Und auf die Ernährung achten, bin ich immer noch der Meinung.

Du tust mir so Leid, jetzt wo du doch Ferien hast.

Auf jeden Fall:besserung und viele Grüße
inchi :wave::wave:
 
Hallo Inchiostra,

hatte dich schon vermisst....aber Du bei den Pollen? Schön!!!

Wie geht es mir damit...ich kann schon damit leben; sprühe allerdings Nasenspray -

Habe gegoogelt; ich glaube, dass auch der Beifuss fliegt (und vielleicht Ambrosia) , dagenen bin ich jedenfalls allergisch positiv getestet....

Ich habe heute mal Brennesseltee weggelassen - obwohl ich auch denke ich bin gegen die Pollen allergisch - aber auch gegen die Blätter bei Hautkontakt...meine Quaddeln sind dann schon groß....

Mit meiner Blase bin ich weiterhin auf Kriegsfuß - obwohl sie ja eine tolle Blase ist:D. Mir hilft momentan D-Mannose. (Ehrlich jetzt!) Ich weiß, Du bist darüber nicht erfreut, weil Du findest, ich sollte grunsätzlicher was gegen Blasenentz. tun. Aber Meerrettich ist ja fast Folter...für mich! Die eine Folter gegen die andere auszutauschen, scheint mir nicht der richtige Weg zu sein.:rolleyes:

Gestern dachte ich , ich habe wieder eine BE; D-Mannose rein - und heute lächelt die Blase wieder - dafür habe ich mir heute morgen wieder eine Zecke rausgepuult...

ich glaube ich wandere bald aus - in eine zeckenfreie Zone!

Dafür ist aber heute Vollmond:D. Hast Du ihn schon gesehen? (Ciao liebe inchi)

Für alle, die jetzt hier vieles als off-topic ansehen - nicht verzweifeln; mit inchi gibt es viele Themen!!!!:):):):)

Alles Gute Euch allen, ciao mb
 
Kann Gerold nur schwer zustimmen: Ich las: Ein gesunder Darm leitet Allergene aus: Also entgiften mittels Darmsanierung und Austesten von Lebensmitteln auf Allergie bzw. Unverträglichkeit.Dementsprechend die Ernährung auf Dauer umstellen! Keine Chemie in den Lebensmitteln mehr, alles so naturbelassen wie möglich. Zucker ist für den Darm auch Tortour und Erdnüsse las ich gerade erst. Über den Süsskram und den Zucker hinwegzukommen habe ich geschafft unglaublich. Die erste Woche war am schlimmsten, dann war schnell das heisse Verlangen fort. Tröste mich nun mit Mandelmus und lediglich einen TL Ahornsirup auf mein FRühstück.
Leider muss dazu aber gesagt werden, die Tests bzl. der Nahrungsmittel sind nicht immer zuverlässig. Bei Milcheiweiss soll es überhaupt keinen zuverlässigen geben.

Alles Gute.
 
Oben