Viele Fragen! Provisorium / Teilprothese

Themenstarter
Beitritt
12.04.11
Beiträge
49
Ich werde im September meine Sanierung mit UK rechts fortsetzen. Und zwar kommt der 6-er raus und die Lücke von Weisheitszahn wird auch operiert, das heißt die Restostitis wird entfernt.

Mich interessiert ob ich nach der OP einen Provisorium bekommen sollte oder nicht? Im UK links fehlen ja auch der 6er und der 7er. Ich sehe, dass die Kaumöglichkeiten etwas beschränkt sind.
Oder soll ich warten bis die Wunde verheilt ist und dann eine Teilprothese machen lassen?

Ich bin mir auch nicht sicher welche Prothese ich wählen soll, ich habe einiges über Valplast gelesen und auch über die Prothesen von EM-Zahn (dem Carat Labor). Die sollen gut verträglich sein.
Außerdem soll die Prothese gut sitzen und nicht zu sehen sein, bin 33 Jahre alt.

Kann mir jemand was empfehlen, wo kann ich mich mehr informieren darüber?


Dann stellt sich für mich die Frage ob man die Teilprothese für UK schon machen kann wenn der OK noch nicht saniert wurde, ich wollte im November dann die OK rechts und wahrscheinlich nächstes Jahr Januar/Februar OK links machen lassen. Trotzdem ist es eine lange Zeit wenn ich kein Provisorium hätte.

Außerdem ist es wichtig für mich, dass der Zahnarzt die Prothese gut anpasst, ich habe oft Beckenschiefstand und wollte nach der Sanierung eventuell zu einem Spezialisten um das Thema in Angriff zu nehmen.
Ich denke da an CMD oder Atlas aber das gehört hier nicht ganz hin.
Was ich sagen möchte ist, bevor ich die Teilprothesen bekomme, wollte ich dass das eventuell vorher geklärt ist und nicht das das hinterher heißt, ich brauche neue Prothesen weil die Fehlstellung von Kiefer kommt. Ob es Sinn macht vorher das abzuklären oder nach der Sanierung! Wenn die Prothesen eher den Biss verändern werden, dann macht es ja eher keinen Sinn das jetzt zu machen? Oder?

Ich hoffe man kann verstehen wie ich das meine.
Ich weises einfach nicht wie ich das am besten angehen soll. :confused:

Hoffentlich kann mir jemand Tipps geben auch wenn die Fragen etwas „naiv“ sind!
 
wundermittel
Je weniger Prothesen und Materialien du im Mund hast, desto eher hat der Körper die Chance, für sich selbst mal eine Balance zu finden.

Wenn du ohne Prothese /Provisorium unterwegs bist, solltest du ganz bewusst kauen, damit der Darm nicht mit unzerkauter Nahrung überfordert wird.

LG, Esther.
 
Oben