Naturmedizin und alternative Methoden

Horaz

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
05.10.06
Beiträge
4.009
In einem Vorschlag von Nelly wurde darüber diskutiert, einen Thread mit alternativen Heilmethoden zu eröffnen. Ich starte mal einen Versuch mit der Lymphdrainage.

Das Lymphsystem ist neben dem Blutkreislauf ein zweites Körpersystem, das als Teil des Immunsystems angesehen werden kann. Dieser Kreislauf wird nicht über eine Pumpe (wie das Herz) angetrieben, sondern durch Muskelbewegungen. Die Lymphflüssigkeit dient zur Entsorgung des Körpers von Abfallprodukten. Die Lymphknoten sind kleine Filteranlagen. Da nur weiße Blutzellen im System fließen, ist die Lymphflüssigkeit hell.

Das System kann durch Schadstoffe blockiert werden. Dann staut sich Lymphflüssigkeit und Wassereinlagerungen (Ödeme) können sich bilden.
Die Lymphdrainage ist eine sanfte, pumpende Massage, die solche Blockaden löst. Damit können die Schadstoffe wieder weitertransportiert und in den Lymphknoten gefiltert werden können. Stauungen lösen sich wieder auf. Lymphdrainage kann deshalb eine wesentliche Hilfe bei der Entgiftung des Körpers sein.

Viele Grüße, Horaz
 
Lymphdrainage ist eine feine Sache.
Ich bin mir nur ziemlich sicher, daß ich sie gerade nicht zu den alternativen Methoden zählen würde. Sie wird ja sogar von den gesetzlichen Kassen bezahlt...

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,
die Lymphdrainage war zumindestens früher weder von der Schulmedizin noch von der Krankasse anerkannt. Mag sein, dass sich das inzwischen verändert hat. Für mich hat sie immer noch alternativen Charakter. Es wird wahrscheinlich einige Angebote geben, die als Grenzfälle zu betrachten sind. Ich wollte die gute Idee von Nelly aufgreifen, jetzt können ja Methoden, die noch viel alternativer sind, folgen.
Gruß, Horaz
 
Hallo,
leonardo.gif

eine gute Idee finde ich das. Mir sind eine Reihe von Threads eingefallen, in denen es - bei manchen nur im Ansatz - um naturheilkundliche Aspekte geht.

https://www.symptome.ch/threads/heilung-durch-edelsteine.3485/

https://www.symptome.ch/threads/urspruengliche-naturheilkunde-war-reine-giftmeidung.3543/

https://www.symptome.ch/threads/gesundes-klosterleben.3870/

https://www.symptome.ch/threads/hildegard-von-bingen-ursachen-und-behandlung-von-krankheiten.8067/

https://www.symptome.ch/threads/lebensmittel-sind-auch-heilmittel.8270/

https://www.symptome.ch/threads/schuessler-salze.1505/

https://www.symptome.ch/threads/der-koenig-der-heilpilze.245/

https://www.symptome.ch/threads/augendiagnostik-braeunlicher-fleck-im-augapfel.7280/

https://www.symptome.ch/threads/bachblueten.1288/

https://www.symptome.ch/threads/misteltherapie.5057/

https://www.symptome.ch/threads/theriak-tee-zur-ausschwemmung-von-schwermetallen.3659/

https://www.symptome.ch/threads/kohlgemuese-und-schilddruese.305/

Sicher wäre eine Definition von "Naturheilkunde" bzw. "Naturmedizin" in Abgrenzung zu "anderer Medizin" sinnvoll. Außerdem wäre dann eine Definition der Begriffe "Schulmedizin" und "alternative Medizin" notwendig.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter Naturmedizin (Naturheilkunde) versteht man im engeren Sinne eine Medizin, bei der die Ausgangssubstanzen, die für die medikamentöse Therapie verwendet werden, aus Heilpflanzen gewonnen werden.

Drei gesetzlich anerkannte Therapierichtungen
Innerhalb der heute anerkannten Medizin sind neben der Phytotherapie (Naturmedizin), die im Bereich der Schulmedizin ihren Platz hat, des weiteren die Homöopathie und die Anthroposophische Medizin als erstattungsfähige besondere Therapierichtungen (nach § 31 des SGB V) anerkannt.

Grenze zwischen Schulmedizin und Naturmedizin
Eine Grenze zwischen der Schulmedizin und Phytotherapie (Naturmedizin) ist nicht vorhanden. Dies kann man sehr deutlich an hochwirksamen pflanzlichen Präparaten sehen, wie zum Beispiel beim Weißdorn, der als pflanzliches Arzneimittel in der Schulmedizin ein gängiges Präparat gegen Herzinsuffizienz ist.
Naturmedizin - was ist das? - Naturmedizin
Bibliothek Naturmedizin - Naturmedizin
______________________________________________________________

Hier werden naturheilkundliche Therapien aufgelistet:
Ableitungsverfahren / Entgiftung
Abnehmen mit naturheil-
kundlichen Methoden
Aderlass
Akupunktur
Augenakupunktur
Ayurveda
Bachblüten
Baunscheidt-Therapie
Behandlung der Wirbelsäule nach Dorn
Biochemie
Biofeedback
Blutegelbehandlung
Chiropraktik
Dunkelfeld-Blutuntersuchung
Eigenblutbehandlung
Elektroakupunktur n. Voll
Faltenunterspritzung - Naturheilkundlich
Handakupunktur
Heilfasten
Heilkräuter
Hildegard-Medizin
Homöopathie
Irisdiagnose
Japanische Akupunktur
Kochsalzinjektionen nach Dr. Desnizza
Krebstherapie/Onkologie
Laserakupunktur
Moxibustion
Neuraltherapie
Ohrakupunktur
Osteopathie
Ozontherapie
Radionik
Raucherentwöhnung - Naturheilkundlich
Reflexzonenmassage
Schädelakupunktur
Schröpftherapie
Shiatsu
Sonnenmedizin
Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)
Tuina - trad. chin. Massage
----------------------------------------
Naturheilkunde-Online | Heilpraktiker Andreas Noll*
______________________________________________________________

Heilpraktiker schreiben auf ihr Schild meistens "Praxis für Naturheilkunde"
______________________________________________________________
Dann gibt es in der Schweiz und in Österreich noch den Begriff der "Komplementärmedizin" (in Deutschland eher "Alternativ-Medizin).

Warum Komplementärmedizin
"Gesundheit ist der Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens." WHO

Noch behandelt die so genannte Schulmedizin in erster Linie den Körper. Selbst die WHO (Weltgesundheitsorganisation) definiert jedoch Gesundheit so:

"Gesundheit ist der Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens."

Komplementäre Behandlungsmethoden erfordern eine aktive Beteiligung und Mitarbeit des Patienten. Keine Therapie kann wirksam werden, wenn nicht gleichzeitig eine entsprechende Lebensweise einhergeht (Ernährung, Bewegung und Bewusstsein).

Komplementärmedizin ist deshalb auch Ganzheitsmedizin. Ganzheitliches Denken ist die Grundlage und sieht Menschen und alle Umweltfaktoren als einen ganzheitlichen Komplex.

Komplementärmedizin ist deshalb viel mehr als nur "Andere Medizin". Komplementärmedizin heißt Aktivierung der Selbstheilkräfte, heißt Eigeninitiative, heißt nicht Gesundheit/Heilung konsumieren, sondern Verantwortung für sich selbst übernehmen.
Warum Komplementärmedizin — www.alternativmed.at
_____________________________________________________________

Uta
 
Die bisher angeführten Verfahren beziehen sich praktisch alle auf den Körper des Menschen. Daß sie damit auch Einfluß auf die Psyche haben, ist klar.

Es gibt aber gerade auf dem Sektor der "Psychischen Verfahren" sehr viele Angebote und Möglichkeiten, die nicht den Körper behandeln sondern die Psyche/Seele/Geist/Unterbewußtsein.

Dazu gehören Methoden wie
- Astrologie
- Kinesiologie, vor allem 3in1 und Psychokinesiologie
- Micro-Kosmos-Work
- Readings
- Systemische Aufstellungen
- Meditation
- Mantra-Singen
und viele mehr.

Gruss,
Uta
 
nochmals kurz zur lymphdrainage:

kann man sich auch selber "drainagieren" bzw wie sieht eine lymphdrainage aus? was muss man da machen?

greetz
human
 
Auch die Süddeutsche Zeitung beschäftigt sich mit Alternativen Methoden. Sie nennt diese Reihe "Jenseits der Schulmedizin".

www.sueddeutsche.de/gesundheit/special/864/122696/

Gruss,
Uta
 
... um nahezu jede der beschriebenen Methode mindestens als unbewiesen und unwissenschaftlich zu bezeichnen oder sie mit Spott zu überziehen. Die Süddeutsche, sonst liberal, ist ein Hort der Schulmedizin.
Gruß, Horaz
 
Hallo Horaz,

Colin Goldner, der Autor dieser Serie in der Süddeutschen ist klinischer Psychologe und sitzt unter anderem im Vorstand des Vereins "Forum Kritische Psychologie e.V." Forum Kritische Psychologie e.V.. Die Website sollte man sich mal ansehen. ;)

Wenn ich auf der Startseite schon einen Link zu Dr. Behrmann's ******-Forum finde mit dem Hinweis, daß Behrmann's Audrucksweise zwar "gewöhnungsbedürftig" sei, er aber inhaltlich "recht hat", dann erübrigt sich eigentlich die weitere Lektüre... :rolleyes:

LG
Christian :wave:
 
Danke Christian für diese erhellende Beleuchtung! Und auf Typen, die Behrmannsche Hassorgien gut finden, setzt die Süddeutsche als Autoren. Ich werde die Zeitung bei Gesundheitsthemen noch weniger ernst nehmen, als ich es schon bisher tat.
Liebe Grüße, Horaz
 
Aber die Liste ist insofern ganz nützlich, weil sie wirklich recht umfangreich ist ;) . Was dann der Einzelne daraus macht, ist eine andere Sache.

Gruss,
Uta
 
Eine Definition für den Begriff Naturheilkunde versucht Wikipedia folgendermassen:
Der Begriff Naturheilkunde bezeichnet ein Spektrum verschiedener Methoden, die die körpereigenen Fähigkeiten zur Selbstheilung (Spontanheilung) aktivieren sollen und die sich bevorzugt in der Natur vorkommender Mittel oder Reize bedienen. Dazu gehören (nach einer Definition von Brauchle 1952) die Sonne, das Licht, die Luft, die Bewegung, die Ruhe, die Nahrung, das Wasser, die Kälte, die Erde, die Atmung, die Gedanken, die Gefühle und Willensvorgänge. In einem weiter gefassten Verständnis werden auch „natürliche“ Arzneimittel, vor allem Heilpflanzen und deren Zubereitungen einbezogen. Dass diese Definition problembeladen ist, zeigen folgende Beispiele: die Impfung mit einem gentechnologisch hergestellten Heptitis-B-Impfstoff wirkt vorbeugend durch Aktivierung des körpereigenen Immunsystems oder Penicillin ist ein Stoff natürlichen Ursprungs. Zur Naturheilkunde zählt keines der beiden Beispiele trotz Erfüllung der o.g. Definitionskriterien. Die Naturheilkunde zählt heute großenteils zum Bereich der Alternativmedizin und im engeren Sinne zur Komplementärmedizin (d.h. zu den wissenschaftlich anerkannten, die Schulmedizin ergänzenden Verfahren). Als ein wichtiger Pionier gilt der Arzt Christoph Wilhelm Hufeland.
Das finde ich ganz interessant.


Ich habe mir überlegt, was ich selber denn darunter verstehe, behaupte ich doch von mir selber, dass ich mich für Naturheilkunde interessiere...
Nach einigem Nachdenken komme ich zum Schluss, dass Naturheilkunde für mich das beinhaltet, was ich selber für mich tun kann.
Das beginnt im weitesten Sinne bei dem Studium und wenn möglich selber ernten von Heilpflanzen, geht über die Verarbeitung ( weil es Spass macht ) derselben zu Salben, Tinkturen, Ölen und Homöopatika, Spagyrik und Bachblüten gehören dazu, Massagen und Akupressur, Ernährung.
Bestimmt ist die Liste unvollständig.
Ich vermute, dass wir alle unsere eigenen Vorstellungen mit dem Begriff Naturheilkunde verbinden.
Liene Grüsse, Sine
 
Hallo Uta,

wie wär's mit dieser Liste?

Alternative Heilverfahren


Unter Naturmedizin versteht man heute neben den drei von den Krankenkassen anerkannten Heilverfahren

Phytotherapie,

Anthroposophische Medizin und

Homöopathie,

auch diverse andere Therapieverfahren, die uns mehr oder weniger bekannt bis äußerst fremd sind. Diese Therapieverfahren, die eigentlich mehr als "alternative Heilverfahren" und nicht als "Naturheilkunde" bezeichnet werden sollten, sind nicht allgemein von den Krankenkassen als wirksame Therapieverfahren anerkannt und die Kosten werden daher nicht von allen Kassen erstattet.

Aderlass

Akupunktur

Aromatherapie

Atemtherapie

Aura-Soma-Therapie

Ayurveda

Bachblüten-Therapie

Baunscheidt-Verfahren

Bioresonanz-Therapie

Blutegeltherapie

Cantharidenpflaster

Chakra-Therapie

Chiropraktik

Colon-Therapie

Edelsteintherapie

Eigenbluttherapie

Entspannungstechniken (z.B. Autogenes Training, Meditation, Yoga, Progressive Muskelrelaxation)

Ergotherapie

Heilfasten

Hildegard-Medizin

Klangtherapie

Kneippsche Therapie

Lichttherapie, Farbentherapie

Magnetheilkunde

Moxibustion

Neuraltherapie (Quaddeltherapie)

Orthomolekulare Medizin

Osteopathie

Ozon- und Sauerstoff-Therapie

Qi Gong

Reiki

Fussreflexzonenmassage

Rolfing

Schlangengift-Therapie

Schröpfen

Shiatsu

Symbioselenkung

Tibetische Medizin

Traditionelle Chinesische Medizin

...
Alternative Heilverfahren - Naturmedizin

Dazu werden die einzelnen Therapiemethoden kurz beschrieben, allerdings, anders als in Colin Goldner's Artikeln, in einer wertfreien Art und Weise.

LG
Christian :wave:
 
Hm, ich wusste, dass das mit der Definition schwierig wird, deshalb habe ich auch nur die Anregung gegeben und mich dann rausgehalten!:zunge:

Also, ich finde mich inhaltlich bei Sine wieder, die so cirka das zusammenfasst, was man auch als VOLKSMEDIZIN bezeichnet. Somit wäre Naturheilkunde oder eben "Volksmedizin" das, was ich mit den Mitteln meines Haushaltes selbst herstellen kann oder könnte, ohne dass ich gleich eine Chemiefabrik bräuchte. Volksmedizin - Wikipedia
Allerdings wird, aus historischer Sicht, auch die Chirurgie mit zur Volksmedizin gezählt.:schock: Der Chirurgenberuf an sich ist ja noch recht jung... die Tätigkeit wurde bis nach dem Mittelalter von "Handwerkern", also Badern und Barbieren ausgeübt.

Trotzdem bleiben für mich Begrifflichkeiten wie Schul- oder Volksmedizin nicht unproblematisch:
Zur Begriffsgeschichte:
Der Ausdruck Schulmedizin leitet sich von der historischen neutralen Bezeichnung für medizinische Ausbildungsstätten (z. B. Schule von Salerno, lat. Scola Salernitana) ab.

Bereits im frühen 16. Jahrhundert wurde der Ausdruck auch mit negativer Konnotation benutzt. So beklagte Paracelsus: „Eine große Schande ist es doch, dass die hohen Schulen solche Ärzte machen, die es nur dem Scheine nach sind; geben einem Kerl den roten Mantel, das rote Barrett und der Welt einen viereckigen Narren, der bloß fähig ist, die Kirchhöfe aufzufüllen.“

Im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts. 1876 prägte der homöopathische Arzt Franz Fischer aus Weingarten den Ausdruck „Schulmedizin“ in einem Brief an die Redaktion der Laienzeitschrift „Homöopathische Monatsblätter“ gezielt abwertend. Fischers Äußerung fußt wohl auch auf einer Mitteilung Hahnemanns, die dieser 1832 veröffentlicht hatte und die gegen humoralpathologische Therapieansätze gerichtet war. In ihr ist von „Medizinern der Schule“ die Rede. Die „schulmedizinischen“ Behandlungsansätze zur Zeit Paracelsus oder Hahnemanns hatten jedoch nichts mit der heutigen Hochschulmedizin gemein. Sie bezogen sich auf die sogenannte allopathische Medizin, die bis ins 19. Jahrhundert auf der Basis der Galenschen Säftelehre beruhte.

Zur Zeit des Nationalsozialismus wurde der Begriff in Deutschland benutzt, um die vorwiegend jüdische Ärzteschaft zu diffamieren und statt dessen die gesunde „Volksmedizin“ oder eine „Neue Deutsche Heilkunde“ als Gegenstück zur „verjudeten Schulmedizin“ zu propagieren (siehe auch: Medizin im Nationalsozialismus).

In der heutigen Zeit bezieht sich der Ausdruck auf die nach wissenschaftlichen Grundsätzen arbeitenden Medizin (s.o.).

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Über die Definition mach`ich mir nicht so viele Sorgen.
Gut finde ich den Ansatz von Sine (und Leòn), dass es auch sehr stark darum geht, sich selbst zu helfen. Ob der Heilberufler Arzt oder Heilpraktiker heißt, verändert ja nichts daran, dass einer herumdoktert. Ich sehe auch die Alternative eher darin, auf Körperempfindlichkeiten selbst zu reagieren. Dass wir ständig davor gewarnt werden - und auch selbst gerne warnen - ist dem Gesamtmarketing der Branche zuzuschreiben.

Ich denke mir oft, es ist absurd, wenn mich wildfremde Menschen davor warnen, meinen Körper selbst zu behandeln. Als ob das nicht meine Sache wäre. Verstauchungen mit essigsaurer Tonerde zu behandeln, Bauchgrimmen mit Tausendguldenkrauttee; und gleichzeitig zu überprüfen, welche Lebensmittel das Bauchgrimmen verursacht haben könnten. Die Mentalität jede Blähung zum Arzt (oder HP) zu tragen hat gar nicht so selten zu einer Art Körperentmündigung geführt. So dass selbst einfache Zusammenhänge wie Ernährung - Verdauung nicht mehr verstanden werden.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Leon

In der heutigen Zeit bezieht sich der Ausdruck auf die nach wissenschaftlichen Grundsätzen arbeitenden Medizin (s.o.).
Offiziell ist es so, effektiv aber nicht und das ist das Problem!
Schulmedizin ist heute das was an den üblichen Ärzteschulen gelehrt wird (wie früher). Und gelehrt wird das was anerkannt wurde. Und anerkannt wird das was gewisse Leute als gut und richtig bezeichnen, Leute die widerum etwas an der schule gelernt haben und so schliessdt sich der Kreis.
Natürlich beruht die Schulmedizin im grossen unfd ganzen auf wissenschaftlich recht gut belegter Wirkung, aber erstens bezüglich Symptome und zweitens ist dies nicht ausreichend. Etwas was wissenschaftklich belegt ist muss noch bekannt werden, damit man allenfalls die erwähnten leute überzeugen kann. Deshalb ist das Budget für Marketing auch doppelt so gross wie für wissenschaftliche Forschung nach obigen gesichtspunkte) nämlich 30& der Ausgaben von Pharmafirmen. Im weiteren ist es sehr shweirig jemanden von etwas zu überzeugen das nicht dem entspricht was er gelernt hat und dies erst noch ohne sehr viel Werbegeld.
Dazu kommt ganz nebenbei noch
openPR.de - Pressemitteilung - Forum Gesundheitspolitik - Von der Pharmaindustrie finanzierte Studien kommen zu besserer Medikamenten-Bewertung
taz, die tageszeitung :: Archiv
WELT ONLINE - Ärzte haben's satt - "Mein Essen zahl' ich selbst" - Nachrichten Wissenschaft
Korruption im deutschen Gesundheitswesen Staatsanwälte ermitteln gegen Tausende Mediziner - Gesundheit - sueddeutsche.de
 
Hallo ihr,
weiss jemand etwas genaueres über Endokinesiologische Therapie nach Hanke?
Würde mich gern mal darüber schlau machen.
Grüssle Nelly
 
Hallo ihr,
weiss jemand etwas genaueres über Endokrinologische Therapie nach Hanke?
Würde mich gern mal darüber schlau machen. Einfach interessen halber.
Grüssle Nelly
 
Oben