Maisallergie und Maisstärke

Themenstarter
Beitritt
04.12.10
Beiträge
45
Also ich weiß seit ein paar Tagen, dass ich auf Mais allergisch bin. Meine Ernährungsberaterin meint aber, dass Menschen, die auf Mais allergisch, nicht zwingend auf Maisstärke allergisch sind. Stimmt das? Hat hier jemand eine Maisallergie?
 
Auf Weizen, Milch und Soya verzichte ich bereits. Habe auch noch eine Menge anderer Allergien und dadurch schon eine verdammt eingeschränkte Diät und ich bin doch erst 17. Auf Mais kann ich ja auch noch verzichten, aber Maisstärke ginge nicht so einfach, weil es ja in so vielen Lebensmitteln enthalten ist, deswegen frage ich, ob es bei einer Maisallergie auch wichtig ist, auf Maisstärke zu verzichten.
 
ich wünsche dir, daß du dennoch einige Produkte verträgst.

Der Ausweg ist dann nur noch selbst kochen, mit Grundnahrungsmitteln oder Fertiglbm aus dem Bioladen ohne Mais. Wenn man Maisfrei leben möchte, muß man soviel Zutatenlisten lesen... Gute Besserung.:wave:
 
Hallo Dartz77,

es scheint allergiemässig durchaus einen Unterschied zwischen Verzehr von Mais zum einen und Maisstärke zum anderen zu geben.

Maisstärke soll eben besonders für Allergiker geeignet sein

lebensmittel-warenkunde.de/lebensmittel/getreideprodukte/staerke/mais-staerke.html
 
Hier noch einmal der Link aus #5 zum Anklicken:

Maisstärke - Lebensmittel Warenkunde

Ich verstehe die Begründung, warum Maisstärke für Allergiker geeignet sein soll, nicht so recht. Kann das jemand erklären?:

Mais-Stärke eignet sich zum Backen von Kuchen, Torten, Biskuit und Gebäck. Besonders feinporige und mürbere Gebäckarten werden mit Mais-Stärke hergestellt. Stärke, die aus Mais gewonnen wird, ist in der Regel glutenfrei und laktosefrei. Somit kann sie als kostengünstige Variante von Menschen zum Backen genutzt werden, die von Allergien betroffen sind oder an der Laktoseunverträglichkeit leiden.

Hier ist von Gluten und Laktose die Rede, die in Maisstärke nicht enthalten sein sollen.
Gluten und Laktose sind im Prinzip den Intoleranzen zuzuordnen; von Histamin- bzw. Fruktoseintoleranz ist aber keine Rede.
Dazu kommt, daß es immer die Möglichkeit gibt, daß Allergien und Intoleranzen zusammen auftreten. Deshalb ist genaue Beobachtung aber auch genaue Information immer wichtig.

https://www.symptome.ch/vbboard/fru...anz-erfahrungen-tipps-hilfe-2.html#post206749

Grüsse,
Oregano
 
Hallo dartz,
diese ganzen Fragen würden sich erübrigen,wenn Sie sich,als offenbar stark belastete Allergikerin mal richtig durchchecken lassen und behandeln lassen würden. Mit 17 sind Sie zu jung,um die Dinge schleifen zu lassen.

Was dabei alles getestet werden sollte,finden Sie in diesem Forum > Gesundheit allgemein > "Was alles getestet werden sollte" (#1)
Nachtjäger
 
Oben