Welche Fischsorten kann man bei Histaminintoleranz essen?

Themenstarter
Beitritt
17.05.10
Beiträge
215
Hallo,

welche Fischsorten kann man bei Histaminintoleranz essen und wo bekommt man ihn?
Kann es sein, das ein Symptom von HI Unterbauchschmerzen unmittelbar nach dem Essen sind?

Danke und viele Grüße
Linda
 
elche Fischsorten kann man bei Histaminintoleranz essen?

Hallo LindaLu,

wichtig ist, dass es Fisch aus kalten Gewässern ist, der entweder fangfrisch zubereitet oder sofort tiefgekühlt wird. Ich habe mit TK Seelachs und Scholle z. B. noch nie Probleme gehabt. Aber auch frischen Zander und Goldbarsch habe ich vertragen. Die Frische ist ganz entscheidend. Deshalb auch bei TK- Fisch darauf achten, dass er nicht riecht. Tut er das, ist er nicht frisch, vielleicht ist die Kühlkette mal unterbrochen gewesen... und möglichst TK-Fisch vor dem Zubereiten nur leicht antauen lassen und bitte nicht mit Zitronensaft säuern (Alternative: ausgekochter trockener Weißwein).

Auf Makrele und Tunfisch sollte auf jeden Fall verzichtet werden (auch TK), da hier das Risiko für hohe Histaminwerte sehr groß ist, ebenso bei Hering, Knurrhahn und Forelle. Auch Sardinen, Sardellen (Anchovis) und geräucherter oder eingelegter Fisch und Dosenfisch sind wegen durchschnittlich hoher Histaminbelastung zu meiden. Bei Kabeljau - auch TK - kann ebenfalls der Histaminwert leicht in Bereiche gehen, die jedenfalls ich mit einem DAO-Wert von 8.6 U/ml nicht mehr vertrage.

Die positiven Angaben entsprechen meiner Erfahrung aber ich habe mir auch eine Tabelle mit durchschnittlichen Histamingehalten von Nahrungsmitteln erstellt, soweit ich solche Werte finden konnte. Erfahrungsgemäß ist alles was in dieser Tabelle auf Werte über o,9 mg Histamin / 100g kommen kann für mich problematisch.

Liebe Grüße und guten Appetit Abigail
 
Kann es sein, das ein Symptom von HI Unterbauchschmerzen unmittelbar nach dem Essen sind?
Wenn ich 'Verbotenes' gegessen hab, dann machen sich die Unterbauchschmerzen erst am nächsten Tag bemerkbar.
Ich glaube, daß das unverdaute Speisereste im Enddarm sind.
Das könnten also schon typische Symptome von HIT sein.
 
Hallo Linda,
der einzige Fisch, den ich vertrage, ist TK Nordsee-Scholle und angelfrische Forelle (die geht sogar frisch geräuchert - noch warm). Alles andere endet bei mir in einem Desaster. Trotz Daosin und 2 Cetirizin geht es mir danach schlecht. Wo ich doch soo gerne Fisch esse...
Aber Versuch macht klug. Vielleicht verträgst du ihn besser?

LG Emmi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich vertrage Saibling und Wolfsbarsch sehr gut, esse es fast täglich.Aber siestammen auch aus einem Fischfachgeschäft und werden nach Bio-Richtlinien gezüchtet und wir kaufen sie nur an den Tagen, wo sie ganz frisch reinkommen und gefrieren gleich ein.
Die Frische scheint mir noch wichtiger als die Fischsorte.
Wer Schilddrüsenüberfunktion hat,kann ohnehin die vorgeschlagnen Kaltwasserfische wegen Jod kaum essen.
Stellte nur fest, daß ich diese Fische nur mit Kartoffeln und gemüse zusammen gut vertrage, schon mit Brot oder anderem gibts Probleme.Könnte vielleicht am Säure-Basen Gleichgewicht liegen...??
Dies meine Erfahrung zum thema liebe Grüße su
 
Hallo molje,

wahrscheinlich ist der Histamingehalt von Saibling und Wolfsbarsch, selbst wenn er sehr frisch ist, schon grenzwertig. Kartoffeln und Gemüse enthalten sehr wenig Histamin, Brot schon mehr. Dieses mehr könnte dann ev. schon zu viel sein.

An Süßwasserfisch habe ich bislang nur Zander probiert und vertragen. Von anderen Süßwasserfischen außer Forelle, habe ich keine Werte. Die Histamingehalte von Forelle dürften im Normalfall für mich schon zu hoch sein (DAO 8,6 U/ml). Kennst Du Deinen DAO-Wert?

Liebe Grüße Abigail
 
welche Fischsorten kann man bei Histaminintoleranz essen und wo bekommt man ihn?
Heide Steigenberger schreibt in ihrem Buch 'Histamin - Genießen trotz Unverträglichkeiten',
daß besonders dunkles Muskelfleisch der Fische schnell Histamin bildet.
Marinierter Fisch sei wegen der Essigmarinade zusätzlich mit Histamin belastet.
Jede Weiterverarbeitung durch Salzen oder Räuchern lasse den Histamingehalt auch stark steigen.

Am besten sei fangfrischer Fisch (0mg Histamin), Tiefkühlfisch (0-7mg HI) oder Matjies Bismarkheringe (0-10mg HI)
 
Ich kann aus einer neuen Erfahrung heraus sagen:
Vorsicht bei frischer Lachsforelle!- Sie ist mir dieses Mal gar nicht bekommen.

Grüsse,
Oregano
 
Oben