Über NFP

Themenstarter
Beitritt
29.11.09
Beiträge
599
Hallo,

eine Bekannte von mir ist mit NFP ungewollt schwanger geworden. Das ist mindestens das 15te Mal, dass ich das in den letzten 6-7 Jahren höre.

Sie hatte wegen Fernbeziehung in dem Zyklus nur ein einziges Mal Sex und das am 25ten Zyklustag (von 28).
Sie hatte ganz normal Temperatur gemessen und Schleim beobachtet. Hat am 15ten Tag einwandfrei den Eisprung identifiziert und dann am 20ten Tag aufgehört zu messen, da sie ohnehin einen sehr regelmässigen Zyklus hat.

Es gibt Vermutungen, dass es entgegen der gängigen Auffassung einen zweiten Eisprung im Zyklus geben kann. Aber darum soll es nicht gehen.

Was ich damit sagen will: es wird ja hier viel über die Pille geschimpft, wahrscheinlich auch zurecht. Aber dann wird immer und immer wieder NFP empfohlen, das wäre bei richtiger Anwendung genauso sicher wie die Pille.

Ich möchte hier jetzt mal klar sagen: das glaube ich nie und nimmer !!!

Diese 15 Bekanntinnen von mir (darunter sogar eine Ärztin !!!) waren ganz sicher nicht alle zu blöd oder zu schlampig. Für die meisten war es kein allzu großes Problem, da sie in einer stabilen Beziehung lebten, im "richtigen" Alter waren und ohnehin schon über eine Familie redeten. Dass es dann schon 1-2 Jahre früher als geplant kam, was soll's. Dass sie eigentlich nur 2 Kinder wollten, es jetzt aber doch 3 wurden, was soll's.

Aber für diese Frau jetzt kommt das gaaaaanz schlecht.

Das wollte ich nur mal loswerden ...
 
hallo frank ,

es ist gut wenn man luft ablassen kann .;)

nicht alles was für "sicher" dargestellt wird ist auch 100% sicher .

man hört/liest es immer wieder und dies gilt auch für die pille oder andere "sichere " methoden die angewandt werden um nicht schwanger zu werden .

aus reiner neugierde habe ich google mal über NFP gefragt und dies gefunden :

Allgemeines
Die Sicherheit einer Familienplanungsmethode wird in der Regel in Form des "Pearl Index" (PI) angegeben.
Dieser besagt, wie viele von 100 Frauen in einem Jahr schwanger werden, die eine bestimmte Methode anwenden.
Dabei ist zwischen dem Methoden-PI und dem Gebrauchs-PI zu unterscheiden.

Der Methoden-PI gibt die Methodensicherheit an.
Das ist die Zahl der unbeabsichtigten Schwangerschaften pro 100 Frauen und pro Jahr trotz korrekter Anwendung der Methode.

Der Gebrauchs-PI gibt die Gebrauchssicherheit an, besagt also, wie viele von 100 Frauen pro Jahr im "Alltagsgebrauch" der Methode schwanger werden.

Sicherheit von NFP

NFP hat einen Methoden-PI von 0,4. Der Gebrauchs-PI liegt bei 1,8.

Damit ist die Sicherheit von NFP mit der Sicherheit der Pille vergleichbar:

Diese hat – je nach Präparat – einen Methoden-PI von 0,1 bis 0,9 und einen Gebrauchs-PI von 1,8 bis 3.
https://www.natuerlichefamilienplanung.info/wie-sicher-ist-nfp

lg ory
 
Gut Frank, dass Du Deine NFP-Kenntnisse hier darstellst.

Ich würde den 25. Zyklustag, bei einem regelmäßigen Zyklus, für absolut sicher einschätzen.

Ja, komisch, dass es dann doch passiert ist.

Von einem 2 Eisprung habe ich noch nichts gehört.

Wenn das tatsächlich so ist, dann wäre natürlich die NFP-Methode grundsätzlich nicht anwendbar.

Habe zwischenzeitlich noch mal gegoogled.

Die Frage ob 2 Eisprünge in einem Zyklus vorkommen können, wurde von einem Frauenarzt mit "nein" beantwortet. Nur zusammen bzw. gleich hintereinander. Aber nicht in diesem langen Zeitraum.

https://www.qualimedic.de/Sprechstunde/archiv_frauenarztsprechstunde/7778274

Ich denke mal, 100% ist nichts.

Liebe Grüsse
Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß schon, was der PI ist. Ich weiß nur nicht, wer diesen wie ermittelt ...

Ich persönlich kenne nur eine einzige Frau, die trotz Pille schwanger wurde. Und die hatte trotz Antibiotika-Einnahme keine zusätzlichen Maßnahmen ergriffen, weil sie nicht daran geglaubt hatte, es könnte ein Problem sein.

Ich kenne genau eine, die trotz Spirale schwanger geworden ist und genau eine bei der ein abgerutschtes Kondom zur Schwangerschaft führte.

Aber warum kenne ich sooo viele, die mit NFP schwanger geworden sind ? Ist das reiner Zufall ?

Bislang war ich immer der Meinung, dass der große "Fehler" von NFP der ist, dass man den Eisprung zwar erkennen kann, man aber nicht wissen kann, wann er denn kommen wird, so daß ungeschützter Verkehr vor dem Eisprung ein zu großes Risiko ist. Schließlich - warum hieß es schon in immer in der Bravo & Co., dass man bloß nicht glauben soll, man könnte während der Periode nicht schwanger werden. Unwahrscheinlich, ja, aber nicht unmöglich.

Deshalb war ich immer der Meinung, dass da ja nur ein paar Tage im Monat übrig bleiben, an denen es wirklich sicher ist und dass dafür der ganze Aufwand einfach nicht lohnt. Dass wenn man in der "gefährlichen" Zeit anderweitig verhütet, dann kann das auch immer machen und sich den Aufwand sparen.

Aber vielleicht ist nicht mal die Zeit nach dem Eisprung ganz sicher. Und nur weil irgendein Arzt sagt, sowas gäbe es nicht ... naja.

Wie auch immer, was ich nur sagen will: ich finde die Aussage "so sicher wie die Pille" *äußerst* bedenklich.

LG
Frank

P.S.: Hormonspirale Forum • Thema anzeigen - Zweiter Eisprung??? Hilfe!!!
 
Und nur weil irgendein Arzt sagt, sowas gäbe es nicht ... naja.


Da hast Du natürlich Recht, Frank.

Ich bin nur gestern davon ausgegangen, dass es gemäß Schulmedizin einen zweiten Eisprung gibt und war da im Moment vielleicht etwas irritiert, weil ich davon nichts weiß, obwohl ich mich schon sehr mit diesem Thema auseinandergesetzt habe.

Für mich ist der menschliche Körper unergründlich und ich denke, dass die Medizin auch nur einen Teil weiß und halte auch, gemäß Deinen Aussagen, einen zweiten Einsprung für nicht ausgeschlossen.


Liebe Grüsse
Kayen
 
hallo frank ,

Wie auch immer, was ich nur sagen will: ich finde die Aussage "so sicher wie die Pille" *äußerst* bedenklich.


wenn man davon ausgeht wie sicher oder unsicher die pille sein kann ist die methode NFP und zusätzlich ein wenig mehr partnerschaftliches denken nicht so übel ;)

lg ory
 
Ich habe noch nie etwas von einem 2ten Eisprung gehört und konnte auch noch nie einen an mir selbst beobachten. Ein regulärer Zyklus hat maximal 35 Tage und man kann seinen Eisprung nachträglich rückrechnen, sobald die Periode einsetzt. Dann war der Eisprung nämlich ziemlich genau 14 Tage zuvor. Das lernt man so in der Schulmedizin und auch bspw. bei Rötzer kann man das so nachlesen.

D.h. spätestens ab dem 23./24. Tag ist GV normalerweise (bei einem regulären Zyklus) unbedenklich. Bei einem regelmäßigen 28-Tage Zyklus findet der Eisprung also auch regelmäßig am 14. Tag statt, so dass spätestens ab dem 16. Tag keine Gefahr mehr in Verzug sein sollte...

Ich habe meinen Zyklus lange Jahre beobachtet und auch immer mal wieder mit Teststreifen meine Hormonlage bestimmt und die Theorie hat eigentlich immer mit der Praxis übereingestimmt, wobei ich dazu sagen muss, dass ich meinen Hormonhaushalt noch nie mit der Pille oder einer Hormonsprirale o.ä. durcheinander gebracht habe, was ich auch keiner Frau empfehlen würde!

Was ich mir noch eher vorstellen könnte ist, dass die Frau dann im Zyklus zuvor gar keinen Eisprung und auch keine Blutungen hatte, und dass dann der Eisprung halt plötzlich kam... Aber dann kann man auch nicht von einem regelmäßigen 28-Tage-Zyklus sprechen und in solchen Fällen eignet sich diese Methode auch nicht, da sie halt doch einen ziemlich regelmäßigen Zyklus und auch Lebenswandel voraussetzt...

Ich hatte noch nie einen wirklich regelmäßigen Zyklus (meiner schwankt schon immer zwischen 28 und 34 Tagen) und auch keinen regelmäßigen Lebenswandel, aber ab dem 23. Tag hatte ich noch nie Bedenken bei mir. Und zu der Zeit, als ich NFP praktiziert habe, ist auch nie etwas passiert!

Ich habe jedoch in meinem Bekanntenkreis oft unter Frauen gehört, dass sie da halt ein wenig "rumtricksen", wenn sie ein Kind vom Partner wollen, der aber noch nicht soweit ist... ;) Wenn man das als Mann also ganz sicher in der Hand haben will, dass kein Nachwuchs kommt, dann muss man sich wohl entweder selbst irgendwie "unterbinden" lassen oder am besten die Finger von den Frauen lassen... ;)

Also an allen jungen Mädchen hier, die diesen Thread lesen, lasst Euch bitte nicht von einem Mann erklären wie Euer, bzw. der weibliche Zyklus allgemein, funktioniert! ;)

VG Binnie
 
*Lach* Ich wollte ganz sicher hier niemandem irgendwas "erklären".
Und um sicher sein will, dann zieht man(n) sich ein Gummitütchen über,

;-)
Frank
 
Hallo zusammen

Ich denke um Frank's Geschichte besser einordnen zu können, müsste man mehr wissen. Lagen irgendwelche Störfaktoren vor? Wie waren ihre Zyklen sonst? Am besten müsste man wohl die ganze Temperaturkurve sehen.
Aber so auf den ersten "Blick" tönt die Geschichte schon sehr komisch.

Der Pearl-Index wird mit Studien bestimmt. Bei NFP läuft dies mit prospektiven Studien ab. Also eine grosse Menge Frauen, die alle nicht schwanger werden wollen, machen mit und dann wird nach einer bestimmten Zeit gemessen, wieviele schwanger geworden sind. Dann kann man noch anschauen, ob "menschliches" Versagen oder "Methodenversagen" vorliegt, daraus errechnet sich der Methoden- und der Anwendungs-PI.

Wenn du mehr wissen möchtest, es gibt ein Fachbuch über NFP. Name ist mir grad entfallen. Dort hat es auch verschiedene Studien drin und es wird erklärt warum welche Regeln eingeführt werden mussten und welche Auswirkungen welche Variante auf den PI hat. Übrigens hängt es auch vom Land, Region, religiöse Gruppierung etc ab, wie NFP genau angewendet wird und dort kann sich der PI auch stark unterscheiden.

Liebe Grüsse
Johanna
 
Tja ... ich möchte jetzt nicht wirklich hingehen und die arme Frau auch noch im Detail ausfragen. Aber so wie ich sie kenne, halte ich ihre Darstellung für glaubwürdig.

Was den PI betrifft. Ich habe jetzt gerade keinen Link zur Hand, aber:

IdR wird ja der PI von NFP mit < 1,0 angegeben (so etwa 0,1-0,6)
Der PI von Kondomen wird immer mit mindestens 2,0 angegeben, zum Teil bis zu 12 (!!!). Gut.

Jetzt gehe ich mal davon aus, dass viele, die NFP anwenden in der "gefährlichen" Zeit die zusätzliche Verhütung mit Kondomen bestreiten.

Dann wäre es so:

Hier ist ein Paar, dass *immer* Kondome benutzt.

Und da ist ein Paar, dass an manchen Tagen Kondome benutzt und an manchen Tagen gar nichts.

Und letzteres soll jetzt sicherer sein ? Wenn das wirklich so ist, dann habe ich in Mathe nicht wirklich gut aufgepasst ... :idee:

LG
Frank
 
Jetzt gehe ich mal davon aus, dass viele, die NFP anwenden in der "gefährlichen" Zeit die zusätzliche Verhütung mit Kondomen bestreiten.

Vermutlich schon. Obwohl ich persönlich das ja anders handhabe. Ich habe in der fruchtbaren Zeit gar kein GV, in der unfruchtbaren mit Kondom und höchstens am Zyklusende (letzten paar Tage vor der Mens) ohne nix.

Dann wäre es so:
Hier ist ein Paar, dass *immer* Kondome benutzt.

Und da ist ein Paar, dass an manchen Tagen Kondome benutzt und an manchen Tagen gar nichts.

Und letzteres soll jetzt sicherer sein ? Wenn das wirklich so ist, dann habe ich in Mathe nicht wirklich gut aufgepasst ... :idee:

Gute Frage!
Ich denke es liegt daran, dass wenn man eine solche Studie macht und ein Kondom reisst/abrutscht etc. bei einem Kondom+NFP-Paar, dass es dann unter "Versagen des Kondoms" geht und nicht unter "Versagen von NFP".

Der Methodenindex wird wohl gemessen an Paaren, die nur mit NFP verhüten. Ich kann heute Abend zu Hause mal im Buch nachsehen.

Wenn du neugierig bist, dann kann ich dir nur empfehlen das Buch "Natürliche Familienplanung heute" zu lesen (siehe auch https://www.mynfp.de/literatur-zur-nfp)

Es beschreibt wie die Studien gemacht werden, gibt die genauen Werte an (also als Beispiel: es waren x Leute an der Studie dabei, davon sind y schwanger geworden und zwar so und so viele wegen Sex in fruchtbarer Zeit und so und so viele wegen.... usw.)

Liebe Grüsse
Johanna
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich persönlich das ja anders handhabe. Ich habe in der fruchtbaren Zeit gar kein GV, in der unfruchtbaren mit Kondom und höchstens am Zyklusende (letzten paar Tage vor der Mens) ohne nix.

Liebe Johanna,

es klingt jetzt vielleicht etwas gemein, was ich jetzt sage. Glaub' mir bitte, ich möchte Dich nicht beleidigen oder sowas, insbesondere da Du so offen bist, ABER:

Damit zeigst Du ja letztlich nur, dass Du NFP selber nicht wirklich vertraust.

Versteh' mich bitte nicht falsch, ich halte das für absolut vernünftig so vorzugehen, aber der Grundgedanke von NFP ist ja, dass man sich nur an ein paar wenigen Tagen im Monat zusätzlich schützen muss oder eben verzichtet und dass das dann "so sicher wie die Pille" ist.

Das bringt mich zu einer weiteren interessanten Frage: wieviele halten sich wohl genau an die Berechnungen und wieviele geben freiwillig noch ein "Sicherheitspolster" drauf und dann wieviel ? 1 Tag, 3 Tage, 7 Tage ?

Ich denke es liegt daran, dass wenn man eine solche Studie macht und ein Kondom reisst/abrutscht etc. bei einem Kondom+NFP-Paar, dass es dann unter "Versagen des Kondoms" geht und nicht unter "Versagen von NFP".

Ah ... ok, da ist natürlich was dran. :idee:

Man traue keiner Statistik, die man nicht selber gefälscht hat ... :zunge:
 
Hallo Frank

Keine Angst, ich nehm dir die Frage nicht übel :).

Damit zeigst Du ja letztlich nur, dass Du NFP selber nicht wirklich vertraust.

Jein. ;)

Der Methoden-PI von NFP liegt bei 0.4. Das heisst, das von 1000 Frauen, die mit NFP verhüten 4 pro Jahr schwanger werden. (Wie schon diskutiert ist der Wert der Pille vergleichbar). Ich vertraue den Machern der Studie, dass der gemessene Pearl-Index stimmt. ABER: Mir persönlich ist das selbst zu unsicher, da ich jetzt absolut noch keine Kinder will (Ausbildung etc...). Darum kombiniere ich NFP mit Kondomen.

Die Sicherheit ist dann NFP-Sicherheit multipliziert mit Kondom-Sicherheit, also 0.4% (vom NFP) mit 2% und das gibt 0.00008, also - wenn ich richtig gerechnet habe - 8 in 100'000, was mir wesentlich besser gefällt :D

Ich muss noch sagen, die Rechnung ist nur so ungefähr. Da ich wie erwähnt manchmal am Zyklusende ohne Kondome verhüte, weiss ich nicht ob und wie sich das auf die Rechnung niederschlägt.

Liebe Grüsse
Johanna
 
Also ich hab nachgesehen:
Die unbeabsichtigten Schwangerschaften sind in % angegeben:
  • 0.43% - Abstinenz in der fruchtbaren Zeit
  • 0.59% - Geschützter Verkehr in der fruchtbaren Zeit
  • 1.2 % - Genitalkontakt oder Coitus interruptus in der fruchtbaren Zeit
  • 2.18% - geschützter und ungeschützter Verkehr in der fruchtbaren Zeit
  • 7.46% - ungeschützter Verkehr in der fruchtbaren Zeit

Quelle:
"Natürliche Familienplanung heute",
Autoren: Raith-Paula, Frank-Herrmann, Freundl, Strowitzki,
Verlag: Springer, 4. Auflage

Liebe Grüsse
Johanna
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann durch Abstinenz schwanger werden ? Also das letzte Mal, dass das passiert ist, ist etwas mehr als 2000 Jahre her ... :zunge:
 
Man kann durch Abstinenz schwanger werden ? Also das letzte Mal, dass das passiert ist, ist etwas mehr als 2000 Jahre her ... :zunge:

Mit "fruchtbare Zeit" ist die Zeit gemeint, die mit der NFP-Methode als fruchtbar bestimmt wird. In 0.43% der Fälle war dies eben anscheinend nicht korrekt bestimmt und es ist darum zu einer SS gekommen. Oder aber die Frauen waren doch nicht abstinent und haben dies nicht angegeben in der Umfrage. Diese Dunkelziffer hat man wohl aber in jeder Studie.
 
Oben