Nebennierenschwäche / Speicheltest

Themenstarter
Beitritt
31.01.05
Beiträge
3
Hallo Zusammen

Ich hatte in letzter Zeit öfters mal hohe Blutdruckwerte, da ich aber vom alter erst kurz nach 30 bin und von der Konstitution her (Langsteckenläuferin) nicht in's Schema für Hypertoniker passe, muss die Ursache dafür abgeklärt werden. Bluthochdruck ist bei uns kein Familienthema, als ist dies auch schon auszuschliessen. Sämtliche "Standard-Abklärungen" vom Hausarzt (Cholesterin, Kalium, Nieren, etc.) sind auch i.o.

Leider stehe ich etwas an, da mein HA es nicht für nötig befindet, weitere Abklärungen zu treffen. Da ich das aber möchte, da ich mich ungern auf die "Psycho-Ebene" verdonnern lassen möchte und die Symptome wie Schwindel und Kopfschmerzen doch etwas unangenehm sind, geh ich das Ganze jetzt halt selber an.
Die Schilddrüsenwerte hab ich auf mein Drängen abklären können, die sind i.o.

Weiter habe ich den Tipp erhalten, dass es ein Problem mit der Nebenniere sein könnte... Was wird da denn genau abgeklärt? Hab auch schon über den Speichel-Test gelesen, finde aber im Web kein Labor in der Schweiz... Kann mir diesbezüglich Jemand helfen? Oder was für Abklärungen bzgl. Nebenniere gibt es sonst noch?

Besten Dank und Viele Grüsse

Prinzessin
 
Hallo Prinzessin,

was heisst denn "öfters mal"? Gibt es ein Schema, wann es auftritt? Und wie hoch ist er dann?

Die Nebennierenschwäche ist leider kein Thema für die Schulmedizin. Beim Speicheltest werden mehrere über den Tag erhobene Proben meist nur auf Cortisol und DHEA untersucht.
Sehr viele Informationen findest du darüber bei Nebennierenschwäche und Burn Out | Adrenal-Fatigue

Dahingegen werden weitere Krankheiten der Nebennieren, wie z.B. Nebenniereninsuffizienz oder Cushing Syndrom u.a. durch Wertebestimmung der Cortisolausscheidung in Urinproben diagnostiziert (24h Sammelurin).

Labore in der Schweiz kenne ich nicht, aber du kannst dir das nötige Set bei jedem ausführenden Labor bestellen und die Proben dann auf dem Postweg versenden.

Was ich persönlich als problematisch ansehe, ist, dass man als Laie relativ wenig mit dem Ergebnis anfangen kann, weil damit die Ursache für eine evt. vorliegende Schwäche nicht klar wird.

baba
Puttchen :wave:
 
Hallo Puttchen

Nein, eben leider nicht. Es gibt keine signifikanten Situationen, bei denen ich sagen kann, da ist mir der Blutdruck in die Höhe. Mal war es bei der Arbeit (auch an ruhigen Tagen), mal im Training, mal zu Hause, mal beim shoppen, mal im Schwimmbad... Darum fiel der Gedanke von Kollegen, die Mediziner sind (aber keine Endokrinologen) auf den Verdacht der Nebenniere, da diese manchmal so anfallsartige Krisen auslösen kann. Meistens war er in dem Moment so um 140/180 ging dann aber im Verlauf von ca. 2 Tagen langsam wieder runter. Aber eben, brauchte 2 Tage und verblieb während dieser Zeit meist so um 100/140 und sank dann langsam... was dann jeweils blieb, war eine enorme Müdigkeit... :sleep:

Dann wieder längere Zeit gut, bis zu Wochen... und plötzlich wieder :mad:

Das mit dem 24-Stunden-Urin wollte ich auch schon machen, aber eben, wurde leider vorerst abgelehnt, da das so aufwändig sei... Ich besteh jetzt halt einfach drauf. Wo kann man denn den Speicheltest hinschicken? Und wer könnte einem das dann auswerten?

Herzliche Grüsse und vielen, vielen Dank für Deine Antwort!

Prinzessin :freu:
 
Hallo Prinzessin

Das mit dem 24-Stunden-Urin wollte ich auch schon machen, aber eben, wurde leider vorerst abgelehnt, da das so aufwändig sei...
Nur für dich, weil du akribisch jeden Tropfen sammeln musst.

Wo kann man denn den Speicheltest hinschicken? Und wer könnte einem das dann auswerten?
Schau mal in dem Link aus meinem letzten Posting. Dort finden sich auch Laboradressen.
Die Auswertung bekommst du schon vom Labor. Es hilft dir persönlich aber recht wenig, wenn dann da z.B. bei raus kommt, dass du morgens einen zu niedrigen Cortisolwert hast.
Ich weiss nicht, wie es in der Schweiz ausschaut, hier in Deutschland ist man meist auf Heilpraktiker angewiesen, wenn es um NNS geht.

Mit den bisherigen Untersuchungen warst du nur bei deinem Hausarzt? Schon mal überlegt einen Endokrinologen und/oder Kardiologen zur weiteren Abklärung in Anspruch zu nehmen?

baba
Puttchen:wave:
 
Oben