Histaminintoleranz und CFS

Themenstarter
Beitritt
30.11.09
Beiträge
55
Liebe MItglieder,

ich leide unter sehr schwerem CFS und Fibromyalgie.
Gerade mache ich mir Gedanken wie das mit der Histamintoleranz ist. Ich möchte das einfach ausschließen. Ich weiß dass es hier einen Thread über Histaminintoleranz gibt, aber ich bin momentan so erschöpft und am Ende meiner Kräfte, dass ich mich kaum noch wo "durchlesen" kann. Deswegen würde ich euch bitten mir "schnell" zu helfen:

- Kann man durch de DAO eine Histaminintoleranz sicher ausschließen? Die ist bei mir zwar relativ niedrig aber normal
- durch welche Tests (Prick Tests etc) lässt sich eine HIT sonst noch ausschließen?

Lieben Dank für euren Rat, Claudi
 
Wuhu Claudi,
so viel ich weiß, lässt sich eine HIT mit DAO-Werten/Überprüfungen nicht restlos ausschließen.

Der beste (Selbst-) Test wäre, eine Ausschluß-Diät durchzuführen - also einige Tage/Wochen Histamin-FREIE Nahrungs- bzw Lebens-Mittel essen und trinken.

Wenn sich Deine Symptome dann bessern oder gar verschwinden, leidest Du wohl an HIT (oder einer anderen Intoleranz bzw Allergie) - was CF(id)S/ME aber auch nicht unbedingt ausschließen muss - man kann ja leider "Läuse, Flöhe und Zecken" auch gleichzeitig haben.

Dabei muss man auch bedenken, dass auch (gewisse) Medikamente HI auslösen können!

Das alles kann in der symptome.ch-Rubrik Histamin-Intoleranz nachgelesen werden - hoffe, dass es Dir bald möglich ist :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein generelles Histaminsymptom kommt meiner Meinung nach sehr oft vor, wenn der Darm nicht in ordnung ist und das ist bei sehr vielen CFSlern wohl der Fall. Man vergiftet sich praktisch durch die falsche Darmflora und den durchlässigen Darm selbst. Ein Histaminproblem bildet sich eben auch bei einem durchlässigen Darm. Die DAO ist nochmal eine andere Sache. Meine DAO lässt nicht auf eine Histaminintoleranz schliessen, dennoch habe ich ein enormes Histaminproblem.
 
Hallo Claudi!

Ich persönlich habe es nicht bereut, dem Drängen meiner Ärztin zu folgen, herauszufinden, ob ich eine Histaminintoleranz aufgrund von zuviel, oder zuwenig Histamin und Dao habe.
Bei mir hieß es zunächst, ich habe Histaminintolrenanz, da ein Gastroenterologe zu wenig Dao festgestellt hat.Punkt.
Später kam heraus sowohl Dao, als auch Histamin sind zu wenig. Also eine Histapenie mit zusätzlicher Abbaustörung.
Die andere Variante ist die Histadelie.
Beides wird unterschiedlich behandelt. Näheres dazu steht hier im WIKI.

Mein Dao-Wert wurde in einem "Standart-Labor" anlysiert, mein Histaminwert per Blut bei keac.de.
Ich habe gesehen, daß das BIOVIS-Labor nun auch Analysen zur Histaminbestimmung per Stuhl anbietet, sowie Dao per Blut.
Da die Internetseite www.biovis-diagnostik.de gerade Überarbeitet wird, würde ich mal anrufen., bzw. bei beiden, oder anderen Laboren anrufen Preise und Leistungen erfragen.

Alles Gute - tiga
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Histamin im Stuhl wird auch bei Ganzimmun bestimmt.

Hallo tiga,

mich würde interessieren, ob Dein Blut ans KEAC gefroren eingeschickt wurde. Irgendwo habe ich gelesen, daß das so gemacht werden sollte, weil sich sonst die Werte verfälschen.

Laut KEAC habe ich auch zu wenig Histamin, also eine Histapenie. Ich bin mir nur so gar nicht mehr sicher, ob die Blutuntersuchungen dort überhaupt gültig sind, wenn das Blut z.B. auf dem normalen Postweg mehr als 24 Stunden braucht.

Grüsse,
Oregano
 
ich verstehe außerdem den Zusammenhang zwischen Histamin im Blut und DAO mal gar nicht, oder Histaminose.
Der Histamin im Blut wert schwankt doch stark?
 
Hallo Oregano!

Ich kann mich leider auch nicht mehr erinnern, ob mein Blut gefroren verschickt wurde :confused:.
Ich meine mich aber zu erinnern daß die Proben ans keac per Flugpost versandt werden.
Ich bemüh mich, mal am Montag beim keac anzurufen und zu fragen, welchen Einfluss die Transportdauer und Temperatur ggf. auf den Wert hat und antworte dann hier.

Hast Du eine Ahnung, welchen Unterschied die Histminbestimmung im Stuhl, oder Blut macht? Zielt die Stuhluntersuchung wohl eher auf eine Mastozytose ab??


Hallo Tellerrand!

Du hast schon recht, die Werte sind nicht stabil, aber man kann durch so eine Momentaufnahme Tendenzen erkennen.
Ich habe damals z.B. 1-2 Std. vorher einen Kaffee getrunken und ein Weizenbrötchen gegessen...und trotzdem war der Wert zu niedrig.
Ich denke, so hat man schon einen guten Anhaltspunkt.


Liebe Grüße - tiga
 
Hallo tiga,

ich bin schon gespannt, was Du als Antwort bekommst, wenn Du beim KEAC anrufst :).

Ich finde diese Aussage hier ganz interessant in diesem Zusammenhang:

Methylhistamin
(1,4-Methylimidazolessigsäure, Metabolit von Histamin im Urin)

Material:

10 ml Urin oder 10 ml des 24 Std.-Urins gesammelt über 5-10 ml Eisessig.
Einen Tag vor Blutentnahme Verzicht auf histaminreiche Nahrungsmittel wie Käse, Salami, Rotwein, Bier, Schinken.
....
Indikation:
Mastozytose, Verdacht einer akuten oder vor wenigen Stunden erfolgten allergischen Reaktion
Hinweis:
Zirkulierendes Histamin wird rasch zu Methylhistamin abgebaut. Entsprechend ist bei Verdacht einer kurzfristigen Histaminfreisetzung die Bestimmung von Methylhistamin im Urin sinnvoller als Histamin im Blut.
www.laborkrone.de/analysenverzeichnis/details.php?id=572

Die Untersuchung des Histamin-Spiegels hat allein so gut wie keine Aussagekraft, denn bei einer Histaminintoleranz muss der Histamin-Spiegel nicht zwangsläufig erhöht sein. Zudem unterliegt die Konzentration von Histamin im Blut Schwankungen, die von verschiedenen Faktoren abhängig sind.
MedizInfo®: Histaminintoleranz: Diagnostik

Histamin: Heparin-Blut / EDTA-Plasma // gefroren
Probengewinn und Transport

Tryptase ist eine Protease mit einem Molekulargewicht von 134.000 Dalton und ist wie Histamin in den Granula von Mastzellen gespeichert. Sie ist hochspezifisch für Mastzellen, da sie nur in diesen Zellen in relevantem Maße nachweisbar ist. Tryptase wird zusammen mit Histamin bei einer schlagartigen Mastzelldegranulation, wie sie bei anaphylaktischen und anaphylaktoiden Reaktion stattfindet, in die Zirkulation freigesetzt. Durch die Tryptase-Bestimmung kann die Mastzellbeteiligung bei verschiedenen Erkrankungen nachgewiesen werden. Im Vergleich zu Histamin ist Tryptase wesentlich stabiler und die Bestimmung daher methodisch weniger kritisch. Tryptase kann im Gegensatz zu Histamin in der Zirkulation über längere Zeit, sowie auch post mortem nachgewiesen werden, wobei Serum als Untersuchungsmaterial ausreicht. Erhöhte Tryptasewerte oder ein Anstieg der Tryptasewerte können 30 min. bis zu 6 Stunden nach anaphylaktischen Reaktionen nachgewiesen werden.
Labor Dr. Gärtner: LaboReport 26

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Claudi,

welchen DAO -Wert hast Du denn? Die Klinik in Neukirchen / Deutschland und auch andere Quellen halten im Gegensatz zur üblichen Meinung auch DAO-Werte zwischen 10 U/ml und 20 U/ml im Blut für problematisch. Hast Du Allergien (= zusätzliche Histaminausschüttung) oder nimmst Du Medikamente, die eine Histaminfreisetzung machen? Wenn ein Histaminproblem durch eine Leberentgiftungsstörung entsteht, können die DAO-Werte stark schwanken (DAO-Hemmung durch Stoffwechselprodukte und Medikamente).
(In meiner CFS-Regionalgruppe sind eine ganze Reihe CFS'lern von Histaminproblemen betroffen, bei einigen offensichtlich aufgrund einer Leberentgiftungsstörung, bei einer aufgrund von massiven Allergien, bei einigen aufgrund einer genetisch verringerten DAO Aktivität).
Wenn dein DAO-Wert nur knapp über 10 U/ml liegt, solltest Du es auf jeden Fall mit einer histaminarmen Diät versuchen. Leider braucht es viel Geduld: erste wirkliche Verbesserungen stellen sich oft erst nach einem Jahr ein (geringerer Schlafbedarf, bessere Konzentration, mehr Energie) - nach den Erfahrungen von mir und anderen aus der Regionalgruppe.
Ich würde deshalb vorschlagen nach ca. 6 Wochen histaminarmer Diät eine Provokation zu machen. Dass heißt für zwei oder drei Tage wieder normal zu essen und zu sehen ob es einen Unterschied macht. (Ich habe bei der Provokation sofort auf ein Gericht mit Tomate, Essig und Sojasauce reagiert, dass ich sonst gerne und häufig ohne Probleme gegessen hatte: Flush, Schweißausbruch, laufende Nase, tränende Augen, Nebel im Kopf...)

P.S. Wenn Dein Schlafbedarf eher zu niedrig als zu hoch ist, solltest Du Dich auf Fruktosemalabsorption testen lassen. Auch die kann CFS verursachen, ebenso wie die Histamin-Intoleranz.

Liebe Grüße, viel Glück Abigail
 
Du ich würde mal ne Wurmkur machen, die können soetwas auslösen. Histaminintoleranz hatte bei mir jemand in der Familie auch und kürzlich kam heraus, dass da Würmer sind. Wurmkur mit Vermox 3 Tage 2 Tabl. dann nach 2 Wochen nochmal und am besten dann noch 6 Wochen jede Woche eine Tabl. Die 6 wochen hat Dr. Fonk in ihrem Buch stehen, soweit ich weiß und die Widerholung steht so in der Packungsbeilage.

Grüße Apoman
 
Hallo Leute.
Ja Dao war einmal nur knapp über 10, einmal bei 91. Ich werds jetzt aufjedenFall mal mit einer histaminarmen Ernährung versuchen. Könnte mir mal jemand eine Liste sagen, wo das gut aufgelistet ist? De wichtigsten Dinge weiß ich schon...das ist wohl auch die einzige Massnahme um einer Histamin int. beizukommen oder???
Allergien habe ich schon, haben sich aber seit einer Darmreinigung gut verbessert. Gräser/Roggen und Hausstaubmilben. Mein IGE Wert ist auch völlig in Ordnung. Der zeigt doch normal starke Allergiker an oder?
Eine Wurmkur...interessanter Ansatz. Aber bei meinem Zustand trau ich mir kein Vermox zu. Evtl wären Rizole auch was???

LG CLAUDI
 
Ach ja Abigail eine FI ist nachgewiesen. Ich esse wenig, ausgewählte Früchte und keinen Haushaltszucker, soweit möglich.
 
Histaminintoleranz / Fruktosemalabsorption und CFS

Hallo Claudi

Hier noch ein Tipp zur Frukrosemalabsorption: Da sich unverwertete Fruktose im Darm mit dem Eiweiß Tryptophan zu einem unlöslichen Komplex verbindet, kann es zu einem Tryptophanmangel kommen. Thryptopan ist aber Baustein für Serotonin (wichtig für Stimmung, weniger Schmerz), Melatonin (wichtig für Schlaf) und Vitamin B 3 (wichtig für Energiegewinnung, Konzentration, Immunsystem...).

Es ist also ev. sinnvoll Tryptophan (viel in Putenfleisch) und Vitamin B 3 zuzuführen - auch gegen CFS-Symptome.

:idee:Idee: immer mal wieder Putenfleisch ohne alles als Zwischenmahlzeit, um sicherzugehen, dass das enthaltene Tryptophan auch wirklich aufgenommen wird. (Pute ist histaminarm...)

Noch eine Frage: Hast Du schon mal nicht oder mit extremen Nebenwirkungen auf Medikamente reagiert (z. B. Parazetamol, manche Antidepressiva, viele Betablocker und Herzmedikamente...)? In diesem Falle werden nämlich die Gentests zu den (den Medikamenten) entsprechenden Entgiftungsenzymen in Deutschland von der Kasse übernommen.

Alles Liebe, tu was für Dich Abigail

P.S. Ich habe selber eine gute ausführliche Histaminliste. Wenn Du die haben möchtest, teile mir Deine e-mail Adresse in einer privaten Nachricht mit. (...habe auch eine sehr gute Liste zu bei HIT unverträglichen Medikamenten...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich mal daran versuchen, die Listen hier anzuhängen, mal sehen ob ich das hinkriege.

Bitte das Copyright beachten.

Danke Abigail
 

Anhänge

  • Histamintabelle - Ernährung bei HIT.doc
    413 KB · Aufrufe: 29
  • Medikamente bei Histaminintoleranz.doc
    365 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ABigail!
Vielen lieben Dank die Liste etc ist super.
Ja das mit dem Tryptophan glaube ich gern, Habe jetzt ein Neurostress Profil machen lassen, denke mal es fällt dementsprechend verherrend aus. Dann werde ich die jeweiligen passenden Präparate zu mir nehmen, um das Serotonin wieder aufzubauen oder/und je nachdem was mit Dopamin etc ist. Danke für den Tip mit dem Putenfleisch. Auf die genannten Medis habe ich nicht ganz stark reagiert, nein. Aber habe eine Zeit lang Amitriptylin aufgrund der starke Schmerzen verschrieben bekommen, jetzt nicht mehr. Warum sagt einem das keiner dass das die DAO blockiert???? Was ich euch noch fragn wollte, alle mit Fruktosemalabsorption: Esst ihr gar kein Obst mehr oder nur ausgewählte Mengen/bestommte Sorten? Werde mit meinem schweren CFS wohl demnächst den Weg nach W. zu Herrn H. antreten...
LG
 
Hallo tiga,

mich würde interessieren, ob Dein Blut ans KEAC gefroren eingeschickt wurde. Irgendwo habe ich gelesen, daß das so gemacht werden sollte, weil sich sonst die Werte verfälschen.

Laut KEAC habe ich auch zu wenig Histamin, also eine Histapenie. Ich bin mir nur so gar nicht mehr sicher, ob die Blutuntersuchungen dort überhaupt gültig sind, wenn das Blut z.B. auf dem normalen Postweg mehr als 24 Stunden braucht.


So, ich war fleißig und hab herum telefoniert.
Gesprochen habe ich Mitarbeiter bei keac, Labor Eberhard/Labmed und Ganzimmun.
Die Antworten basieren also auf meinen Telefonaten!

Antwort Keac / </title> </head> <frameset rows="*" frameborder="0" border="0" framespacing="0"> <frame src="https://d117039.pem.kpn.net/de/index.html" name="main" marginwidth="0" leftmargin="0" scrolling="auto" /> </frameset> </html><html> <head> <title> :
Das Blut brauche nicht gefroren zu sein. Man solle das Röhrchen sofort kurz schütteln und direkt los schicken. (SORRY, bin nicht mehr sicher, welches Röhrchen!)
Bisher habe es noch nie Probleme wegen der Transportdauer gegeben.
Mir wurde auch die Möglichkeit angeboten mit Dr. Kamsteeg zu sprechen um zu klären, in welche Richtung der Wert sich bei verlängerter Transportdauer verschieben würde, jedoch hat er derzeit Urlaub.
Referenzbereich hier, laut meinem Laborblatt:
28-51 ug/l

-----
Anwort Labor Eberhard / www.labmed.de
Hier habe ich angerufen, weil hier 3 verschiedene Untersuchungen zum Thema Histamin angeboten werden:
..............................................
Histamin im Heparin-Blut

Material:
Heparin-Blut: 5 ml
Methode: RIA

Referenzbereich:
Normalperson: 25-75 ng/ml
Allergiker: 48-131 ng/ml
..............................................

Histamin, frei im EDTA-Plasma

Material:
EDTA-Plasma: 2 ml, Postversand gefroren
keine Glasröhrchen

Referenzbereich:
< 1,0 ng/ml
..................................................

Histamin, frei im Urin

Material:
Urin: 10 ml, Postversand gefroren
Methode: RIA

Referenzbereich:
10-35 ug/g Kreatinin
....................................................
Ich fragte, welche von den 3 angebotenen Untersuchungen man am besten machen solle, um eine Histaminintolreanz festzustellen?
Die Antwort:
Nach heutigem Wissensstand sei die nomale Untersuchung im Heparinblut DIE Methode der Wahl, aber man solle auch die DAO bestimmen lassen...
Auf nachfragen: Nein, hierbei solle das Blut auf keinen Fall gefroren sein.

Die anderen Methoden seien zur Abklärung einer Histaminintoleranz nicht geeignet.


-----
Bei Ganzimmun / www.ganzimmun.de
wurde zuerst deutlich auf den Wert der DAO-Bestimmung hingewiesen.
Erst, wenn es hier Auffälligkeiten gäbe, sei die Histaminbestimmung im Plasma, gefroren anzuraten.
Da diese Methode recht umständlich sei, könne man auch die Untersuchung per Urin durchführen... Aber zunächst DAO



Meine persönliche Schlußfolgerung:
Vermutlich haben 10 verschiedene Labore 5 verschiedene Methoden, die sie jeweils bevorzugen.
Ich überlass die letzte Entscheidung meinem Bauchgefühl und meiner Wahrnehmung meiner persönlichen Symptomatik und vertraue darauf, daß mein analysierter Wert mir die richtige Tendenz aufzeigt.

Vielleicht wäre es auch mal eine Idee, daß diejenigen, die eine diagnostizierte Histaminintoleranz mit Differenzierung Histadelie / Histapenie ihre Symptome aufzählen.
 
Hallo tiga,

ich schließe mich Deinem Fazit an: Nix Genaues weiß man nit! ;).
Vielen Dank für Deine Recherche.


Grüsse,
Oregano
 
Histaminintoleranz und CFS Schlafbedarf

Liebe mit von CFS + Histamin-Intoleranz Betroffene

Ich habe im Libase-Forum eine Umfrage zu Histamin-Intoleranz und erhöhtem Schlafbedarf/Schlafstörungen gestartet.

Dort haben sich bis jetzt 25 Betroffene beteiligt und ich finde das Ergebnis schon recht interessant. Natürlich könnte ich eine solch Umfrage auch hier starten, aber dann bestünde das Risiko von Doppeleinträgen. Daher hier der Link zur Umfrage im Libase-Forum mit der Bitte, Euch dort zu beteiligen. Das wäre toll.

Link: Erhöhter Schlafbedarf und HIT? - Histaminintoleranz - LIbase - Internetportal für Laktoseintoleranz und NMU

Herzliche Grüße

Abigail
 
Oben