Gemähte Wiese - trotzdem (hohes) Zeckenrisiko?

Themenstarter
Beitritt
20.03.07
Beiträge
723
Hallo,

mich interessiert, ob auch auf kurzgeschnittenen Wiesen mit Zecken zu rechnen ist? Oder wie hoch das Risiko im Vergleich zu dem hohen Grass aussieht?

Wer hat da Erfahrung?

(Bzw. was macht ihr um nicht gestochen zu werden?)
Abwehrspray... sprüht ihr ihn komplett über den Körper und auch die HAARE?

Danke Tina
 
gemähte Wiese - trotzdem (hohes) Zeckenrisiko?

Ich reibe mich mit Kräutern ein ,ist gut für die Haut und die Insekten hauen ab.
Da gibt es ganz viele Kräuter die Insekten nicht mögen einige davon sind Rosmarien,Maggykraut Salbei,Majoran und so weiter das ist das was ich so im Garten habe.
Ich trockne die Kräuter auch,hänge sie überall auf oder siede sie im Topf wie eine Hexe davon etwas an die Beine und du hast Ruhe.
Alles Liebe

Grille:freu:
 
gemähte Wiese - trotzdem (hohes) Zeckenrisiko?

Ach ja das Gras habe ich vergessen.
Das kann ich dir auch nicht sagen,bei uns ist eine Ecke da sind sie sehr gerne die ist ziemlich dunkel und wächst son bisschen Wild vor sich hin.
Ob das aber der Grund ist das weiß ich auch nicht.

Grille
 
hallo Tina,

in Wiesen denke ich, gibt es generell Zecken , vielleicht etwas weniger, wenn gemäht wurde. Ich wäre in jeder Wiese vorsichtig. Nach einem Aufenthalt auf einer Wiese sollte man nachschauen, ob man ein Biest findet. Nur Abduschen hilft nichts. Auch die Kleider (Schuhe, Strümpfe, Hose...) sollten kontrolliert werden.
Zur Not kannst Du Dich tatsächlich einsprühen oder es mit Grilles Kräutersud versuchen. Aber danach trotzdem schauen!!!!!!

Ich vergesse das auch ab und an - und habe ab und an eine Zecke.
 
Hallo Tina,

ein kurzgehaltener Rasen/Wiese reduziert schon das Zeckenrisiko, allerdings können auch da noch Zecken durch Vögel, Igel, Mäuse "hintransportiert" werden.
Das Zwergkaninchen meiner Tochter hatte trotz das es nur auf dem kurzgehaltenen Rasen bei uns im Auslauf herumgehoppelt war, sonst nirgendwo anders, eine festgesetzte Zecke gehabt! Auch hatte meine Tochter schon 2x krabbelnde Zeckchen auf der Decke entdeckt, mit welcher sie auf dem Rasen lag.:schock:

Hier noch Infos zum Zeckenschutz

https://www.symptome.ch/vbboard/bor...chutz-zeckenstichen-zeckenuntersuchungen.html

Viele Grüße Quittie
 
Hallo,
meine Oma hat ihre Zeckenwiese jedes Jahr erst mal vollständig abgebrannt. Das Gras ist schnell wieder gewachsen. Aber erst danach durften die Kinder darauf spielen. Altes Erfahrungswissen.
 
Meine Erfahrung ist, dass die Nymphen und Adulten sich immer in höhere Ausgangslage wie Gräserenden und Büsche begeben und ich fühle mich in meinem zeckenreichen Garten sicher auf kurzgeschnittenem Rasen - nicht jedoch in der Randzone!
 
Hm, wenn ich mir das mal so vorstelle, Wiese abgebrannt, dazu müsste das Gras relativ trocken sein, oder?,

und Zecken könnten nicht so "schlau" sein, sich vielleicht auch im Boden zu verkriechen, es zumindest versuchen?,

und angenommen, die Wiese wäre nach diesem Abbrennen Zecken-frei, wer oder was könnte wohl garantieren, dass bis zum Nachwachsen des Grases, oder eben danach, nicht schon längst wieder Zecken eingewandert sind?


Gruß, Gerd
 
Hallo,
meine Oma hat ihre Zeckenwiese jedes Jahr erst mal vollständig abgebrannt. Das Gras ist schnell wieder gewachsen. Aber erst danach durften die Kinder darauf spielen. Altes Erfahrungswissen.


Das nützt allerdings nur so lange was, bis die nächste Maus oder Ratte ihre satten Zeckenlarven da verliert und diese als Nymphen die Gräser erklimmen....
 
Die natürlichen Feinde von Zecken sind die Ameisen. Wir haben sehr viele Ameisen im Garten, aber leider die angriffslustigen Roten. *aua*:rolleyes:

Vg, Angie
 
Wir haben auch sehr viele Ameisennester im Garten -
und leider auch sehr viele Zecken :mad:.

Ich reibe die Beine mit Kokosöl ein oder sprühe auf Beine, Schuhe und Hose ein Abwehrspray.
Absuchen ist aber trotzdem ein absolutes MUSS.

Ob das Z.auf einer gemähten Wiese erhöht oder genauso vorhanden ist, kann ich nicht sagen.
Denke aber, das auf ungemähten und höheren/dichtem Gras sich die Zecken besser verstecken können um auf ihre Chance zu lauern.

LG
Rianj
 
Wir haben auch sehr viele Ameisennester im Garten -
und leider auch sehr viele Zecken :mad:.

Dito!
Wahrscheinlich sind bei mir im Garten die Ameisen mehr mit dem Läusemelken beschäftigt....:D

Ob das Z.auf einer gemähten Wiese erhöht oder genauso vorhanden ist, kann ich nicht sagen.
Denke aber, das auf ungemähten und höheren/dichtem Gras sich die Zecken besser verstecken können um auf ihre Chance zu lauern.

Eine gemähte Wiese verringert das Zeckenrisiko, aber aufpassen bzw. sich absuchen sollte trotzdem Priorität haben.:wave:
Aber man darf sich von den Biestern auch nicht alles bzw. die ganze Natur vermiesen lassen!

Viele Grüße Quittie
 
Oben